Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 02.01.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen.
ich habe meine Diagnose MM 4,0mm Tiefe, CL III-IV seit November 03. Bisher ohne weitere Befunde. Im Dezember habe ich eine Interferon-Therapie angefangen zuerst 1,5 Mio und dann 3 x 3 Mio Einheiten/Woche mitnur wenig Nebenwirkungen. Dann bekam ich eine so schlimme Depression, die mich völlig lahmgelegt hat. So etwas Entsetzliches habe ich noch nie erlebt! Ich habe das Interferon abgesetzt und ein Antidepressivum - Seroxat - bekommen. Langsam geht es mir etwas besser, aber ich bin nun in einem schlimmen Dilemma. Der Arzt sagt, dass ich das Interferon zusammen mit dem Antidepressivum weiternehmen soll, aber ich habe solche Angst davor, dass die Depression trotzdem wieder schlimmer wird. Ich bin sowieso schon sehr schwach und angeschlagen und ich finde, dass die Psyche das Wichtigste bei derBekämpfung des Krebs ist. Auf der anderen Seite habe ich Angst, nichts zu tun. Gibt es denn wirklich überhaupt keine Alternativen? Ich muss das Gefühl haben, etwas zu t u n. Ich weiss, dass ich meine Entscheidung selbst treffen muss, aber ich brauche dringend Rat.
Habe mich auch unter der Rubrik "Wie werde ich mit der Angst fertig?" eingetragen.
Viele Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 02.01.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Karin,

ich selbst hatte CL 3 0,8 mm mit LK Metastasen und Totalausräumung aller LK in der rechten Leistengegend im Juli 2003.
Ich spritze seit dem 7. September 2003 3 x wöchentlich Roferon A 3 Millionen Einheiten ich habe mit Übelkeit, Kopfschmerzen und ständiger Müdigkeit sowie Haarausfall zu kämpfen.
Manchmal verfalle ich auch in eine depressive Stimmung aber ich betrachte das Interferon alpa 2 a als " Lebensversicherung " bei MM.
Meines Erachtens treten die Nebenwirkungen der Depressionen erst bei einer Langzeiteinnahme von mindestens 1 Jahr auf.
Bitte Karin, versuche weiter die Interferon-Therapie zusammen mit einem Antidepressivum zu machen - nur so kannst Du den Krebs besiegen.
Infos über mich auf meiner HP www.Sonne2003.coolix.com
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 02.01.2004, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Babs,

ich war soeben auf Deiner Homepage und habe dazu einige Fragen, weil ich einiges nicht so ganz verstehe bzw. die von Dir gemachten Daten von der "Norm" sehr abweichen.

Wieso wurde denn bei einem flachen MM von 0,8 mm gleich mit einem Sicherheitsabstand von 3 cm nachgeschnitten?

Wieso wurde Dir am 24.6. gesagt, dass bei einem so weit fortgeschrittenen MM die LKs raus müßten?? (0,8 mm ist doch nicht weit fortgeschritten sondern flach!)

Gab es im Sicherheitsschnitt noch Reste vom zuvor exzidierten Tumor??

Gab es im Befund Angaben über Proliferationsrate, Ulceration, Regression oder sonstiges, was Dein flaches MM als gefährlich eingestuft hätte?

Ich versteh das alles bei Dir irgendwie nicht.

Und wieso warst Du geschlagene 5 Wochen in der Klinik, um LKs ausräumen zu lassen??

Fragen über Fragen.
Würd mich aber echt über ne Antwort freuen.
Dank Dir im voraus ganz doll.
Viele Grüße von Sabine.
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 02.01.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Babs,
ich bin zu 100 Prozent sicher, dass die Depression von dem Interferon kam. Wahrscheinlich habe ich aber die Veranlagung dazu. Vor 10 Jahre hatte ich schon einmal leichtere Depressionen, aber nicht so schlimm wie diesmal. Es war sehr qualvoll und ich habe echt Angst, dies noch mal zu erleben. Vorher hatte ich immer das Gefühl, noch alles in der Hand zu haben, jetzt fühle ich mich irgendwie fremdbestimmt. Der Arzt hat mir auch gesagt, dass die Nebenwirkungen schlimmer werden, wenn man eine Pause gemacht hat. Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Viele Grüße von Karin
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 02.01.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

