Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 09.12.2012, 12:52
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Aureli!

Mein Partner und ich haben uns immer gesagt, nach der Behandlung fahren wir in die Karibik. Direkt nach dem Ende der Therapie haben wir uns überlegt, nach Thailand zu reisen. Allerdings haben wir es dann vorgezogen, aufgrund meiner Lungenproblematik, nach Gran Canaria zu fliegen. Die beste Reisezeit für die Karibik sind ja eher die Wintermonate und meine Therapie endete erst im Mai. Also gönnen wir uns erst jetzt unsere Belohnung! Aber ich muß sagen, diese Aussicht auf einen wunderschönen Urlaub, hat mich immer wieder hochgehalten.... Ich bin von Natur aus, eher eine Kämpferin, aber diese Krankheit macht einen zwischendurch mehr als fertig. Aber mit viel Geduld und kleinen Wochenendtrips haben ich es durchgestanden.... Es ist bestimmt nicht einfach und auch kein Spaziergang, aber mittlerweile ist es schon wieder sehr weit weg! Eine Bekannte, die auch sehr sehr schwierige OP's hinter sich hatte und eigentlich keine guten Prognosen bekam, arbeitet heute wieder und sagt selbst, Wahnsinn wie schnell Körper und auch Geist vor solch einer Strapaze erholen kann!!
Sicherlich verdränge ich nicht, dass diese Krankheit tödlich enden kann, aber man darf nicht vergessen zu leben! Der Krebs war lange genug mein Lebensmittelpunkt, jetzt ist es damit genug!

@all
Ich wünsche Euch allen auch einen schönen verschneiten 2.Advent!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 09.12.2012, 16:36
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Zusammen!

@aureli
Danke Dir,aber ich glaube,ich muß da noch sehr viel Geduld haben.
Und ich denke,es muß noch öfters geweitet werden,wenn es denn möglich ist.

Ich hab die 5 FU bekommen.
Bei mir hatte sie so einige Nebenwirkungen.
Haarausfall,angegriffenen Schleimhäute,Müdigkeit....
Aber mach Dich da nicht verrückt.Jeder Körper verträgt es anders und ich wünsche Dir,daß Dir einige davon erspart bleiben und daß Du sie gut verträgst.

@Nicole
Mag ja sein,daß sich der Körper bei einigen Menschen relativ schnell erholt.
Kommt wohl auch drauf an,was er vorher schon so alles durchmachen mußte.
Du hast es super gewuppt und bist auf dem besten Weg nach ganz oben,Glückwunsch.
Und ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.
Genießt ihn nach all´den Strapazen.

Hui,hat das geschneit heut.....
Sieht ja richtig richtig schön aus.
Würde gern mal mit meinem Schatzi und dem Hund raus,trau mich nicht.
Schön blöd.Ich weiß gar nicht,wann ich mich das erste Mal überhaupt mal irgentwas trauen werde,trauen kann.............

Ich habe geplant,naja,ich habe mir vorgenommen,weil meine Pläne sind eh immer zum Scheitern verurteilt sind,daß wir den 2. Weihnachtstag bei uns sind.
Alle zusammen,das wäre ein Traum
Und ich würde mir wünschen,daß ich dann ein paar Stunden Ruhe vor dem Klo hätte.

Euch allen noch einen schönen 2. Advent.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 09.12.2012, 17:06
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!!!

Diese Frau, von der ich geschrieben hatte, hatte ein T4 Tumor mit Austritt im Bauchraum. Das heißt, sie hat keine Eileiter mehr, keine Gebärmutter, das Stück Darm raus und die hintere Blasenwand. Sie hatte über Monate nur Katheder und Beutel um sich rum. Sie war zwischendurch mehr tot als lebendig. Vor ihr habe ich die höchste Achtung, da sie wirklich mehrfach den Tod ins Auge geblickt hat und jetzt es trotzdem so weit geschafft hat. Sie ist auch irgendwo mein Vorbild, so wie Aureli geschrieben hat, dass wir hier alle ihr helfen gegen den Krebs anzukämpfen. Ich bin glücklich und froh, dass ich es auch so gut geschafft habe und auch ohne großen Komplikationen durch die Therapie gekommen bin. Bald ist die Lungen-OP ein Jahr her und wenn ich an die Zeit zurückdenke, dann wird mir ganz anders...
Auch Du Kampfküken wirst Deinen Weg finden, daran glaube ich ganz fest! Vielleicht schaffst Du es ja wirklich ein paar Stunden mit Deinen Lieben zu verbringen, setz Dich nur nicht zu sehr unter Druck...

