Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2009, 01:42
irani irani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Standard immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

hallo ihr busenfreundinnen,

im bin im november 2008 an bk operriert worden. links war tumor, rechts war verdacht, war aber nichts. nun ist es ein halbes jahr her, keine chemo, nur bestrahlung. trotzdem sticht meine linke "tumorseite" immer noch und ich spüre es täglich. die rechte brust meldet sich gar nicht trotz op.
liegt es an den bestrahlungen der linken brust, dass ich da immer noch probleme habe. wie geht es euch?????
freue mich über antworten. lg indirani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2009, 07:51
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Liebe Indirani,

mir gehts ganz genauso wie Dir: bin Ende Okt. 2008 links brusterhaltend operiert worden und danach 33 mal Bestrahlung.

Auch ich merke täglich noch ein Zwicken und Stechen in der Brust, muß erst die richitige Position für den bestrahlten Mops suchen, wenn ich auf der linken Seite oder gar auf dem Bauch liege. Man wird halt ständig dran erinnert, daß da mal was war

Ich gehe gerne in die Sauna und habe festgestellt, daß ich am ganzen Körper wie gewohnt ordentlich schwitze, nur die Haut im Bestrahlungsfeld bleibt furztrocken. Habt Ihr das auch bei Euch beobachtet? Erholen sich die Schweißdrüsen nochmal oder sind die auf Ewig zerstört?

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen...

Liebe Grüße an alle
Pe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2009, 11:20
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo ihr zwei....

da muss ich jetzt auch mal was sagen :-)

Ich bin im August 08 brusterhaltend operiert worden und hatte am Freitag meine erste Nachsorge Mammografie und hab da genau all diese Bedenken geäußert, da ich immer noch Ziehen und Stechen habe.. manchmal so doll als rammt mir jemand nen Messer in die Brust und hatte voll Angst,dass da wieder was ist. Man hat mir aber gesagt, dass sei normal, da die Nerven bei der OP durchtrennt worden sind und die laaaaangsam erst Stück für Stück wieder zusammenwachsen. Die Brust ist auch noch etwas taub.. also Geduld haben und keine Sorgen machen..das wird wieder...

Die Schweißdrüsen und Haarwurzeln in der Achsel und alles was bestrahlt wurde ist unwiderruflich weg... das ist ja Sinn der Bestrahlung, dass die bestrahlten Zellen undwiderruflich zerstört werden. Wenn der Körper noch was reparieren könnte, könnte er das auch mit den Krebszellen. Wobei ich das TOLL finde nicht mehr unter der Achsel zu schwitzen und nur noch einseitig rasieren zu müssen *gg*

Aber Mädels.. wenn das alles ist, was wir übrig behalten... dann sag ich nur KLASSE!!!!

Wünsch euch weiterhin viel Kraft und Mut durchzuhalten.

Gruß Claudia
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!

Geändert von Kuschelmops (04.06.2009 um 18:21 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2009, 13:30
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo ihr drei,

ich wurde im Oktober 2007 operiert und es piekt immer wieder mal auf der op seite. Ich hatte die gleichen bedenken wie ihr und habe meinen Onkologen dazu gefragt. Die Antwort fand ich genial er sagte das dieser Bereich durch die OP zu einer Baustelle geworden ist und jetzt erst mal alles wieder repariert werden muß was natürlich ein bischen dauert.
Also Geduld und es wird schon wieder.

Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2009, 13:42
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo,
kan mich Claudia nur anschliessen,das Ziehen und Stechen hatte ich auch.Jetzt nach fast zwei Jahren ist es besser geworden und das Gefühl ist auch wieder da.
Das Schwitzen und der Haarwuchs hat sich in der bestrahlten Achsel komplett eingestellt,was auch ich nicht schlimm finde,kann damit sehr gut leben
Also auch ich kann nur sagen,habt Geduld
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2009, 08:06
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo Ihr Lieben

danke für Eure Antworten, das beruhigt doch ungemein!

Es sind ja keine heftigen Schmerzen, aber man denkt bei jedem Ziehen doch unbewußt daran, daß die Mopszellen ja hoffentlich nicht wieder Unfung anstellen

Aber mit Euren Erfahrungen kann man da jetzt gelassener mit umgehen.

Cremt Ihr eigentlich noch mit einer bestimmten Lotion? Bin eingentlich wieder zu normaler Körperlotion übergegangen, aber die Haut ist im Bestrahlungsfeld schon noch ziemlich trocken und immer noch ein ganz klein wenig dunkler. Hattet Ihr das auch so lange?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Pe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2009, 10:11
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo Pe,
mein Strahlendoc hat mir Bepanthollotion empfohlen und es super geholfen ich habe auch geschmiert was das zeug hält.
Ich hatte nur leichte Verbrennungen die aber gut auszuhalten waren habe nach den Bestrahlungen ein Seidentuch auf die bestrahlten Stellen gelegt und das hat die Wärme rausgezogen und war sehr angenehm da es gekühlt hat.

liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2009, 02:22
irani irani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

hallo mädels,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin wieder im normalen alltagsstress. war länger nicht mehr in diesem forum. ist schön zu hören dass es allen auch so geht und das wohl ok ist. habe meine erste mammo hinter mir , alles ok, aber ich habe die bilder gesehen. die bestrahlte brust hat eine ganz schöne "elefantenhaut" aber wie oben schon mal erwähnt , wenn das alles ist damit kann ich locker leben. danke für eure antworten und ich wünsche uns allen ein schönes leben, auch wenn nichts mehr so ist wie es '"vorher"war. ganz liebe grüße irani
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2009, 14:27
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo zusammen,

ich frag mal nur so: Sauna??


