Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 11.08.2006, 16:56
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

ich "schulde" euch ja noch den Bericht von meiner OP-Besprechung, die heute morgen war. Ich hatte ursprünglich am Mittwoch den Termin, habe ihn aber verschoben.
Also außer den nichtbefallenen Lymphknoten hatten sie auch sonst lauter gute Nachrichten für mich. Der Tumormarker befindet sich seit der OP im absolut normalen Bereich, die Narben verheilen gut, und weil ich schon mal da war, haben sie auch gleich die Gebärmutter unter die Lupe genommen und nichts Besorgniserregendes gefunden.
Ich wünsche euch allen alles Gute!


Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
  #692  
Alt 11.08.2006, 22:43
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ruth,

ich bin im Moment nicht so super-mitteilsam, schreibe daher mal etwas weniger, aber ich wollte dir nur sagen, du hast wohl absolut recht, dass mir die körperliche Erschöpfung aufs Gemüt drückt.... vor allem weil im Moment alles so stagniert zu sein scheint, d.h. ich fühle mich jeden Tag gleich - besch... schlapp... Vor allem vormittags, egal wie lang die Nacht war, bin ich nur ein kleines Häufchen Elend mit geschwollenen Augen. Nach einem wirklich abgrundtiefen Mittagsschlaf - ich schlafe in dem Moment, wo mein Kopf das Kissen berührt - ist dann wenigstens mein Kopf etwas klarer, aber der Körper gibt immer noch nichts her. Bei all den anderen Nebenwirkungen, da gab es immer so schön viel zu tun - eincremen, einnehmen, mit Salbeitee gurgeln, u.s.w. und es tat sich immer was. Im Moment dagegen ist kein Handlungsbedarf, es sei denn wir bezeichnen Schlafen als aktive Tätigkeit.....Na ja, auch diese Zeit wird vorübergehen, schon heute in einer Woche geht´s ab in die Klinik....

Tschüss erstmal, und entschuldigt das Gejammer....
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #693  
Alt 12.08.2006, 11:00
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo meine Lieben,

eigentlich dachte ich bis gestern morgen ich bekäme nach meinen 4 Zyklen Myocet/Cyclophosphamid noch 4 x Taxol und war dann ganz überrascht, dass nun doch 4 Taxotere auf dem Plan stehen. Meine Ärztin hat das Schema umgestellt, so dass ich mich ruhigen Gewissens in eurem Thread einreihen kann.

Gestern gings mir ganz gut, war auch gar nicht müde. Heute hat mich wieder mal der bittere Geschmack überrollt, nix schmeckt !!!!
Mein Kopf und der Oberkörper kochen vom Cortison, die Beine und Hände frieren. Wie lange und welche Dosis Cortison habt ihr bei jedem Zyklus bekommen? Wie lange dauerte es bei euch, bis die Veränderungen an der Haut und den Nägeln auftraten! Und wann kam bei euch der Leuko-Absturz, wie weit gings runter? Ich möchte nächsten Sonntag für ein paar Tage nach Österreich fahren und habe dafür auch grünes Licht von der Ärztin bekommen. Allerdings habe ich schon ein bisschen Bammel davor, einen Blutbildabsturz verkraften zu müssen. Obgleich meine Werte auch bei den vorangegangenen Chemos immer völlig o.k. waren, niedrigste Leukos bei 2.900, vor der Chemo immer bei 6.000-8.000 Leukos!

Viele Fragen am Anfang, ich weiß, aber ich möchte einfach wissen, was auf mich zukommen kann (nicht muss!!)
Ich danke euch jetzt schon fürs Feddback und melde mich wieder

schönes Wochenende, wenn auch verregnet, wünscht euch
Regina
Mit Zitat antworten
  #694  
Alt 12.08.2006, 13:40
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo liebe Taxis,