Ach Aureli, dass mit der Chemo habe ich völlig überlesen... Ich hatte Folfox6 Oxaliplatin, 5FU und Folsäure mit einer kleinen Dröhnung Cortison. Das Oxaliplatin ist sehr agressiv und davon habe ich nur 9 Infusionen bekommen. Insgesamt waren es 14 Chemos... Außer den Schleimhäuten und die Polyneuropathien hatte ich wenig Nebenwirkungen. Nachdem ich die Pumpe abgenommen bekommen habe, bin ich meistens einkaufen gegangen...

So jetzt wird Essen gemacht...

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 09.12.2012, 17:32
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,
@ Nickol,
danke für diese MutMachgeschichte!!!!
Das ist das, woran ich mich im Moment hochziehe, es kann gutgehen, auch wenn es schwer ist.
Auch du bist so eine Geschichte, ich hoffe für dich, dass du auf alle Zeit geheilt bist.
Du hast dir diese Reise sowas von verdient, das Thema steht dir ja aufgrund der familiären Erlebnisse ganz anders nah.
Mein Port ist drin und die Schulter ganz schön bunt. Bei der KK hatte ich mit nach dem Blödmann nur ein Formular für die Genehmigung angefordert und da ist eine Zeile: Hat iht Arzt Sie in diese Klinik überwiesen? das hat meine Hausärztin ausgefüllt und ich denke das reicht. Mein Onkologe hat sich bei mir gar nicht mehr gemeldte, ob der mich schon aufgegeben hat?? Oder der Sache nicht gewachsen ist???
@ Aureli,
da werden wir ja Leidensgenossen. Ich weiß zwar gar nicht, was ich bekommen soll, aber ich hoffe das bringt es - für dich - für mich - für alle die da durch müssen!!!
@ Kampfkücken,
setzt dich nicht zu sehr mit Feiern unter Druck.... und schon gar nicht mit vobereiten. Ich hab mal die Kinder nach ihren Wünschen gefragt und es kam sehr spontan : Ach Mama... noch viele Jahre Weihnachten..... einfach nur so.
Liebe Anna, meine Kerze brennt auch für dich. Hoffentlich geht es aufwärts.
Euch noch einen schönen Abend
Hilde
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 10.12.2012, 02:35
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben,
meine Füsse lassen mich wieder mal nicht schlafen . Das stammt noch von der FOLFOX und ich habe das Gefühl, das wird eher schlimmer als besser.
@ aureli
Der Primärtumor (Rektum-Ca) und der Blinddarm wurden im Oktober 2011 entfernt, Bauchfellmetas gefunden - und ich soll schon mal die Dinge regeln, die mir wichtig sind - dann FOLFOX, im April diesen Jahres habe ich dann die HIPEC gemacht, wobei auch das ganze Frauengedöns und die Gallenblase entfernt und mein Stoma mit rückverlegt wurde. Diese OP hat ca. 13 Stunden gedauert, die erste ca. 6 Stunden. Die HIPEC war schon heftig ! Dann hatte ich bis Mitte November noch eine Tabletten-Chemo mit Xeloda.
Schlapp bin ich immer noch, Kampfküken und auch nicht besonders belastbar. Aber: Ich lebe noch und es geht mir im Moment ganz gut.
Man muss das halt alles akzeptieren, nix ist mehr so wie früher und dem darf man auch nicht nachtrauern ! Auch das warum beantwortet einem keiner.
Ich freue mich über jeden Tag mit meinem Göttergatten und meinem Hundi und da ich seit Februar verrentet bin, kann ich mir GsD auch alles weitgehend so einrichten, wie ich es brauche.
Freitag hatte ich CT und am Mittwoch ist Onkologen-Gespräch. Ich hoffe ja, dass ich dann erstmal ein paar Monate Ruhe habe.
Was mir im Moment im Kopf rumgeht ist, warum wird nicht bei jedem "neuen" Krebspatienten anfangs mal ein Ganzkörper-CT gemacht ? Ein lieber früherer Kollege ist am Samstag verstorben, ca. 6 Wochen, nachdem ihm wg. Tumor die eine Niere entfernt worden war. Sonst wäre nix und er brauche auch keine Chemo.
Vor 2 Wochen kam er mit starken Rückenschmerzen wieder in die Klinik, da hiess es dann, Knochen und Lunge voll mit Metas , sie könnten nix mehr für ihn tun. Das kann doch irgendwie nicht sein !
So, nun habe ich nen ganzen Roman geschrieben und versuche mal, ob ich schlafen kann.
Seid alle lieb umärmelt und macht Euch jeden Tag so schön, wie es geht ! Bin auch froh, dass es Euch gibt !!
Für Dich, liebe Hilde, wärme ich die Däumchen schon mal vor .
Und an Anna schicke ich ganz viele gute Gedanken !

