Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.06.2009, 21:15
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Tröstende Worte geben kurze Zeit ein Pflaster auf meiner Seele.
Und genau darin liegt die Gefahr, liebe Alexandra.

PsychologInnen nennen das unter Umständen auch eine Konditionierung durch Zuwendung durch Depressivität.
Vereinfacht: Es geht mir schlecht. Ich erzähle das anderen. Die trösten mich. Das tut mir gut, und ich merke es mir. Die Wirkung lässt wieder nach. Es geht mir schlecht. Ich erzähle das anderen. Die trösten mich. Das tut mir gut, und ich merke es mir. Die Wirkung lässt wieder nach. Es geht mir schlecht. Ich erzähle das anderen. Die trösten mich. Das tut mir gut, und ich merke es mir. usw.

Auf andere Menschen kann dieser Kreislauf auch wie Selbstmitleid wirken. Wobei auch Selbstmitleid sicherlich seine eigene innere Wirkung für den Einzelnen hat- aber so, wie ich Deine Geschichte gelesen habe, bringt Dich weder Selbstmitleid noch das Mitleid anderer weiter.

Du findest viele Entschuldigungen dafür, dass Dich fachliche Hilfe bisher auch nicht weitergebracht hat. Auch ich weiss als Depressionsbetroffene, dass man Hilfe findet, wenn man sie will, und dass z.B. kein seriöser Therapeut äussert: "Damit müssen Sie selbst fertig werden."
Eine seriöse Therapie bedeutet immer Hilfe zur Selbsthilfe.

Alexandra, ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen, die Dich auf verschiedene fachliche Hilfen aufmerksam gemacht haben wie ein stationärer Aufenthalt oder ein themenbezogenes Forum. Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass Dir Deine Suche nach Zuwendung hier im Forum bei Deiner Problemlage eher schadet. Wobei das mein persönliches Gefühl ist.
Ich biete Dir gerne an, Dich mit sachlichen Informationen hinsichtlich der Suche und Beantragung und In-die-Wege-leitung professioneller Hilfsmassnahmen zu unterstützen.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.06.2009, 12:05
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
In der Regel haben Depressionen keinen Auslöser. Er entsteht höchstwahrscheinlich nur in extrem seltenen Fällen durch Brustkrebs.
Dem möchte ich widersprechen. Es gibt genau so viele endogene Depressionen, wie Depressionen die durch lang zurückliegende Ereignisse entstehen, wie auch Depressionen, die durch z.B. akute Traumata und langandauernde Stressbelastung ausgelöst werden. Die Diagnose Brustkrebs und die Krankheit selbst gehört dazu. Nicht für alle, aber für viele.

Das chemische Gleichgewicht des Gehirns kann dadurch durcheinandergeraten, -kurz gesagt- und Depressionen verursachen. Die Einstellung zu der "Sressquelle" kann z.B. in einer Verhaltenstherapie geändert werden und so die Stressbelastung erheblich mindern. ... theoretisch .

Mit welcher Therapieform arbeitet denn Dein Therapeut? Vielleicht ist sie für Dich nicht die richtige zur Zeit? Es gibt ja so viele Therapieformen. Vielleicht käme für dich Gesprächstherapie eher in Frage? oder Gestalttherapie?

Mach Dich doch mal schlau über die verschiedenen Therapieformen (wenn Du es nicht schon getan hast, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.) und such nach der für Dich passenden. Dann einen passenden Therapeuten mit freien Terminen zu finden, bei dem auch noch die Chemie stimmt ist wieder eine andere sache ... na, wem sag ich das?

Trotzdem, bleib am Ball -

I.J.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.06.2009, 12:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Liebe Barbara,
deine Links hab ich schon benutzt. Was soll ich tun? Hier nicht mehr schreiben? Würde dir das besser gefallen? Egal. Es gibt genug Mädels hier die sich in mich reinversetzen können. Hab auch keine Lust und Kraft mich dauernd zu rechtfertigen.

Tröstende Worte geben kurze Zeit ein Pflaster auf meiner Seele.
Nein Alexandra,.
davon habe ich auch nichts geschrieben.
Ich habe Dir nur geraten, Dich an Menschen zu wenden, die davon mehr verstehen.
Dass sich irgendjemand in Dich hineinversetzen kann, ist ein Trugschluss , sofern es sich bei Dir tatsächlich um Depressionen handelt. Aber warum sollte ich mich hier laufend rechtfertigen, nur weil ich Dir Ratschläge gebe, die Dir nicht gefallen?
Zu Deinem letzten Satz möchte ich das gleiche sagen wie Bergmädel, die es aber netter kann als ich.

@I.J.
Warum möchtest Du mir denn widersprechen
Ich habe die höchst mögliche Möglichkeitsform verwendet und keine These aufgestellt.
Was Dir beim flüchtigen Durchlesen entgangen ist, ist, dass ich seit etwa 40 Jahren unter Depressionen leide.
Daraus könnte (Möglichkeitsform) man darauf schließen, dass ich mich ganz gut auskenne.

