Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.07.2009, 19:59
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: HILFE ! Morgen 1.Chemo heute FA angerufen Darmspieglung machen!

Hallo Sil,
die Chemo morgen schaffst Du schon und ich drücke Dir ganz fest die Daumen,auch für nächste Woche Darmspiegelung.
Meine Chemo ist schon etwas her, doch im Moment ist das alles wieder sehr nahe,da mein Bruder auch Chemo vor sich hat.
Ich fand den Tag vor der ersten Chemo auch am schlimmsten,danach ging es,da ich ja wusste was auf mich zukam.
Alles Gute für morgen
Tina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.07.2009, 20:05
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: HILFE ! Morgen 1.Chemo heute FA angerufen Darmspieglung machen!

hallo silli, ich kann dich mit deiner Angst sehr sehr gut verstehen. Ich hatte vor kurzem einen amb. Eingriff (bartolini Zyste). ich wachte auf . keine Zyste, ein geschwür!!!!!!!
Das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Da war die chemo gegen die verfluchte Angst ein glacks. Und die .....Ärzte rufen nach 3wochen an...Gutartig.

ich kann dich soooo gut verstehen. Gehe zum arzt und hole dir was zur beruhigung, den nur betroffenen wissen wie sich so eine scheiß Angst breit macht. Ich denke morgen an dich.

Alles liebe Simone
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.07.2009, 21:32
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: HILFE ! Morgen 1.Chemo heute FA angerufen Darmspieglung machen!

Liebe Sil!

Wollte Dir ganz sicher keine Angst machen!
Ich meinte nur, daß es für die Ärzte wichtig ist zu wissen, ob und wo da was sein KÖNNTE. Eben damit dementsprechend reagiert wird.
Die Chemo braucht ja auch noch ein paar Tage, bis sich das Blutbild verändert.
Ich hatte das so verstanden, daß Du die Spiegelung noch vor der ersten Chemo bekommst.

Als ich meinen Infekt hatte, mußte ich sofort alle Ohrringe (so um die 10 Stück insgesamt), sowie Bauchnabelpiercing und Nasenring rausmachen, damit so ein Mist nicht nochmal passieren konnte.
Da mein Fieber nicht runterging, wurden zahllose Untersuchungen wie CTs, Herzecho,... gemacht - obwohl es ja eigentlich klar war, von wo das Problem ausging (mein Ohr war ja auch dick genug).
Die wollten dann eben auch einfach nur auf "Nummer Sicher" gehen.
Und ich glaub ganz fest dran, daß dies auch der Grund für Deine Darmspiegelung ist.
Falls da eine Entzündung ist, wirst Du vermutlich Antibiotika bekommen, damit Dein Körper damit fertig wird. Ein Mensch mit einem gesunden Abwehrsystem merkt sowas oft gar nicht. Aber so fast ohne Immunsystem kann schon eine Erkältung ein riesiges Ausmaß annehmen.
Wenn man von so etwas vorher weiß, kann man auch ein Auge drauf haben.

Für Deine Chemo sind selbstverständlich auch alle Daumen, Zehen und Katzenpfoten gedrückt.
Wirst sehen: so schlimm, wie man sich das immer vorstellt, ists nicht!
Und wenn die Übelkeit kommen sollte (mir wurde bei den 9 Zyklen nicht ein Mal schlecht), gibts wirksame Medis, die ein fast normales Leben ermöglichen.

Ich hoffe, Dich morgen zu lesen...- ein bisschen erleichtert (da erste Chemo vorbei), ein bisschen müde vielleicht (da Chemo echt laaangweilig sein kann)...- und daß Dich die schlimmen Gedanken in Ruhe lassen!
Kopf hoch!!

