Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2011, 08:53
Lebewesen Lebewesen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 12
Standard Biopsie im Gaumen

Bezüglich meiner Raumforderung im Gaumen steht nun eine Biopsie an, welche in so einer dermatologischen Gemeinschaftspraxis mit einem OP Bereich durchgeführt werden soll.

Nun bin ich verunsichert, weil die Ärztin selber verunsichert war.
Erst wollte sie eigentlich den Chef der Praxis hinzuziehen, weil sie nicht sicher sei, ob sie soweit hinten das zunähen könne.
Nun will sie es doch selber machen, und zwar derart, dass wenn das mit dem Zunähen nicht klappt, sie eine Mullbinde draufgibt, die dann eine Weile da bleiben soll, offenbar um die Blutung zu stillen.
Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie das mit dem Zunähen gehen soll. Das Stück, welches zur Biopsie entnommen wird, paar Millimeter hiess es, ist jedenfall bedeutend kleiner als die Raumforderung. Sie müsste dann ja quasi innerhalb der Raumforderung vernähen?!
Stelle ich mir sehr ungemütlich vor.

Ein paar einzelne Zellen würden nicht reichen, weil der Gewe(Zell?)verband in seiner Struktur untersucht werden müsse, was ja auch einleuchtend ist.

Ich hatte noch keine Biopsie und wollte fragen, ob das so üblich ist und ob es sonst etwas gibt, worauf ich achten muss.
Grüsse vom Lebewesen

Geändert von Lebewesen (06.11.2011 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2011, 18:15
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Hi

Zitat:
Zitat von Lebewesen Beitrag anzeigen
Bezüglich meiner Raumforderung im Gaumen steht nun eine Biopsie an, welche in so einer dermatologischen Gemeinschaftspraxis mit einem OP Bereich durchgeführt werden soll.
.....

Ich hatte noch keine Biopsie und wollte fragen, ob das so üblich ist und ob es sonst etwas gibt, worauf ich achten muss.
Also prinzipiell würde ich derlei Untersuchungen immer in einer Uniklinik durchführen lassen. Schon aus dem Grund, dass dir dort möglicherweise schon im Vorfeld gesagt werden kann, um was es sich handelt. Und wenn Biopsie, wissen die auch wie's geht.

Beispiel von mir: Nachdem ich meine ganze Krebsbehandlung glücklich hinter mich gebracht hatte und gerade dabei mich zu erholen, tauchte an meiner Zunge so eine komische Schwellung/Knubbel auf. Ich natürlich sofort in die Klinik und gefragt, was ist. Es war Freitag gegen Mittag und nur ein Arzt wohl ohne große Erfahrung da. Er sagte: ja, weiß ich auch nicht. Ich soll am Montag nochmal kommen zwecks Biopsie. Ich hatte aber keine Lust bis Montag zu warten und habe gleich in Kassel angerufen, wo ich behandelt worden war. Die sagten dann, ich soll gleich vorbeikommen. Ich ab in den IC -> 250 km nach Kassel, abends in der Klinik kommt Prof.Schröder, der mich auch behandelt hatte, guckt kurz drauf und sagt, ich kann wieder nach Hause fahren, iss nix!! Da braucht er auch keine Biopsie!! Tja, ich würde sagen, die Rückfahrt war echt Klasse und es ist einfach toll, wenn man so gute Ärzte hat. Ein Spezialist sieht sowas eben jeden Tag und weiß Bescheid.

Deswegen für mich Regel Nr. 1: Wenn's was Ernstes ist, oder sein könnte, gleich zum Fachmann und das heißt nun mal in der Regel mindestens Uniklinik.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2011, 18:32
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Und ich würde noch einen Schritt weitergehen. Und nicht bei den Dermatologen vorbeischauen, sondern bei den Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen. Mich haben die Dermatologen der Uniklinik auch zu den Kollegen aus der MKG-Chirurgie weitergereicht und ich hatte ein Melanom, also nicht innen im Mundbereich, sondern klassisch in der Haut und zwar im Gesicht.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2011, 19:39
Lebewesen Lebewesen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Danke für eure Antworten.
Hmmm - also die Biopsie ist morgen, da werde ich auf anständige Weise kaum mehr absagen können.
Wenn die sagt, dass sie es selber machen will, sollte/wird sie es auch können.