Mir und allen Mitpatientinnen ist sowohl im Brustzentrum als auch in AHB und jetzt in der Reha gesagt worden, dass alles, was eine Hitzeentwicklung im Oberkörper bewirkt, absolut tabu sei. Mindestens im ersten Jahr nach OP. also keine Fango-Packungen, keine Bindegewebsmassage (z. B. im Rücken-, Schulterbereich), höchstens die sogenannte punktuelle Marnitz-Massage, und keine Sauna. Jedenfalls wenn ein oder mehrere Lymphknoten entfernt worden sind.

Gibt es da wohl unterschiedliche Ärztemeinungen?


Wochenendgrüße,
die parallele

P. S. Ach, und Druckschmerz habe ich auch immer noch, OP war April 2008, und diese ekligen Stiche seit kurzem auch wieder. Mammografie-Ultraschall-MRT zeigten aber sich ergänzend, dass da nichts wäre. Also nichts, was nicht hingehört. Wohl dichtes Drüsengewebe, Verknubbelungen an den Stellen, wo Leerstellen durch andere Polster der Brust aufgefüllt worden waren, auch kleinere Ödeme. Die sind wohl für den Druckschmerz verantwortlich. Die Stiche irritieren mich auch und lassen mich sofort gedanklich wieder in die Bestrahlungszeit rutschen.

Geändert von parallele (11.07.2009 um 14:31 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2009, 15:09
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Lächeln AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Auch von mir hallo zusammen,

les grad hier rein und möchte auf Claudias Beitrag was schreiben.

Auch bei mir waren nach Chemo und Strahle natürlich die Achselhaare verschwunden, und - auch die elende Schwitzerei war weg!!

Aber jetzt,über 3 Jahre nach der Bestrahlung, darf ich mich (leider) wieder riechen.
Auch das Stechen etc. ist immer noch da, aber....
wenn das alles bleibt sind wir doch alle seeeeeehr zufrieden, oder?

Euch allen ein schönes Wochenende
Rosita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2009, 18:19
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo Parallele

Bei mir ist jetzt fast genau 1 Jahr seit den Bestrahlungen vergangen... und es zwickt und zwackt immernoch manchmal in der Brust! Aber es wird deutlich seltener und ich denke auch, das ist normal! Habe am 20.07. Termin in der Strahlenklinik (genau an dem Tag war letztes Jahr meiner allerletzte Bestrahlung ), da wollen sie "einfach nochmal draufschauen und sich von ihrem Erfolg überzeugen" (O-Ton Oberarzt)!! Na denn... soll er doch !!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2009, 16:51
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hi Parallele,
ich glaube, dass es bzgl. Sauna tatsächlich unterschiedliche Meinung gibt, wie so immer, oder? In der Reha wurde gesagt, bloß nicht!!! Meine Onkologin sagte: ausprobieren! Ich hab mich an meine Onkologin gehalten, es ist nichts passiert, keine Schwellung, kein Ödem.
So halte ich es meistens, ich versuch alles und merke ja dann, was geht und was nicht,
Lieben Gruß, Eli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2009, 18:29
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo Parallele,

in meiner AHB haben sie auch davor gewarnt, in die Sauna zu gehen.

Bei mir wurden nur 4 Lymphknoten entfernt, aber es sei trotzdem möglich, daß sich durch die Hitze ein Ödem bildet.

Ich habs dann einfach mal mit einer Biosauna ausprobiert und hatte nie eine Schwellung - also geh ich weiter in die Sauna, mir tut es total gut.

Natürlich muß das jede für sich selbst entscheiden...

Und das Stechen und Ziehen hat man nach der Bestrahlung so oder so...

Habt Ihr nicht noch irgendwelche Tips und Tricks, was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag abend,
Pe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2009, 18:39
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo und hallo Andrea,

das finde ich ja superpatientenbezogen, dass die Strahlenklinik noch mal auf ihr Werk und mögliche Beschwerden oder Erfolge guckt!

Wann war ich fertig mit der Bestrahlung ... ... 30. Juni 2008.
Da hätte ich also, wenn meine Klinik genauso patientenorientiert wäre, längst etwas gehört haben müssen.

Schreib doch mal, was sie untersuchen und befinden oder befunden.
Bin interessiert.

Sonntagsgruß
die parallele
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2009, 19:11
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: immer noch druckschmerz nach einem halben jahr

Hallo Parallele

Bin auch in Tübingen zur Bestrahlung gewesen, glaub Andi auch,
die wollen jährlich eine Art Nachsorge machen zu mehr oder weniger statistischen Zwecken. Ist halt eine Uniklinik und dort gibts Gelder
hierfür Ich hab das auch ein Jahr nach Beendigung der Strahlentherapie gemacht, die Brust wurde angeschaut, Veränderungen und aktuelle Beschwerden besprochen, da ich aber diesbezüglich keine Probleme habe,
war das für mich dann nicht so spektaktulär und ich habe beschlossen es bei dieser einmaligen Nachsorge zu belassen. Bei Problemen ist das aber eine tolle Sache. Um den Termin musste ich mich allerdings selber kümmern, ruf doch mal an, vielleicht gibt es das bei deiner Strahleklinik auch

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55