Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2009, 19:02
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard Wer kennt Xeloda?

Hallo zusammen,hat schon jemand von Euch Erfahrung mit Xeloda gemacht?
Ich bekomme ab morgen zu meiner Chemo (Nvelbine) Xeloda 7-8Tabletten
täglich und das über 14Tage danach eine Woche Pause. Mein Arzt hat als Nebenwirkungen evtl. Durchfall, rissige Handflächen und Fußsohlen genannt.
Kann man evtl. dagen schon was im Vorfeld tun. Könnten vielleicht Schüsslersalze helfen? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Liebe Grüße
Snoopy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2009, 19:20
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

hallo snoopy, seit april letzen jahres bekomme ich xeloda - hand- und fusssyndrom ist recht ausgeprägt. ansonsten vertrage ich es ganz gut. am besten ist abwarten.............. nebenwirkungen sind bei jedem verschieden.
liebe grüsse ado
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2009, 19:40
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Danke ado. Dann werde ich das morgen erseinmal auf mich zukommen lassen und versuchen posetive zu denken. Obwohl ein bischen aufgeregt bin ich schon. Aber die Hauptsache ist das es auch helfen wird. Ich habe in 6Wochen dann ein Kontroll-MRT von der Leber.
Gruß
Snoopy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2009, 19:41
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Hallo snoopy,
ich bekomme Xeloda schon fast zwei Jahre, hat bei mir gut gewirkt.
Mein TM war auch lange normal, jetzt steigt er wieder.
NW bei mir vor allem Hand-Fußsyndrom, Müdigkeit, Augenprobleme.
Ist aber auszuhalten. Wegen Hände u. Füße, schmiere ich sehr, sehr viel.
Am Ende der 14tägigen Einnahme tut es auch schon weh, brennt und wird ganz rot und Haut schuppt usw.
Vorbeugend, ich weiß nicht, Schüssler-Salze sind bestimmt nicht falsch.

Alles Gute für die Therapie!!!
Ich werde jetzt noch Avastin dazu bekommen, schauen wir mal wie es damit geht.

L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2009, 21:24
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Hallo Snoopy,

seit November 08 bekomme ich Xeloda und habe als einzige Nebenwirkung immer wieder Nasenbluten. Sonst nichts. Die Blutwerte sinken zwar auch immer, aber das rechne ich eher dem Avastin zu, das ich auch bekomme.

Alles Gute für Dich,

Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2009, 00:01
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

hallo anke, sind das bei dir die thrombos und die leukos die absinken? die thrombos bekommst du mit niedrig dossiertem cortison in den griff. wenn du gerne sultaninen isst, traubensaft trinkst ist das eine gute alternative. im moment kann ich keine sultaninen mehr sehen...... halfen aber die thrombos steigen zu lassen. leukos kannst du mit pilzen erhöhen auch mit einer spritze - deren nebenwirkung knochen und gliederschmerzen verursachen sollen - deshalb suchte ich nach alternativen.
alles gute ado
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2009, 12:08
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Ich habe gestern mit Xeloda angefangen.
Bekomme folgende: Xeloda 500mg und muß davon 7 Tabletten am Tag nehmen.
Morgens 4 und abends 3 und das 14Tage lang danach 1Woche Pause. Ich bekomme auch noch Navelbine, als Infusion das habe ich bis jetzt auch immer gut vertragen.
Mein Arzt hat mir empfolen meine Hände und Füße zu pflegen. Ich creme die Füße 3mal am Tag ein und die Hände immer mal wieder zwischen durch.
Bis jetzt geht es mir gut. Bin mal gespannt wie das die nächste Zeit wird. Im April muß ich dann zum Kontoll-MRT der Leber.