Liebe Grüße

Geändert von BarbaraO (22.06.2009 um 13:21 Uhr) Grund: mal wieder 1000 Tippfehler...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.06.2009, 19:34
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Immer noch depressiv



BarbaraO, na klar, hast Du eine These aufgestellt, indem du von "In der Regel" usw. geschrieben hast. Und dieser These widerspreche ich vehement, weil sie dem aktuellen Wissensstand der Psychologieforschung widerspricht.
Du könntest ja auch in der "Ich-Form" schreiben, wenn Du lediglich Deine Meinung wiedergeben möchtest.

Dass Du seit Jahrzehnten unter Depressionen leidest tut mir leid. Ich habe es gelesen und es hat mir die Augen bezüglich einiger Auffälligkeiten deiner postings geöffnet.

Dass Du als Betroffene in 40 Jahren Wissen über die Krankheit angehäuft hast kann ich mir vorstellen. Das ist ja normal und auch gut so. Trotzdem bleibst Du in dieser Thematik Laie. Du überschätzt Dich manchmal und stellst dein Wissen als allgemeingültig dar. Das finde ich gefährlich.

Alles Gute
I.J.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.06.2009, 20:06
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo I.J.,

ich habe zuhause ein Buch über genau das Thema liegen, es ist eine aktuelle Dissertation einer Psychologin zum Zusammenhang BK und Depressionen. Blöderweise schreibe ich im Moment aus dem Internetcafé, weil mein Rechner beim PC-Doc liegt, sonst hätte ich es direkt rangeholt. Aber wenn ich gleich noch viel Lust habe, wackel ich noch rüber und schau mal nach passenden Statistiken darin.
Nachdem ich Barbaras und Deine Meinung gelesen habe, bin ich selbst gespannt.

Warum ich Dich direkt anspreche:
Mich hat Dein Satz etwas erschrocken, dass Du gewisse "Auffälligkeiten" in Beiträgen nach 40 Jahren Depressionen von jemanden nun mit geöffneten Augen sehen kannst. Ich möchte mich in keinen Konflikt einmischen. Aber ich bin der Meinung, wenn jemand den Mut aufbringt, sich in dieser Hinsicht zu öffnen, und sich dadurch verwundbar macht, darf das nicht in der Weise benutzt werden, wie Du es tust. Zumindest nicht öffentlich ausgesprochen.
Ich habe Dich bisher als sensibler wahrgenommen.

LG, vielleicht bis später. Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.06.2009, 20:07
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Dass Du seit Jahrzehnten unter Depressionen leidest tut mir leid. Ich habe es gelesen und es hat mir die Augen bezüglich einiger Auffälligkeiten deiner postings geöffnet.
Das würde mich jetzt tatsächlich interessieren, wo du in den Postings von BarbaraO Auffäligkeiten findest, die auf Depressionen hindeuten.
Überschätzt du da nicht deine Fähigkeiten ein bisschen?

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.06.2009, 21:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Überschätzt du da nicht deine Fähigkeiten ein bisschen?
Lass gut sein, Birgit. Mir ist es einfach zu blöd, mich ständig wegen solcher Haarspaltereien zu rechtfertigen.
Ich bin Laie und nicht in der Lage, mich in die augenscheinlich verletzte Psyche von I.J. hineinzuversetzen. Ich möchte es auch nicht.
Schließlich ist dies weder ein Forum für psychische Probleme noch ein Kindergarten.


Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.06.2009, 22:10
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Immer noch depressiv

So, icke nochma...

Nach Anja Mehnert, Autorin der Dissertation "Akute und Posttraumatische Belastungsstörungen bei Patientinnen mit Brustkrebs", Lit-Verlag,

erkranken 4,7% von 100 Brustkrebspatientinnen nach der Diagnose an einer leichten, mittelschweren oder schweren Major Depression.

Ehrlich gesagt habe ich gerade überhaupt keine Ahnung mehr, ob diese Info in irgendeinem Bezug zur Fragestellung steht. Egal. Ansonsten einfach abheften unter Infos, die der Mensch nicht (unbedingt) braucht.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.06.2009, 00:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Immer noch depressiv

liebes bergmädel, liebe alle,

ich finde das interessant - genau diese frage stellte ich mir nämlich (gemeinsam mit meiner therapeutin) immer wieder:war meine depression eine FOLGE der BK-erkrankung oder war sie schon vorher da, aber "verschleiert".

posttraumatisches belastungssyndrome - so ihre einschätzung - SIND (noch) keine depression, können aber in eine solche münden.

was meint die autorin, die du (bergmädel) zitierst, denn sonst? was ist ihre these? würde mich interessieren.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.06.2009, 12:52
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Mädels,

war bei meiner Hausärztin und die besorgt mir einen Platz in einer Tagesklinik.

Und noch mal ich bin nicht einfach traurig, liebe Barbara, ich habe eine bescheinigte Depression. Und da vor BK bei mir alles ok war, denke ich das meine Depression mit dem BK zusammen hängt.

