Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2006, 22:52
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Kompressionsstrumpf

Hallo Mädels,

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Lymphödem im Arm und seitlich am Oberkörper. Eigentlich ist das, seitdem ich bei uns im BFW in der Übungsfirma arbeite und viel tippen muss. Ich habe jetzt schon seit einigen Wochen 4 mal pro Woche eine Drainage im BFW bekommen, aber es hat nicht geholfen und jetzt bei der Kälte, da wird der Arm sobald ich rausgehe immer dicker, auch wenn man sich mal ein wenig kratzt oder schneidet, entzündet sich das ganze immer ohne Ende. Heute war ich beim Doc und er sieht keine andere Möglichkeit, als dass ich einen von diesen hässlichen Strümpfen tragen muss. Ich bin dann auch sofort zum Sanitätshaus und habe meinen Arm vermessen lassen. Jetzt wollte ich von euch wissen, wie trägt sich so ein Teil?? und für wie lange muss man das im Durchschnitt tragen? Ich meine, gibt es eine Möglichkeit, dass es auch irgendwann wieder ohne geht?? Ich bin da nicht besonders glücklich drüber, dass ich bald so ein Teil tragen muss!!!

Knuddelige Grüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
  #2  
Alt 22.11.2006, 23:22
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo Jeany,
ich trage meinen Strumpf seit Juni, dh, ich habe schon den Zweiten, da in der Reha befunden wurde, dass der Alte zu eng wäre. Na ja, hab ich eben einen Neuen bekommen. Diesmal mit Schulterklappe und rundgestrickt, also ohne Naht. Er trägt sich sehr angenehm, ebenso der Handschuh. Den ziehe ich allerdings oft aus, manches kann man damit einfach nicht tun.
Den Strumpf trage vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Lymphdrainage bekomme ich auch, zZt 2x pro Woche.
Der Strumpf soll den Zustand halten, er verbessert nicht, wurde mir gesagt. Mein Arm wäre ohne Strumpf vermutlich viel dicker.
Ach ja, ich creme jeden Abend den Arm ein, weil ja tagsüber keine Luft rankommt.
  #3  
Alt 23.11.2006, 11:56
Tigerlilly Tigerlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Liebe Jeany,

ich komme auch gerade erst aus einer Reha bzw. hatte nun die zweite stationäre Behandlung in einer Lymphologischen Fachklinik. Die war allerdings schwer erkämpft, da meine KK nicht bezahlen wollte.
Allerdings habe ich seit fast 5 Jahren durch Unterleibs-OP (Eileiter-Krebs) in beiden Beinen u. Bauch Lymphödeme und jetzt seit August 06 auch noch durch Brustkrebs am li. Arm.

Ich habe anfänglich die Sache mit dem Tragen der Strumpfhose !! (stell Dir das mal im Sommer bei 30 Grad im Schatten vor!) nicht so ernst genommen, habe aber zwischenzeitlich immer wieder sogenannte Erysipel/Wundrosen bekommen. Darauf tippe ich auch mal bei Dir, nachdem Du von ständigen Entzündungen am Arm schreibst. Du, bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter das kann ganz böse ausgehen. Such Dir bitte einen lymphologisch erfahrenen Arzt (nachfragen z.B. bei Dermatologen oder Phlebologen usw.) bzw. mit einer Zusatzausbildung. Denn die meisten sonstigen Ärzte haben so gut wie keine Ahnung von dieser Lymph-Problematik.

Also bitte, lass Dir Armstrümpfe, am besten mit Handschuh, verschreiben und anpassen. Frage im Sanitätshaus auch danach, wie oft sie das z.B. machen, sonst gehe vielleicht mit der Bestellung in einen größeren Ort/Stadt. Ich habe nämlich auch schon gemerkt, dass die Mitarbeiter nicht so viel Erfahrung haben und dann hinterher nachgebessert werden muß, wenn man selbst es denn merkt, dass der Strumpf so nicht richtig ist.
Am meisten Erfahrung, das merkte ich jetzt eben selbst wieder, haben doch solche Sanitätshausmitarbeiter, die an Fachkliniken fast täglich abmessen und diese Kliniken beliefern.
Am besten wäre, Du würdest eine stat. Reha in einer solchen Fachklinik beantragen, gleichzeitig würde ich Dir aber raten, nicht nur die MLD auf Rezept zu nehmen, sondern auch eine regelmäßige Bandagierung, so dass der Arm zunächst etwas dünner werden kann. Erst dann die neue Armbestrumpfung.
Deine Therapeutin soll vorher den Arm an verschiedenen Stellen messen, damit man über die Monate auch ein bischen Vergleichsmöglichkeiten hat.