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.07.2009, 22:30
silli 42 silli 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: HILFE ! Morgen 1.Chemo heute FA angerufen Darmspieglung machen!

oh gott seid ihr alle lieb

beim durchlesen kommen einen glatt vor rührung und verständnis die tränen

hab euch alle lieb

werde jetzt mal schlafen gehen vor lauter brüllerei bin ich nun tot müde geworden

werde mich morgen sicher irgendwie zum pc schleppen,lol und schreiben wie es war

vielen dank an alle

gruß

sil
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.07.2009, 22:34
silli 42 silli 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Freitag die erste Chemo

hallo tanja

heute hattest du deine 3.chemo also und bist nun schon wieder am pc,supi

ich hoffe bei mir wirds auch so schön ruhig und dir wünsche ich natürlich auch noch das die weiteren dich mit nw in ruhe lassen

vielen dank ich werd mal sehen was ich morgen zu berichten habe

liebe grüße

sil
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.07.2009, 13:45
silli 42 silli 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Freitag die erste Chemo

Hallo Ihr Lieben


gestern meine 1. chemo bekommen und mir ging es gestern recht gut nur ein wenig schwindelig hingelegt und alles war supi!
abends bin ich schon ne große runde gelaufen und dann noch meine mam besuchen gewesen.

Fazit: 1. chemotag war top

2.Tag ( bis jetzt 13.45 uhr) super top fit!
gut geschlafen und aufgestanden gegen 10uhr meine arbeit im haushalt gemacht lecker gefrühstückt und gleich spazieren gehen und kuchen essen,lol

ich weiß das die anderen tage anders verlaufen können aber die zeit bis jetzt war top!

ich bedanke mich an alle die an mich gedacht und mir däumchen gedrückt haben, ihr seid alle ganz toll!

ich wünsche auch allen eine nebenwirkungsfreie chemozeit

liebe grüße

sil
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.07.2009, 14:34
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Freitag die erste Chemo

Huhu Sil!

Na, siehste!! SUPI!!!
Vielleicht gehts Dir ja auch die ganze Zeit über so wie jetzt?
Das wünsche ich Dir und ich finde, die Zeichen dafür stehen doch gar nicht so schlecht...?

Ich glaube, die Einstellung zur Chemo spielt eine sehr große Rolle, was die Übelkeit usw. angeht.
Mein Onko hat mir im Vorgespräch damals erklärt, daß viele Patienten so schlimme Bilder mit Chemo verbinden, daß ihnen bereits beim bloßen Gedanken daran schon übel wird...- ganz egal, ob sie dann Chemo oder ein Placebo erhalten würden!
Ich hab damals gar nicht über Nebenwirkungen nachgedacht.
Und nachdem es mir auch am zweiten Tag nach der ersten Chemo nicht schlecht wurde, hab ich einfach mal fest dran geglaubt, daß dann diesbezüglich auch nix mehr kommen wird.
Hat funktioniert!

Sicher merkt man irgendwann, daß der Körper sich in einem Ausnahmezustand befindet. Bei mir war es die körperliche Schwäche, die mich ab und zu einholte (womit ich allerdings sehr gut leben konnte in anbetracht der sonstigen möglichen Nebenwirkungen).
Wenn Du sowas bemerkst, versuche, die Arbeit im Haushalt abzugeben und was für DICH zu tun! Du hast mehr davon, wenn Du Deine Kraft in etwas Schönes investierst wie einen Spaziergang oder einen Stadtbummel oder ein Cafébesuch mit Freunden.
Verwöhn Dich. Das hab ich auch gemacht, und die Chemozeit verging wie im Flug!

Ich wünsch Dir, daß Dein Befinden so bleibt, wie es jetzt ist und freue mich, hier wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.07.2009, 17:21
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Freitag die erste Chemo

na supi mädel ich wünsche dir das die anderen genauso

gut verlaufen
__________________


Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.07.2009, 20:06
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Freitag die erste Chemo

Hi Sil ,

toll, dass es so gut gelaufen ist. Du siehst, eine Chemo ist machbar. Meine dritte lief auch recht gut, bin nur wahnsinnig müde, aber ich empfinde das nicht als schrecklich .
Wünsche dir noch viele erholsame Tage!!!
Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.07.2009, 00:31
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Freitag die erste Chemo

Hallo Sil,
siehst Du, bei jedem verläuft es anders. Ich hätte Deine Aktivitäten während der ersten drei Tage der Chemo nicht geschafft. Super. Sei jetzt ein wenig optimitstisch. Wenn die erste Chemo schon so gut verlaufen ist, dann werden die anderen auch besser verlaufen als bei uns. Du hast Kraft. Es wird nicht schlimmer. Die ersten drei Tage sind die Schlimmsten. Die hast Du echt mit Bravour gemeistert.
LG
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.07.2009, 08:24
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Freitag die erste Chemo

