Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.01.2013, 18:32
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo Sassi!
Also ich hatte keine großen Probleme mit dem Haarausfall.
Die Haare fielen nach der 2.Chemo aus ,hab sie mir dann auch abrasieren lassen.
Für mich war von Anfang an klar,Perrücke ist nicht mein Ding.
Es war Sommer,hatte mir da gleich paar Tücher u. Mützchen bestellt,und nun im Winter trage ich normale Mützen.Da ich noch mal ein Nachschlag bekommen habe an Chemo wachsen sie nun langsamer,kann aber auch schon so gehen.
Werde mir alles beiseite legen,es wird wohl nicht die letzte Chemo sein.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2013, 19:17
Sassi1990 Sassi1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 30
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo Marion,

ja ich finde das mit den Mützen oder Tüchern irgendwie besser als die Perücke. Ich finde bei vielen Perücken sieht man einfach da es nicht die echten Haare sind.

ja ich wollte 2 Wochen bevor ich das 2. mal die Diagnose Leukämie bekommen...alles wegschmeißen. hab ich gottseidank dann doch nicht gemacht hatte ich vielleicht im Gefühl das ich sie noch einmal brauchen werde.

lg Sassi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2013, 16:50
kira p. kira p. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

hey ihr lieben...

ich habe das schon alles hinter mir.
für mich war der haarausfall ein schwiriges thema.
jeder weiß, wenn man jung ist möchte man lange
schöne haare haben.

doch glaub mir es ist gar nicht so schlimm.
am anfang ist es ungewöhnlich aber
man akzeptiert es schnell. lass die leute gucken.
man ist auch ohne haare Schön.
ich hatte keine Perücke.
ich hatte tolle freunde dich mich da in der sache unterstützt haben
setzt euch eine schone kappe auf und los geht's.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2013, 02:20
Astrid110 Astrid110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: Bärlin
Beiträge: 25
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo

Tja, nun gehöre ich dazu bzw kann meine Haargummis und Pflegeprodukte weit weit weg legen. Über einen Kurzhaarschnitt nun zum Abrasieren...Puh..krass,krass,krass! Sind ja erst zwei Tage, aber Spiegeln und Spiegelbildern weiche ich erst Mal aus.

Also ob ich mich je daran gewöhne, vage ich zu bezweifeln.
Kann ja nun nix mehr machen, außer warten...

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2013, 21:16
Sassi1990 Sassi1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 30
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

hallo Astrid,

ja am Anfang ist es ungewohnt...da hast du wohl recht. Ich mache das schon ein 2. Mal durch
Aber glaub mir die Haare werden soo schnell wieder kommen also leg die Haargummis nicht zu weit weg und bei mir war es sogar so...das sie noch schöner als vorher wieder gekommen sind

lg Sassi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2013, 15:52
Astrid110 Astrid110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: Bärlin
Beiträge: 25
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo Sassi,

na wenn es so kommz, bin ich nicht böse!!
Wow, schon das zweite Mal. Man ist das unfair klingt so beim Lesen, dass du es recht gut aufnimmst und klar kommst. Hut ab und Respekt.

Bei mir ist das ja noch frisch, aber träume total viel von Situationen mit Haaren oder Perücken. Krass wie sehr sich mein Unterbewusstsein damit beschäftigt. Bin auch noch an dem Punkt, dass mir der Haarverlust etwas mehr als die Krankheit zu schaffen macht. Wird sich ja bestimmt mit der Zeit relativieren.

Dir dann alles Gute für deine 2. Runde

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.02.2013, 20:30
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo Astrid,
2 x mal habe ich diesen Haarausfall hinter mir. 2008 war es schon ein komisches Gefühl als sie 2 Wochen nach der 1. Chemo ausfielen. Mit meiner Perücke konnte ich mich gar nicht so recht anfreunden und habe die meiste Zeit Tücher und Mützen getragen. Erst zum Ende der Chemozeit bin ich damit freier umgegangen und habe im Haus auf die Kopfbedeckung verzichtet .
Im Mai 2012 bin ich erneut erkrankt. Dieses Mal bin ich im Haus und im Garten oben ohne rumgelaufen. Tuch oder Käppi gibts nur außerhalb meines Lebensbereiches. Im Sommer habe ich es auch gewagt im Restaurant, es war sehr warm, das Tuch abzunehmen. Anfangs ein seltsames Gefühl, aber seither nehme ich in Restaurants meine jeweilige Kopfbedeckung ab. Ich habe nie den Eindruck gehabt, dass mich andere Gäste anstarrt haben. Inzwischen sind meine neuen Haare etwas 0,5cm lang, keine Lockenbildung und farblich noch nicht richtig zuzuorten, irgendwie bräunlich, so Lastrami (Landstraßenmischung).
LG. Brigitte.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.03.2013, 00:28
Astrid110 Astrid110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: Bärlin
Beiträge: 25
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo Brigitte

