Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2011, 14:53
Kleine_57 Kleine_57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 5
Standard Es geht auch anders....

Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch vorstellen. Ich bin bald 54 Jahre alt und bei mir haben sie einen Larynx-Ca gefunden im Dezember 2010. Genauer gesagt wurde mir das zum Nikolaus geschenkt. Ok sagte ich mir. Dann haben wir jetzt ein frohes Fest vor uns und dann ab ins Krankenhaus. Am 4.1.2011 bin ich dann rein und am 5.1.2011 haben sie mich unter das Messer genommen. Alles entfernt per Laser mitsammt der Lymphknoten rechts. Tumor war bösartig. Lymphen waren nicht befallen. Freu. Alles war einigermaßen verheilt, ich war auch schon wieder zu Hause, riefen sie mich an, um mir mitzuteilen das ich doch noch mal zum Ultraschall der linken Halsseite kommen solle. Auch das habe ich getan. Tja, auch die sollten raus. Bin dann wieder am 31.1.2011 rein ins KKH, operiert und 4 Tage später wieder nach hause.Ergebnis der Lymphen: Auch diese waren NICHT befallen.
Dann wurde mir eine Strahlentherapie aufgedrückt mit begleitender Chemo.
Alles ging am 24.2.2011 los. Was da alles auf mich zukommen sollte. Habe viel gelesen, mich mit vielen unterhalten und und und. Jetzt habe ich noch 3 Tage Therapie. Es sind 6 Wochen rum mit dann 32 Bestrahlungen und Chemo`s. Und ich muß Euch sagen, außer einen etwas entzündeten Hals, innen, (ich esse noch selber)habe ich es gut überstanden.
Also, ich möchte allen Mut machen. Was mir sehr geholfen hat, das meine Schwester jeden Tag mit mir da war und ganz viel positives denken. Und natürlich auch jede Menge Glück. (Früherkennung)

Das soll es erstmal sein

LG
Kleine_57
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2011, 23:50
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Kleine,

schön das du geheilt bist. Aber mit dem grossen Jubeln würde ich sparsam sein. Ich war genau wie du geheilt und als gesund entlassen dann kam ein paar Monate später ein Rezidiv.......... Also warte noch bissle mit dem Jubeln.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2011, 10:48
Willi10 Willi10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Kleine 57
ich finde es gut, dass du uns von deinen positiven Erfahrungen berichtest. Das macht Mut. Denn meistens liest man hier nur von den schlechten Erfahrungen. Mir wurden der Kehlkopf und beidseitig auch die Lymphe entfernt. Es war ein T4. Die OP habe ich gut überstanden und auch mit meiner neuen Situation ohne Kehlkopf komm ich einigermaßen gut zurecht. Zurzeit bekomme ich Bestrahlungen und eine begleitende Chemo zur Vorsorge, die ich gut vertrage. Ich muss dir aber auch zustimmen, dass die Hilfe und Unterstützung der Familie und ein positives Denken, sehr hilfreich ist.

Klaus 65 ich habe bei Kleine 57 nicht gelesen, dass er sich als geheilt bezeichnet. Er sagt lediglich, dass er alles bis jetzt gut überstanden hat. Ich glaube auch nicht, dass man eure Situationen vergleichen kann. Er hat sich für die OP entschieden und du für die Chemo und Bestrahlung. Was ja auch ok ist, denn jeder trifft seine eigene Entscheidung.

LG Willi10

LG Willi10

Geändert von Willi10 (06.04.2011 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2011, 13:20
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Willi,
es stimmt schon, daß Kleine nichts davon schreibt geheilt zu sein. Aber ich muß Klaus Recht geben, es kommt schon so rüber. Klingt so als ob Kleine grade mal bei einer Massage war. Ach ja, Willi, wie kommst du denn überhaupt drauf daß "Kleine" männlich ist? Das steht auch nirgends!
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2011, 14:11
Willi10 Willi10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Es geht auch anders....

was ich eigentlich nur sagen wollte, es ist auch mal schön, wenn man hört, dass es auch Patieten gibt, die nicht so die Probleme mit der Bestrahlung und der Chemo haben. Wenn man selbst erst am Anfang der Behandlung steht tut das halt gut. Ansonsten wird hier eben viel über die negativen Auswirkungen geschrieben, was ja auch gut ist. Aber wenn man noch alles vor sich hat, sind auch mal positive Nachrichten gut.

sorry, ich kann natürlich nicht wissen ob Kleine männlich oder weiblich ist.
LG Willi10
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2011, 15:54
Kleine_57 Kleine_57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht auch anders....

