Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2009, 15:07
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Ihr Lieben

Hätte mal eine Frage zu Flugreisen (habe leider in den alten Threads nichts gefunden). Ich werde eine länge Flugreise von 9-10 Std. machen und frage mich nun, ob mein Thrombosenrisiko erhöht ist. Ich nehme seit 4 Jahren Tamoxifen und Zoladex und habe zusätzlich noch Blutdruckmittel. Hat jemand von Euch vom Arzt ein Blutverdünnungsmittel erhalten?

Besten Dank für Eure Erfahrungen und herzliche Grüsse
von Mausi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2009, 15:14
Fraggle22 Fraggle22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo,

du kannst dir Trombosestrümpfe besorgen und ich würde mir auch ein paar Übungen vom Arzt zeigen lassen, die das Risiko senken Trombose zu erhalten.

Das hatte ich auch und alles ist gut gegangen.

Einen schönen Flug wünsch ich dir.

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2009, 15:21
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi!

Ich spritze mir immer FragminP vor einem Langstreckenflug.
Zusätzlich trage ich Thrombosestrümpfe. Das mache ich allerdings wegen meines Lymphabflussproblemes in den Beinen seit meiner zweiten Krebserkrankung (Gebärmutterkrebs).
Die Thrombosespritzen sind verschreibungspflichtig. Ich habe sie ohne weiteres von meiner Onkologin verordnet bekommen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub (hoffe doch, es ist eine Urlaubsreise...?),
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2009, 16:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi,

bitte besprich das mit Deinem Arzt. Sollte er Dir etwas verschreiben, dann wird er sicher selbst am besten wissen, was er Dir gibt.
Er kann Dir auch sagen, ob Thrombosestrümpfe genügen oder nicht.

Geh lieber auf Nummer sicher.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2009, 16:20
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Vielen Dank Ihr Lieben!

Urlaub ja, auf jeden Fall für die Kinder ... ich finde 10 Stunden Flug (einen Freiflug, den kann man ja nicht einfach verfallen lassen) ist nicht
sonderlich erholsam.

Eigentlich habe ich auf Reaktionen wie: Ich fliege dauernd und habe nie Probleme, muss nichts nehmen, gehofft. Na, man sollte halt nicht fragen wenn man die Antwort scheucht!

Mit Strümpfen werde ich definitiv schmelzen. Hitzewallungen ohne Ende

Lieber Gruss
Mausi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2009, 16:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi

Egal welche Antworten Du erwartet hast - Du bist gut beraten, den Beiträgen zu Deinem Titel Beachtung zu schenken

Meine betroffenen Freundinnen und ich haben auf unseren Flügen mit relativer Gelassenheit für die Beine Komperssionstrümpfe, aber auch - wegen einiger "fehlender" Lymphknoten - einen Kompressionsstrumpf am betroffenen Arm er- bzw. ge-tragen

Und wir haben uns zugerufen "be cool" - im Hinblick auf die Hitzewallungen

Im Übrigen gilt auch hier der Rat, klamottenmäßig nach dem "Zwiebelsystem" zu verfahren und die gute alte Baumwolle zu favorisieren


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2009, 17:41
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi!

Ja, ich bin im letzten Jahr wirklich sehr viel geflogen; auch des öfteren Langstrecke.
Auf den kurzen Flügen (z.B. nach Lissabon) habe ich auf die Strümpfe verzichtet, was auch völlig unproblematisch war.
Auf den langen Flügen habe ich sie allerdings immer getragen. Nur nicht beim Rückflug von Indien; da bin ich dann mit dicken Beinen zurückgekommen, was aber mit Lymphdrainage nach ein paar Tagen wieder okay war.

Du hast Angst, wegzuschmelzen?
Da kann ich Dich beruhigen: ich habe mir damals so halterlose Strümpfe im Sanitätshaus gekauft, die aussehen wie Feinstrumpfhosen. Die tragen also kaum auf.
Wenn ich in wärmeren Gefilden unterwegs war, hab ich dann entweder ein Kleid oder einen Rock angezogen, oder eine dünne Leinenhose.
In den Flughäfen und den Fliegern selbst ists ja oft gut klimatisiert; da hat man normalerweise eh kein Problem mit Hitze.
Wenn ich wo abfliege, wo es sehr warm ist, nehm ich die Strümpfe im Handgepäck mit und zieh die dann auf der Flughafentoilette an. Ich muß zugeben, daß ich mich im Hotel bei 30°C Außentemperatur auch nicht dazu aufraffen kann. Oft hat man dann noch eine Taxifahrt zum Flughafen vor sich; da kann ich die Strümpfe auch nicht gebrauchen.

