Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2008, 00:23
Sirim Sirim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Ok das ist evtl falsch angekommen, ich bin nicht prinzipiell der Meinung dass alternative Behandlungsmethoden für garnichts sind, gewisse Sachen haben durchaus ihre Berechtigung, aber wenn mich ein Laster überfährt, und ich mit gebrochenen Knochen auf der Straße liege, werden Notfallstropfen nur bedingt helfen ...

Deswegen auch der Vergleich, selbst wenn die Wirkung von Homöopathie oä nicht wirklich erklärt werden kann, tut es wohl irgendwas, .. was sei dahingestellt, .. *fast seriös* war wohl die falsche Wortwahl. Geistheilung aus der Ferne, mit Schwingungen aus einem Haar das man in einen Computer stöpselt, ist nichts, da kann ich auch meine Katze rubbeln und hoffen, wobei das wohl mehr bringen wird.

Insgesamt bin ich dem Thema gegenüber nicht besonders offen eingestellt.
Was nicht wirklich verwunderlich ist ... finde ich.
Und der Vergleich mit der Sekte ist ein guter, man kommt nicht gegen den *Glauben* an ...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2008, 01:01
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Ohne "Glauben" kommt auch die Schulmedizin nicht aus.

Sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen zu sog. Placebo-Effekten stellen immer wieder fest, daß das stärkste "Heilmittel" der menschliche Glaube ist.

Also bitte ich bei der Diskussion über sogenannte alternative Heilmethoden/Behandlungsmethoden um etwas mehr Sachlichkeit! Hier werden wieder Äpfel, Birnen und Kokosnüsse bunt gemischt - daraus entsteht aber höchstens Obstsalat, aber keine echte "Aufklärung".

Alternative Heilmethoden haben ihren festen Platz - da wo sie hingehören: in die Unterstützung des Organismus', der gegen Krebs - UND die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Behandlung dagegen - kämpft!

So zu tun, als ob es reiche, alles was nicht schulmedizinisch ist, schon zu verteufeln, zeugt lediglich von Ahnungslosigkeit! Nicht aber von echter Sorge um Betroffene!

Und extreme Auswüchse (wie vielleicht Hamer und Konsorten, etc.) als Argumentationshilfe zu nehemn, um dann das Kind mit dem Bade auszuschütten, sprich: alle Alternativ-Methoden, von denen man keinen Schimmer hat, abzulehnen, kann unter Umständen auch bedeuten, jemandem, der es bedurft hätte, die nötige Unterstützung zu versagen.

Ich finde, den Respekt vor den Entscheidungen eines betroffenen Menschen zu zeigen, bedeutet, Respekt vor der Freiheit eines Jeden zu zeigen! Ich muß nicht den Glauben teilen, den jemand in seine Behandlungen hat; ich muß nur respektieren, wie derjenige wählt.

Ich wiederhole meine Bitte um Sachlichkeit.

Amba
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2008, 01:24
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo Mascha!

Ich vertraue auf die Schulmedizin in Kombinationen mit der Naturheilkunde. Seit meiner Erkrankung bin ich zusätzlich noch bei einem Heilpraktiker in Mitbehandlung und beides zusammen hat mir bis jetzt geholfen.

Zusätzlich arbeite ich schon seit 1999 bei mir mit Reiki und Meditation. Ich bin aber keinesfalls der Meinung, dass diese Energien mir direkt gegen den BK geholfen haben. Sie haben mir aber geholfen ruhiger und entspannter zu sein. Mir die Angst zu nehmen und damit auch mein Immunsystem zu stabilisieren. Das Alles gehört für mich zusammen.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Trillerpfeife (Schiedsrichterpfeife) gekauft und wenn ich damit richtig lospfeife, hat es bis jetzt immer geholfen, unerwünschte Anrufer in Zukunft fernzuhalten.

