Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2009, 18:27
bahiba bahiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 2
Standard Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, weil ich ziemlich verunsichert bin... Ich habe am Wochenende einen Knoten ( 1-2 cm) in der linken Brust, links oberhalb der Brustwarze erfühlt. Eigentlich habe ich zunächst nur eine leicht gerötete Stelle wahrgenommen und dann habe ich bei nachfühlen gemerkt, dass sich dort ein Konten befindet. Dieser verursacht auch bei starkem Druck keine Schmerzen und ich meine zu fühlen, dass er mit dem tieferliegendem Gewebe verwachsen ist. Natürlich habe ich im Internet geschaut, was das sein könnte und ob es auf Krebs hinweist. Unter anderem habe ich gelesen, dass es sein kann, dass aus der Brustwarze ein Seket absondert wird. Auch dies ist, wenn man die Brustwarze drückt, der Fall. Und, mir viel ein, dass ich seit mehreren Wochen hin und wieder ein leichtes Ziehen in der Achselgegend spühre.
Heute bin ich dann in die Notfall Sprechstunde meines Frauenarztes gegangen, weil es mir keine Ruhe lies. Er hat die Brust abgetast und auch ein Ultraschall gemacht. Mit dem Ergebnis das es wohl ein Abszess ist. Er hat mir "schwarze Salbe Lichtenstein 50%" ( heißt wirklich so) verschrieben. Ist scheinbar eine Zugsalbe... Ich hatte schon mal einen Abszess im Genitalbereich und der war richtig druckempfindlich, schmerzte und fühlte sich anderes an... Die Untersuchung selber kam mit irgendwie sehr Hopp-la-hopp vor. Zum Einen hatte ich ihm Eingangs geschildert, dass ich durch die Rötung auf die Stelle aufmerksam geworden bin und 5 Minuten später hat er mich gefragt, ob die Rötung durch mein Drücken entstanden sein??!! Dann hat er überhaupt nicht nach meiner Familiären Vorgeschichte gefragt ( zum Glück hatte auch niemand Brustkrebs, aber er hätte doch fragen sollen, oder?) Und was das Sekret betrifft, da habe ich ( war wohl ziemlich angespannt) ihn nicht drauf hingewiesen und er hat von sich aus nicht gefragt oder die Brustwarze gedrückt...
Also ich bin mir immer noch ganz unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat??? Aber vielleicht mache ich mich auch einfach nur verrückt!!!
Soll ich noch einen anderen Arzt aufsuchen??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2009, 18:36
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo Bahiba,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann mir gut vorstellen, dass du beunruhigt bist. Da du keinen Druckschmerz verspürst, würde ich auf jeden Fall noch einen guten Gynäkologen aufsuchen und/oder dich zu einem Brustzentrum überweisen lassen.
Ich hatte auch schon mal einen Abszess und der war ziemlich schmerzhaft.
Ich hoffe für dich das es sich als etwas harmloses herausstellt. Brustkrebs ist keine Erkrankung bei der hier und jetzt sofort etwas getan werden muß. Doch sollte man bei einer solchen Situation, wie du sie beschreibst, nicht die Klärung dieser Angelegenheit hinauszögern indem man glaubt "der Arzt wird schon recht haben".

Ich wünsche dir weiter alles Gute und lass wieder von dir "lesen" wenn du Definitv weisst was du hast.

Liebe Grüße
Tina

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2009, 19:02
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo Bahiba,
ich kann mich Tanja nur anschließen. Ein Brustzentrum aufzusuchen ist warscheinlich das Beste. Deine Angst ist kein Zuckerschlecken. Das hat hier jeder von uns wohl so erfahren. Aber es muss ja nichts Schlimmes sein. Vielleicht hat Dein Gyn ja recht. Abklären lassen würde ich es sicherheitshalber trotzdem, da Du seinem Ergebnis ja nicht vertraust. Mach Dich also nicht so verrückt.
Alles Liebe und ein gutes Ergebnis
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2009, 22:53
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo,
auch von mir der Rat mit dem Brustzentrum.Bei mir war es so: Der erste Arzt(Radiologe) meinte es wäre nichts schlimmes und der Knoten käme auch vom ständigen tasten.Er meinte es wäre ne Schwellung oder ein Insektenstich!!!! Als nach 6 verlorenen Wochen die Schwellung noch da war schickte mein Gyn. mich ins Brustzentrum Hannover.Dort hat die Ärztin sofort gesehen "Krebs".
Trotzdem mach dich nicht verrückt...es muss ja nicht so sein und selbst wenn
geht die Welt nicht unter.......
Alles Gute für dich