Was auch noch sehr ratsam ist: nicht den ganzen Flug über sitzen bleiben!
Auf Langstreckenflügen ist es kein Problem, mal ein bisschen rumzustehen oder auf- und abzulaufen. Mal auf eine Cola zu den Stewardesses stehen auf ein Pläuschchen ist immer drin.
Und beim Einchecken schön früh da sein und einen Platz am Flur reservieren. Da kann man die Beine auch mal ausstrecken, sobald die Stewardessen nimmer mit den Wagen durchlaufen. Bei manchen Airlines kann man sogar online seinen Platz reservieren: da kann man die Flugnummer eingeben und sieht dann die Sitzverteilung in der Maschine.
Der SUUUPERPLATZ ist am Notausgang! Beinfreiheit ohne Ende. Nur darf man keine gesundheitlichen Probleme haben, wenn man da sitzen möchte, da man im Ernstfall den Stewardessen helfen muß, die Notausgänge zu öffnen. Am liebsten haben die Airlines dort große, junge, starke Männer sitzen...- aber einen Versuch ists allemal Wert!

Viel Spaß im Urlaub,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2009, 18:08
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi,

ich würde mir an Deiner Stelle Heparinspritzen verschreiben lassen.

Habe letztes Jahr auf einem 2:15 Stunden Flug eine tiefe Beinvenenthrombose bekommen die eindeutig mit der Einnahme von Tamoxifen und dem Flug zusammen hing.

Lag dann 9 Tage im Krankenhaus und dort erzählten mir die Ärzte das sie sich auf jedem, grundsätzlich jedem Flug eine Heparinspritze setzen würden.
Tja, und die nehmen nicht diese Tamoxifen.

Liebe Grüße und guten Flug
Maxi

P.S. und ganz wichtig ist viel Trinken damit das Blut verdünnt wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2009, 19:28
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi,

Einen Zusatztipp hätte ich noch: während des langen Sitzens ziemlich oft die Fersen auf und ab wippen, Zehen auf dem Boden. Das geht gut, ohne dass Sitznachbarn gestört werden.

Vor zehn Jahren hatte ich eine Thrombose im rechten Unterschenkel nach dem Einsetzen einer Hüftprothese. Damals hatte mir der Arzt zu obigem geraten, wenn ich jeweilen per Bahn an die Riviera reise, also ca. 10 Stunden sitzen muss.
Sehr viel trinken war ebenfalls sein Ratschlag, damit anfangen müsste ich am Vortag, damit das Blut bereits gut verdünnt sei für die lange Reise.

Alles Gute für Flug und Urlaub!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2009, 20:09
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Zitat:
Ich spritze mir immer FragminP vor einem Langstreckenflug.
Zitat:
ich würde mir an Deiner Stelle Heparinspritzen verschreiben lassen.
Also ich will hier ja nicht schon wieder Streit anfangen aber könnt Ihr es nicht bitte unterlassen, ärztliche Ratschläge zu geben und auch noch zu empfehlen, was man sich verschreiben lassen soll?

Immer wieder gibt es Ärger, weil es heißt, der KK wäre mit der Pharmalobby verbandelt, weil unser Admin in dem Bereich arbeitet.
Immer wieder wird behauptet, hier würden Medikamente empfohlen.
Manche erinnert sich vielleicht noch an diese widerlichenThreads.
Natürlich sprechen wir hier immer wieder über die normalerweise verschriebenen Medikamente im Kampf gegen den Krebs (AHT, Antidepressiva usw.) aber auch das dürften wir eigentlich nicht.
Eigentlich müsse das alles gelöscht werden und das wäre schade, weil so gute Tipps dabei sind.

