Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 08.11.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo Sylke,

zwei Wochen nach der ersten FEC hat es bei mir ganz heftig angefangen. Aber da hatte ich den Kummer darüber, dass es passieren wird schon im Griff. Irgendwann sah es dann so hässlich aus, dass ich den Rat, alles ratzekurz zu rasieren, befolgte. Und mich plötzlich gar nicht mehr hässlich fand, sondern einfach nur anders. Ich habe keine Perücke tragen wollen, sondern Mützen, aber egal, beides - finde ich - sollte man vorher ausprobieren, um sich schon mal an sein neues Aussehen zu gewöhnen. Ich kam mir dann nicht so "entstellt" und unsicher vor, sondern konnte mich gleich unter Menschen begeben.

Alles Gute und liebe Grüße, Billa
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.03.2005, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarwuchs nach Chemo - 18.11.2004, 22:20

Hallo!
Bei mir fangen jetzt nach Beendigung der Chemo die Haare wie verrückt an zu wachsen, leider auch an Stellen, wo ich das nicht so lustig finde. So bekomme ich z.B. im gesamten Gesicht einen richtigen Bart, der nach dem Rasieren rasant wieder nachwächst.
Haben andere Frauen auch diese Erfahrung? Gibt es hierfür Abilfe? Ich habe Eierstockkrebs und hatte eine Chemo mit Taxol und Caboplasin.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.03.2005, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarwuchs nach Chemo - 13.12.2004, 21:50

Hallo Bix,hatte auch eine Chemo mit Taxol und Carboplatin,bei mir wachsen die Haare auch wie verrückt,überall.Für einige Tips wär ich auch sehr dankbar.Auf der anderen Seite denk ich mir,das ist das kleinere Übel.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.03.2005, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarwuchs nach Chemo - 14.12.2004, 20:34

Guten Abend, meine Oma hatte auch Probleme mit übermäßigem Haarwuchs, jedoch nicht nach einer Chemo, sondern einfach so. Sie sollte dann zur Eierstockspiegelung, hat sich dann aber um auf Nummer sicher zu gehen (sie war damals schon 50 und hatte 5 Kinder) die Eierstöcke rausnehmen lassen. Dort wurde dann eine erbsengrosse Geschwulst gefunden. Nach der Operation sind die überschüssigen Haare wieder ausgefallen. Hoffe das hilft euch irgendwie weiter...
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 26.03.2005, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarwuchs nach Chemo - 25.01.2005, 14:41

Hallo!
Ich habe 6 Chemotherapien hinter mir und habe das FEC bekommen. Leider muß ich feststellen, daß bei mir die Haare auch sehr stark wachsen und an Stellen wo ich es nicht so schön finde( komme mir vor wie ein Affe). Wer kann Tipps geben, um diesen rasanten Haarwuchs zu stoppen.
Gibt es irgendwelche Medikamente?
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 26.03.2005, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare behalten bei Chemo ??? - 25.03.2005, 22:54

Hallo leute!! mache seit 2 Wochen chemotherapie mit Bleomecin, da ich ein rezidiv von hodenkrebs habe (eine metastase 2cm gross an der bauchschlagader).. die therapie geht über 3 bis 4 Zyklen a 3 wochen!! (9-12 wochen)

nun meine frage: wer hat es von euch schon geschafft, bei so einer chemotherapie seine haare NICHT zu verlieren?? wie stehen die chancen?? hab ich überhaupt ne chance?? wann muss ich damit rechnen??

Danke für jede Antwort!!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.03.2005, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare behalten bei Chemo ??? - 25.03.2005, 23:55

Hallo No- Name,
hier die Packungsbeilage. Haarausfall ist alopezie. Ich drück dir die Daumen.
Grüße Brigitta

Zusammensetzung:
1 Durchstechfl. mit 7,5-10,0mg Pulver enth. 15.000 I.E. Bleomycinsulfat (lyophilisiert), entspr. e. stand. biolog. Aktivität v. 15mg Bleomycin, 1 Durchstechfl. mit 5ml Lsgm. zum Auflösen enth. 45mg Na-chlorid, Wasser f. Inj.zwecke.

Anwendung:
Kombitherapie b.: Hodentumoren, Frühstadium d. Hodgkin-Lymphoms, fortgeschr. Hodgkin-Lymph. Palliat. intrapleural. Therap. malig Pleuralergüsse.

Gegenanzeigen:
Überempfindl., Bleomycin-Pneumopathie.

Schwangerschaft:
Kontraindiziert.

Stillzeit:
Kontraindiziert.

Nebenwirkungen:
Subakut od. chron. interstit. plasmazell. Pneumonie m. mögl. letaler Fibrose (erste klin. Anzeichen: Husten, Dyspnoe u./o. Fieber). Geringe Myelotox., rev., passagere Thrombozytopenie. Selt. vask. Insuffizienz. Erytheme, Exantheme, Striae, Blasenbild., Hyperpigment., Ödeme, Nagelveränd., Alopezie, Pruritus, Stomatitis, Empfindlichk. d. Haut, Nekrosen. In Abhängigk. d. Dos. häufig Übelk., Erbrechen, Appetitlosigk., Anorexie, Schleimhautentz. Häufig Gelenk- u. Muskelschmerzen. Selt. schwere idiosynkr. Reakt. teilweise mit Todesfolge. Häufig hohes Fieber u. Schüttelfrost, in Einzelf. bei Lymphompat. fulminante Hyperpyrexie mit Todesfolge. Selten Schmerzen an d. Einstichstelle.