Aber den Rat einiger User hier, den zuständigen Redakteur aufzusuchen und ihm von dieser Belästigung war goldrichtig. Auch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft schreckt zu mindestens diese widerlichen Scharlatane ab.

Ob du deiner Bekannten helfen kannst? Das glaube ich eigentlich nicht. Du kannst ihr, wenn sie überhaupt will, deinen Standpunkt klar machen, aber ihre Entscheidungen musst du aktzeptieren, so traurig es auch ist. Jeder Mensch, der geistig und/oder körperlich dazu in der Lage ist, kann über sich und seine Behandlung selber bestimmen.


Ich wünsche dir viel Kraft,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2008, 10:22
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Zitat:
Zitat von Amba Beitrag anzeigen
Ohne "Glauben" kommt auch die Schulmedizin nicht aus.

Sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen zu sog. Placebo-Effekten stellen immer wieder fest, daß das stärkste "Heilmittel" der menschliche Glaube ist.

Also bitte ich bei der Diskussion über sogenannte alternative Heilmethoden/Behandlungsmethoden um etwas mehr Sachlichkeit!

Amba
Hallo Amba,
natürlich haben alternative Heilmethoden ihren Platz in der Krebsbekämpfung, aber nur in Kombination mit der Schulmedizin

Christiane schrieb aber:
"Die Erstellerin des erstgenannten Briefes hat mich dann vergangenen Samstag zu Hause angerufen und mir mitgeteilt, dass sie sich das "Wissen um die Behandlung von Krebs" selbst angeeignet habe und sie außerdem die Thesen des Herrn "Doktor" Rykee Hamer bei den betroffenen Frauen "anwende". Allerdings behandle sie die Frauen nur (!!!!), wenn diese keine (!!!) schulmedizinische Behandlung in Anspruch nehmen würden."

Das ist in meinen Augen nicht nur fahrlässige Körperverletzung, dass ist heimtückischer Mord.
Solchen selbsternannten Heilern muss das Handwerk gelegt werden.

Als unterstützende Therapie ist die Homäopathie eine große Hilfe, ohne Frage, aber Christiane hat hier eben über die Auswüchse berichtet und die gilt es mit allen legalen Mitteln zu bekämpfen. Jeder Mensch, der aufgrund dieser Scharlatane stirbt und das besonders qualvoll, ist ein Mensch zuviel.

Nicht zu unterschätzen ist die Gruppendynamik, es gibt sicher Menschen, die daraus ausbrechen möchten, es aber nicht schaffen, weil sie dann aus der Gruppe ausgegrenzt werden.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2008, 10:43
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo,
das Perfide ist ja, dass diese Anhänger der Neuen Medizin nicht hier im Forum schreiben, weil sie hier gelöscht werden, sondern die Betroffenen per PN anschreiben, wo die Aussagen nicht kontrolliert werden können.
Alles Gute für Euch,
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.05.2008, 11:48
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo Susi,
ich kann deinen Beitrag voll unterstreichen. In meinen Augen ist das eine verbrecherische Sekte, die nicht nur Schulmedizin sonder auch Alternativbehandlungen ablehnt. Sie lassen die Menschen einfach nur qalvoll sterben. Wenn der Patient die "Behandlung" hinter sich hat, bleiben traumatisierte Angehörige zurück. Es ist einfach nur schrecklich.
Schlimm finde ich auch das sogenannte tolerante Foren die sich mit Naturheilkunde befassen genau diesen Leuten, im Wissen um deren Praktiken, auch noch eine Plattform bieten.
Hallo Amba,
ich finde auch aus eigener Erfahrung, das die Naturheilkunde einen wichtigen Platz in der Medizin hat. Ich war viele Jahre wegen meiner Neurodermitis in Behandlung, es war nicht in den Griff zu kriegen. Seit ich Schüsslersalze nehme, kommen die Schübe seltener und auch längst nicht mehr so heftig.Ich habe mich sehr intensiv mit der Wirkungsweise auseinandergesetzt. Mir ist völlig klar geworden das der Mensch viel mehr ist als ein grobstofflicher Körper,und das viele feinstoffliche Energien vorhanden sind. Allerdings habe ich Geduld lernen müssen. Cortison wirkt schneller,über die Nebenwirkungen sag ich jetzt mal nichts.
Hallo Babara,
Katzenrubbeln hätte meine Lage drastisch verschlechert.

