Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2008, 11:32
1959Peggy 1959Peggy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 6
Standard Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

Hallo,
bin erfreulicherweise fast am Ende der fünf Jahre Tamoxifenbehandlung. Soll ich das Medikament weiterhin täglich bis zur letzten Pille einnehmen, und dann plötzlich aufhören, oder soll man besser das Medikament nach und nach langsam absetzen?
Danke für Auskunft, und allen Anderen auch alles Gute,
Peggy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2008, 11:56
Benutzerbild von Rubens Amazone
Rubens Amazone Rubens Amazone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Anröchte, NRW
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

Hallo Peggy !!!
Was sagt denn dein Doc ??? Also ich nehme zeit 2 Jahren Tamoxifen. Habe also noch 3 Jahre vor mir. Habe aber bei der Nachsorge schon mal gefragt, was danach kommt. Wenn ich mit Tamoxifen fertig bin, bin ich 39 Jahre und eigentlich immer noch von den Wechseljahren entfernt. Ich wollte es hauptsächlich wissen, weil ich die Wechseljahre nicht doppelt durchleben möchte. Mein Doc sagte mir, dass zum jetzigen Stand der Krebsforschung andere Medikamente für mich bereit ständen. Vielleicht sogar als Dauermedikation. Wenn ich dein 1959 als dein Jahrgang ansehe, dann bist du ja auch erst 49 Jahre. Ich nehme an, dass dein Tumor hormonabhängig war.
Ich würde meinen Arzt fragen und vielleicht auch eine zweit Meinung einholen. Was sagt der Gyn und was sagt der Onkologe ???
Hoffe, dass du bald nicht mehr im Unklaren bist.
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2008, 12:11
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

Hallo Peggy, ich schließe mich Silvia an - was sagt denn Dein behandelnder Arzt zu diesem Thema?
Habe Dir mal hier einen Ausschnitt kopiert

Anti-Hormon-Therapie

Wie lange dauert eine antihormonelle Behandlung nach Brustoperation?

Dies hängt vom individuellen Risiko für einen Krankheitsrückfall und der Art der Medikation ab. In vielen Fällen wird eine Therapie über fünf Jahre empfohlen, da in diesem Zeitraum die Rückfallquote am höchsten ist. Mit Antiöstrogenen wie Tamoxifen sollte die Therapie nicht länger erfolgen, da die Gefahr von Nebenwirkungen bei einer Therapie über fünf Jahre hinaus den Nutzen überwiegt.

Neue Studien haben gezeigt, dass eine weitere antihormonelle Therapie nach Tamoxifen-Behandlung bei bestimmten Patientinnen zu einer zusätzlichen Risikoreduktion führt. Die Rückfallquote konnte durch eine Anschlussbehandlung mit Aromatasehemmern nach fünf Jahren Tamoxifen-Therapie gesenkt werden. Ob für eine Patientin diese erweiterte Behandlung sinnvoll ist, muss der Arzt im Einzelfall entscheiden.



Und das ist der entsprechende Link dazu
http://www.universitaetsfrauenklinik...aqs.html#c2181
(musst halt ein bisschen nach unten scrollen)

Hoffe, konnte Dir damit Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2008, 12:30
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

Hallo Peggy,

ich bin mit meiner Tamoxifeneinnahme gerade erst angefangen. Gestern abend die Sechste
Da ich so eine bin, die alles wissen will, habe ich im Internet unter Pharmakokinetik mit dem Stichwort Tamoxifen gegoogelt.

Soweit ich das verstanden habe, braucht Tamoxifen nicht ausgeschlichen werden.
Wenn ich mich richtige erinnere hat der Wirkstoff Tamoxifen und der im Körper verstoffwechselte Wirkstoff je eine Halbwertzeit von:
7 Tagen bzw. 14 Tagen
Je nach dem wie hoch Dein Blutspiegel ist dauert es Wochen, für Ablagerungen im Gewebe Monate, bis alles aus Deinem Körper wieder heraus ist.

Allerdings stellt sich die Frage, hast Du "nur" Tamoxifen genommen oder welche Mittel wurden genutzt, die Östrogenproduktion zu senken?

Wenn Du noch nicht postmenopausal bist, musst den Arzt fragen, bitte, kannst Du doch eigentlich noch gar keine Aromatasehemmer nehmen. Oder?

Löcher Deinen Doc. Schreib alle Fragen auf und ran.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2008, 12:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

Hallo Peggy,
Tamox gehört nicht zu den Medikamenten, die man ausschleichen läßt.
Dazu gibt es uch keinen Grund, denn der Hormonhaushalt normalisiert sich nach dem Absetzen erst allmählich wieder.
Normalerweise läßt man Medikamente ausschleichen, die abhängig machen. Das ist hier wirklich nicht der Fall.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2009, 15:49
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

... und wie sieht es mit Einschleichen aus? damit der Schock für den Körper nicht so groß ist? Hat jemand damit Erfahrungen?


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2009, 16:34
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Tamoxifen Therapieende:plötzliches Absetzen oder Ausschleichen lassen?

So blöd es klingt, aber es gibt tatsächlich Medinamente, die "eingeschlichen " werden. Das gilt z.B. für Schilddrüsenhormone. Man nimmt eine bestimmte Zeit lang eine niedrige Dosis und schleicht sich an die richtige heran.
Für Antihormone gilt das nicht.
Der behandelnde Artzt wird schon darauf hinweisen.


erfahrene Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55