Falls Du noch mehr Fragen hast, bitte melde Dich ruhig noch mal, denn zwischenzeitlich habe ich doch einiges fürselbst rausgekriegt und teile mein Wissen gerne mit anderen.
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und liebe Grüsse
von
Tigerlilly
  #4  
Alt 23.11.2006, 12:25
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo Jeany,
ich kann Tigerlilly in einigen Punkten nur zustimmen.
Lass Dir auf jeden Fall so einen Strumpf mit Handschuh verschreiben. Auch wenn Du es doof findest. Er hilft wirklich. Selbst im heißen Sommer fand ich es angenehmer mit Strumpf zu gehen als ohne.
Es ist nicht so einfach, ein Sanitätshaus zu finden, in dem öfter Strümpfe angepasst werden. Erkundige Dich da genau. Und ich habe schlechte erfahrungen mit der Fa Medi in Bayreuth (die stellen die Strümpfe her) gemacht. Es dauerte drei Wochen, bis der Strumpf dann endlich da war. Das darf einfach nicht sein. Bis dahin war mein Arm nämlich wieder um einige Zentimeter dicker geworden. Und es war ein Theater, dann zu reklamieren. Der zweite Strumpf dauerte dann wieder fast drei Wochen.
In der Reha keine Woche. Also geht es doch. Das war allerdings auch eine andere Firma.
Dort ist mein Arm auch gewickelt worden. Das war zwar sehr lästig, hat aber etwas gebracht.
Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Rehaeinrichtung, die Dir sagen können, mit welchem Sanitätshaus sie zusammenarbeiten. Dann müsstest Du momentan keine Reha machen, was jetzt in der Ausbildung für Dich sicher auch schwierig wäre.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
  #5  
Alt 24.11.2006, 06:05
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Huhu,
find ich ja voll lieb, dass ihr mir geantwortet habt!!!
Bei mir ist meine Brustkrebs O.P. ja schon ne Weile her, ich wurde im September 2003 operiert, mir wurden 21 Lymphknoten entnommen. Ich hatte am Anfang nicht so doll Probleme, das kam erst so nach und nach . In letzter Zeit ist es aber ziemlich schlimm geworden, ich denke mal, dass das daran liegt, weil ich jetzt viel tippen muss.
Wegen den Entzündungen sagte mein Arzt, dass das mit dem Ödem zusammenhängt, weil diese Flüssigkeit eiweißhaltig ist und der betroffene Arm deshalb öfter zu Entzündungen neigt. Ich habe die Schwellungen auch meistens eher im Oberarm, Schulter und manchmal am gesamten Oberkörper. Mein Arzt hat mir den Strumpf ohne Handschuh aufgeschrieben, aber mit dieser Schulterklappe! Ich wußte gar nicht, dass dieser Handschuh so wichtig ist. Bestellt ist der Strumpf bereits, ich bin extra nach Hagen deshalb gefahren! Die sagten, dass sie das öfter machen!
Ich hoffe nur, dass ich da jetzt nichts falsch gemacht habe!!
Die Frau im Sanitätshaus sagte, dass es ca.8-10 Tage dauern würde, bis der Strumpf da ist!
Mein Arm wurde übrigens jetzt in den letzten 3 Monaten täglich(außer an den Wochenenden) gewessen! Ich mache eine Ausbildung am BFW, da gibt es medizinische Betreuung gleich dabei mit samt Lymphdrainage und Krankengym.!
Kann man den Strumpf auf 30 Grad waschen? bestimmt oder*blödfrag*
Vielen Dank für dein Angebot, Tigerlilly!! Ich meld mich ganz bestimmt bei dir!

So, nun muss ich aber zur Schule
viele Grüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
  #6  
Alt 25.11.2006, 08:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Kompressionsstrumpf

Liebe Jeany,

ich trage die Kompressionsstrümpfe täglich über mehrere Stunden und wasche sie abends "handwarm" mit einem Spezialmittel aus. Rolle sie dann in ein frisches Handtuch, damit sie nicht mehr tropfnass sind - morgens sind sie trocken und können wieder übergestreift werden.

Da ich schon seit 2003 ein solches Teil tragen muss und - wie es der "Gesetzgeber" erlaubt - halbjährlich ein neues bekomme, habe ich jetzt schon eine ganz ordentliche Sammlung (sozusagen die "alten" Strmpfe in Reserve) ;o) Das heißt: Ich kann locker wechseln und muss im Endeffekt inzwischen nicht mehr unbedingt täglich Kleinwäsche veranstalten, da ich die Auswahl habe.