@ Susanne, ich verstehe dich gut. Mir ging es genauso. Es ist halt so eine Zwischenphase zwischen Chemo und OP, man wartet eigentlich nur. Vielleicht überträgt sich das auf den Körper und die Seele, so dass man das Bedürfnis hat, die Zeit einfach wegzuschlafen. Zwing dich zu nix! Schon gar nicht zum Schreiben, wenn dir nicht danach ist.
Auch jetzt befinde ich mich in einer Zwischenphase, zwischen OP und Bestrahlung, aber die ist wesentlich angenehmer als die erste. Denn ich kann ja machen, was ich will, fühle mich wohl (an der linken Brustseite allerdings wie in zwei Hälften geschnitten, aber ohne größere Beschwerden, die Narbe sieht heftig aus, das wird sich aber allmählich geben) und freue mich meines Lebens. Zur Zeit habe ich eine Riesensehnsucht nach Farbe, schminke mich jeden Tag anders und lackiere dauernd meine Nägel um. Je greller, je besser!
Und dabei habe ich mich jahrzehntelang überhaupt nicht geschminkt, bin eher der Typ "Naturbursche". Demnächst will ich meine Stifte und Pastellkreiden hervorholen und mal wieder herumkritzeln. Habe ich lange nicht mehr getan, komisch, mir war irgendwie nicht danach. Aber jetzt könnte ich wie gesagt in Farben baden.
@ Ritschy, hallo, nett von dir zu hören. Ich kann leider nur ganz eingeschränkt auf deine Fragen antworten, aber sicher hörst du bald von anderen mehr. Hand- und Nagelprobleme hatte ich weniger vom Taxotere als vom Xeloda, das ich ja zusätzlich eingenommen habe. Die markanteste Nebenwirkung von Taxo war ein grippeartiger Zustand 2 - 3 Tage nach der Infusion, der dann 3 - 4 Tage lang anhielt mit Kopf- und Gliederschmerzen, starker Erschöpfung, Appetitlosigkeit, innerer Unruhe. Es war nicht schön, aber auch nicht unerträglich. Ich hatte mir vorher immer alles besorgt, was ich brauchte, und hatte es griffbereit. Es war auch nicht so, dass ich nur im Bett gelegen hätte in dieser Zeit. Konnte mir was zu essen holen, ins Bad und zur Toilette gehen, auch zum Briefkasten und manchmal in unser Hofgärtchen hinter dem Haus und eine Stunde im Schatten sitzen. Ich denke, dass das der Leukoabsturz war. Viel trinken, viel schlafen, Pfefferminzöl zum Einreiben gegen die Kopfschmerzen, das waren meine Mittel dagegen, und sie haben zum Glück ausgereicht.
Insgesamt ist Taxotere ein gutes Mittel, ich bin froh, dass ich es bekommen habe.


Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
  #695  
Alt 12.08.2006, 15:18
Moxi Moxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo
noch mal ein paar fragen
meine letzte Chemo ist jetzt 3 Wochen her. 6 mal TAC.

Wann kann man wieder etwas schmecken ?
Wann hören die Augen auf zu tränen und die Nase zu laufen ?
Wann fangen die Haare an zu wachsen ?
Und das ich mich wie 90 fühle ?
Habe versucht Rad zu fahren komme gerade 10 meter weit dann können meine Oberschenkel nicht mehr blödes Gefühl.
Viele fragen und hoffentlich viele Antworten

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus
Martina
Mit Zitat antworten
  #696  
Alt 12.08.2006, 15:23
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ruth,

erst einmal freue ich mich, dass es dir so gut geht. Ich denke, das Gröbste hast du jetzt auch hinter dich gebracht. Zu deinem Ausspruch mit den Farben kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, je mehr Farbe, desto besser. Ich habe in den letzten zwei Tagen ein Buch von Eva-Maria Sanders (es heißt: "LEBEN") gelesen. Man hatte ihr nur noch 6 Wochen zum Leben gegeben. Das war 1994!!!! Und es geht ihr heute noch gut. Sie schreibt in einem Kapitel auch von Farben. Das Buch hat auch mich wieder richtig gierig auf das normale Leben gemacht, auch wenn ich mich seit 2 Tagen besch.. fühle. Hatte ja am Mittwoch die 18. und letzte Taxotere. Seit Freitag schlafe ich eigentlich nur noch. Ich bin sooo müde. Die Zehen und die Fingernägel tun mir auch sehr weh. Ich warte auf das schöne Wetter, damit ich endlich wieder offene Schuhe anziehen kann. Zusätzlich habe ich auch noch eine Bronchitis und nehme Antibiotika.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, jetzt bist du auf der Spitze vom Berg und von da aus hast du einen schönen Ausblick. Mach weiter so.