An Sabine:
Da ich 1988 schon ein Melanom Level 1 hatte und ausserdem an einem dysplastischen Naevisyndrom leide - bin ich in der Uniklinik Innsbruck als Hochrisikopatient eingestuft.
Wie es zu den 5 Wochen kam: 1.7. in die Klinik, die ganzen Untersuchungen LK-Sono, Schädel-CT, Thoraxröntgen, radioaktive Vorbereitung für Sentinel Node. Op am 4.7. am 2. Zeh des rechten Fußes mit Hauttransplation und Entfernung von 3 Wächterlymphknoten durch Sentinel Node. Danach 14 Tage liegen damit die Hauttransplantation anwächst.Am 11.7. Befund von den positiven Wächterlymphknoten und OP zur totalen LK Ausräumung der rechten Leistengegend am 16.7. danach wieder 14 Tage liegen.Die Wunde hatte sich entzündet.Entlassung 5.8.,das sind genau 5 Wochen - alles klar für Dich ???
Ich schreibe mir mit einigen Patienten die auch LK-Metastasen im Bein hatten, hauptsächlich wegen des sekundären Lymphödems was bei vielen Patienten auftritt. Auch in Deutschland z.B. Uniklinik Münster ist man so lange stationär als Patient.
Nach neuesten Studien treten auch bei flachen Melanomen schon Metastasen auf, was bei mir ja auch zutraf.
An Karin: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß die Depressionen bei Dir zurückgehen.
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 02.01.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Karin

mir ging / geht es ebenso wie Dir. Ich spritze seit 0/02 Interferon. Erst 3 Mio. Einheiten 3 Mal die Woche. Jetzt nur noch 1,5 Mio. 3 Mal. Ich leide manches Mal ganz furchtbar unter Depressionen. Ich habe es mit einem homöopathischen Präparat (Natrium Muriaticum) versucht. Hat aber nicht angeschlagen. Jetzt nehme ich seit ca. 3 Wochen Insidon. Seitdem kann ich wenigstens wieder besser schlafen. Meine Therapie mit Interferon ist Ende diesen Monats beendet. Darauf lebe ich momentan hin. Ich weiß ehrlich nicht, was ich Dir für einen Rat geben soll. Vor die Wahl gestellt, würde ich wohl kein Interferon mehr spritzen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke. Laß Dich nicht unterkriegen.


Sybille
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 03.01.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Babs,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und prompte Antwort.

Kannst Du mir bitte noch sagen, welches die neueste Studie ist und wo ich sie nachlesen kann? Vielen Dank und alles Gute.

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 03.01.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo liebe Karin,
einen Rat pro oder contra Interferon kann Dir wahrscheinlich niemand guten Gewissens geben, das wirst Du leider selbst entscheiden müssen. Aber ich möchte Dir erzählen, daß ich im Mai 03 ein NMM mit 4,7mm hatte. Aus verschiedenen Gründen habe ich eine angebotene Interferon-Therapie abgelehnt und mache seitdem biologische Krebsabwehr nach den Vorschlägen der GfBK (www.biokrebs.de). Ich habe für meine letzte Nachsorge im Dezember 03 den Arzt gewechselt und der neue Hautarzt, der sehr lange leitender Operateur der Uniklinik Erlangen war, hat mich zu meinem Entschluß beglückwünscht und gesagt, daß es bei dem heutigen Wissensstand Unsinn wäre, Interferon weiterhin anzubieten, da es längst erwiesen sei, daß das Zeug außer extremen Nebenwirkungen so gut wie nix bringt.Er hat gemeint, daß es bei der Uni Würzburg eine neue Impfherapie gäbe, die zwar auch noch im Stadium der Studien wäre, diese aber vielversprechend laufen würden. Ich werde mich irgendwann demnächst mal danach erkundigen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß man auf seinen "Bauch" hören und die Intuition nicht mundtot machen sollte. Wenn es Dir vor Interferon so sehr graust, könntest Du Dich zumindest nach Alternativen umsehen, z.B. könntest Du mal mit den Ärzten der GfBK sprechen, daß kostet DIch außer den Telefonkosten nichts und Du hörst zumindest die Meinung der "Gegenpartei", dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du tust. Die Erfolgsrate von Interferon liegt bei deutlich unter 10%!!! Allerdings möchte ich allen, die mit gutem Gefühl Inrerferon spritzen, niemals den Mut nehmen weiterzumachen. Ich denke, daß das wirklich eine sehr persönliche Entscheidung ist.
Ich wünsche Dir, daß Du zu einer Entscheidung kommst, hinter der Du voll und ganz stehen kannst!