Geändert von mucki53 (10.12.2012 um 02:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 10.12.2012, 07:56
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,
Mensch mucki, du hast ja ganz schön was weggesteckt....
Aber dei Frage ist berechtigt: warum ... andere Untersuchungen, wie auch immer.Wenn ich nachdenke wie lang es bei mir gedauert hat, die Ursachen für meine Beschwerden zu finden, und dann nur nach Irisdiagnose der HP.. das kann eigentlich nicht sein. Im Nachhinein klingt dann alles logsich und passt zusammen, aber vor drei Jahren hat keiner sowas auf der Rechnung gehabt. Und auch da hieß es nach ersten OP, alles weg, machen Sie sich da mal keine Sorgen mehr. Jetzt gucken alle nur sorgenvoll.
Ich organier jetzt den Rest für meine Reise morgen und hoffe, dass alles gut wird.
Seid lieb gegrüßt
Hilde
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 10.12.2012, 11:01
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Alle!

@Nicole
Natürlich zieh ich vor dieser Frau auch meinen Hut,ganz klar.
Aber jeder hat eben seinen Teil durch und mir wurde auch die Gebärmutter,ein Eierstock und der Blinddarm entfernt,auch nicht lustig.
Es dauerte sehr lange,bis ich wieder Boden unter den Füßen hatte.Und jetzt gehts teilweise immer noch zwei Schritte zurück und einen vor.
Ich bin froh,daß ich soweit gekommen bin,aber es geht eben nur in Mini-Schritten vorwärts und wahrscheinlich bin ich nicht soooooooo der Geduldmensch.Es geht einfach schon zu lange so.
Und wenn ich an die OP´s denke,bei mir auch so kurz vor 12.....
Ich will nicht sagen,daß ich hier die Einzige bin,der es nicht so gut geht,ganz bestimmt nicht.
Nur dauert es wie gesagt zu lange und manchmal ist es einfach nicht lebenswert.

Meine Schwester meinte neulich,daß ich ja bald 2-jähriges hätte
Nach kurzem Überlegen fiel mir dann ein:Stimmt,im Januar ist die große OP 2 Jahre her.
Danke Dir,aber es ist nicht einfach und manchmal ist jeder Tag ein Kampf aufs Neue.Große Sprünge sind nicht drin,aber es muß ja weitergehen,irgentwie....

@Hilde
So etwas bekomme ich auch immer zu hören,wenn ich nach irgentwelchen Wünschen frage.Dann heißt es immer:"Noch viele viele Jahre Dich an unserer Seite".
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und daß Du alles gut überstehst.
Auch ich drücke meine "Däumchen"

@mucki
Na Du Nachtschwärmer
Auch nicht so doll,daß Du Dir die Nacht um die Ohren schlagen mußt
Ich hoffe,Du konntest noch etwas Schlaf nachholen.

Vielleicht bin ich ja irgentwann mal soweit,daß ich mein jetziges Leben akzeptieren kann.Im Moment nehme ich es einfach hin.
Aber wenn ich mir das so überlege....
Ich bin noch keine 40,100% schwerbehindert und unabsehbar berufsunfähig (Frührentnerin auf Zeit)....
Wie soll ich mich damit arrangieren????????

Aber naja,solange wir leben....
Irgentwie ist das Leben doch immer ein Kampf!!!!!!!!!!!!!

LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 10.12.2012, 12:25
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hey Kampfküken!