Hinweise:
Die Anwend. darf nur b. strenger Indikat.-Stellung u. laufender Kontr. d. Lungen- u. Nierenfunkt. u. nur v. Ärzten erfolgen, die mit dieser Therap. nachweisl. Erfahr. haben. Weitere Hinw., Warnhinw. u. Einzelh. s. Fach-, Gebrauchsinfo.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.04.2005, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Bei meinem Freund wurde Darmkrebst festgestellt, mit Metastasen in Lunge, Leber, Lymphknoten und eine im Kleinhirn, die operiert wurde.
Die Ärzte sagten, er lebe noch ca. ein halbes Jahr, wenn er keine Chemo macht.
Nun gut, er hat sich dadurch durchgerungen, obwohl wir nebenbei noch sehr viel anderes machen.
Nun hat er drei Chemos weg und ganz im Gegensatz zu vielen anderen, fallen bei ihm nicht die Haare aus, sondern er bekommt sehr viel neue. Sogar an den Stellen, wo seit Jahren keine Haare mehr sind (dieser kreisrunde Fleck am Hinterkop und die Geheimratsecken). Sogar an den Oberarmen.
Zur Kopf-OP habe ich ihm den Kopf kahl rasiert. Jetzt nach 7 Wochen sind die Haare 4 cm lang und ich habe sie jetzt wieder auf 7 mm gekürzt.
liebe grüße tina
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.04.2005, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

nach 7 Wochen 4cm?? oh man, das ist echt nicht schlecht, ich hab gehört, die wachsen HÖCHSTENS 1,5 cm im monat!! hoffe, dass es nach meiner chemo auch zack zack geht, und die haare SCHNELL wiederkommen, will nämlich im sommer meine haare wieder haben..

wann fangen die haare nach der chemo eigentlich an zu wachsen?? habe gehört erst nach 4 wochen, das ist ja eeeewig.. bin 18 Jahre alt, mache 3-4 zyklen chemo wegen hodenkrebs mit bleomecin und cisplatin, habe hellbraune, dichte haare, die allerdings nun nach 3 woche chemo, also einem zyklus, nur noch sehr "mager" sind.. bitte antwortet, ist echt dringend!!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.04.2005, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Du, meinem Freund sind ja die Haare gar nicht erst ausgefallen, das ist das kuriose an der Sache. Ich kenne es auch so, daß die Haare ca 1 cm wachsen.
Bei ihm ist sowieso alles anders. Nach der einen Chemo ging es ihm nicht sehr gut, lag aber an den Medikamenten, die er wegen eines epileptischen Anfalles bekam. Ansonsten hat er keinerlei Nebenwirkungen. Heute habe ich ihn zur 4. Chemo ins Krankenhaus gebracht. Bis gestern hat er auf seinem Land gebaggert und eine Gemüsebeet angelegt. Wir waren über Ostern zu mehreren Feíerlichkeiten, meist war ich schon müde, als er noch stundenlang hätte weiter machen können. Die Diagnose der Ärzte macht mir Angst, er sagt aber, daß er nicht mehr krank ist und was die eigentlich von ihm wollen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Haare bald wieder wachsen und vor allem, die Krankheit Dein Leben nicht mehr allzu lange beeinflußt. Hab Mut und versuche es, wie mein Freund, alles positiv zu sehen.
liebne Grüße tina
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 31.05.2005, 06:46
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo ihr Lieben
Stehe kurz vor der 2.Chemo,mir fallen die Haare fast büschelweise aus,aber jetzt tut meine Kopfhaut sehr weh fühlt sich an als wenn ich mich irgendwo gestoßen hätte.Wer weis Rat?
Wüsche Allen noch einen schönen Tag
Uta
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.06.2005, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Stimmt es, dass vom Haarausfall nicht nur die Kopfhaare sondern auch Brauen und Wimpern betroffen sein können?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 11.06.2005, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo
Ich hatte EC Chemo und genau wie vorhergesagt 10 Tage nach der ersten Gabe gingen meine Haare aus. Mir tat der ganze Kopf weh, sehr unangenehm.

Danach sind meine Haare sehr lockig und sehr schnell wieder gewachsen.

Wimpern und Brauen alles war weg, aber es ist alles genauso wieder gekommen wie vorher, nur die besrahlten Achselhöhlen sind haarlos geblieben.

Doris
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 12.06.2005, 07:55
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo Ihr Lieben
Habe auch wie Einige hier 2 Wochen nach 1.Chemo(27.5.05) die ersten Haare verloren.
Die flogen nur so du durch die Gegendda hab ich sie mir ganz wech gemacht.
Habe ja schon vorher Fiffi besorgt und seit Wochen trage ich im Haus Kopftücher.
Wünsche euch allen noch einen schönen So
Uta
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.06.2005, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Makabrer Punkt an der Sache war dass mir die Haare während der Übertragung des Grand Prix Deurovison de la chanson komplett ausfielen.

Ich saß da und hatte plötzlich alles auf den Schultern liegen.

Seitdem ist das ein Running Gag in unserer Familie, "als Mama vor Grauen die Haare ausfielen"

LG Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55