Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2009, 10:38
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard Sport mit Brustprothese

Hallo!

Bis zu meiner ersten OP war ich leidenschaftliche Triathletin (schwimmen-radfahren-laufen), dazu ergänzendes Krafttraining mit gerne auch mal 10h Sport pro Woche. Seitdem wurde meinLeben deutlich weniger aktiv. Stundenlange Radtouren oder Läufe kann ich mir zur Zeit ohnehin nicht vorstellen, ich habe aber von meinem Arzt die "Anordnung" bekommen, alles das zu tun was mir Freude macht und mich auch reichlich zu bewegen. Gerade Schwimmen fand er als sehr empfehlenswert. Und ich möchte mir den Sport auch nicht durch die Krebserkrankung abgewöhnen! Während Rad fahren problemlos ist, komme ich beim Schwimmen auf immer mehr Probleme.
Nun ist meine Frage, wie organisiere ich mich? Gibt es Prothesenbadeanzüge, die auch sportlicheres Schwimmen abkönnen? Ist die Kombination Schwimmbad und Chemotherapie kein erhöhtes Infektionsrisiko? Wie "versteckt" frau einen Glatzkopf im Schwimmbad - ich weiß noch nicht, ob ich mich ohne Haare sehen kann? Sind Schwimmprothesen eigentlich verordnungsfähig?
Kennt jemand gute Sport-BHs, wo nix schwabbelt, auch für kleine Brüste? Habe mal versucht, ein Top umzuschneidern, das dürfte beim Laufen aber nicht so fest sitzen.

Danke und LG, Marion
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2009, 11:21
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo Gledi,

ich kann Dir leider nicht wirklich zu Deiner Prothesenfrage helfen, würde Dir aber raten, mal in ein Sanitätshaus zu gehen und das mit denen zu besprechen. Bei einer Bekannten habe ich mal mitbekommen, dass die Dir dann diverse Modelle zur Anprobe bestellen können und dann probierst Du mal in Ruhe an und hüpfst durch die Gegend um zu schauen ob es hält.

Was das Schwimmen während der Chemo angeht: Ich bin auch eigentlich eher die Schwimmerin. Meine Onkologin sagte mir, ich dürfe in der ersten und dritten Woche nach der Chemo schwimmen gehen. In der zweiten Woche sind die Leukos wohl erfahrungsgemäß weit unten, bei mir auch. Ich bin jedoch seit meinem Glatzkopf nicht mehr schwimmen gegangen, weil es mir einfach zu unangenehm ist (hinterher in der Dusche). Ansonsten könntest Du während des Schwimmens doch einfach eine Badekappe tragen. Ich bin leider nicht so selbstbewusst und gehe auch nicht ohne meinen Fiffy aus dem Haus. Lediglich zum walken ziehe ich meinen Had`s an.

Du solltest das aber auf jeden Fall mit Deinen Onkologen besprechen ob Du schwimmen gehen darfst!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2009, 11:25
Benutzerbild von bine1906
bine1906 bine1906 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Beiträge: 7
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo, Gledi!

Ich bin zwar keine Triathletin, sondern gehe regelmäßig joggen, aber zum Schwimmen kann ich nur sagen: Sei mutig und schwimm ohne Prothese. Ich habe eine kleine Brust und mir einen schönen sportlichen Badeanzug geholt. Mein Mann meinte, daß es auf den ersten Blick garnicht auffällt, daß eine Seite flach ist. Und wenn manche blöd gucken , da bist Du nach dem 3. oder 4. Schwimmbadbesuch drüber weg. Probiere es einfach mal aus! Nur Mut!

Lieben Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2009, 11:34
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Du solltest das aber auf jeden Fall mit Deinen Onkologen besprechen ob Du schwimmen gehen darfst!

Hallo, das sehe ich genauso. Ich durfte während der ganzen FEC Chemo nicht schwimmen gehen wegen der Infektionsgefahr.

L.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2009, 11:39
Benutzerbild von bine1906
bine1906 bine1906 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Beiträge: 7
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo nochmal!
Ein kleiner Nachtrag....Du kannst mich jederzeit kontaktieren, wenn Du Fragen hast, ich laufe seit 4 Jahren als "Amazone" durch die Gegend.

Lieben Gruß

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2009, 12:04
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Liebe Marion!

In Deinem persönlichen Profil sehe ich, dass Du Ärztin bist. Ich denke die Frage Schwimmen während Chemotherapie kannst Du Dir selbst beantworten. Ratsam ist es während der Chemo sicherlich nicht, ins Schwimmbad zu gehen, da der Körper in der Zeit der Therapie geschwächt und empfänglich für Infektionen ist. An Deiner Stelle würde ich die sportlichen Aktivitäten langsam angehen lassen ggf. sogar auf die Zeit nach der Chemo verlegen. Bewege Dich an der frischen Luft (vielleicht Walking oder zügiges Spazierengehen) und gibt Deinem Körper Zeit, sich zu erholen.

Alles Liebe
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2009, 13:04
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Zitat:
Zitat von Rehfrau Beitrag anzeigen
Du solltest das aber auf jeden Fall mit Deinen Onkologen besprechen ob Du schwimmen gehen darfst!
Genau der hat mir doch dazu geraten! Normale Leukos natürlich vorausgesetzt. Ich schätze, er befürchtet mehr Nachteile wenn ich meine gute physische und psychische Konstitution verliere, als Infektionsgefahr. Werde ich beim nächsten Mal noch ansprechen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2009, 14:24
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo Gledi,

ich habe lediglich eine Aussage von mimiswelt kopiert, in der es heißt, du solltest vorher deinen Onkologen fragen.
Für mich war nicht ganz klar erkennbar, daß er dir während der Chemozeit dazu geraten hat. Ich nahm an, daß er schwimmen generell für dich empfiehlt. Es gibt ja auch noch eine Zeit nach Chemo.
Kann nur sagen, was mir die Ärzte gesagt haben.
Wenn du unsicher bist, frag doch einfach noch mal nach.

