Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2017, 18:39
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Penelope Studie

Hallo zusammen,

die Klinik, in der ich behandelt wurde, hat mir auch die teilnahme an der Studie vorgeschlagen.
Ich hatte schon das Aufklärungsgespräch. Bin gerade in der AHB, wenn ich zurück bin, werden wir alles weitere besprechen.
Ich habe mich auch dafür entschieden, an der Studie teilzunehmen und werde auch gerne hier berichten.

Viele Grüße
Aquabella
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2017, 19:34
Guard Guard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Ostalb
Beiträge: 15
Standard AW: Penelope Studie

Jetzt sind es ja schon hier einige betroffene Frauen die bei der Studie teilnehmen oder teilgenommen haben. Ich hoffe das alle davon profitieren und wünsche alles gute für die nächste Zeit.

Wir werden natürlich auch immer wieder mal berichten wie es meiner Frau unter der Behandlung ergeht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2017, 19:12
Guard Guard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Ostalb
Beiträge: 15
Standard AW: Penelope Studie

Hallo Calandra,
Hallo Aquabella71,

Wie sind eigentlich eure Tumordaten bzw. die genauen Klassifikationen.

Die von meiner Frau sind im meinem Profil ersichtlich.

MfG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.03.2017, 10:40
Calandra Calandra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 4
Standard AW: Penelope Studie

Hallo,
ich habe meine genauen Daten jetzt auch in meinem Profil hinterlegt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2017, 12:28
Calandra Calandra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 4
Standard AW: Penelope Studie

Hallo,
gibt es schon irgendwelche neuen Erfahrungen? Ich bin gerade mal wieder sehr am Schwanken, ob ich wirklich an der Studie teilnehmen möchte...

LG
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.04.2017, 12:33
Guard Guard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Ostalb
Beiträge: 15
Standard AW: Penelope Studie

Hallo,

Meine Frau hat jetzt nächste Woche noch zwei Termine mt den Voruntersuchungen und wenn alles in Ordnung ist geht es bei ihr los.

Man kann aber jederzeit ohne Begründung die Studie abbrechen!

LG

Geändert von gitti2002 (02.04.2017 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.2017, 08:01
Guard Guard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Ostalb
Beiträge: 15
Standard AW: Penelope Studie

Hallo,

ab den 07.04. nimmt jetzt meine Frau die Tabletten in Kombination mit Tamoxifen (welcher Arm ist noch nicht bekannt).
Der Professor in der Uniklinik meinte nach Feststellung ihres Hormonstatus, dass man erst nach ca. 1-2 Jahren überlegt auf Aromatasehemmer umzustellen.
Meine Frau war aber gar nicht so unglücklich mit der Entscheidung da sie Tamoxifen bisher gut verträgt.

Wir werden weiter berichten

Geändert von Guard (10.04.2017 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.05.2017, 15:29
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Penelope Studie

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
Länge war ich nicht mehr hier. Ich freue mich dass sich jetzt doch ein paar Frauen gefunden haben die in dieser Studie sind.
Ich habe sie ja nun schon hinter mir. Im großen und ganzen habe ich alles gut vertragen. Da ich auch noch Anastrozol nehme kann ich nicht hundertprozentig sagen wer mir meine zusätzlichen Kilos beschert hat,aber definitiv habe ich in diesem Jahr mächtig zugelegt. Eine Depression die sich gewaschen hat durfte ich ebenfalls mein Eigen nennen.
Ich habe die Studie als Chance betrachtet und tue es immer noch, da ich ja weiterhin alle halb Jahr zur Blutkontrolle muss. Ein kleines Gefühl der Sicherheit.
Die Depression macht sich gerade vom Acker. Eigentlich könnte sie den Speck mitnehmen,aber das klappt wohl nicht.
Ansonsten geht es mir gut und das wünsche ich euch allen ebenfalls.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.05.2017, 18:37
Guard Guard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Ostalb
Beiträge: 15
Standard AW: Penelope Studie

Hallo,

Meine Frau hat auch ihren ersten Zyklus hinter sich und soweit auch gut vertragen. Wir können aber noch nicht sagen in welchen Arm sie ist, aber sie hatte nach 2 Wochen eine Blasenentzündung und musste Antibiotika nehmen. Am Freitag hat sie wieder einen Termin in der Uniklinik und vielleicht wissen wir nach der Blutuntersuchung mehr.
Man soll ja nicht über das Gewicht der Frauen öffentlich reden aber meine Frau hat nach Anfang mit Tamoxifen innerhalb 6 Monate fünf Kilo zugenommen. Aber ich finde das nicht so schlimm wenn es ihr gut geht

Allen anderen wünsche ich auch alles gute
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2017, 00:04
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Penelope Studie

Hallo zusammen,

ich habe heute meine ersten Kapseln für den ersten Zyklus bekommen und gerade eben die erste Kapsel genommen.
Ich hoffe mal, dass ich den Wirkstoff gut vertrage.
Ich habe seit Ende der Chemo (Nov16) knapp 14 kg abgenommen und wollte jetzt noch die restlichen 5 kg angehen. Mal sehen, wie das nun gehen wird.