Dir und allen anderen Betroffenen wünsche ich alles Gute
mit herzlichenüßen
__________________
Ilse
  #7  
Alt 25.11.2006, 14:14
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo, Jeany !
Auch ich habe seit Jahren mit dem Lymphödem zu kämpfen. Seit gut 1 Jahr gehe ich 2 x wöchentlich schwimmen. Das ist wie eine zusätzliche Lymphdrainage ! Von dem Erfolg bin ich ganz begeistert und habe meinem Gyn darüber berichtet. Der bestätigte, dass der Wasserdruck beim Schwimmen das Gleiche bewirkt wie die manuelle Drainage (diese bekomme ich 1 x wöchentlich) und trage zusätzlich den Armstrumpf).
Probier es mal aus - Du wirst sehen, Du fühlst Dich nachher wunderbar.
Gruss und alles Gute
Regina Beate
  #8  
Alt 25.11.2006, 20:22
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo Mareen,
der Strumpf wird nur tagsüber getragen und er drückt nicht.
Und wenn Du die Wahl hast zwischen einem dicken, schmerzenden Arm und einem Strumpf, dann könntest Du das auch. Da gibt es wirklich Schlimmeres.
  #9  
Alt 26.11.2006, 20:01
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo zusammen,
also seitdem ich eure Berichte gelesen habe, freue ich mich schon auf meinen Strumpf!! Die Möglichkeit, dass mein Arm nicht mehr weh tun könnte, baut mich doch echt auf!!
@Maaren: ich war am Anfang auch nicht davon begeistert, so einen Strumpf zu tragen, aber das hat nichts mit "ich könnte das nicht" zu tun!! Wie Margit bereits geschrieben hat, wir schlagen und hier mit teilweise megageschwollenden, scherzenden Armen herum, irgendwann kommt man an den Punkt, da würde man sich sogar nen ollen Müllsack um den Arm wickeln, wenn es nur hilft. und es stimmt, es gibt wirklich Schlimmeres, als diesen Strumpf, wir haben hier doch alle schon Schlimmeres hinter und, oder nicht?

Danke Ilse, für deinen Waschtipp für den Strumpf und die Info, dass ich nach 6 Monaten nen neuen kriegen kann!!

Ich hoffe echt, dass mein Strumpf bis Ende nächster Woche fertig ist, mein Arm ist heute schon wieder so dick und tut weh!!

Ich wünsche euch noch nen schönen Sonntag!!

Dicke Knuddelgrüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
  #10  
Alt 01.12.2006, 23:17
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Huhu zusammen,

heute sollte ich meinen Kompressionsstrumpf abholen und was soll ich euch sagen, er hat nicht gepasst!!! Er war viel zu lang, ich frage mich echt, was die Frau da gemessen hat!! Aber das ist noch nicht alles:
kaum, dass ich den Strumpf anprobiert hatte, wurde meine Hand megadick, so etwas habe ich noch nie gesehen, ich meine, mein Arm ist ja schon öfters dick, aber das war echt der Hammer, hätte ich noch so eine Hand gehabt, hätte man mich in ein Schlachboot setzen können und ich hätte mit den Händen paddeln können.
Die meinten da, dass ich auch unbedingt so einen Handschuh brauche, also muss ich Montag wieder losziehen, mir den Handschuh verschreiben lassen und dann geht diese Abmessungsprozedur von vorne los, hoffendlich wird dann mal was!!
Sagt mal, die Frauen im Sanitäshaus meinten, dass der Verschluss (ein Klettverschluss, am BH zu befestigen) eh nicht so gut wäre, ich solle einen mit Haftstreifen nehmen, wie sind denn da eure Erfahrungen??

Liebe Grüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
  #11  
Alt 02.12.2006, 13:39
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo liebe Jeany,

ich habe auch seit über einem Jahr mit einem dicken Arm zu tun, was sich diesen Sommer echt verschlechtert hat bei der Hitze und nun bekomm ich das nicht so richtig weg. Schwimmen ist wirklich gut, hatte im Sommerurlaub als der Arm so dick wurde auch gemerkt, dass durch das viele Schwimmen im Meer eine Besserung eintrat. Im April diesen jahres war ich zur Reha und hab dort auch einen Kompressionsstrumpf verpasst bekommen, hab das erst belächelt, aber heute bin ich froh, dass ich ihn habe, trag ihn doch öfters. Aber eben nicht immer, warum? Weil ich nicht will, das jeder sieht was ich da habe und dass Fragen kommen. ich weiß, das ist doof, habe aber vor 2 Monaten ne neue Arbeit angefangen und nix gesagt von meiner Erkrankung. Trage den Strumpf viel zu Hause, weiß aber ich müsste ich ihn immer tragen. Als ich ihn das erste mal an hatte ist das gleiche passiert wie bei dir, die Hand wurde dick. Aber das passiert jetzt nicht mehr, weiß nicht wieso, eine Handschuh hab ich nicht. Mein Strumpf ist auch nicht zum Befestigen irgendwo, er hält von alleine und das ganz gut, glaube auch nicht, dass es ein Haftstreifen ist, kann dir leider nicht genau sagen wie das heißt.
Hatte hier auch schon mal gepostet welche Schwierigkeiten ich bei meiner FÄ habe, mehr als 6 Lymphdrainagen pro Rezept zu bekommen. Erst letztens hab ich sie gefragt, wie schlimm es bei mir sein muss, dass sie mir LY3A verordnet, ich bekomme nur LY2A. Sie meinte es gibt viel schlimmere Fälle als mich , dabei ist meine Umfangsdifferenz am Unterarm 6 cm gewesen beim letzten Messen. Weiß nicht wie groß die noch werden soll, damit sie was ändert. Unser Gesundheitssystem ist einfach nur zum

