Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2010, 21:00
Schnubbel09 Schnubbel09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 2
Standard Bitte um Rat.

Ich bin 28 Jahre alt und habe 3 Kinder.

Vor ca. 2 Jahren hat mir mein FA mitgeteilt das ich einen schlechten Abstrich habe, und zwar einen Pap 3 d HPV positiv. Kontrolliert wurde alle 3 Mon. Ergebnis war immer das gleiche.
Ich wurde dann im April 09 schwanger, Abstrich aber unverändert.

So nun war ich Anfang Juni im KH, dort wurde einen Kolposkopie gemacht und daraufhin Ende Juni eine Koni.
Das Ergebnis war das eben nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, es aber "nur" ein CIN I bis CIN II sei im inneren Muttermund.
Das KH und auch mein FA raten mir, wegen der Dauer des Befundes, zu einer Hysterektomie. Und nun zu meiner wirklichen Frage ist so ein trastischer Schritt wirklich jetzt schon nötig ?
Bei einem CIN I-II ?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2010, 21:23
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Bitte um Rat.

Hallo schnubbel,

ich bin entsetzt,das die Ärzte dir zur Hysterektomie raten.............mir fehlen die Worte.
Hätte man den IIId durch eine Biopsie gesichert,so hätte man nicht einmal,den CIN II konisieren müssen.Geschweige denn nachkonisieren lassen.Ich persönlich würde mir aufgarkeinen Fall die GM entfernen lassen.
Bei mir wurde das nach mehrmaligen CIN III gemacht.Da war ich 27.
Ich würde dir dringend raten,in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen und ich bin mir sicher,das der Arzt keine Hysterektomie empfehlen würde.

Hier ein Link dazu...
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php
Ich hoffe,du findest eine in deiner Nähe.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (06.08.2010 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2010, 22:39
Schnubbel09 Schnubbel09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Bitte um Rat.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich lese hier ja schon länger und hatte wirklich gehofft das du mir antwortest.

Also vor ca. 4 Wochen lag das vorläufige Ergebnis der Koni ja vor, dort meinte mein FA dann das ich eben zur Kontrolle kommen sollte. Da eben nicht alles im Gesunden entfernt wurde. Dann war die Praxis 3 Wochen geschlossen.

Heute dann der nächste Anruf, das nun der entgültige Brief da sei. Ergebnis CIN I - II eher aber CIN I. Mit der Empfehlung zur GM Entfernung, also da wurde ja noch nicht mal im geringsten an eine Re-Koni gedacht. Von der Biopsie war so oder so nie die Rede.
Und dazu noch der nette Satz ich solle mir das dann bis in 2 Woche (da soll ich zur Kontrolle kommen) überlegen wie ich handeln möchte.
Entweder die GM Entferung oder alle 3 Mon. zum Kontrollabstrich, für mich hat sich das klar dannach angehört das er zu einer GM Entferung rät.
Da anscheinend "viele" Frauen es zu lästig sei alle 3 Mon. zum FA zu gehen.

Indikation für die GM Entferung ist eben das ich den PAP 3 D schon so lange habe, mehr Gründe nannte er nicht!

Und um auf die Biopsie zurück zu kommen, die sei anscheined nicht nötig gewesen da die Dysplasie im Innernemuttermund gewesen sei bzw. noch ist. Das hat der Arzt bei der Kolposkopie gesagt, und deshalb dann sofort zur Koni geraten.

Nun werd ich mich auf jeden Fall an die Dysplasiesprechstd. wenden, Vielen Dank!

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2010, 08:03
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Bitte um Rat.

Hallo schnubbel,

also wenn ich die Wahl gehabt hätte,ich wäre lieber alle 3 Monate zur Vorsorge gegangen.Leider konnte ich nicht wählen.
Durch die GM Entfernung verliere ich tröpfchenweise Urin.Mal abgesehen davon,das man früher in die Wechseljahre kommt.Da durch die Abtrennung der Eileiter selbige schlechter durchblutet werden.

Ich habe fast 6 Jahre wissentlich Dysplasien.Im Moment Gott sei Dank "nur" IIId Flecken.Und ich werde mir bestimmt nicht deswegen die Scheide oder die Vulva entfernen lassen.Ich werde gut kontrolliert und gehe alle 6 Monate zur Biopsie.

Ich persönlich,würde diesen Schritt aufgarkeinen Fall gehen und schon gar nicht Aufgrund eines CIN I-CIN II.Der nicht einmal nachkonisiert werden müsste.

Lg und lass von dir hören
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2010, 13:56
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Bitte um Rat.

Hallo Schnubbel,

ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und kann Tiffany nur beipflichten. Ich kenne mich zwar nicht so sehr damit aus, was in den einzelnen PAP-Klassifikationen an Therapien genutzt werden kann.

Aber ich kann Dir von mir berichten:
Mein PAP war bei V, dann hieß es, dass ich jedem Fall eine Biopsie gemacht werden muss, um herauszufinden, was mit dem Gewebe ist. Meine erste Biopsie wurde dann versehentlich im Labor vertauscht und konnte nicht mehr so ganz eindeutig mir zugeordnet werden. Die Ärzte haben dann darauf bestanden, dass eine weitere Biopsie gemacht werden muss, um wirklich ein eindeutiges Ergebnis zu haben. Dann war klar, dass es Krebs ist. Da ich noch keine Kinder habe, aber gern welche hätte, tun wir nun alles, um die Gebärmutter zu erhalten. Und das bei einem Tumor, der 3,5 cm groß war.
Ich denke, selbst wenn nicht der Kinderwunsch der treibende Faktor gewesen wäre, so hätte ich auch trotzdem alles tun wollen, um meine Gebärmutter nicht hergeben zu müssen. Die möglichen Nebenwirkungen machen ja vielen Frauen hier im Forum zu schaffen. Dann doch lieber immer schön regelmäßig zum Frauenarzt und einen Abstrich bzw. eine Biopsie machen.

Bei mir wird jetzt übrigens mittels Chemo der Tumor verkleinert und dann wird der Gebärmutterhals verkürzt. Es müssen bestimmte Faktoren stimmen, damit man das durchführen kann (z.B. dürfen die Lympfknoten nicht befallen sein, Abstand zur Gebärmutter muss groß genug sein ect.) Bei mir ist das alles der Fall. Ich bin guter Hoffnung, dass nach der Chemo eine Trachelektomie (der Fachbegriff für die Entfernung der GM-Halses) durchgeführt werden kann.

Den Vorschlag mit der Dysplasiesprechstunde von Tiffany find ich auch gut. Eine andere Idee noch: Schnapp Dir Deine sämtlichen Befunde und geh nochmal zu einem anderen Arzt, um Dir eine zweite Meinung einzuholen. Und dann vielleicht nicht unbedingt einen niedergelassenen Arzt, sondern geh in ein Krankenhaus und stell Dich da ambulant bei einem Gynäkologen vor.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Tinka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55