Zitat:
Zitat von Waldbaer Foerster 1 Beitrag anzeigen
Hallo Willi,
es stimmt schon, daß Kleine nichts davon schreibt geheilt zu sein. Aber ich muß Klaus Recht geben, es kommt schon so rüber. Klingt so als ob Kleine grade mal bei einer Massage war. Ach ja, Willi, wie kommst du denn überhaupt drauf daß "Kleine" männlich ist? Das steht auch nirgends!
Liebe Grüße
Renate
Richtig. Ich bin Weiblich....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2011, 15:58
Kleine_57 Kleine_57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Leute,
sicher kann immer wieder was auftreten. Das will ich auch garnicht abstreiten. Aber der Moment ist doch wichtig. Man hat soooo viel Stress auf sich genommen, Schmerzen und und und. Also, da kann man sich doch freuen wenn erstmal alles gut ist. Und ich denke, was Willi 10 schreibt, mann sollte hier auch mal positive Dinge lesen können, richtig Recht hat.


Lg
Kleine_57
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2011, 19:07
Kleine_57 Kleine_57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht auch anders....

so, nun habe ich meine Bestrahlung und Chemo seid 1 Woche hinter mir.
Ich muß sagen, ich bin ohne Magensonde da durch und meine Blutwerte waren auch immer ok. Soviel zum Thema " Es geht auch anders".
Nun sind die Verbrennungen am Hals fast abgeheilt, das ist schon mal gut. Nur das innere im Hals dauert etwas länger, was ja doch ganz schön nervt. Da bin ich sehr ungeduldig. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Allen ein schönes Osterfest.

Kleine_57
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2011, 11:28
Willi10 Willi10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Es geht auch anders....

Guten Tag zusammen,
ich, weibl. 55 Jahre alt, hatte mich ja hier schon einmal kurz zu Wort gemeldet. Da stand ich noch ganz am Anfang meiner Strahlenbehandlung.

Anfang des Jahres wurde bei mir ein Larynx Ca festgestellt. Ich hatte mich für die OP entschieden. Leider musste dabei der Kehlkopf total entfernt werden. OP und anschließende Genesung verliefen ohne Komplikationen. Durch die bei der OP eingesetzten Stimmprothese konnte ich mich relativ schnell wieder mitteilen. Da der Tumor doch sehr groß war (T4) wurde mit zur Strahlentherapie mit einer unterstützenden Chemo geraten. Heute hatte ich meine letzte Bestrahlung und ich muss sagen, es war kein Spaziergang aber doch gut zu ertragen. Erst vor ca. 10 Tagen machten sich die Verbrennungen im Hals bemerkbar. Habe aber nie die mir vorsorglich eingesetzte Magensonde benötigt. Meine Blutwerte nach den Chemos waren zwar immer im Grenzbereich aber nie gefährlich.
Nach ca. 3 Monaten kann ich sagen, dass für mich (außer direkt nach der OP)
die Zeit des Wartens auf Termine die schlimmste Zeit war. Nach der Diagnose wollte ich, dass es so schnell wie möglich mit den notwendigen Behandlungen losging. Die 7 Wochen Bestrahlung waren so unendlich lang.
Mitte Juni habe ich den 1. Nachuntersuchungstermin und ich hoffe, dass alle Befunde ok sind.
Durch die Hilfe meiner Familie ( mein Mann und meine beiden erwachsenen Mädels) habe ich die letzten 3 Monate den Umständen entsprechend gut überstanden.