Ich bin jetzt den Weg gegangen und will endlich aus meinem Loch raus. Auch wenn ich immer ja aber schreiben, wo sich hier alle dran aufhängen, ist das nicht das Problem. Ich kann nunmal im moment nix positives sehen.

Ich mag mich auch nicht mehr ständig rechtfertigen, dazu habe ich nicht die Kraft. Und Sarkasmus bringt auch keinen weiter.

LG
Alexandra
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.06.2009, 13:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Und Sarkasmus bringt auch keinen weiter.
Das verstehe wer will und kann, Alexandra. Ich war kein einziges Mal Dir gegenüber sarkastisch.
Also wen meinst Du denn damit?
Es wäre doch nett, wenn Du das hier sagen könntest. Nicht, dass es an mit hängenbleibt.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (23.06.2009 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.06.2009, 13:19
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Liebe Barbara,

nein du warst nicht mit dem Sarkasmus gemeint.

LG
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.06.2009, 21:19
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Immer noch depressiv

Hi bergmädel,

es tut mir leid, dass Dich meine Aussage erschrocken hat. Das war nicht meine Absicht. Dass Du meine Aussagen als unsensibel bewertest kann ich - wenn ich Deiner Argumentation folge- nachvollziehen. Ich habe aber eine andere Sichtweise, die ich gerne kurz erläutern möchte.

Du sprachst von einem Konflikt und implizierst damit, dass mein posting einen Angriff oder zumindest eine Reaktion in einem bestehenden Konflikt darstellt. Dem ist nicht so. Ich habe meine Aussage ganz sachlich, als wertfreie Feststellung, gemeint.

Ich wäre gar nicht auf die Depression von BarbaraO eingegangen, wenn sie sie nicht selbst ausdrücklich als Argument für ihre subjektiv empfundene Kompetenz in Sachen Depression benutzt hätte.

Ich finde, und darin unterscheiden sich unsere Sichtweisen, nicht dass sich jemand verletzbar macht, wenn er bzw. sie öffentlich macht, dass er/sie an einer Depression leidet. Das ist eine Krankheit die jeden treffen kann. Nichts ehrenrühriges. Deswegen kann man meiner Meinung nach auch ganz ungezwungen öffentlich damit umgehen wenn jemand sich öffentlich dazu äußert.

Ich möchte hier jetzt nicht über jemanden persönlich sprechen. Das finde ich nicht fair.

Nur zur Erklärung zu meiner Aussage über bestimmte Auffälligkeiten in postings (jetzt mal ganz allgemein gesprochen).

Es ist Fakt, dass wir alle hier durch unsere postings ein Psychogramm von uns Selbst entwerfen. Sei es durch den Inhalt, die Wortwahl, Kommunikationsformen, die Reaktion auf andere postings, das Selbstbild das jemand von sich entwirft, die entstehenden Peer Groups usw.

Depressionen gehen einher mit bestimmten kognitiven Strukturen, die sich in postings bemerbar machen können. Denn hier werden Gedanken, bewußte und unbewußte, zu Worten und damit sichtbar gemacht.
Geschulten Lesern (und damit meine ich in diesem Fall Therapeuten, Psychologen, Psychiater)fallen bestimmte Dinge beim Lesen auf. Aus diesen Auffälligkeiten lassen sich Rückschlüsse auf den Verfasser, bzw. seine kognitiven Strukturen, ziehen. Bestimmte Äußerungen deuten auf bestimmte kognitive Strukturen hin. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese Rückschlüsse müssen natürlich nicht stimmen. Ist ja klar. Dessen muß man sich bewußt sein. Aber sie können Hinweise geben. Und aus diesen Hinweisen kann sich ein Bild ergeben. Wenn dieses Bild dann vom Betreffenden bestätigt wird können neue interpretatorische Möglichkeiten zum Zuge kommen und manches erscheint in einem anderen Licht.
Aha.

Ich hoffe, ich konnte meine Position etwas verdeutlichen


LG und einen schönen Abend für Alle,
I.J.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.06.2009, 21:34
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Immer noch depressiv

Liebe Alexandra,
ich wünsche Dir alles Gute mit Deiner Behandlung und Besserung. Eine Tagesklinik ist eine sehr gute Alternative zum stat. Aufenth.
Ich drücke Dir die Daumen.
LG
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.06.2009, 21:58
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo I. J.

nein, eigentlich denke ich nicht. dass du deine Position verdeutlichen konntest.

"Die entstehenden Peer-Groups", bestimmte "kongnitive Strukturen",
interpretatorische Möglichkeiten" ????
Warum immer du das hier auch brauchst -ob es Alexandra hilft

Liebe Alexandra,
gut, dass du dich für die Tagesklinik entschlossen hast.
Deine Kinder sind zwischenzeitlich in guten Händen?
Ich drück dir, wie Jafe, auch die Daumen, dass du das schaffst.

Gruss
Rosita

Geändert von mischmisch (27.06.2009 um 16:27 Uhr) Grund: Anrede war falsch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55