Geändert von Roesi01 (03.08.2009 um 22:56 Uhr) Grund: Nach dem : ein großes D ergab nen smiley..der passte gar nicht sorry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2009, 22:55
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Liebe Bahiba,
ich hatte das auch schon im Januar, da wurde Ultraschall und Mammografie gemacht und zwei Ärzte meinten, dass das eine harmlose Mastopathie sei. Mir wurde auch irgendeine Salbe verschrieben und das war's.
Es wurde immer schlimmer und im Mai bin ich dann auch in ein Brustzentrum gegangen und es wurde eine Biopsie gemacht und es kam dann zur für mich unfassbaren Diagnose. Ich denke, wenn ich die Biopsie schon im Januar gemacht hätte, wären mir Lymphknotenmetastasen erspart geblieben und die komplette Amputation.
Will hier nicht schwarzmalen, aber für die Sicherheit ist eine Biopsie (Gewebeentnahme) am besten ...
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es wirklich nichts weiter ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2009, 00:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

liebe bahiba, ja, ich würde dir raten, einen anderen arzt aufzusuchen.
tasten und ultraschall alleine finde ich nicht ausreichend zur abklärung.
ich wünsche dir alles liebe und einen baldige entwarnung!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2009, 12:50
bahiba bahiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Danke euch für die Antworten...
Ich bin im Grunde überhaupt kein ängstlicher Mensch, darum ist es für mich umso erstaunlicher, dass mich dieses Ding soooo beunruhigt!!!
Ich werde noch ein paar Tage diese Salbe auftragen, auch wenn ich mir schon recht sicher bin, dass dort kein Eiterherd sitzt... Zusätzlich werde ich aber auch schon mal einen weiteren Termin bei einem anderen FA vereinbaren. Ich hoffe, dass ich den überzeugen kann mich an ein Brustkrebs Zentrum zu überweisen!!
Nochmal danke, und ich wünsche allen tatsächlich Betroffenen alles, alles Gute, nicht unterkriegen lassen und immer kämpfen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2009, 12:51
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Liebe Bahiba,

möchte mich den Vorschreiberinnen anschließen, auf zur 2. Meinung! Die Unsicherheit ist das Schlimmste, das haben hier viele erfahren.

Alles Gute für Dich,
ich schick Dir Sonnenstrahlen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2009, 13:04
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo!

Ich hatte auch mal einen roten Fleck auf der Brust (Durchmesser ca. 2,5 cm unter der Brustwarze)! Der war wochenlang da, tat nicht weh, juckte nur manchmal! Ich wusste nicht, ob es ein Stich oder ein "Riesenpickel" ist! Ich hatte dann meine Vorsorge und blöderweise (oder?) war der Fleck bis zum Termin verschwunden. Ich sagte es dem Arzt aber trotzdem, er meinte dann nur: Wenn er jetzt wieder weg ist, hat es eigentlich nichts zu bedeuten! ABER: dann wurde eben bei dieser Vorsorge mein Knoten ertastet und der Krebs festgestellt, jedoch an einer anderen Stelle der Brust (oben/außen), aber auf der selben Seite! Ich weiß bis heute nicht, ob der Fleck irgendwas damit zu tun hatte oder nicht... !

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2009, 15:58
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo,

es gibt sehr viele Beiträge und sehr viele Ärzte mit oberflächlichen Diagnosen. Auch bei mir war es so. Ich verstehe das nicht, es werden Millonen für Krebsaufklärung ausgegeben und wenn man dann mit nem Knoten kommt (Statistisch bekommt jede 9. Frau in Ihrem Leben Brustkrebs) heisst es immer och das kann ja alles sein, machen Sie sich nicht verrückt.
Quatsch! Klar macht man sich verrückt und in sicher 30% der Fälle nicht ohne Grund. Je schneller man wirklich weiss was los ist um so besser.
Ich würde die Zugsalbe (die wirklich gut ist, finde ich) auch ein paar Tage probieren, nach 4 Tagen müsste es ja hochkommen spätestens und wenn sich nichts tut, ab zur Gewebeprobe. Nur so ist man sicher was drin ist. Aussen sah bei mir alles fein aus, nicht mal Austritt an der Brustwarze und doch war es ein Tumor. Ich drücke die Daumen, Abszess ist schon doof genug aber in dem Fall besser. Tut schlimm weg ist aber bestimmt bald vorbei

Liebe Grüße Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2009, 16:45
Benutzerbild von Lilli39
Lilli39 Lilli39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 6
Idee AW: Bin sehr verunsichert, brauche Rat

Hallo Bahiba, hallo zusammen,
bei mir fing es auch mit Eigenertastung an. Eine Gyn-Vertreterin sagte, wir machen da mal eine Sono. Ich bat um MRT. Wurde von der Vertreterin abgelehnt. Ich sagte, ich zahle es privat. Geht auch nicht, war die Antwort. Dann kam die Chefin (Gyn) und sie schrieb die Überweisung, hatte aber so einige Bedenken ob es gemacht würde.
Das Kh war da flexibeler und machte die MRT (leider mit positiven Befund). Aber gott-sei-dank noch früh genug. Die Fortsetzung kennt ihr. Was will ich damit sagen?
Macht MRT, zahlt wenn es nicht anders geht privat. MRT erkennt manchmal zuviel, macht aber nichts, eine Stanze sorgt für Klarheit.
MRT hat mir gekostet 430,00 €. Die Techniker-K. hat es nicht übernommen, auch nachträglich nicht.

Have a nice and sunny weekend
Lilli

Geändert von Lilli39 (07.08.2009 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55