Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2011, 22:10
orchifee orchifee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 4
Standard Adenom Hinanhangsdrüse

Hallo,

ich habe schon ein paar Tage hier still mit gelesen und auch schon die Suche durch probiert aber nicht so recht das gefunden was ich suche.

Nun aber erstmal zu unser Geschichte.

Es geht um meinen Sohn er ist 11 Jahre alt und eigentlich schon immer ein Wirbelwind mit sehr vielen Problemen. Unter anderem auch einem Wachstumsproblem. Ich habe dann einen Endokrinolgen aufgesucht der auch bestimmte Test gemacht hat und dabei ist ein Wachstumshormonmangel fest gestellt worden.

Er soll jetzt mit Hormonen behandelt werden, zu vor sollte aber noch ein MRT gemacht werden um eventuelle Raumforderungen auszuschließen.

Ende letzten Jahres war es dann soweit, das MRT wurde gemacht und auch eines mit Kontrastmittel. Als wir dann zum Arzt rein kommen sollte wurde uns gesagt das mein Sohn ein Tumor in der Hirnanhagsdrüse an. Es ist wohl sehr klein aber es ist halt da.

Das war natürlich auf einem Freitag. Am Montag habe ich dann gleich beim Kinderarzt angerufen, der wiederum hat sich gleich mit dem Endokrinolgen zusammen gesetzt.

Also es ist ein Adenom in der Drüse. Und es soll gutartig sein. Wie groß es ist weiß ich noch nicht.

Am Mittwochen haben wir den nächsten Termin in der Klinik mit Blutabnahme und einem Glukose Test. Danach sollte eigentlich die Hormon Therapie anfangen, aber das steht jetzt noch in den Sternen.

Kann man eigentlich anhand eines MRT´s sehen ob es ein gutartiger Tumor oder doch vielleicht was böses ist ?? Wie kann man sowas behandeln?? Oder muss sogar operiert werden.


Ich weiß viele Fragen, aber ich bin echt beunruhigt und mache mir halt viele Gedanken wie warscheinlich jede andere Mama auch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2011, 10:20
gelika gelika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Adenom Hinanhangsdrüse

Liebe Orchifee

Das mit deinem Sohn tut mir leid, aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Auch ich hatte ein Adenom an der Hypophyse 6mm groß/klein.
Also diese Adenome sind fast immer gutartig.Ob eine Op gemacht werden muß, entscheidet immer der Endokrinologe. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.
Größe und Lage des Adenoms. Ausfälle oder andere hormonellen Störungen u.a.
Ich wurde operiert. Diese Op`s werden fast immer transnasal, also durch die Nase gemacht, was weniger belastend ist.

Ich kann dir eine Gute Website empfehlen, wo besonders auch über das Wachstumhomon und was damit verbunden ist, es viele Infos gibt.
Besonders dort im Forum unter Wachstumshormonmangel ist ein sehr kompetenter Herr und Moderator dieses Forums mit Namen Walter Diehl, der schon vielen ihre Fragen beantworten konnte.

www.glandula-online.de

Hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte und du Antworten auf deine Fragen bekommst.

Ganz liebe Grüße von Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2011, 13:39
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Adenom Hinanhangsdrüse

Hallo Orchifee!

Ich denke du solltest dir nicht allzu viel Gedanken und Ängste bezgl. des Adenoms machen.
Ich selbst habe auch seit einen Jahr den Befund Hypophysentumor.
Diese Tumore sind eigentlich immer gutartig.
Man muß halt jetzt genau abklären, was er bewirkt.
Bei deinen Sohn wahrscheinlich, wie schon von dir beschrieben, Akromegalie.
Der Tip meiner Vorschreiberin ist ideal.
Im Glandula Forum schreibe ich auch ab und zu und es sind sehr viele kompetente Menschen vorhanden, die dir Auskunft geben werden.

Ich wünsche euch alles Gute und berichte wieder.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2011, 16:23
orchifee orchifee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Adenom Hinanhangsdrüse

Danke euch beiden, für eure Antworten.

Morgen ist der Untersuchungstag und ich bin doch ziemlich nervös und sammel auch schon den ganzen Tag Fragen, damit ich morgen nichts vergesse.

@biene Ich denke nicht das mein Sohn diese Akromelagie hat. Er wächst ja so gut wie gar nicht. Er ist jetzt 11 Jahre alt und misst 134 cm bei 25 Kilo. Also sehr klein und sehr schmal. Desweiteren kann er über Nacht keine Wachstumshormone bilden.

Ja in dem Forum habe ich mich angemeldet und auch schon etwas gelesen. Danke dafür
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2011, 13:27
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Adenom Hinanhangsdrüse

Hallo orchifee!

Du hast Recht, er hat Wachstumshormonmangel.
Bin ja gespannt, was heute so rauskommt und wie die Ärzte weiter entscheiden.

Wünsche euch alles Gute.
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2011, 12:20
orchifee orchifee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Adenom Hinanhangsdrüse

Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber mein Terminplan ist so voll.

Wir hatten ja den Glukose Test am 12.01 und ich habe mir gleich den Chefarzt gekrallt und ein sehr langes Gespräch geführt, was für mich auch sehr aufschlussreich war.

Mein mittlere hat ein Adenom in der Hirnanhangsdrüse von 10 mal 8 mal 6 mm Größe, also schon erbsengroß. Was nach seiner Aussage schon mächtig ist, es liegt mitten in der Drüse mit Neigung wenn es jetzt wachsen sollte auf den Sehnerv zu drücken.

Wir müssen jetzt am 29.03 zum 2 MRT und am 4.4 haben wir den nächsten Termin in der Klinik mit Blutentnahme.

Im Sommer sollen wir nach Hamburg, weil da wohl jemand sitzt der davon eine Menge Ahnung hat.

Unser mittlere darf sich seit gestern seine Wachstumshormone spritzen, wir sollen Ihn aber so gut im Auge haben und falls irgendetwas ist sofort anrufen.

Jetzt heißt es erst mal warten und das macht einen kribbelig aber wir werden es schaffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55