Viele liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 04.01.2004, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sabine,
ich verfolge schon seit längeren deine Beiträge im Hautkrebs-Forum.
Ich bin wie gesagt als High Risk Patient ( dysplastisches Naevisyndrom und 2. Melanom ) eingestuft und mir genügt es wenn mein langjährig behandelnder Dermatologe mir von Studien von LK Metastasen bei niedriger Eindringtiefe bei High Risk Patienten berichtet.Muß man alles Hinterfragen ?
Hätte ich nicht die Behinderung durch das sekundäre Lymphödem Klasse II des kompletten rechten Beines und die Nebenwirkungen vom Interferon, würde ich bestimmt nicht ständig an meine Erkrankung denken.
Ich betrachte dieses Forum dazu um anderen Menschen beizustehen wenn sie Fragen haben ihnen zu helfen.
Hast Du nichts anderes zu tun bei deiner niedrigen Eindringtiefe am Arm ständig im Forum sein ?
Möchtest Du gern ein Sentinel Node haben ?
Ich habe übrigens Brustkrebspatienten kennengelernt, die ein Sentinel Node in der Achsel hatten ohne Metastasen -die jetzt auch an einem ständigen sekundären Lymphödem leiden- nur durch dieses Sentinel Node herbeigeführt.

An alle anderen, die wahrscheinlich genau wie ich Interferon spritzen:
Ich weiß hier bin ich im Interferon Forum, aber ich mußte Sabines Frage beantworten.
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 04.01.2004, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Karin,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Eigentlich wollte ich keinen Beitrag leisten, das es mir sehr schwer fällt, mich fremden Menschen zu öffnen. Aber Dein Beitrag hat mich tief berührt, denn genauso wie Du Dich jetzt fühlst durch die lähmende Depression und die Zweifel und Ängste bzgl. des Fortsetzens der Interferon-Therapie habe ich mich vor etwa 4 1/2 Jahren gefühlt. Ich hatte eine sehr schwere Depression ca. 3 Monate nach Beginn der Therapie. Auch bei mir war in der Vergangenheit eine Depression bekannt.
Doch das was ich dann unter der Therapie erlebte war der blanke Horror. Auch ich kam ins Zweifeln ,ob ich nicht besser die Therapie abbreche. Doch der Verstand siegte: Was hatte ich denn für eine andere Wahl?
Entweder ich ertrug die Depression oder mußte mit der ständigen Angst leben, das ich ein Rezidiv bekomme. Und mir war ziemlich klar, das ich dann nicht damit hätte leben können, alles erdenklich Mögliche getan zu haben.
Auch ich habe Seroxat bekommen. Es war wie ein Wunder: Ich kam wieder aus dem tiefen Tal. Das gab mir Kraft, die Nebenwirkungen des Interferons auszuhalten.
Soviel zur Vergangenheit. Wie gesagt ist dies über 4 Jahre her. Anschließend war ich 2 1/2 Jahre rezidivfrei!!!
Aber nicht ohne Depressionen und unter einem starken Fatigue-Symptom zu leiden ( bis heute ).
Mir gings psychisch und physisch sehr schlecht. Ich habe ständig mit meinem Schicksal gehadert, aber-und dass will ich Dir als Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben-ich habe nie bereut, die Therapie erfolgreich weiterzuführen.
Leider war der Erfolg nicht von langer Dauer. Vor einem Jahr hatte ich das erste Rezidiv nach Interferon. Das zweite ein halbes Jahr später. Und nun habe ich wahrscheinlich das dritte. Werde in den nächsten Tagen operiert.
Das soll Dich nicht entmutigen, denn wie schon gesagt 2 1/2 Jahre war ich rezidivfrei.
Und das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.
Und wir haben keine andere Wahl. Denn wenn wir leben wollen, müssen wir jeden Strohhalm greifen.