Liebe Grüße Wilhelmine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2011, 21:29
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Nov 1999 ein T4 mit Laser entfernt. (von Kehldeckel und Kehlkopf fehlt ein wenig, das linke Stimmband ganz. Es bleibt ein Loch). Ich habe 30 plus 4 Bestrahlungen erhalte, mit normalen Nebenwirkungen (Damal war Chemo in Verbindung mit Bestrahlung noch nicht modern). Mein Stoma habe ich dann allein zuwachsen lassen (gegen die Ärzte ohne OP).
Neck dissection beidseitig - links war ein Knoten befallen.
All das ist jetzt mehr als 10 Jahre her.
Ich bin gesunder als mancher aus meiner Umgebung der glaubt gesund zu sein.
Ich gehe immer noch regelmäßig zur Nachsorge (CT Hals/ Röntgen Lunge etc.).
Wie Ihr seht, der Behandlungsstreß hat sich gelohnt.

Ich wünsche allen, dass es ihnen ähnlich gut geht.

Alles Liebe
wünscht
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2011, 22:51
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo,

Ich hatte Kehlkopfkrebs mit 3 befallenen Lymphknoten, Kehlkopf entfernt und Neck dissection beidseits, 35 Bestrahlungen und dabei noch 2 mal eine Woche Chemo mit Cisplatin. Das war eine ziemliche Tortour und manchmal hätte ich gerne aufgehört.

Das ist jetzt fast 7 Jahre her. Ich bin seitdem wieder gesund, gehe weiter meinem Beruf nach. Ich pflege meine sportlichen Hobbies wieder (laufen, radfahren, Bogen- und Pistolenschießen). Ich habe auch erfolgreich an Marathonläufen (42 km) und Triathlonveranstaltungen (bis 60 km Radfahren und 15 km laufen) teilgenommen und fühle mich besser als früher.

Kontrolluntersuchungen sind selbstverständlich seit der Diagnose, bis jetzt immer ohne Befund.

Vielleicht gibt das ja ein bisschen Hoffnung für alle frisch Erkrankten, die jetzt meinen ihr Leben wäre vorbei....

Grüße

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2011, 00:28
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Rolf,
auch ich als nicht frisch Erkrankte finde es toll so von dir zu hören, dass es auch nach den Statistischen magischen 5 Jahren weiter geht und nicht Schluß ist.
Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2011, 10:52
Kleine_57 Kleine_57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Es geht auch anders....

Zitat:
Zitat von anni64 Beitrag anzeigen
Hallo,so ähnlich wars bei mir auch,ich hatte im März meine letzte Bestrahlung und Chemo,aber was jetzt passiert,das hätte ich nicht für möglich gehalten,denn es liegen ja Wochen dazwischen und davon hat keiner was gesagt,ich will Dir auf keinen Fall,Angst machen,aber von diesen Nebenwirkungen habe ich nichts geahnt,will den Teufel auch nicht an die Wand malen,wenns wirlich bei Dir so kommen sollte kannst Du Dich gern melden,habe versucht mein Profil hier einzustellen,aber er speichert es eifach nicht ab,liebe Grüße Anni

Hallo
Wäre mal schön zu wissen, welche Nebenwirkungen bei dir aufgetreten sind.
Mir geht es nach wie vor gut. Hatte am 8.4.2011 meine letzte Bestrahlung und Chemo. Dann drei Wochen zu Hause und dann Reha.

Lg
Kleine_57
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2011, 13:16
katoka katoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Alle!
Ich bin auch hier neu und weiss ich noch nicht wo mal meine Frage schreiben kann.Ich bin ungarin deswegen wenn ich nicht richtig schreibe: entschuldige!
Also mein papa hatte auch schon seit lange Kehlkopfkrebs op und seitdem kann er nicht sprechen. Er hat eine Mikrofon oder so ein Gerät bekommen ( von hier Deutschland eine ehemalige Freundin) womit er reden kann.Aber diese Gerät schon alt und funktioniert nicht mehr richtig.Wer könnte mir helfen so ein Mikrofon zu finden und kaufen zu können? Es wäre ganz lieb von euch wenn mir hilft. Danke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2011, 02:06
sarah 123 sarah 123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 50
Standard AW: Es geht auch anders....

Hallo Katoka
Die Geräte sind von Servox oder Griffin. Einfach mal Googeln . Sprechhilfe Servox digital. Griffin Sprechhilfe Truton.

Grüßle Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55