Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2009, 16:32
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Hallo Zusammen,

Ich kann es noch garnicht recht glauben. Letztes Jahr war ich an Gebärmutterhalskrebs erkrankt (carcinom in situ) und nun habe ich Brustkrebs.
Vor 3 Monaten war ich bei der Ärztin, die ich aufsuchte aufgrund von Schmerzen in der linken Brust. Ultraschall gemacht, Sie haben eine Zyste, aber dennoch Überweisung zur Mammografie und Sonografie. Bei der Sono brabbelte der Arzt ständig von das gefällt mir nicht, wir machen eine Stanzbiopsie.
Letzte Woche also Stanze und 3 Tage später der Befund Brustkrebs.
Jetzt frag ich mich gibt es die Möglichkeit noch, dass es gutartig ist? Die Größe des Tumors wurde bei der Sonografie mit 4 cm angegeben und Schmerzen habe ich auch.
Kann ggfls. ein Zusammenhang zwischen letztem Jahr und diesem Jahr BK bestehen?

Liebe Grüsse in die Runde
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2009, 16:40
Benutzerbild von Renatchen
Renatchen Renatchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Hallo Beate,
wenn Du im letztem Jahr schon Krebs hattest, dann frage ich mich, wie Du nach einem Jahr einen Tumor von 4 mm haben kannst.
Wurden denn keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht.
Welche Therapie hattest Du im letztem Jahr?

Gruß Renatchen

Geändert von Renatchen (05.07.2009 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2009, 19:19
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Hallo Renatchen,

Ich wurde operiert, Konisation und noch mal eine Rekonisation. Also nur 2 Operationen. Keine Chemo oder so. Aber es wurde doch Blut abgenommen, da frage ich mich, ob das nicht erkannt wurde, bzw. gründlich untersucht wurde.
Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, zumal ja im Februar eine Zyste über meine FÄ diagnostiziert wurde. Erst die Biopsie hat Brustkrebs ergeben.

Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2009, 19:30
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Hallo Beate,
Dein Befund tut mir leid. Aber welche Ärzte hast Du? Geben sie keine detaillierte Auskunft? Oder hast Du ihnen diese Frage nicht gestellt? 4cm ist ja schon erheblich. Schreibe Deine Fragen auf und werde bei Deinem Arzt vorstellig. Er hat die Ergebnisse vorliegen und kann Dir Deine Fragen beantworten. Denke, dass Dich hier jeder Beitrag nur verunsichern würde.
Allerdings bekommst Du hier vielleicht Anregungen, gezieltere Fragen zu stellen.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2009, 19:36
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Hallo Petra,

der Arzt hatte nur kurz in den Computer geschaut, ob der Befund da wäre, dann nahm er mich mit und sagte ich muss ihnen sagen, sie haben Brustkrebs.
Ich war so perplex, dass ich kaum Fragen stellen konnte. Am kommenden Donnerstag habe ich wieder einen Termin, nach Herzecho, Knochenszinti und den ganzen Kram, da kommt auch mein Mann mit und wir werden uns alle Befunde geben lassen. Ich bin übrigens in einem Brustzentrum in Berlin.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2009, 19:49
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Liebe Beate,
ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Zeit bis Donnerstag nicht endlos in die Länge zieht. Vier Ohren hören auch besser als zwei. Mein GG hatte nie die Zeit mitzugehen. Hätte es teilweise auch gern gehabt.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2009, 20:37
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

hallo stadi, ich glaube nicht das es da zusammenhänge gibt da der GMHK durch Viren verursacht wird.Ich selbst hatte vor 17 jahren eine konisation und bin 2005 an BK erkrankt. Kopf hoch du bist nicht allein.

Wünsche dir alles liebe Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2009, 20:58
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Erst GMHK und nun Brustkrebs!

Hallo Stadi!

Bei mir wars umgekehrt: 2006 Brustkrebs, 2007 Gebärmutterkrebs.
Die beiden Erkrankungen waren auch voneinander unabhängig.
Heute gehts mir trotz allem eigentlich sehr gut und ich bin absolut glücklich!
Auch wenn Du jetzt grade vor einem unüberwindbaren Berg zu stehen scheinst, versuche, nach vorne zu schauen.
Das kann alles etwas dauern und ist evtl. auch alles andere als einfach, aber es ist ZU SCHAFFEN!!

Liebe Grüße und viel Kraft,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2009, 12:39
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard wie muss ich den Befund verstehen?

Hallo Zusammen,

in Euren Antworten lese ich immer etwas von Grading und etlichen Abkürzungen.
Ich habe meinen Bericht über die pathologische Begutachtung hier und da steht "nur": mittelgradig differenziertes, invasives Cacinoms B-Kategorie: B5b.
Was heißt das? Die anderen Angaben, wie bei Euch habe ich gar nicht

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2009, 13:20
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: wie muss ich den Befund verstehen?

Huhu Beate!

Also, ich versuchs mal zu erklären:
"mittelmässig differenziert" bedeutet G2 (gutdifferenziert=G1, schlecht differenziert=G3).

Die Einstufung in B5b erfolgte nach der Biopsie (die TNM-Formel wird erst nach der OP erstellt).
B5b bedeutet invasives Mamma-Ca (also auf jeden Fall bösartig).

B 1
Nicht verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe

B 2
Benigne,
u. a. fibrös-zystische Mastopathie, Fibroadenom, sklerosierende Adenose, periduktale Mastitis

B 3
Benigne, aber mit unsicherem biologischen Potential
u. a. atypische intraduktale Epithelproliferationen bei denen eine definitive Festlegung an der perkutanen Biopsie nicht möglich ist (z. B. atypische duktale Hyperplasie: in Abhängigkeit von Ausdehnung und Grad der Atypie ggf. auch Kategorie B4); atypische lobuläre Hyperplasie und LCIS; papilläre Läsionen (bei hochgradigem V. a. papilläres DCIS: gegebenenfalls auch Kategorie B4); radiäre Narbe/komplexe sklerosierende Läsion; V. a. Phylloides-Tumor;

B 4
Malignitätsverdächtig
z. B. vermutlich maligne Veränderung, aber Beurteilung aus technischen Gründen eingeschränkt; atypische intraduktale Epithelproliferationen in Abhängigkeit von Ausdehnung und Schwere der Atypie (siehe auch Kategorie B3)

B 5
Maligne
z. B. DCIS, invasive Karzinome, maligne Lymphome

B5a = nicht-invasives Mamma-Ca
B5b = invasives Mamma-Ca
B5c = fraglich invasives Ca
B5d = maligner Tumor, nicht primär Mamma

Nachzulesen ist dies alles auch hier:
http://www.patho-trier.de/Mammapathologie.htm

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55