Erst mal...alles erdenklich Güte zur Genesung und alles Gut wird bei deiner erneuten Erkrankung.

Zwischen Diagnose mit der stärkeren Therapie und dem wissen um den Haarausfall..und dem dann eintreffenden Haarausfall lagen so drei Monate. Psychisch....echt zu lange. Zwei Wochen nach Beginn wurde mir der Haarausfall auch angekündigt und man war erstaunt,dass 6 Wochen später sie sich Wacker hielten. Aber dann ging es echt nicht mehr.
Jetzt so fast zwei Monate haarlos...habe ich sogar ein Mal nachrastest. komisches Gefühl. Die Perücke ist auch nicht so mein Ding. Also trage ich auch Tücher und wetterbedingt Mützen
Im Winter ja kein Ding...aber wenn es wärmer wird?
Dadurch das ich mich nicht so wohl fühle...und nun auch Wimpern und Brauen dünne werden, habe ich nicht das Selbstvertrauen zum Zeigen der Glatze. Aber habe es mir vorgenommen, wenn ich gestärkt bin. Will mir dann den Scherz machen und meine Umwelt beobachten,wie die reagieren.

Ansonsten habe ich in meinen Träumen ....immer Haare. Total Crazy

Hatte sonst noch jemand so'ne Träume?

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2013, 17:52
Sassi1990 Sassi1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 30
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

@ Astrid

sry war länger nicht aktiv durch die 2. Runde

Jap war hart...3 Jahre hatte ich Ruhe und wieder wundervolles langes Haar.
Aber ändern konnte ich es eh nicht man muss sich immer überlegen was wichtiger is die Haare oder das man Leben will

Ja also denke schon das man sich mit der Zeit damit abfindet...man weiß ja für was sie weichen mussten

lg Sassi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2013, 23:59
Astrid110 Astrid110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: Bärlin
Beiträge: 25
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Zitat:
Zitat von Sassi1990 Beitrag anzeigen
@ Astrid

sry war länger nicht aktiv durch die 2. Runde
@ Sassi keinen Stress!!! :-) Hoffe die 2. Runde lief gut und hast sie weitmöglich gut überstanden?

Bei mir wurde es ab der 2. Runde immer ätzender. Aber kein Wunder beim 14tägigen Rhythmus.
Ohne Frage...beim Vergleich Leben gegen Haare...gibt es ja nur eine Antwort! nur die lange Zeit, bis das Spiegelbild einen eben nicht mehr daran erinnert...ist so lang!!

Z.Zt. pflege ich eher einen 2/3 Tuch-Look, zu 1/3 Perücke !!! Trage die Perücke nur bei offiziellen Sachen...Restaurant oder 1. Treffen mit Freunden. Ansonsten kommt mir die Jahreszeit...und der verschobene Frühlingsanfang entgegen die meiste Zeit einfach Mütze zu tragen

Hoffe die Beiträge helfen betroffene Frauen bei der Verarbeitung und bieten eine Art Vorbereitung!!! So war es bei mir....
Und Danke an die betroffenen Frauen, die ihre Erfahrungen teilen!

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.04.2013, 23:34
Fitnessqueen Fitnessqueen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Meine sind zwar seit der 4. Chemoeinheit vor 4 Wochen (Carboplatin/Etoposid) wieder da, aber wachsen einfach nicht mehr als ca. 1/2cm. Ich hoffe nur, sie fallen nicht wieder aus, denn ich habe noch eine Einheit vor mir.
Die restlichen Haare habe ich hingegen nie verloren?
Ja, das mit der Mütze fand ich auch super bis jetzt.
Aber was mach ich nur, wenn es jetzt wärmer wird?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.04.2013, 12:44
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hi,
ich hab mir die Haare abrasieren lassen als sie anfingen in Buescheln auszufallen ( so gut 2 Wochen nach der 1. Chemo ) . h dachte ich muss heulen wie ein Schlosshund wenn die Haare fallen , dann wars gar nicht so schlimm . Meinen " Fifi" setz ich nur selten auf ,meistens trage ich Muetzen oder Tuecher . Hab mir im Internet echt coole Tuecher bestellt die sind toll wenns jetzt waermer wird .

