Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2009, 09:04
anti anti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 21
Standard wassereinlagerung bei herceptin

hallo, zusammen!

ich hätte da mal eine frage. meine beste freundin bekommt, nachdem sie mit navelbine fertig ist, nun noch herceptin alle 3 wochen. seit neuestem lagert sie wasser ein, in den armen und beinen. bei der letzten kontrolle legte ihr der arzt ans herz, den kardiologentermin verfrüht wahrzunehmen, was sie auch tat. nur, es kam dabei nix raus, was ja auch gut so ist.
nur, jetzt behauptet ihr hausarzt, die herzklappen könnten trotzdem geschädigt sein, auch wenn der kardio es noch nicht erkennen könnte....aber wenn es schon so ist, dass sie einglagert, würde man das doch bemerken, oder? außerdem hat sie sonst keine symptome, sie treibt auch sport (was ihr der ha verbieten will), also, walken, fahrrad fahren und dergleichen.
hatte vielleicht schon mal jemand ähnliche probleme?? es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte durch eigene erfahrungen....sie ist nämlich momentan ziemlich down wegen der ganzen geschichte, immer kommt wieder irgendwas blödes, wenn sie mal gerade halbwegs zur ruhe gekommen ist.

viele liebe grüße, anti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2009, 09:34
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: wassereinlagerung bei herceptin

Hallo Anti

Ich hatte auch während der Herceptinzeit vermehrte Wassereinlagerungen.
Herzprobleme hatte ich nie.

Ob's nur am Herceptin lag weiß ich nicht, denn ich habe gelegentlich immer noch leichte Wassereinlagerungen.
Vermutlich trägt auch die Hormonumstellung dazu bei.

Ob der Hausarzt mit seiner Aussage Recht hat, kann ich nicht beantworten. Ich würde aber denken, wenn der Kardiologe sagt, dass alles ok ist, kann man das schon glauben.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2009, 10:49
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: wassereinlagerung bei herceptin

Hallo Anti,
ich habe Herceptin über ein Jahr bekommen und hatte in dieser Zeit auch vermehrt Wassereinlagerungen hauptsächlich in den Beinen und Händen.
Habe mein Herz auch regelmäßig kontrollieren lassen, hatte aber keine Probleme mit dem Herzen.
Die Wassereinlagerungen habe ichjetzt auch noch leicht, mal mehr mal weniger, kommt auch auf das Wetter an und die Hormone spielen da sicher ,wie oben erwähnt, auch eine Rolle.
Alles Gute für deine Freundin
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2009, 11:35
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: wassereinlagerung bei herceptin

Ich hatte auch eine zeitlang Wassereinlagerungen, mein Herz war aber topfit ( toi,toi,toi..) hab Tabletten zum Entwässern bekommen und nach kurzer Zeit wars vorbei.

Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2009, 12:07
anti anti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 21
Standard AW: wassereinlagerung bei herceptin

hallo!

erstmal 1000 dank für die unglaublich vielen antworten! ich werde das alles mal so weitergeben...meine freundin selber möchte nicht in foren lesen, weil sie sich einfach leicht runterziehen lässt, aber über diese nachrichten wird sie sich sicher freuen!
wir haben heute morgen noch ein bisschen drüber diskutiert, das problem ist einfach, dass sie, selbst krankenschwester von beruf, keine andere begründung für die einlagerungen findet, außer eben herzprobleme. aber, ohne witz, die frau ist fitter als ich!
an den hormonen kann es eigentlich bei ihr auch nicht liegen, ein status wurde vor kurzem gemacht, da war alles normal, die wechseljahre sind auch noch nicht in sicht...
ich selbst bin auch geneigt, dem kardiologen zu vertrauen, der ist ja auch nicht blöd,und ein echo wurde auch gemacht, keine frage.
ihr hausarzt neigt auch insgesamt dazu, immer gleich the worst case zu vermuten. sie wird selbigen jetzt auch demnächst wechseln.ist auch gut so!

viiieeeelen dank nochmal und euch allen nur das beste!

anti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2009, 08:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: wassereinlagerung bei herceptin

Liebe Anti

ich hatte zwar kein Herceptin, aber nach den 8 ChemoZyklen durchaus auch extreme Wassereinlagerungen

Derart, dass sogar die Ärzte im Brustzentrum mich zu einem Spezialisten schickten...

Dieser sagte - den Umständen entsprechend sei alles OK

Von EntwässerungsTabletten wurde mir dringend abgeraten und so habe ich brav Gurkensalat, Melonen, Spargel (teilweise sogar aus der Dose weils keinen frischen gab) und sonstiges Gemüse aus Omas GesundheitsBuchEmpfehlungen zu mir genommen

Für mein Empfinden hat es ziemlich lange gedauert, bis dieser Zustand "durch" war, aber ich denke, dass dann schlussendlich auch meine täglichen (von mir selbst erzwungenen) Spaziergänge ein wenig zur Besserung beigetragen haben


Dir wünsche ich alles erdenklich Gute
mit herzlichen Grüßen winke:
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55