Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.01.2009, 17:58
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

Hallo Blue Pearl

Ich nenne es immer "Lymphknotenbeteiligung", wenn welche betroffen sind, das hört sich gleich viel besser an als "Lymphknotenmetastasen".

Keiner wünscht sich eine Lymphknotenbeteiligung, aber glücklicherweise ist sie nur ein Prognosefaktor von vielen. Meine Lymphen waren bei Diagnose massiv beteiligt, der grösste war 2,5 cm gross und es lag auch wie bei Dir ein Kapselbruch vor. Nach OP und Chemos wurde diese Stelle noch mit einem sogenannten "Boost" intensiv bestrahlt, die Strahlen werden dabei genau auf die ehemalig betroffene Stelle gebündelt, um Dich besonders sorgfältig vor einem Rezidiv zu schützen.
Meine Diagnose liegt jetzt sechseinhalb Jahre zurück und ich bin gesund geblieben.

Ich habe mir vor Tumorkonferenzen immer alle Fragen aufgeschrieben, die nach und nach auftauchten, und bin sie durchgegangen. Das half, im Gespräch mit den Ärzten möglichst viele Informationen abzuschöpfen.

Kopf hoch, wünscht Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2009, 18:09
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

hi pearl


schön das du wieder draussen bist

ich hatte auch einen von vier lymphknoten betroffen .. das gibt

einem ein ungutes gefühl , ich weiß .. aber hier sind viele viele

frauen denen es genauso ging und die immer noch ohne meta oder

rezidivbildung schon jahre leben ..

die therapien werden bei dir genauso greifen und die medizin und

forschung geht ständig weiter ..

hoffen wir das beste für uns alle

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2009, 19:43
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

Nehme jetzt seit 2 Wochen Lapatinib ,bin in diesen Arm der Neo Aaltostudie
reingerutscht.Also noch 4 Wochen Lapatinib und dann 12 Wochen lang Lapatinib und Chemo mit Paclitaxel wöchentlich.Dann soll erst operiert werden.Donnerstag sind nochmal 3 Stanzbiopsien gemacht worden .Habe trotzdem immer das Gefühl eine tickende Zeitbombe in mir zu haben,da diese Art von Tumor ja so schnell metastasiert.Mit welchen Nebenwirkungen habe ich denn bei Paclitaxel zu rechnen?
LG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2009, 20:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

Ich denke, das geht Jeder so, die den Tumor noch nicht raus hat (ging mir auch so). Aber es wird doch nun was getan und Du wirst behandelt. Dein G2 ist auch nur mittelmäßig aggessiv. Also, mach Dir erstmal keine Sorgen. Wenn Du in einer Studie bist, wirst Du doch auch noch engmaschiger überwacht als ohne Studie.

Zu NW von Paclitaxel kann ich nicht soviel sagen, da ich 3 Mittel auf einmal bekomme. Ich bekomme auch ein Taxan, allerdings Docetaxel. NW können (müssen aber nicht) sein: Empfindungsstörungen in Händen und Füßen und Fingernagelverfärbungen. Gegen Blutbildveränderungen (vor allem Absinken der Leukos), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall gibts ganz gute Medikamente. Gegen Haarausfall gibts leider nix.

Geändert von Zitronengras (22.02.2009 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.02.2009, 08:12
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

Hallo blue pearl
Oh ja, ich kann mich auch gut daran erinnern, wie es ist von der Diagnose mitten in einem supererfüllten Leben "ÜBERFAHREN" zu werden (ist bei mir auch erst wenige Monate her...). Mir hat es sehr geholfen, nebst bzw. vor Beratungsgesprächen mit meinen Aerztinnen und Austauch im Forum selber Infos zu haben. Eine auch betroffene Kollegin hat mir untenstehendes Buch empfohlen. Es ist auf dem neusten Stand, von selber betroffenen Medizinerinnen geschrieben und hat mit stundelanges Suchen im Internet erspart. Jede Phase ab Diagnose bis hin zu möglichen Therapien und phasenspezifischen Fragen werden ausführlich und verständlich erklärt.
Ich kann es allen wärmstens empfehlen:

ÜBERLEBENSBUCH BRUSTKREBS. Die Anleitung zur aktven Patientin. 4. Auflage 2008.
Verlag: Schattauer
Autorinnen: Ursula Goldmann-Posch / Rita Rosa Martin

Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.02.2009, 08:15
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

Das Buch ist toll !!!
Habe es VERSCHLUNGEN
__________________


Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.03.2009, 17:24
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

So nehme jetzt seit fast 6 Wochen Lapatinib ein und war heute zum Ultraschall und zur Kontrollmammographie.Der Tumor hat sich schon etwas verkleinert und scheint sich zu verkapseln.Jetzt beginnt nächste Woche für 12 Wochen die Chemo mit wöchentlich Paclitaxel. Habe auch heute das Ergebniss der Knochenmarksbiopsie bekommen.Es wurden cytokreatin - positive Zellen gefunden und es soll jetzt noch eine zusätzliche Therapie mit Ostac 520 gemacht werden.Sind diese Zellen auch bei Jemanden von euch nachgewiesen worden und was bedeutet das für mich??
Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2009, 21:47
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

So nach 12 Chemos mit Paclitaxel in Verbindung mit Lapatinib habe ich nun nächste Woche Meinen Op-termin.Nach der letzten Untersuchung hat sich der Tumor soweit zurückgebildet,dass brusterhaltend operiert werden kann.Hatte jetzt 3 Wochen Chemopause um mich ein wenig zu erholen.Das tat wirklich gut nochmal ein wenig Kraft zu schöpfen,denn die Nebenwirkungen waren zum Schluß doch recht unangenehm.Laut Plan habe ich nach der Op noch 3 Zyklen Chemo nach dem FEC Chema.Aber jetzt erstmal Op und dann schauen wir weiter.
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.07.2009, 21:18
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: invasiv ductales Mammakarzinom

Hallo Birgit,
schön das ich jemanden gefunden habe, der schon länger Lapatinib nimmt. Mein Tumor ist auch Her2neu possitiv und ich habe vergangenen Dienstag meine erste Chemo erhalten. Geplant sind neoadjuvant 4x EC und 4X Doc im Abstand von 3 Wochen zusätzlich erhalte ich Lapatinib (Geparquinto Studie). Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein halbes Jahr durchzustehen...Wie hast Du denn das Lapatinib vertragen? Ich habe im Moment so Angst, dass die Nebenwirkungen des Lapatinib ständig zu spüren sein werden und es so gar keine "Erholungsphasen" zwischen den Chemos geben wird??
Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tips geben. Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55