Hallo Regina,

mit dem Essen können wir uns zusammentun. Alles ist irgendwie - fad. Ich freue mich schon wieder darauf, was richtig Leckeres auch richtig genießen zu können. Das mit den Nägeln hat bei mir erst sehr spät angefangen. Gott sei Dank. Aber ich habe Taxotere auch wöchentlich bekommen (18 x), es fing so ca. nach der 13 - 14 an. Die Nägel sind aber alle noch da, ich lackiere sie über, dann geht es vom Aussehen her.

@ all,

wünsche euch allen ein schönes Wochenende und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber irgendwie war mir nicht danach (erst diese Hitze und dann soooooo kalt).

Liebe Grüße

Monika

Geändert von monika becker (12.08.2006 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #697  
Alt 15.08.2006, 12:36
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Chemo Taxotere

Haaaaaaaaaaaaallo,

sind denn keine Taxos mehr da? Ich schiebs einfach mal nach oben, vielleicht meldet sich ja mal wieder jemand.

Viele Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #698  
Alt 15.08.2006, 13:58
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Chemo Taxotere

Doch, ich bin noch da, aber viel zu berichten habe ich nicht.... Zum Glück geht es allerdings jetzt seit ein paar Tagen aufwärts mit mir, d.h. ich habe wieder etwas mehr Energie und damit kommt auch die Zuversicht zurück!

Ansonsten, witzige Sachen erlebt man: Einer meiner Fingernägel macht quietschende/quatschende Geräusche, wenn man draufdrückt! Ich nehme an, der Nagel ist teilweise locker und Wasser ist daruntergeraten.....

Meine Augen erholen zwar tendentiell auch langsam, tränen und schmerzen aber immer noch viel. Durch das taxotere-bedingte trockene Auge habe ich wohl sowas wie eine chronische Bindehautentzündung/reizung, die besonders über Nacht schlimmer wird. Bisher habe ich cortison-und antibiotikahaltige Tropfen benutzt, die auch wirklich gut halfen, aber die soll man nicht so ewig benutzen und so können sich auch antibiotika-resistente Bakterienstämme einnisten. Mein Hausarzt hat mir daher jetzt antiallergene Augentropfen aufgeschrieben um der ständigen Reizung zu begegnen, sozusagen zum "Schmieren" der Augen. Hab sie erst einmal benutzt, scheinen aber zu helfen!

Ansonsten habe ich bis auf die Augen/Fingernägel und die Schlappheit jetzt zu Beginn der 5. Woche nach der letzten Chemo eigentlich nicht mehr mit spezifischen Chemo-Nebenwirkungen zu kämpfen, die Fingerspitzen fühlen sich auch schon wieder normal an, der Geschmack ist zu 80% auch schon wieder da. Haarwuchsmäßig tut sich aber noch rein gar nichts!

Hier regnet es inzwischen in einem fort, aber noch genieße ich es, mein Garten kann sich endlich erholen!

Ich freue mich auch mal wieder von euch anderen zu hören!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #699  
Alt 15.08.2006, 15:07
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe nicht viel zu berichten, jedenfalls mengenmäßig, inhaltlich ist es für mich aber eine große Sache: Ich war heute morgen bei einer kardiologischen Kontrolluntersuchung (wieder mal), und die Ärztin hat endlich Entwarnung gegeben, was die herceptinbedingten Schäden angeht. Sie sagte, wir sind jetzt auf der sicheren Seite! Ich habe mich sehr gefreut. Zwei der Medikamente soll ich zwar weiternehmen, aber das finde ich nicht so schlimm. Sie senken den Blutdruck, und das ist gut für die Lebensqualität und -erwartung.
Ich wollte das nicht einfach nur mitteilen, sondern hoffe, dass es auch anderen Mut macht, zu erfahren, dass Herzschädigungen durch Herceptin sich auch wieder geben können, wenn man was dagegen tut.


Liebe Grüße und alles Gute


Ruth
Mit Zitat antworten
  #700  
Alt 18.08.2006, 21:20
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

es ist vollbracht, habe die letzte Taxotere, die 8. und letzte Chemo
seit Mittwoch hinter mir!!!

Juchuhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (;o)))
Habe einen wahnsinnigen Anstieg an Glückshormon, sodaß ich die kommenden Nebenwirkungen gar nicht richtig registriere!!!
Ich habe mir nun 3 Wochen Pause erbeten, bevor mein Doc einen Termin in der Strahlenklinik macht, ich will mich erst mal was aufbauen, bin nämlich total am Ende körperlich........und die tägliche Fahrt zur Klinik eine Strecke 87 km..............3 Stunden Autofahrt für 2 min Bestrahlung...
Ich brauch echt erst mal eine kleine Auszeit!!!

Ich bin so happy das die schlimmste Etappe vorbei ist!!
bestrahlung, AHT...und keine Reha!

Ihr Lieben Taxotere-Mädels, ich grüße Euch ganz doll und drück Euch ganz knuddeldig und schmeiß ne Runde Glückshormone!!!
Fangt......................................

Eure loisl
Mit Zitat antworten
  #701  
Alt 19.08.2006, 15:17
Gabriela Schlemm Gabriela Schlemm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöle allen zusammen,
ich bin durch Zufall auf diese HP gestoßen da ich auf der Suche nach Erfahrungswerten mit Taxotere bin bzw. war. Ich habe 8 Chemos hinter mir, davon 4 mit Taxotere. Nun beginnt bei mir eine 12-wöchige Chemo in Tablettenform. Da ich u.a. auch Kortison verabreicht bekommen habe und sich auch diese Nebenwirkungen - neben den anderen - ziemlich heftig bemerkbar gemacht haben (erhebliche Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme) bin ich jetzt auf der Suche nach Erfahrungen, wie lange es braucht, bis sich alles wieder soweit normalisiert hat.
Kann ich unterstützend durch Ernährung dem Wasser irgendwie zu Leibe rücken?
Falls eine Leidensgenossin eben solche Erfahrungen hat, wäre ich für eine Info sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 19.08.2006, 18:27
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gabriela,

jaja, das gute Kortison. Ich habe zur Zeit auch schwer mit den Wassereinlagerungen (nach 18 Taxotere-Chemos) zu kämpfen. Versuch es doch mal mit Brennesseltee. Davon solltest du so 3 bis 4 große Tassen am Tag trinken. Schmeckt auch gar nicht so schlimm ; )

Viel Glück dabei und liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 23.08.2006, 13:51
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

heute nur eine kurze Rückmeldung von mir, denn ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurück.

Nach einer zunächst brusterhaltenden OP hatte ich dann gleich eine Woche später doch eine Ablatio, denn die Krebszellen waren "überall" auch direkt unter der Brustwarze. Gestern sagte mir mein Arzt dann, dass die Schnittseiten jetzt sauber wären. Leider gibt es aber doch Metas in den entnommenen Lymphknoten. Heute durfte ich erst mal nach Hause. Morgen ist eine Tumorkonferenz, wo auch mein Fall zwischen allen beteiligten Abteilungen (Onko, Chirurgen, Strahlenärzten) diskutiert wird und am Freitag gibt es dann ein Gespräch mit mir über die Weiterbehandlung. Ich vermute aber, dass trotzdem noch bestrahlt wird. Außerdem kommt jetzt noch eine Antihormon-Behandlung. Aber zunächst einmal bin ich nur froh, endlich wieder zu Hause zu sein. Jetzt wird's mir hier in meinem kühlen Keller zu frisch. Ich les morgen noch ein bisschen und meld mich dann am Freitag mal wieder.

Liebe Grüße
Meggie
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 23.08.2006, 16:07
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Meggie,

willkommen daheim und auch wieder hier im Forum! Jetzt mach's dir erst mal gemütlich und entspann dich, so gut du kannst. Ich weiß, wie schön es ist, nach dem Krankenhaus wieder daheim zu sein. Ich drück dir die Daumen, dass alles glimpflich abgeht und du nicht wieder einrücken musst. Halt die Ohren steif!


Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 23.08.2006, 18:39
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Meggie,

schön, dass du wieder zu Hause bist. Während die Ärzte deinen Fall diskutieren, solltest du einfach mal entspannen. Ich hoffe auch, dass sie die bestmögliche Therapie für dich finden. Weiterhin alles alles Gute.

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55