Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2009, 18:53
Josefine lacht Josefine lacht ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 1
Standard Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Liebe Forum -Teilnehmerinnen,
bei mir wurde vor ca. 5 Wochen zufällig BK in der Sonografie entdeckt und am 7.7.09 brusterhaltend operiert. Der Tumor war 7 mm groß, also pT1b, G2, pN0, M0, L0,V0, R0, ER: pos (IRS:9), PR: pos (IRS:9)cerb-B2:2pos, FISH pos. Ich habe wegen Herc2pos die Empfehlung für eine 6x Chemo nach FEC Schema erhalten, danach 1 Jahr Herceptin, natürlich Bestrahlung und Hormontherapie. Also eigentlich alles an möglicher Therapie bei einem kleinen Tumor. Meine Gynäkologin hat mir die Möglichkeit vorgeschlagen, eine Zweitmeinung einzuholen, so dass ich mich in einem anderen Brustzentrum vorstellte. In dieser Klinik, so war die klare Aussage, würde man keine Chemo und Herceptin Behandlung machen, sondern nur Bestrahlung und Hormontherapie.
Für mich ist es schwer, mich zu entscheiden. Vielleicht gibts ja jemand mit ähnlicher Ausgangslage, mich würden weitere Therapieverläufe interessieren.
Danke und Gruß
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2009, 19:21
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Hallo Anna!

Wie alt bist Du denn??? Ich war bei Diagnose 37 Jahre. Mein Tumor war 1,8 cm groß, ansonsten gleich wie Deiner, außer cerb-2 neg.! Ich dachte auch, ich komme um die Chemo rum, aber alle Ärzte (Klinik, Hausarzt, Gyn) haben dringend dazu geraten (zwecks Alter)! Ich habe auch 6x FEC bekommen, war totunglücklich darüber, habe aber nie einen Zweifel an der Richtigkeit gehabt!!!

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2009, 21:23
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Huhu liebe Anna
Mein Tumor war 1.6cm.Her2pos,G3,L1,Vo.Ro und hormonabhängig.Ich bekam 6mal FEC,weil die Lymphgefäße befallen waren.Und ich habe 1 Jahr Antikörpertherapie gemacht,das ist wichtig wenn du Her2 pos. bist.Her2pos ist ein Wachstumrezeptor,sehr agressiv weil schnell wachsend.Dafür gibt es die Antikörpertherapie Herceptin oder Lapatinib,das habe ich im Rahmen der ALLTOstudie bekommen und ich bin froh das wir Frauen die Her2pos sind diese Chance haben.Deshalb versteh ich nicht,weshalb die Ärzte in dem Brustzentrum sagen,keine Antikörpertherapie.
Gut die Chemo ist vielleicht nicht zwingend erforderlich bei dir,da du G2 und Lo und No hast aber die Antikörpertherapie würd ich machen,ich finde dies wichtig.Ich habe die FEC gut überstanden,auch wenn es eine harte Zeit war aber ich wollte alles haben was mir hilft den Sch....zu bekämpfen und auch das 1 Jahr Antikörpertherapie hab ich gut überstanden,bin seit ca.3 Wochen fertig damit Ansonsten mach ich noch die Antihormontherapie,so wie du auch.
Wenn du Fragen hast dann frage ruhig.
ich wünsche dir weiterhin alles Liebe.
Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2009, 00:53
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Hallo Anna,

bei Deinen Werten hast Du auch ohne Therapie die besten Aussichten gesund zu bleiben vorausgesetzt Du bist älter als 40 Jahre und hast außer HER2 positiv keine weiteren Risikofaktoren. Nach den meisten Leitlinien/Empfehlungen ist dann keine Chemo- und Herceptintherapie angezeigt.

Mir persönlich wäre das Risiko schwerer Langzeitnebenwirkungen der Chemo (v.a. nicht behandelbare Herzschädigungen wg. Anthrazyklinen, dem E=Epirubizin in FEC, und erhöhtes Leukämierisiko) im Verhältnis zum möglichen Nutzen zu hoch.

Wie sieht denn das Adjuvant-Online-Ergebnis bei Dir aus (das Programm gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit oder ohne Therapie einen Rückfall zu erleiden)?

Schade, daß bei Dir die Proteasen (uPa und PAI1, Femtelle-Test) nicht bestimmt worden sind – oder vielleicht doch? Sie wären eine weitere, sehr aussagekräftige Entscheidungshilfe.

Liebe Grüße

Elik

Geändert von Elik (28.07.2009 um 20:36 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2009, 15:35
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Hallo Anna,
eine Freundin von mir hatte Bk mit 5mm und hat 4 Zyklen EC Chemo bekommen. Wie die anderen schon aufgeführt haben.....schau auf die anderen Risikofaktoren, vor allem: Alter? Genetische Disposition?

Ich weiss wie schwer die Entscheidung zur Chemo ist, letztendlich musst Du sie ganz alleine für Dich treffen. Ich hab 8 Zyklen bekommen und bin froh drum, will ich doch 80 Jahre alt werden (und leider geht das ganz schön schnell habe ich erst kürzlich wieder an meinem Geburtstag festgestellt )

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2009, 07:42
degsyde degsyde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9
Beitrag AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Hallo Josefine,

Meine Tumorformel
pT2 G2 N1a (1/18) L1 V0 R0 M0

Da ich 41 Jahre alt bin haben meine Ärzte in dem Brustzemtrum sofort vom vollen Programm gesprochen. Also Chemo, Bestrahlung, Antihormontherapie, Reha. Habe gar nicht darüber nachgedacht, ob es notwendig ist oder nicht. Wenn die mir das vorschlagen, mache ich es auch. Denn ich möchte alle Möglichkeiten wahrnehmen, damit das Sch.....zeug aus meinem Körper verschwindet. Egal wie hart die Zeit vielleicht im Voraus erscheint. Ich vertrage alles recht gut. Außer Durchfall und trockene Schleimhäute habe ich keine Nebenwirkungen. Die Zeit geht auch vorbei. Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2009, 08:41
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos

Hallo Sylvia,

Du kannst Deinen Fall schlecht mit dem von Anna vergleichen, aufgrund der Tumorgröße und v.a. der befallenen Lymphknoten steht bei Dir außer Zweifel das voll Programm zu fahren (falls keine anderweitigen Besonderheiten vorliegen).
Anna hat aber zwei unterschiedliche ärztliche Meinungen bekommen, zwischen denen sie sich nun entscheiden muß.

Hallo Anna,
bis Du in Deinem Entscheidungsprozeß schon weitergekommen?

Liebe Grüße an alle

Elik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2009, 10:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Kleiner Tumor, Herc2neu pos



ZWEITMEINUNG einholen ist sicher im einen oder anderen Fall absolut sinnvoll.

Kann aber zur Folge haben, dass die Verunsicherung nicht kleiner sondern eher größer wird.....und man zu einer Drittmeinung tendiert


Ich gehe mal davon aus, dass Ratsuchende im Forum eher "vergleichen" wollen, als sich schnurgerade irgend einer Meinung anzuschließen, die sie dann 1 zu 1 für sich selbst umsetzen .....


ANNA
selbst wenn Du hier jemanden mit vergleichbarer "Ausgangslage" zu Rate ziehst, kann der Fortgang Deiner Erkrankung bzw. die notwendige Therapie eine ganz Andere sein....


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (29.07.2009 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55