Ich werde berichten.

Gute Nacht
Aquabella
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2017, 23:43
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Penelope Studie

Hallo an alle, ich hatte vor 10 Jahren mit 34 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten. Hatte Chemo, OP, Bestrahlung, Tamoxifen bis jetzt, GnrH für fast 5 Jahre dann Eierstöcke entfernt, für 2 Jahre Zometa. Mein Tumor war Hormon positiv und HER2neu negativ.
Jetzt habe ich Knochenmetastasen lt. Erlangen sollte ich an Ribecca Studie teilnehme : Ribociclin von Norvartis in Zulassubgstudie plus Letrozol und Zometa. Mit der Studie dürfen die Knochenmetastasen nicht bestrahlt werden. Studie habe ich abgelehnt und nehme stattdessen das neu zugelassene Medikament Palpociclib und die Bestrahlung wird jetzt auch gemacht. Ich denke man merkt in der Penelope Studie die deutlichen Blutbildveränderungen.
Grüße Marion
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2017, 12:12
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Penelope Studie

Hallo zusammen,
wollte mich mal 5 Tage nach Start melden. Ich vermute, dass ich im Wirkstoffarm der Studie bin, denn ich habe leichte Nebenwirkungen:
- Leichte Hitzeanfälle (hatte ich nur unter Letrozol kaum)
- Müdigkeit (trotz viel Sport)
- Leichtes Druckgefühl auf der Lunge (nicht tragisch)
- Leichtes Gefühl von steifen Gelenken und etwas Muskelschmerzen

Alles in allem nicht tragisch, trotzdem hoffe ich, dass das Anlaufschwierigkeiten sind, die sich bald geben.
Habe gerade Ausnahmezustand in meinem Leben (wieder im Job, Trennung, Wohnungssuche und ab nächste Woche Umzug) und brauche meine Kraft gerade sehr für diese Herausforderungen.

Wie geht es Euch so?
Einen schönen Tag
Aquabella
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2017, 19:31
Guard Guard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Ostalb
Beiträge: 15
Standard AW: Penelope Studie

Hallo,

Meine Frau ist jetzt im 2. Zyklus aber die Blutwerte haben sich nicht groß verändert. Dadurch vermuten wir das sie im Placebo Arm gelandet ist.
Aber laut dem Professor reagiert jeder anders darauf und es kann auch sein das sie das Palbociclib doch bekommt....warten wir es mal ab.

Da sie ja am Anfang noch alle 2 Wochen gründlich untersucht wird und nach dem 3. Zyklus alle 4 Wochen einen Check bekommt (Ultraschall alle 2-3 Monate) zieht sie das jetzt durch. Auch kümmern sich alle sehr nett um meine Frau und sie fühlt sich gut aufgehoben.

Trotz allem hat sie immer noch starke Hitzewallungen, starkes Schwitzen bei Bewegung, Müdigkeit und Schlafstörungen.

LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2017, 20:10
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Penelope Studie

Kurzes Update:
Gestern verschlimmerten sich die NW im Laufe des Tages. Vor allem Muskelschmerzen, das Druckgefühl auf der Lunge und Kopfschmerzen machten mir sehr zu schaffen.
War dann heute Mittag in der Klinik und es wurde ein Herz EKG und UKG gemacht. Alles gut. Ich soll die Einnahme für eine Woche aussetzen damit wir sehen, ob Palbo der Grund für die Beschwerden ist.
Sollte sich das bewahrheiten, würde wohl die Dosis reduziert.

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aquabella
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.05.2017, 23:48
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Penelope Studie

Hallo, nehme es wegen Knochenmetastase
NW sind bei mir Blutbild etwas schlechter, Tumormarker CA 15.3 gesunken, Verstopfung , Schleimhautveraenderung, pelzige Zunge und Gaumen , unangenehmes Rülpsen einige Stunden nach Tabletteneinnahme.
Aber es kann ja bei jedem anders sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55