Ich habe heute nacht auch nicht gut geschlafen, da kam mir der Gedanke, ob Dir nicht vielleicht eine Reha helfen könnte...
Ich habe in Erinnerung, dass Du noch nicht weg warst, aufgrund Deiner Durchfälle. Während meiner AHB-Zeit hatte ich auch viele Patienten mit ähnlichen Problemen, hast Du das schon mal in Erwägung gezogen? So hättest Du Hilfe und Du würdest einen großen Schritt weiterkommen....

Alles Liebe und ich drück Dich

Nicole
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 10.12.2012, 12:55
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Nicole!
Is ja süß.Du kannst nicht schlafen und machst Dir Gedanken um mich?
Ich war im letzten Jahr zur Reha.Eigentlich hätte ich dieses Jahr nochmal eine machen sollen.
Aber aufgrund meiner Klo-Probleme geht das ja nicht.
Ich könnte keine Anwendung mitmachen,weil,wenn ich muß,dann sofort
Ich wäre ja schon froh,wenn ich mal raus könnte,wie dann also ´ne Reha????

Trotzdem danke für Deine Antwort und daß Du an mich gedacht hast.

Ich drück Dich auch
Ebenfalls alles Liebe und Gute.
Gruß,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 10.12.2012, 14:59
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,
das ist ja echt toll hier, wie in einer Familie, wo jeder für den anderen sorgt.
@Kampfkücken,
den Gedanken von Nicole finde echt gut. Ich war nach der Rücklegung des Stomas zur Reha, bin mit dem Zug gefahren ( Auto ging wegen der häufigen und schnellen Toilettengäng nicht) und hab nur vor der Toilettentür gesessen, wenn ich mal gesessen habe. Mein Klogerenne war extrem und mußte sehr schnell gehen. In der Klinik waren sehr viele Menschen mit dem gleichen Problem und alle 15m Toiletten ( für den Kopf extrem wichtig!!!) Wer mußte ging, auch vor den Therapieräumen Toiletten. Das ist doch nicht unnormal in den Zeiten. Zur Therapie gehörte aber auch Schließmuskeltraining und Beckenbodenstärkung, ich glaub das hat mir viel gebracht. Auch mit diversen Naturheilkundlichen Hilfsmittel wie Flohsamen und Heilerde u.a. konnte man experimentiern, zur größten Not aber auch Immodium oder ähnliches. Der Kopf hat viel davon und wir haben schon gemerkt: Manchmal rutscht der Kopf in den Darm - übrigens auch bei nicht operierten Menschen.
Vielleicht doch noch mal denken und eine schöne Gegend aussuchen, wenn man ein bißchen Zeit hat, geht da viel. Ist sicher kein Traumurlaub aber ......Menne und Hund können dich auch besuchen...
Liebe Grüße
Hilde
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 10.12.2012, 16:25
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Hilde!

Hm,is ja Wahnsinn,daß Du das mit der Reha geschafft hast.
Ich bin total eingeschüchtert durch den Darm
Manchmal glaub ich auch,bin ich die Einzige mit so ´nem Problem.
Aber so wie es aussieht....wohl doch nicht.

Ich muß erstmal sehen,wie die Sache mit meinem Darm so weitergeht.
Ob er nächsten Monat nochmal geweitet wird oder nicht.
Steht ja alles noch in den Sternen.Aber wenn ich eine längere Zeit Besserung bemerke,steht einer Reha nix mehr im Weg.
Aber das wird wohl noch etwas dauern.

Danke liebe Hilde.
Ich werd sehen,daß ich vorwärts komme und Du hast recht:
Hier ist es wirklich wie in einer Familie und der Austausch mit Euch tut mir richtig gut.

Dir nochmals alles Liebe und Gute für die nächste Zeit.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 10.12.2012, 17:19
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Vielleicht Kampfküken ist das mit der Kur gar nicht mal so eine schlecht Idee.
Da triffst du auch Leute , die die gleichen Probleme haben und es wird durch die ärztliche Betreuung ein anderer Ansatz gefunden.
Ich kann das auch nachvollziehen dass man nach so einer langen Zeit die Nase gestrichen voll hat und ein Stück am Leben draußen möchte man ja auch teilnehmen.
Ich hab nach der Op eine schöne dicke schmerzhafte Muskelentzündung und kann schlecht schlafen und sitzen und das man immer so schwach ist ,lässt einen manchmal ungeduldig werden,

Aber es geht ja allen so.Das Leben jetzt ist nicht unser Leben vorher-kerngesund ohne irgendwelche Zipperlein.

