Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2009, 00:10
Kleine Hex Kleine Hex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 2
Unglücklich Immer mehr verunsichert

Hallo

nun bin ich also auch hier gelandet und bin mittlerweile eigentlich nur noch verunsichert

Ich bin 43 Jahre alt und habe 2 Kinder, vor 6 Wochen habe ich, nachdem ich nach Nackenverspannungen, auch Spannungsgefühl in der rechten Brust bekam und Empfindlichkeit in beiden Brüsten, rechts ziemlich aussen im oberen Quadranten einen Knoten gefunden, allerdings nur wenn ich waagerecht von innen nach aussen darüber fahre.

Der Schreck war rießengross, da ich 1993 schon meine Gebärmutter mit Zellgewebsveränderungen herausnehmen lassen musste und 1996 dann 2 Muttermale mit den selben Veränderungen.

Bei meiner Mutter wurde im März 04 Brustkrebs diagnostiziert und auch die linke Brust dann abgenommen, Reha und Strahlentherapie folgten.

Leider wurden dann auch Darm-, Knochen- und Leberkrebs gefunden, wobei bis heute nicht wirklich klar ist, welches eigentlich der Ursprung war.

Sie verstarb nach mehreren Darmop´s und Leberbiopsien dann im Okt.04 ohne das eine Chemo noch begonnen werden konnte.

Durch meine ganze Geschichte habe ich mittlerweile eine regelrechte Ärztephobie entwickelt.

Ich habe mich aber durchgerungen und war vor 14 Tagen bei meiner FA die nichts ertasten konnte, aber auf dem Ultraschall dann eine Zyste entdeckte und noch etwas was sie nich genauer benannt hat, aber mit den Worten, das sieht nach nichts schlimmen aus, mit zu einem Radiologiezentrum überwiesen hat.

Dort war ich nun letzten Mittwoch zur Mammographie, die garnichts zeigte ausser das ich dichtes Drüsengewebe habe. Auch dieser Arzt ertastete erst den Knoten nachdem ich genau sagte wo ich den finde, auf dem Ultraschall war er auch zu sehen dann, er meinte das sieht nach nichts schlimmem aus, eher nach einer Mastophatie und ich solle mich nach ein paar Tagen wieder bei meiner FA vorstellen, wenn sein Befund dort sei.

Heute rief ich dann meine FA an und war überrascht als die Sprechstundenhilfe meinte, nein sie brauchen nicht mehr vorbeikommen, erst im Herbst dann zur Krebsvorsorge wieder.....

Ich sagte ihr dann, was der Radiologe sagt und sie veranlasste dann einen Rückruf meiner Ärtzin bei mir.

Diese meinte dann das der Befund unauffällig sei, wie von ihr schon vermutet und das man im Herbst die normale Krebsvorsorge dann machen würde. Auf meinen Einwand hin das ich mir, grade durch meine Geschichte, mir wie auf einem Pulverfass vorkomme, meinte sie dann, das müsse ich entscheiden ob man eventuell noch eine Gewebeentnahme machen soll oder nicht, aber sie würde mir eine Überweisung geben dann, wenn ich das möchte. Sie nannte mir auch 2 Brustzentren hier in der Nähe, aber auf meine Frage welches sie mir empfehlen könnte, kam als Antwort: Bei dem einen könnten sie schneller dran kommen als bei dem anderen.

Ich muss dazu sagen ich kenne diese Ärztin nicht sonderlich gut, sie hat die Praxis meines alten FA übernommen, der mich während meiner Schwangerschaften und auch bei der Gebärmutterop vor, während und nachbehandelt hat.

Allerdings komme ich mir im Moment irgendwie einfach weitergereicht vor,anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich habe sehr viel hier gelesen und auch auf vielen anderen Seiten und ich bin immer mehr verunsichert ob ich eine Biopsie machen lassen soll oder den Knoten entfernen oder was auch immer

Ich bin mit meinen Kids alleine und die haben im Moment natürlich auch ihre Oma wieder vor augen als ich ihnen sagte das ich beim Arzt war.

Sorry für das vielleicht wirre schreiben, aber im Moment sitz ich einfach hier und weiss nicht wirklich mehr was ich tun soll

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2009, 00:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Immer mehr verunsichert

hallo kleine hexe,
geh doch zwecks zweitmeinung ins brustzentrum, sobald möglich. natürlich ist vorsicht das allerbeste, gerade bei deiner geschichte und der deiner mutter.

also eine zweitmeinung würde ich schon einholen.

aber behalt den kopf oben, ist gibt ja noch keinen wirklichen grund zur besorgnis -
wünsche dir dass alles harmlos ist
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2009, 12:01
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Immer mehr verunsichert

Hallo Kleine Hexe,

bei deiner Vorgeschichte und deiner Sorge würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen ins Brustzentrum zu gehen und evtl. eine Biopsie machen zu lassen. Mein Tumor sah auch im US harmlos aus (fand meine Gyn, überwies mich aber trotzdem nach einiger Beobachtung weiter zur Biopsie) und auch der Gyn der die Biopsie machte meinte vom US sei alles unauffällig, sieht nach Mastopathie aus. Ich bin froh, dass meine FÄ und auch der biopsierende FA (jetzt mein Gynäkoonkologe) dann den Knubbel näher untersucht haben, die Biopsie ergab ein DCIS, die folgende OP dann "überraschenderweise" (Zitat Arzt und Pathologiebericht...) invasive Carcinome ausgehend vom DCIS und multifokal in der gesamten Brust.

Ich hoffe du erhälst dann eine beruhigende Nachricht nach weiteren Untersuchungen, ansonsten schleppst du dich aber nicht weiter mit Sorgen und Ungewissheit herum und könntest dem evtl. Feind ins Auge sehen.

