Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2009, 19:46
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard Aromatasehemmer - welcher und warum?

Hallo an Alle!

Was mich mal interessieren würde - warum fast immer zunächst mit Arimidex angefangen wird und, wenn, dann auf Femara gewechselt wird und erst als dritte Option Exemestan verschrieben wird? Liegt das an der Zulassung? Sind die drei unterschiedlich verträglich?

Wer von euch einen dieser Aromatasehemmer nimmt - mit welchem Argument wurde euch gerade dieser verschrieben?

Liebe Grüße!
Susaloh
  #2  
Alt 15.07.2009, 19:53
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Aromatasehemmer - welcher und warum?

Hallo Susaloh,

ich habe sofort Femara verschrieben bekommen. Da ich es erst kurz einnehme kann ich nichts zu der Verträglichkeit für mich sagen.

Allerdings hat mir meine Onkologin, sehr kompetent, mir gesagt, dass es besser Verträglich sei als Arimidex was die Knochenschmerzen betrifft.

Ich werde sehen.

Nur ein kleiner Beitrag, aber ich vertraue meiner Ärztin sehr.

Liebe Grüße
Tina
  #3  
Alt 15.07.2009, 22:04
Oreo Oreo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Unterfranken
Beiträge: 12
Standard AW: Aromatasehemmer - welcher und warum?

Hallo Susaloh,

Deine Frage finde ich sehr interessant.
Mein behandelnder Arzt wollte mir auch erst Arimidex verschreiben. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt schon eine Osteoporose hatte, habe ich ihn gebeten, mir Aromasin (Exemestan) zu verschreiben, was er auch ohne weiteres getan hat. Aromasin ist ein steroider Aromatesehemmer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass durch Exemestan das Osteoporoserisiko nicht so hoch ist. Warum, kann ich Dir jetzt nicht erklären, müsste ich erst wieder in meinem dicken Ordner nachschauen.
Ich vertrage diesen Aromatsaehemmer sehr gut, habe keine Knochenschmerzen etc., aber jede Menge Hitzewallungen.
Die Kosten sind - glaube ich - bei allen drei AH's gleich hoch. Daran kann es wohl nicht liegen.


Liebe Grüße
Oreo
  #4  
Alt 15.07.2009, 22:57
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Aromatasehemmer - welcher und warum?

das ist wirklich eine interessante frage.
meine frau hatte zunächst femara, dann kam die menses wieder und es gab 2,5 jahre tam.
jetzt ist sie auf arimedex geswitcht....vor ca 3 wochen....allerdings von einem anderen arzt verschrieben als damals das femara.
bis jetzt habe sich nix verändert, sagt sie...hat allerdings auch tam gut vertragen.(von dem üblichen abgesehen wie wechseljahrsbeschwerden)

ich weiss nicht, warum sie arimedex bekommen hat, sie fragt i.d. regel nicht, da sie sich nicht unbedingt umfassend informieren mag

aber mich interessiert es schon
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #5  
Alt 16.07.2009, 00:58
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Aromatasehemmer - welcher und warum?

Hallo Susaloh,

in den letzten Jahren musste ich leider wegen diverser Unverträglichkeiten von Tamoxifen über Femara bis Aromasin schon alles durchprobieren.

Zur Zeit gibt es drei gängige Aromatasehemmer:

Aromasin (Exemestan) , Arimidex (Anastrozol), Femara ( Letrozol)

Die Preise sind bei allen drei Medikamenten etwa gleich, knapp 200,00 € /Monat

Arimidex: Als einziger Aromatasehemmer seit 2002 zugelassen als Ersttherapie bei BK.

Femara: Senkt den Östrogenspiegel am stärksten (ca.95%), ist zugelassen nach Tamoxifenversagen, bei metastasiertem BK und als Folgebehandlung nach Tamoxifen (switch).

Aromasin: Auch zugelassen bei metastasiertem BK, bei Tamoxifenversagen oder als Folgebehandlung nach Tamoxifen (switch).
Besondere Wirksamkeit bei Streuung des BK in den Bauchraum. Im Gegensatz zu den beiden anderen Medikamenten ist Aromasin ein steroidaler Aromatasehemmer, d.h. das Andocken an das Enzym Aromatase ist irreversibel (nicht umkehrbar).

Die Nebenwirkungen waren bei mir jeweils ziemlich gleich : Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Morgensteifigkeit, Schlafstörungen ... eben durch den Östrogenmangel verursacht.

Liebe Grüße
Birgit

Geändert von gitti2002 (30.12.2013 um 20:40 Uhr)
  #6  
Alt 17.07.2009, 23:07
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Aromatasehemmer - welcher und warum?

Hallo!
Zugelassen sind sie also alle drei für meine Situation (2,5 Jahre Tamoxifen). Die Information ist ja schon mal sehr interessant. Meine Frauenärztin hat selber keine Präferenz und hat gesagt, wo ich mich doch immer im Internet informiere, solle ich das doch mal tun und ihr dann sagen, welchen AI ich nehmen will. Kommt mir sehr gelegen, denn dass sie einfach würfelt, wär mir auch nicht recht.

Gibt es noch mehr Erfahrung da draußen?

http://www.krebs-kompass.org/showthr...hlight=susaloh

Geändert von gitti2002 (30.12.2013 um 22:12 Uhr) Grund: Link eingefügt.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55