Hallo Sil,
Bei einer von meinen drei FEC,ist die Übelkeit bereits am Abend der Chemo gekommen(ich hatte auch immer Freitags Chemo)also vieleicht bleibt Dir diese NW erspart.Was ich am Sonntag bekommen habe ist Sodbrennen und Magenschmerzen,dieses kam aber nicht von der Chemo sondern von den Tabletten gegen Übelkeit,wurde dann umgestellt und es wurde besser.Ich bekam nur eine Abneigung gegen alles was ich am Chemo Tag zu mir genommen habe,ansonsten hatte ich bei der FEC keine Probleme.Konnte auch nach zwei Tagen viel schlafen und ausruhen alles andere wieder machen.
Wünsch Dir alles Gute
und das Du die Chemos schnell und gut schaffst.
vlg Tina
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.07.2009, 11:01
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Freitag die erste Chemo

Hallo Ihr Lieben,
hat sich Euer Geruchsinn unter der Chemo ebenfalls geändert? Ich rieche wie ein Hund alles. Es ist manchmal derartig unangenehm. In der Schwangerschaft erging es mir ebenso.Vor allen Dingen jetzt im Sommer, wenn es da einige Menschen gibt, die nicht wissen, dass das Wasser nicht nur zum Kaffekochen da ist. Stehe im Geschäft an einem Regal und drei Regale weiter das ungewaschene Individuum. Ich kann es wirklich riechen,als wenn er neben mir steht und mir wird übel.
LG (liebe Grüße)
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.07.2009, 12:05
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: Freitag die erste Chemo

hallo....ist wohl normal das man besser riecht....meiner freundin und mir geht es ganauso....


@Sil
ich freue mich für dich das es dir so gut geht....die ersten beiden chemo sollen ja die schlimmsten sein.....aber wenn es dir jetzt so gut geht sieht es in zukunft wohl auch gut aus. mir ist wieder leicht übel...aber ich schiebe es auf das schwüle wetter.

liebe grüsse aus dem verregneten, schwülen Oberbayern
__________________
Diagnose: Tubuläres Adenokarzinom des Sigma pT4, pN1, ( 2/19 LK ), pM1 ( PER, OTH ) Lokal R0, G2[/FONT] Festgestellt am 21.04.2009
OP am 29.04.2009
Port gelegt am 09.06.2009
Chemo angefangen am 16.06.2009

Erste Chemo: Es geht mir gut, Blutwerte sind ok[/I]

16.12.2009 Abschlussuntersuchung ( Keine Metastasen)
15.01.10 Port wird entfernt
15.04.2010 1. Kontrolluntersuchung ( alles ok )
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.07.2009, 12:12
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Lächeln AW: Freitag die erste Chemo

Hallo zusammen,

kann ich gut verstehen, dass ungewaschene Mitbürger ein Graus sind, wenn die Geruchszellen noch sensibler werden.. Kannte das auch von meiner Schwangerschaft. Mit der Chemo hat sich dies bislang noch nicht wiederholt. Es gibt nur gewisse Nahrungsmittel, die ich in den ersten Tagen gar nicht mag.

Silli, da siehst du wieder - jeder von uns reagiert anders. Ich schlafe seit meiner letzten Chemo am Donnerstag fast jede Nacht und jeden Tag. Heute bin ich erstmalig mehr als 2 Stunden am Stück wach .... . Ein untrügliches Zeichen, dass es wieder aufwärts geht. Nur nicht die positive Einstellung verlieren!

Sonnige Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.07.2009, 12:15
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Lächeln AW: Freitag die erste Chemo

Hallo Laurinchen,

hast du nicht mal geschrieben, dass du nach zwischen deiner Chemo wieder arbeitest? Ich hatte das eigentlich auch vor, bin aber inzwischen sehr froh, dass meine Ärztin mir davon völlig abgeraten hat. An die Ruhe musste ich mich zwar erst gewöhnen, glaube aber, dass sie mir im Hinblick auf die Zeit der Regeneration zwischen den Chemos sehr gut tut

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55