Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2009, 22:44
ivo16v ivo16v ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 2
Standard weiß jemand mehr wie ich???

bei mir ist es so, mein freund hat bei mir in der brust knötchen fest gestellt und ich sagte das ist normal weil ich zwei kinder habe?
ich weiß also nicht mehr weiter und habe große angst ,das es doch brustkrbs ist und ich habe erst in einem monat meinen termin beim fa.
ich habe in beider brüsten schmerzen, aber immer nur bevor ich meine tage bekomme und ich denke jeden moment das sie platzen.
weiß jemand mehr??
  #2  
Alt 16.07.2009, 07:03
proefken proefken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: weiß jemand mehr wie ich???

Liebe Ivo,
ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber so fing es bei mir auch an. Ganz genau so, nur mit dem Unterschied, dass ich drei Kinder habe ;-).
Achte auf Dich und Deinen Körper und versuche vielleicht doch früher einen Termin zu bekommen. Klar, es könnte alles ganz harmlos sein, habe ich auch gedacht und dann stellte sich heraus, dass es doch Brustkrebs ist.
Muss bei Dir aber überhaupt nicht zutreffen, ganz ehrlich nicht. Höre einfach auf Dein Bauchgefühl.
Kopf hoch!!!!!! Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
LG proefken
  #3  
Alt 16.07.2009, 08:44
Meira_82 Meira_82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: weiß jemand mehr wie ich???

Guten Morgen zusammen,
ich wollte jetzt nicht wieder einen neuen Threat aufmachen und dachte, die Überschrift passt ja irgendwie auch (ich hätte sie allerdings etwas anders geschrieben ).

Erst mal vorne weg: Ich habe keinen Brustkrebs.
Irgendwie ist das komisch. Die Frage passt hier perfekt rein aber irgendwie auch nicht... Ich will ja auch keinem auf die Füße treten... Wenn ich es doch mache möchte ich mich hiermit schon mal aufrichtig und in aller Form entschuldigen.

Jetzt meine Frage: Wie fühlt sich eine GESUNDE Brust an?

Ich habe das www durchforstet und die einzige Antwort die ich gefunden habe war, dass die Brust aus weichem Fett- und Drüsengewebe und natürlich Milchdrüsen besteht.

So richtig WEICH ist meine Brust nicht. Klar, die ist nicht stahlhart, aber da sind überall... wie soll ich sagen... Knötchen und ich merke, dass da was “drin” ist (das hört sich wirklich reichlich bescheuert an... ).

Der Grund für meine Frage ist, dass ich seit einiger Zeit (ca. 2 bis 3 Monat) in der linken Brust ab und zu so ein Stechen habe. Mir wäre das vermutlich überhaupt nicht aufgefallen, wenn nicht meine Brustwarzen (beide) auch so wahnsinnig jucken würden (natürlich nicht ständig).

Ich hab dann mal nachgefühlt und da ist mir das dann aufgefallen. War auch schon beim Gyn. Der meinte, Brüste wären so individuell wie die Frauen zu denen sie gehören (schöner Spruch). Aber ich solle mal so in drei Monaten nochmal vorbei kommen!? Außerdem würde bei mir ja in ein paar Tagen die “Mondparty” beginnen, dann könne man eh nichts sagen...

Ich komm mir wie ein bescheuerter Teenie vor... Tschuldigung

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier weiter helfen...?

Vielen lieben Dank schon mal.

LG Meira_82
  #4  
Alt 16.07.2009, 09:10
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: weiß jemand mehr wie ich???

Liebe Meira,

Wie Du schreibst sind in der Brust Milchdrüsen und die kann man je nach stadium des Zyklus gut spüren, eben als Knötchen.
Deswegen ermahnen uns ja die Ärzte, dass wir frühzeitig und regelmässig die Selbstuntersuchung machen sollten, denn dann kennen wir die "Knötchen" und merken sofort wenn eines vorher nicht da oder anders war.
Was mich eher "beunruhigen" würde ist das Stechen in der Brust. Mein Arzt hat mich nämlich jedes mal bei der Vorsorge danach gefragt. Ich hatte allerdings, wie die Meisten BK Patientinnen nie Schmerzen vom Tumor.

Tja eine Diagnose können wir hier nicht stellen.
Da Du noch sehr Jung bist wird eine Mammographie kaum sinnvoll sein, aber auch eine Sonographie kann Entwarnung bringen (mein Tumor war in der Mammographie nicht sichtbar, dafür in der Sonographie).

Ich will Dir ganz bestimmt keine Angst machen und mehr als 75% der Veränderungen in der Brust sind gutartig und kein Krebs, aber leider sind viele FA der Meinung, dass BK bei jungen Frauen soooooo selten ist, dass er oft zu spät erkannt wird.
Deshalb rate ich Dir (und auch Ivo), dass Du in ein Brustzentrum gehst, die haben dort einfach mehr Erfahrung mit BK als FA's. Es ist wichtig, dass Mammo- und Sonographiebilder von Leuten mit viel Erfahrung ausgewertet werden.

Liebe Grüsse

Daniela
  #5  
Alt 16.07.2009, 09:20
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 7
Standard AW: weiß jemand mehr wie ich???

Hallo Ihr beiden,
tja, da kann außer dem Arzt bzw. der Mamografie keiner was sagen.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ich schon früher hätte zum Arzt gehen sollen. Es war wohl immer noch früh genug um mich vorerst vor dem schlimmsten zu bewahren, aber vielleicht wäre auch das nicht nötig gewesen.

Habe nach der Diagnose (Vorstufe von Brustkrebs - "nur" OP, Bestrahlung und AHT) natürlich viel nachgedacht und festgestellt, dass sich meine Brust schon recht lange nicht mehr "normal" angefühlt hat. Habe unterbewußt gemerkt dass da was ist, wenn ich mich z.B. auf den Bauch gelegt habe.

Aber wie schon erwähnt, wie fühlt sich eine normale Brust an???

Abklären ist immer besser als hoffen und warten, ich würde mich auf einer Mamografie bestehen

Viele grüße
Edith
  #6  
Alt 16.07.2009, 10:39
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: weiß jemand mehr wie ich???

Hallo,
aus Gesprächen mit anderen Betroffenen weiß ich das der Krebs eigentlich nicht schmerzt....meiner auch nicht.(Das muss natürlich nicht immer so sein)..Ich habe den Knoten selbst ertastet.Er war sehr hart,nicht kreisrund und 7 mm groß...Bei der Mammo war er nicht zu erkennen erst Ultraschall brachte ihn zum Vorschein. Und natürlich das erfahrene Auge meiner Ärztin in einem Brustzentrum.Sie hat sofort erkannt das es Krebs ist.Ich hoffe es hilft dir weiter.....Selbst wenn es Krebs ist Kopf hoch es geht weiter.
Alles Gute
liebe Grüße Karin
  #7  
Alt 17.07.2009, 10:27
ivo16v ivo16v ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: weiß jemand mehr wie ich???

einen wunderschönen guten morgen und danke für die vielen antworten.
ich hätte es ja nie wirklich mitbekommen auch wenn es mein körper ist nur mein freund fragte mich und ich würde echt stutzig bis ich es meiner mam erzählte und die mich fragte ob ich an meine kindheit erinnere, weil da hatte ich einen wasser knoten in der brust und ging auch von alleine wieder weg.
jetzt stimmt mit beiden was nicht, seltsam ?
naja werde mir auf jedenfall einen früheren termin geben lassen ,dass heist wenn sie nicht schon urlaub hat.

wünsche euch noch einen wunderschönen tag
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55