Liebe Grüße
Snoppy

Geändert von Snoopy (18.03.2009 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2009, 18:42
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

hallo snoopy, suchte wegen schweren hand-u.fusssyndrom einen onkoprof. auf, er empfahl mir mehrmals täglich die hände und füsse in kaltem wasser zu baden (reste von xeloda würden sich in händen und füssen absetzen) und sekundäre planzenstoffe (konzentrat aus tomaten, grünem tee und inhaltsstoffe von rotwein) zu mir zu nehmen.
viele onkologen wissen nicht, dass avastin die wirkung der chemo stark erhöht -diese therapie ist neu, die erfahrungen auch.
bei mir hat sich eine thrombozythopenie gebildet - wenn ich die beine über nacht in seitenlage übereinander legte, entstanden an den druckstellen grosse hämatome ...... eindeutig überdossierung von xeloda. bin zufällig an einen okologen geraten, der die studie durchgeführt hat
war wirklich schlimm - offene fusssohlen (rot und blaufärbung) da halfen mir auch weisskohlwickel und eine halbierung der xelodadosis. lass deine blutwerte kontrollieren - eine thrombopenie kann auch innere blutungen auslösen - sehr gefährlich!
das waren meine erfahrungen - hoffe dass ich dir weiterhelfen kann
herzlichst christa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2009, 22:58
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Liebe ado,

ja, ich meinte die Leukos und Thrombos, die absinken. Vielen Dank für den Tipp mit dem Traubensaft. Werde ich ausprobieren. Den Saft mag ich nämlich sehr gerne.

Liebe Grüße,

Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2009, 15:43
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Hallo,
jetzt nehme ich Xeloda schon 7Tage und habe keine Anzeichen von irgentwelchen Nebenwirkungen. Meine Blutwerte werden einmal in der Woche konntroliert(von meinem Onkologen). In der Chemopause macht das meine Hausärztin.
Bis jetzt sind die Blutwerte immer im grünen Bereich.

Liebe Grüße an alle
Snoopy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2009, 19:48
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

hallo snoopy, freue mich, dass die nebenwirkungen bei dir nicht so ausgeprägt sind, bei mir war dies wohl die kombination von avastin + xeloda. die wirkung war bei mir ja auch hervorragend - lebermetas sind verschwunden - knochenmetas kamen zum stillstand.
allen eine gute nacht wünscht ado
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2009, 21:16
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Hallo ado!
Das freut mich sehr für Dich, das die Lebermetastasen veschwunden sind und die Knochenmetastasen still stehen.

Ich hoffe das ich auch soviel Glück haben werde.

Allen liebe Grüße und eine gute Nacht.

Gruß
Snoopy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2009, 16:21
Jula Jula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Danke, Ado, Du machst mir Mut!

Habe vergangene Woche zum ersten Mal Avastin bekommen (zusätzlich zu Taxol) und nun fährt mein Blutdruck mit mir Achterbahn. Plante schon, das Avastin wieder abzusetzen, aber Deine phantastische Erfolgsnachricht lässt mich überdenken, ob ich nicht besser versuchen sollte, die Nebenwirkung auf irgendeine Weise in den Griff zu bekommen.

Herzliche Grüße
Jula
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2009, 20:04
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Hallo Julia, versuche es doch noch einmal. Vielleicht sind die Nebenwirkungen beim nächsten mal garnicht mehr so schlimm. Mir hilft auch immer ganz viel posetive denken. Ich habe auch gute Erfahrung mit Schüssler Salz gemacht.

Ich wünsche Dir für die nächsten Therapietermin viel Glück.

Liebe Grüße
Snoopy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2009, 11:30
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kennt Xeloda?

Wollte mal wieder Bericht erstatten wie es so geht.
Morgen bekomme ich wieder Chemo und muß auch wieder mit
Xeloda anfangen. Die Woche Pause ist viel zu schnell rum gegangen.

Hände und Füße sind immer noch in Ordnung. Das einzige was ich bemerkt habe das Hände und Füße empfindlicher geworden sind.

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Montag.

Liebe Grüße
Snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55