Die werden dort hoffentlich von dem entnommenen Material etwas aufbewahren, für eventuelle spätere Untersuchungen (?).
Lebewesen

Geändert von Lebewesen (06.11.2011 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2011, 20:08
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Hi,

Zitat:
Zitat von Lebewesen Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.
Hmmm - also die Biopsie ist morgen, da werde ich auf anständige Weise kaum mehr absagen können.
Naja, was heißt schon anständig.

Zitat:
Wenn die sagt, dass sie es selber machen will, sollte/wird sie es auch können.
irgendwie wird sie's schon hinkriegen. Ich meinte nur, nachdem du in deinem ersten diesbezüglichen thread schriebst, dass du das schon Jahre hast und es mal größer und mal kleiner ist, dies eben für was bösartiges sehr untypisch wäre.

Da frage ich mich halt, ob nicht ein wirklicher Fachmann eben gleich sagen kann: ist was oder eben nicht.
Zitat:
Die werden dort hoffentlich von dem entnommenen Material etwas aufbewahren, für eventuelle spätere Untersuchungen (?).
So viel ich weiß wird das für eine Weile eingefroren. Kannst ja aber mal nachfragen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2011, 20:43
Lebewesen Lebewesen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
Ich meinte nur, nachdem du in deinem ersten diesbezüglichen thread schriebst, dass du das schon Jahre hast und es mal größer und mal kleiner ist, dies eben für was bösartiges sehr untypisch wäre.
Die Grundfläche ist gleichbleibend seit geraumer Zeit und hat aber nie abgenommen. Mal is es praller, mal weniger prall.
Mit dem untypisch für bösartig hast du hoffentlich recht.
Meine Formulierungen, was das Zeug angeht, sind nicht besonders präzise.

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
Da frage ich mich halt, ob nicht ein wirklicher Fachmann eben gleich sagen kann: ist was oder eben nicht.
Also ich hoffe zumindest, dass die Gewebeproben ein wirklicher Fachmann zu Gesicht bekommt, sofern sie das nicht selber ist.
Die Dermatologin ist bei der Auswertung vermutlich viel eher zuhause, als bei einer Biopsie im Mundraum.
Wer geht denn wegen Raumforderungen im Mundraum zum Dermatologen?
Das wird sie noch nicht oft gemacht haben, daher vermutlich auch die Unsicherheit.
Grüsse vom Lebewesen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2011, 00:32
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Hi,

schreib auf jeden Fall mal, wie es war und was dabei rausgekommen ist!


Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2011, 18:48
Lebewesen Lebewesen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Biopsie im Gaumen

Komme gerade von der Biopsie.
Also von Unsicherheit der Hautärztin im Mundraum keine Spur.
Von der Spritze bis zur Probenentnahme ging das fix und geschmeidig. Es wurde dann mit einer Art Förmchen wie beim Weihnachtsplätzchenausstechen, eine Probe vom Gewebeverband ausgestanzt.
Zugenäht wurde nicht, statt dessen die Mullkompresse, die ich nach 10 Minuten entsorgt habe - war auch gut so. Habe auch schon wieder was gegessen.
Die hätte sogar auch eine grössere Probe entnehmen können.

Abtasten mit der Zunge ergibt, dass sie die Raumforderung voll erwischt hat, obwohl die durchaus schwer zu erkennen ist, weil eher unter der Haut.
Bin sehr zufrieden wie das gelaufen ist!
Ergebnis gibts in einer Woche.
Lebewesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55