Nicole du hast die Chemo danach gut verkraftet.Also Schleimhäute im Mund gereizt und dann dieses Taubheitsgefühl?

Hilde ich drück dir die die Daumen für die Chemo und das sie gut anschlägt
Wie lang musst du im Krankenhaus verbringen.

Ich hoffe Anna meldet sich bald .Es sind ja fast 2 Wochen her am Donnerstag
aber vielleicht funktioniert das Internet dort nicht.

Liebe Grüße an den Nachtschwärmer Mucki und danke für die Infos.Du hast ja schon eine ganze Menge durch mit den Behandlungen.

Es ist erstaunlich was ein Körper alles mitmacht und sich dann wieder langsam erholt.

Viele Grüße Aureli
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 10.12.2012, 17:38
Mond Mond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo,

jetzt muss ich mich mal wieder einklinken. Ich bin ein treuer Leser dieses Fadens, aber kein grosser Schreiber....

Also Kampfkücken, ich finde die Idee mit der Reha gut und du solltest diese nicht hinausschieben bis es vielleicht mal besser wird.
Du musst dahin, damit es besser wird. In der Reha in der Hilde war, gab es Toiletten genug und wenn ich dich recht verstehe, kannst du deine Toilettengänge durch fasten etwas steuern. Also Anreise geklärt.
Da gibt es Ernährungsberater, Psychologen etc.

Ich hätte gerne eine Reha gemacht, leider gibt es so etwas nicht in den Land in dem ich lebe.

Viele Grüsse an alle

Mond
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 10.12.2012, 19:46
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Oje... Da habe ich ja was angefangen, was Kampfküken?!?
Aber ich finde die Reha auch gut, dort wird Dir bestimmt mehr geholfen als von Deinen Ärzten! Und wenn es wirklich Kliniken gibt, die sich auf die Durchfälle spezialisiert haben...
@Aureli
Die Nerven werden durch das Oxaliplatin in Mitleidenschaft gezogen... Der Onkologe achtet sehr auf die Nebenwirkungen, da die Nerven auf Dauer geschädigt werden können! Das Kälteempfinden ist extrem ausgeprägt während der Therapie. Mucki hat diese Neuropathien auch jetzt noch... Zwischendurch habe ich auch das Gefühl meine Füße werden schlimmer statt besser!

Wünsche Euch einen schönen Abend!!!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 10.12.2012, 23:35
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebes Kampfküken,
noch keine 40 - da ist es nicht so leicht, sich damit erstmal abzufinden.
Nutze die Zeit, um wieder zu Kräften zu kommen, damit Du überhaupt für eine Arbeit belastbar bist.
Bei uns waren die, die länger krank waren, so gut wie tot. Und die Älteren, "teuren" mussten auch weg. Und das bei einem Dienstleister für Ärzte .
Insofern fällt es mir nicht schwer, das Ganze hinter mir zu lassen, zumal, ich bin jetzt 59. Und froh, nicht mehr jeden Tag - bei Wind und Wetter -fahren zu müssen ( 1 Std. einfach).
Wir MÜSSEN halt einfach akzeptieren, dass nichts mehr ist wie früher, und das Beste draus machen.
Dabei ist es natürlich wichtig, dass man im Umfeld gute Unterstützung hat. Ausser meiner Familie und wirklich guten Freunden - auch da scheidet sich die Spreu vom Weizen - waren mir die Mädels von meinem Hundeforum so hilfreich .
Liebe Karten, Schutzengel, Telefonate, auch moralische Unterstützung meines Mannes während meiner KH-Aufenthalte...Das ist so schön !!
Und zwei der Mädels, eine aus Frankreich und eine aus Berlin, haben mich dann sogar besucht - die Verrückten.
Ich wünsche jeder von Euch, dass sie (er) auch solch grosse Hilfe hat.
Dir, liebe Hilde, für die kommenden Tage ALLES GUTE , wir warten auf Deine positive Rückmeldung !!
Allen eine gute Nacht von der Nachteule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55