Liebe Grüße Anett

Geändert von sonnenstrahl (02.12.2006 um 13:41 Uhr)
  #12  
Alt 02.12.2006, 15:38
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo,
eigentlich habe ich keinen dicken Arm, aber ein unangenehmes, taubes, lahmes Gefühl im Oberarm und an der operierten Seite. Ich kriege 2x in der Woche Lympfdrainage und die Therapeutin sagt da ist eindeutig eine Verhärtung und ich soll mir einen Strumpf verschreiben lassen. Hilft das Teil vorbeugend oder zieht ihr den nur an, wenn der Arm schon dick ist? Mein FA meint, die wenigsten seiner Frauen ziehen den Strumpf dann auch an, weil er drückt, und hat mir erstmal keinen verschrieben. Laut seiner Aussage kriege ich schon keinen dicken Arm. Brauch ich einen oder nicht? - Ich bin mal wieder ratlos.
Liebe Grüße Elke
  #13  
Alt 02.12.2006, 18:34
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: Kompressionsstrumpf

@Elke: ich kann dir nicht sagen, ob du einen Strumpf brauchst oder nicht, aber so ein taubes Gefühl am Arm (Oberarm Innenseite) hatte ich auch.

@Sonnenstrahl,

ich werde wohl den Strumpf schon immer tragen. Ich mache ja zur Zeit eine berufliche Rehabilitation, da muss ich immer viel tippen und immer wenn ich längere Zeit tippe, dann wird der Arm halt total dick. Ohne gehts nicht mehr lange gut!
Meine Hand wurde ja wirklich sofort beim Anprobieren von dem Strumpf so dick, den kann ich ja so niemals lange tragen, ich denke, dass da ein Handschuh schon besser ist!
Übrigens kriege ich pro Woche 4 mal Lymphdrainage! Die kriege ich vom BFW, wo ich meine Ausbildung mache, die haben da auch eine medizinische Abteilung, da brauche ich kein Rezept.

@Tränen: ich bin auch wärend meiner Chemo nicht schwimmen gegangen, schon alleine wegen der Ansteckungsgefahr!! Ich drück dir die Daumen, dass du deine Chemo ohne größere Schwierigkeiten gut überstehst!!
Gibt es diese Strümpfe eigentlich nicht in anderen Farben?? Ich finde diese Hautfarbe davon echt hässlich, in schwarz oder blau oder so, das wär doch mal was, nicht nur so ne Omifarbe!
Ich werde mir dann auch einen mit Haftband bestellen!!
Naja, dick ist gar kein Ausdruck, meine Hand war megadick und tat unheimlich weh!! Es sah aus, als wenn alles, was der Strumpf herausdrückte in die Hand floss!!

Das wars erstmal von mir
ich schick euch allen ganz liebe Grüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
  #14  
Alt 02.12.2006, 18:43
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Kompressionsstrumpf

Hallo Jeany,
ich habe schon öfter gehört, dass der Strumpf nicht beim ersten Mal passt. Ich denke, das liegt auch an der mangelnden Erfahrung der Sanitätshausmitarbeiter.
Mein erster Strumpf hatte auch diesen Haftstreifen. Mir wurde aber in der Reha gesagt, dass man das jetzt nicht mehr macht, weil der Arm an der Stelle abgedrückt werden kann. Mein jetziger Strumpf hat ein Band, das von der Schulter über die Brust und und unter der anderen Brust geführt wird.(Hm, kompliziert) Das stört überhaupt nicht. Und man zieht nicht mal eben den Strumpf aus, da man ja vorher die Oberbekleidung ablegen muss. Mich stört es auch nicht, was andere denken könnten, es geht um meine Gesundheit.
Ich hoffe, dass Du nächstes Mal mehr Glück hast.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55