Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2009, 13:03
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Frage Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Hallöchen,während der Chemo sind meine Wimpern nicht ausgegangen.Jetzt wachsen die Haare,Augenbrauen etc. wieder,aber seit letzter Woche fallen die Wimpern aus.Was hat das zu bedeuten?Meine Ärztin meint von der Bestrahlung kommt das nicht,vielleicht findet ein Tausch alt gegen neu statt.Habe davon noch nie gehört.Hat einer von Euch damit Erfahrung?Ich bin so traurig.Wie schnell wachsen sie nach? Liebe Grüsse.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2009, 13:20
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Bei mir sind ca. 6-7 Wochen nach der letzten Chemo (TAC) die Augenbrauen und Wimpern nich kpomplett ausgefallen. Dachte schon, das bleibt mir erspart, da ich am Ende der Chemo noch ziemlich viele Wimpern und auch noch einiges an Augenbrauen habe.

Als die letzten Augenbrauen ausfielen, waren dann ca. 1 Woche später schon die ersten neuen als dunkler Schatten zu sehen. Ca. 4-5 Wochen später waren sie dann wieder voll da, wi vor der Chemo. Die Wimpern sind zwar etwas langsamer gewachsen, aber nach ca. 6 Wochen waren sie auch komplett wieder da. Sie siond von Anfang an sehr dicht gewachsen, waren aber logischerweise noch sehr kurz. Jetzt, 15 Wochen nach der Chemo, sieht beides wieder genau wie früher aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2009, 13:28
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Meine letzte Chemo war am 19.Mai.Ist nur so komisch weil die Augenbrauen wieder fast voll da sind.Ganz sind die Wimpern noch nicht weg,aber nach jeder Dusche gehen immer mehr flöten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 16:19
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Hallo Frafo, mit ging´s genauso, dass die Wimpern und Augenbrauen erst spät ausgefallen sind, und ich kann gut verstehen, dass du traurig bist, ich hatte auch das Gefühl, mein Gesicht zu verlieren...Dass Wimpern und Augenbrauen so lange durchhalten liegt wohl daran, dass sie auch nicht so schnell wachsen, also langsam teilende Zellen sind haben mir die Chemo-Docs erklärt, fand ich auch logisch. Hast du einen Kosmetik-Kurs gemacht? Kannst dich bei der DKMS informieren, war wirklich ein netter Nachmittag mit vielen, vielen guten Tipps, wie man durch die Zeit ohne Augenbehaarung kommt. Auch bei mir sind sie recht zügig wieder nachgewachsen, schneller als die Kopfhaare....
Kopf hoch, alles Liebe, Eli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 17:50
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Hallo Frafo,
mach dir da mal keine Sorgen!
Bei mir war es so das bei der Chemo fast alle Augenbrauen und auch Wimpern ausgefallen waren. Nach der Chemo sind die Wimpern ganz schnell wieder da gewesen, nur die Augenbrauen haben sich etwas mehr Zeit gelassen. Ich habe 3 Wochen nach meiner Chemo mit der Antihormontherapie angefangen und 4 Monate danach passierte was ganz merkwürdiges, meine Wimpern sind fast alle abgebrochen. Auf der rechten Seite waren nur noch kleine Stummel zu sehen. Ich hab auch Schiß gehabt das da nichts mehr nachwächst und habe mir die Frage gestellt warum denn gerade jetzt??? die Chemo ist schon über 4 Monaten vorbei und die Wimpern waren doch auch schon alle wieder da???
Ich habe keine Ahnung!
Ich kan dir nur sagen das ich jetzt wieder meine sehr schönen, langen und dichten Wimpern habe....und so wird es bei dir auch sein.

Wünsche dir alles Liebe
Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 18:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Hallo Ihr Lieben

ich bin da wohl ein ganz "seltener Fall".

2003 hatte ich 8 Zyklen Chemo und habe bis zum heutigen Tag keine Wimpern mehr bekommen.

Sicher liegt das an verschiedenen Komponenten:

- hatte früher n i e m a l s super dichte Wimpern
(allerdings immer s o viel, dass ich Tusche benutzen konnte)

- bin schon ein reiferes Semester

- habe 6 Jahre AHT durchgehalten


Für mich ist das keine Drama - ich schminke meine Augen halt mit Kajal - muss halt mehrmals täglich einen "KontrollBlick" riskieren :grins:

Warum ich Euch das schreibe ?

Weil ich finde, dass es Schlimmeres gibt und ich froh bin, bisher nicht wieder erkrankt zu sein

Und weil ich wohl sozusagen "die Ausnahme von der Regel" bin


Alles Gute
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 19:13
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Hi,

ich hatte am 4.10.2007 meine letzte Chemo und am 6.12.2007 sind mir die Wimpern am unteren Lid und ein Teil der Augenbrauen ausgefallen

Auch meine ersten Haare haben sich in dieser Nacht nochmal verabschiedet...
es hat dann auch 1 Monat gedauert bis Haare und Wimpern sich wieder ans Licht getraut haben...

VG
Marie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2009, 22:08
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Vielen Dank meine Lieben.Ich weiss das es sicher schlimmeres gibt,aber man klammert sich an alles was man noch hat.Ich weiss überall wird geklaut,aber nachdem man schon eine Brust,Haare hergeben musste und sonst auch eine Menge Einschränkungen durch die Erkrankung hat, wird man diesbezüglich sehr sensibel.Aber es ist schon richtig,Hauptsache das Schalentier verschwindet und kommt nie wieder!!! Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2009, 10:54
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Wimpernausfall 2 Monate nach letzter Chemo?!!

Hallo Sybille,nein ich hab garnichts gegen schminken.Hab mich die ganze Zeit getuscht,damit ich nicht so krank aussehe.Wurde von vielen angesprochen,wie gut ich doch aussehe,obwohl ich soviel durchmache.Da haben Frauen es doch etwas leichter.Ich habe mir vorgestern künstliche Wimpern einzeln gekauft.Die setzt man dort ein wo welche fehlen.Optimal!!Jetzt dauert es zwar noch länger im Bad,aber ich fühl mich besser.Liebe Grüsse....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55