Für Entscheidungen über Medikamente sind die Ärzte da. Wir können nach Herzenslust unsere Erfahrungen weitergeben. Mehr dürfen wir nicht.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2009, 20:24
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi,
als ehemalige Stewardess (bis zu meiner Krebserkrankung 2004) möchte ich dir ans Herz legen, des öfteren aufzustehen und den "Flieger auszumessen". Scheue dich auch nicht davor, das Kabinenpesonal auf dein spezielles Problem hinzuweisen. Da kannst du dich gut und gerne auch mal in der Nähe der Bordküche etwas "verrenken". Sie können sehr gut damit umgehen. Thrombosespritzen gibt es auch da für den Notfall. Aber Bewegung ist das A und O. Ansonsten immer mal etwas Gymnastik machen - Erika hat das richtig beschrieben. Von diversen "Mittelchen" würde ich vorerst auch Abstand nehmen. Thrombosestrümpfe sind nicht gerade angenehm, aber nützlich. Ich habe sie auf Langstrecken auch oft getragen. Es ist nicht zwangsläufig, dass du eine Thrombose bekommst, aber vorbeugen ist allemal besser. Wie gesagt: Bewegung, Bewegung...
Schönen Flug und tollen Urlaub!
Anja
__________________
Erstdiagnose Jan. 2004
pT4a(mf)pN2a (5/6) M1 G1-2 ER 80% PR 80% C-erb Score 1+) Ablatio links, 6 Knochenmetas - Rezidive 2007 und 2009
Krebs ist nichts für Feiglinge. Krebs ist eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2009, 20:41
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo erstmal,

für Entscheidungen über Medikamente, ist letztendlich jeder persönlich da.

Wenn ich gut informiert bin, umfassendes Wissen habe, gerne mit Arzt, Apotheker oder sonst Wissendem und Erfahrenem besprochen, bin ich letztendlich diejenige, die für sich zu entscheiden hat.

Da ist es letztendlich eine sehr individuell angepasste Angelgenheit, mit zu berücksichtigenden Grund-und Vorerkrankungen, welche Mittel und Wege beschritten werden, um eine Thrombose oder andere Verschlusskrankheiten,
Schlaganfall, Herzinfarkt, Embolie, Hörsturz, etc. zu vermeiden.

Sog. Hausmittel, wie Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind da schon ein wichtiger Punkt.
Weiteres wird individuell abgestimmt.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2009, 21:50
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bewegen werde ich mich auf jeden Fall. Gehöre zu denen, die
im Flieger keine Sekunde schlafen können. Irgendwann kribbelt alles, bin eben ein Perpetuum Mobile. Alles andere werde ich noch abklären.
Mausi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2009, 22:32
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi,
wie soviele hier auch, würde ich an Deiner Stelle vorbeugend eine Heparinspritze (0,4 mg) nehmen, es sind 10 Stück in einer Packung, die verschreibt Dir bestimmt Dein Arzt und sie sind immer ca. 2 Jahre haltbar, so dass Du sie auf späteren Flügen auch spritzen kannst. I
ch hatte vor einigen Jahren mal eine Lungenembolie, seitdem spritze ich immer Heparin vor Langstreckenflügen. Thrombosestrümpfe ziehe ich auch an -- die sind gar nicht so schlecht, weil die ein starkes Anschwellen der Beine verhindern, von dem ich nach langen Flügen immer geplagt bin :-(
Sie schneiden aber am Abschluss immer sehr ein, was manchmal unangenehm ist.
Ja, und nicht vergessen -- bewegen, bewegen. Im Sitzen mit den Füßen wippen, Beine ausstrecken (falle es geht...) und den Gang auf und ab gehen, und Trinken...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2009, 12:19
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Thrombosenrisiko/Langstreckenflüge

Hallo Mausi,

ich bin vorgestern aus meinem Urlaub in Spanien zurückgekommen. Wir waren mit unserem Wohnmobil unterwegs. Ich habe im Urlaub plötzlich Schmerzen im linken Bein bekommen und mein Fuss wurde 3x so dick wie der andere. War in Spanien beim Arzt und der hat eine Phlebitis festgestellt. Ich mußte Heparin spritzen und mein Bein wickeln. Außerdem sollte ich erst nach 14 Tagen mich wieder auf die Heimreise begeben.
Hab auf der Fahrt (wir haben eine Zwischenübernachtung eingelegt) mein Bein gewickelt und jeden Tag fleißig das Heparin gespritzt. Gestern hab ich eine Untersuchung mit Kontrastmittel gehabt. Ist gottseidank keine Thrombose geworden.
Ich werde mir jetzt Stützstrümpfe aufschreiben lassen und auf unseren Fahrten tragen. Der Arzt meinte ich sei noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55