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2009, 16:02
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo Marion,

eine Schwimmprothese ist verordnungsfähig.
Joggen gehe ich meistens in weitem T-Shirt ohne BH, nur wenn ich in einer Gruppe mit Fremden laufe, ziehe ich den üblichen Prothesen-BH an.

Kurz nach meiner letzten Chemo, als ich noch keine Schwimmprothese hatte, bin ich mal ohne Prothese schwimmen gegangen. Die fehlende Brust hat keiner bemerkt - jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen- , über die fehlenden Haare unter einer dünnen Sportkappe mußten nur zwei Teenies verstohlen tuscheln, was mich mehr amüsiert denn geärgert hat.

@Mimiswelt
Die Aussage deiner Onkologin wundert mich etwas. Nach meinem Onkologen sind die Leukos in den zwei, drei Tagen nach der Chemo am tiefsten. Ich hatte immer am 7. Tag nach der Chemo (6xFEC) Blutwertkontrolle. Bis dahin hatten sich alle Blutwerte wieder normalisiert (niedrigster Wert für Leukos 3.600).

Ansonsten hängt die Infektionsgefahr vielleicht nicht nur an den Leukos. Bei trockenen Schleimhäuten (Mund, Scheide) würde ich das Schwimmen lieber lassen.

Liebe Marion, ich wünsche dir, daß es dir auch weiterhin so gut geht wie heute (Deine 1. Chemo war ja wohl erst gestern) und Du Sport treiben kannst. Ich selbst bin während der Chemo nur gewalkt, mehr habe ich mich nicht getraut und auch keine Lust dazu gehabt.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2009, 18:43
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo Gledi,
Zu Deiner Frage nach Prothesenbadeanzügen: Es gibt tolle Badeanzüge oder auch Tankinis, mit denen man auch sportlich schwimmen kann. Vielleicht ist es nicht ganz einfach ein Sanitätsfachgeschäft zu finden, das eine gute Auswahl hat.
Alles Gute & liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2009, 18:49
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Liebe Marion,

zu Deiner Frage, ob Du während der Chemo schwimmen kannst, kann ich Dir nichts sagen. Aber zu Schwimmen nach Ablatio :-)

Es gibt echt super gute und schöne Badeanzüge und sogar Bikinis mit Prothesentaschen. Ich gehe auch regelmäßig schwimmen und trage zum "sportlich" schwimmen den Badeanzug, wenn ich mit den Kindern plantsche den Bikini. Ich fühle mich in beiden Teilen absolut wohl. Kein Mensch würde darauf kommen, dass ich eine Mogelpackung bin ;-)

Es gibt auch Haftprothesen, die man im Schwimmbad tragen kann. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich traue den Dingern nicht ganz...

Die Prothesen werden von der Kasse bezahlt. Ebenso ein Zuschuss zum Badeanzug (oder Bikini) alle zwei sowie zum BH jedes Jahr (abhängig von Krankenkasse).

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2009, 18:55
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Sport mit Brustprothese

@ Elik
Hm, das finde ich auch seltsam. Ich gehe jede Woche zum Blutbild und habe mir die Werte der letzten Wochen angeschaut. Hier ein Beispiel: Chemo am 29.05., Leukos am 05.06. (also eine Woche später) 6600, Leukos am 12.06. 2500, am 18.06. waren die Leukos dann wieder bei 4500. Ich bin mir aber auch ganz doll sicher, dass die Onkologin mir das auch so prophezeit hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2009, 19:22
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Sport mit Brustprothese

Hallo Gledi,

ich bin zwar jetzt nicht der grosse Sportfreak aber ich gehe auch täglich schwimmen - mit Brustprothese. Trage sie im BH oder im Tankini und hatte nie Probleme damit. Sieht man auch gar nicht.
Ich bin übrigens auch während der Chemo schwimmen gewesen - 2003 war ein ziemlich langer und heisser Sommer, da wollte ich nicht verzichten.
Meine Leukos waren zwar immer im unteren Bereich, aber ich habe mir nichts eingefangen.
Die Schwimmprothese hat innen Rillen damit das Wasser ablaufen kann. Sie wird von der KK bezahlt. Am besten du fragst mal bei deiner KK wie oft du Anspruch darauf hast bzw. wieviel sie zuzahlen (möglicherweise ist das ein Festbetrag)

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2009, 14:27
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Sport mit Brustprothese

hallo,
ich habe 2 Brustprothesen.Eine normale für die BHs und eine spezielle zum Schwimmen.Es wurde mir aber nur eine von der KK bezahlt.Alle zwei Jahre steht mir eine zu.Die zum Schwimmen ist etwas leichter,als die Normale und greift die Prothese nicht an.
Habe am Anfang auch etwas Hemmungen damit im Schwimmbad gehabt.Aber mittlerweile fühle ich mich wohl damit.Und es gibt ja mittlerweile sehr schöne Bademoden und Unterwäsche für die Brustprothesen.Konnte mich anfangs gar nicht zügeln,einzukaufen.
Können doch locker mit den ganzen Models und Ihren perfekten Körpern mithalten.Nur eben anders.
Liebe Grüsse
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55