LG Tamara
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 04.01.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo liebe Babs,
ich möchte nur ganz kurz sagen,daß ich - und ganz bestimmt auch eine ganze Menge anderer Leute hier im Forum - mehr als froh darüber bin, daß Sabine "bei ihrer niedrigen Eindringtiefe nichts anderes zu tun hat, als ständig im Forum zu sein", denn sie ist der Mensch, der ganz viele Neulinge (einschließlich mich) herzlich und mit viel Einfühlungsvermögen begrüßt und es immer schafft, Leuten, denen es nicht so toll geht Mut zu machen. Für mich persönlich ist es auch enorm wichtig, möglichst viel über MM, mögliche Folgen, verschiedene Verlaufsformen, Therapieansätze usw. zu erfahren, daher also auch Sabines genaues Nachfragen. Wissen ist Macht! Es ist also nicht nötig hier irgend eine Schärfe reinzubringen, denn meines Wissens nach ist das Forum für Fragen und Antworten da und ich wüßte nicht, daß man erst ab einer gewissen Eindringtiefe schreiben darf. Du hast viel Schlimmes erlebt, das tut mir sehr leid und ich hoffe, daß es Dir bald und dauerhaft besser geht!
Viele Grüße

Claudia J..
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 05.01.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

@ Babs

Na, aber hallo! Was hab ich Dir denn getan?

Alles Gute, Babs!
Bine.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 05.01.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sabine,
mach so weiter wie bisher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und vielen Dank für Dein Einsatz hier im Forum!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 05.01.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Danke Chris, ist schon gut, hat mich nicht allzu sehr getroffen, es gibt eben solche und solche.
Du apropos helfen und so .. hast Du die Info von Claudia J. gelesen?? Und die Info die ich unter Maliges Melanom hier reingestellt hatte?
Gibt es da ein neues Mittel? Ne neue Studie? Da geht es wohl nicht um die Impfung mit dendritischen Zellen sondern darum, dass sie (hoffen wir's mal alle ganz ganz doll) eine Schwachstelle bei den Blödzellen gefunden haben, die irgendwas mit Proteinen zu haben und da können sie dann ansetzen ... Könntest Du da nicht reinkommen, bevor Du die Chemo machst, sag mal?
Hab jetzt aber auch gelesen, dass auch die Chemo genau wie das Interferon die Immunabwehr ankurbeln kann. Das hab ich auch noch nicht gewußt. Aber Chemo bleibt immer die letzte Antwort, denn die zerstört ja auch die guten Zellen, die Leukos ... halt uns mal auf dem Laufenden ja?
Bis dann!!!!! Du schaffst das, Chris!!!!
Viele, viele Grüße from me to you,
Bine.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 05.01.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hi Bine,
sorry, bei mir gehts nicht um Chemo sondern ums Interferon, PegIntron oder Impfstudie! Mit den Proteinen liegst Du schon ganz richtig. Weiß bloß nich genau wie sich das verhält. Das Interferon und Pegintron greifen auch die Blutzellen an. Leukos und die Thrombos. Es gibt zwei Impfstudien, einmal mit Dentritischen Zellen ( das sind lebende Zellen ) und einmal wird mit künstlichem Impfstoff geimpft ( das sind Melan A Peptide, man nennt es synthetische TYROSINASE sowie GM-CSF und Immucothel ( KLH ) als Adjuvantien ), ganz schön schwierig, ich muß auch immer wieder nachlesen*grins*.
Danke Bine! Mich wird er Mist nich unterkriegen!
Klar halt ich Euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55