Wuensch euch einen " guten " Tag ( hat man ja im Moment nich all so viele )

Christina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.04.2013, 10:45
MoppelSue MoppelSue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Ich habe mich soeben angemeldet und bin neu im Forum. Ich selbst bin nicht vom Krebs betroffen. Aber bei meiner Mutter wurde letztes Jahr im Oktober Brustkrebs festgestellt. Sie wurde operiert, hat eine Chemo bekommen und hat jetzt strahelntherapie. Ich würde sagen, sie hat es ein wenig besser weggesteckt als anderer Frauen mit denen sie bei der Chemo zusammen war. Sie ist auch zwischendurch arbeiten gegangen. Sie möchte auch nicht zur Kur und so weiter. Ihr sind dann auch die Haare ausgefallen und irgendwie fangen jetzt auch noch 7 Wochen nach der letzten Chemo ein paar Wimpern aus. Ich kann es nicht mehr ertragen Sie so niedergeschlagen zu sehen. Sie kommt mit dem Haarverlust überhaupt nicht klar und irgendwie wächst auch nicht wirklich etwas. Natürlich, der Tumor ist raus und ihre Werte sind auch gut, aber ich kann ihr doch nicht sagen, dass sie froh darüber sein soll, da sie die Angst, dass der Krebs wieder kommen kann, ja auch immer im Kopf hat. Sie leidet irgendwie so... Und ich kann ihr einfach nicht helfen. Ich kann sie nur in anderen Dingen unterstützen. Sie hatte vor der Chemo auch sehr feine Haare. Sie hatte sich in der Jugend die Krause raus ziehen lassen und irgendwann wieder eine Dauerwelle machen lassen. Seitdem waren ihre Haare nicht mehr so dick. Derzeit hat sie am Hinterkopf schon ein paar länegere dichte Haare, aber sonst nur ein paar stoppeln und kahle Stellen. Wie lange hat es bei euch gedauert? Was kann noch passieren? Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben???

Viele Grüße,
MoppelSue
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.04.2013, 10:46
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

ich habe meine perücke immer recht gerne gehabt, sie sah auch gar nicht nach perücke aus. ganz viele sagte, dass sie dachten, es wären meine echten haare.

mit perücke habe ich mich obenrum erstmals sicher gefühlt - ich habe nämlich von natürlich eher dünnes feines haar, das nie das tut, was ich will. das hat sich auch nach dem krebs nicht verändert. die haare kamen wieder, klar. aber genau so doof, wie vorher. irgendwann ging das mit perücke nicht mehr, weil sie zu abgenutzt war (spitzen splissig) und die echten haare darunter den sitz gestört haben.

ich bekomme in paar wochen eine haarverdichtung von hairdreams, bei der ein echthaarteil in die eigenen haare eingesetzt wird und da verbleibt (muss wohl alle 4 - 6 wochen nachgearbeitet werden). ich habe keine kahlen stellen oder sowas, aber ich will endlich schöne haare - wie damals mit perücke, nur eben mit mehr komfort.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.04.2013, 10:51
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Wie seid ihr mit dem Haarausfall umgegangen?

@MoppelSue gebt den Haaren Zeit, es dauert, bis das Chemo-Giftzeug aus dem Körper raus ist. Haare wachsen bestenfalls 1 cm im Monat.

Hat deine Mama keine Perücke? Will sie keine? Es gibt heute Perücken (muss nicht mal Echthaar sein), die wirklich gut (vom Profi) gemacht sind und nicht wie ne Perücke aussehen - man sollte sich da umhören und beraten lassen. es muss ja auch nicht der klassische kurzhaar-fiffi sein. eine perücke gibt einem die chance, man seine wunschhaare zu haben. länger, andere farbe, glatt, lockig - je nach geschmack und typ.

mir half die perücke immer total - mit mütze/tuch sah ich aus, wie eine kranke person. mit perücke sah kein mensch, dass etwas mit mir nicht ok war.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55