Ich wünsche dir alles Gute und ein harmloses Ergebnis! Halt uns auf dem Laufenden.
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2009, 00:54
Kleine Hex Kleine Hex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Immer mehr verunsichert

hallo :-)

und danke für eure Antworten schonmal.

Ich habe gestern meine Überweisung für ins Brustzentrum abgeholt nun brauch ich da nur noch einen Termin.

Ich habe auch nun den Befund des Radiologen hier und da ist nicht von einer Zyste die Rede sondern nur von der Mastopathie.

Hier der Befund:

Relativ hohe Dichte. Kein abgrenzbarer Kernschatten, aber deutliche, unregelmässige Verdichtungsfiguren rechtsseitig im oberen äusseren Quadranten. etwas geringer auch linksseitig. Keinerlei Mikrokalzifikationen.

In der Sonografie sieht man entsprechend im oberen äusseren Quadranten eine Irregularität der Echostruktur , diffus und ohne klare Grenzziehung
der Befund entspricht einer Mastopathie , rechts ausgeprägter.

BI RADSII beiderseits


Irgendwie macht mich der Satz diffus und ohne klare Grenzziehung nervös

hmm

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2009, 09:09
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Immer mehr verunsichert

.versteh mich nicht falsch,aber bei meiner mama hieß es jahrelang "verdichtetes gewebe" und dann aufeinmal kam die diagnose brustkrebs...(durch einen ganz einen anderen arzt,den wir zufällig aufschten wohlgemerkt)

hol dir aufjeden fall eine zweitmeinung ein und lass es mit einer stanze abklären...kein arzt der welt wird dir aus dem bauch heraus sagen können,wie der knubbel wächst und wie der beschaffen ist.....das gehört histologisch abgeklärt.mM

ganz liebe grüße und alles gute

katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2009, 15:36
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Immer mehr verunsichert

Hallo,

bitte lass auf jeden Fall eine Gewebeprobe machen, besonders wenn Du ein komisches Gefühl hast. Ich hatte super Ränder, man kommte weder bei der Mamographie noch bei der Ultraschalluntersuchung was auffälliges sehen. Die Blutprobe zeigt keine Tumormaker, aber ich habe gesagt, das Ding kommt raus.

Ne Freundin hatte vor zwei Jahren auch nen Knubbel und es war nur Gewebezeugs und sie hat keinen Gedanken mehr verschwenden müssen und Ihr fiel es erst wieder ein als ich fragte. So solls bei Dir auch sein

Nach meiner OP sagte der Arzt immer noch das es sich auf keinen Fall um einen Tumor handele, er habe auch recht klein geschnitten ich soll mich mal entspannen. Dann das Resultat: G3 1,5 cm groß. Soviel dazu. Immer Gewebeproben nehmen lassen, sicher ist sicher.

Dann kannst Du wirklichen entspannen oder wenns wirklich schlecht läuft, was ich wirklich nicht hoffe, ganz schnell handeln, dann hast Du superchancen das Ding loszuwerden.

Ich drück die Daumen und denk dran, reingucken kann keiner!

Liebe Grüße Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2009, 18:05
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Immer mehr verunsichert

hallo kleine hex

ich bin selbst nicht von bk betroffen, was wir für dich ja auch immer noch hoffen können!!!!
meine frau ist aber bk-patientin(wir sind ein frauenpaar).
bei ihr gab es zum glück keine unklare diagnose sondern knoten getastet/ultraschall: hochgradiger malignitätsverdacht, stanze, ergebnis: maligne.

aber bei allem, was ich hier lese und im freundinnen-kreis miterlebe gibt es für mich nur eins:
egal ob knoten, zyste, masthopathie, flüssigkeit aus der brust
heisst für mich IMMER:
abklärung mit mindestens einer zweitmeinung!

und alles was nicht hingehört, auch zysten, müßte raus....

und das nicht nur bei bk, auch bei verdächtigen muttermalen etc (mein vater starb an einem melanom)

der geringe aufwand solcher /zweitmeinungen oder ggf ops steht für mich in keinem verhältnis zum risiko zu spät zu reagieren...

im moment muß ich selbst hinsichtlich bk nicht besonders panisch sein:war letzte woche zur vorsorge:
birads1, keine risikofaktoren...

dir wünsche ich auch , nach zweitmeinung, solche ergebnisse
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2009, 22:14
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Immer mehr verunsichert

Hallo kleine Hex,

ich will dich nicht beunruhigen, möchte dir aber mitteilen, lass bitte unbedingt eine Gewebeprobe (Biopsie) machen. Ich habe schon 2005 einen Knoten getastet, Mammo ergab dichtes Drüsengewebe. Dieses Ding hat mich seither begleitet. Im Febuar 09 bin ich wegen Schmerzen des Knotens zur FÄ, die US machte und meinte es wäre eine Zyste. Krebs macht keine Schmerzen. Aber mit der Aussage, ihre Mammo ist jetzt schon wieder 4 Jahre her, wir machen nochmal eine. Dann ging alles zacki: Sonografie, Stanzbiopsie usw. Im Juli nun wurde festgestellt, dass der Tumor 3x4 cm groß ist. Nix mehr mit Zyste und so. Ich kann nur jedem raten eine Biopsie "durchzudrücken" - ich ärgere mich heute, dass ich 2005 nicht darauf bestand. Ich will dir keine Angst machen, nur meine Erfahrung mitteilen.
Ich hoffe das Beste für Dich.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2009, 20:28
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Immer mehr verunsichert

Hallo,

auch ich möchte allen verunsicherten raten ins Brustzentrum zu gehen.
Der erste Radiologe hat meinen Krebs nicht erkannt......auf mein Drängen bin ich ins Brustzentrum(Zweitmeinung)...und siehe da ...Krebs....
LG Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55