Schön wäre es wenn seriöse Naturheilkunde und Schulmedizin einen gemeinsamen Weg finden könnten, und gemeinsam Auswüchse der hamerschen oder ähnlichen Art ächten und bekämpfen würden.

allen einen schönen Feiertag
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2008, 11:56
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Ich finde es in der Diskussion um Schulmedizin und alternative Heilmethoden noch sehr wichtig, zwischen *Naturheilkunde* und *Hömöopathie* zu unterscheiden.
Das sind zwei verschiedene Dinge und gehören nicht in einen Topf.
Während viele Heilmittel der Schulmedizin auch aus der Naturheilkunde stammen,
wie z.B. Acetyl/Salicylsäure (Aspirin), Digitalis (Fingerhut), unser allseits bekanntes Taxol (Eibennadeln) und und und, ist die heilsame Wirkung von ursprünglichen natürlichen Wirkstoffen unumstritten, mit den dazugehörigen Grenzen.
Das ist im Falle der Homöopathie nicht so. Und auch mir geht der Glaube an Wirkstoffe in einer Verdünnung ab, die der Auflösung einer Kopfschmerztablette im Atlantik entsprechen (D24 oder D12 Potenzierungen, laut Wikipedia).
Von natürlichen Wirkstoffen in der richtigen Dosis halte ich dagegen viel,
und als zusätzliche Methode in der Krebsbekämpfung oder für die Stärkung des Immunsystems und die Steigerung von Lebensqualität für sinnvoll.

Nochmal zwei Links fürs Selbststudium:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturheilkunde


Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (22.05.2008 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.05.2008, 12:58
Sirim Sirim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo nochmal !

Erstmal danke für die Antworten, die entstandene Diskussion spiegelt auch ziemlich genau mein Problem wieder.

Eine Frage hätte ich noch, meine Bekannte wurde bei der Diagnose natürlich krank geschrieben, bei ihrem letzten Amtsarzt Termin (Österreich), hat sie der Arzt, als er erfahren hat, dass sie keinerlei schulmedizinische Behandlung in Anspruch nimmt, kurzerhand gesund geschrieben, dh arbeitsfähig .. ohne vorherige Untersuchung .. ist das legitim ?

Schönen Tag wünsch ich

Sirim
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2008, 13:04
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo,
das ist die Crux, dass alles durcheinandergeworfen wird. Komplementäre Medizin, Alternative Medizin, Naturheilverfahren usw. Was mich immer aufregt ist diese Unterscheidung Sanfte Medizin = Natur = gut, Chemie = Pharma = böse. Alles in der Natur ist Chemie. Die stärksten Gifte kommen in der Natur vor (Eibe, Kugelfisch, grüne Baumviper, Goldregen, Kirschlorbeer, Fingerhut usw. usw.) Viele Arzneimittel sind standardisierte Mittel, die aus der Natur kommen.

Bei der Homöopathie fasziniert mich immer, woher weiss das Wasser an was es sich erinnern soll? Unser Wasser ist seit Jahrmillionen auf unserer Erde. Es hat schon so viele Informationen gesammelt. Jetzt kommt jemand und verdünnt und verdünnt. Zum Schluß ist da nur noch die Erinnerung. Aber an was? Woher weiß das Wasser, dass es sich z.B. an Silicea erinnern muß? Vielleicht erinnert es sich doch vielleicht an das Spülmittel mit dem die Flasche gespült worden ist. Und wenn man das dann über die Globuli schüttet, an was erinnert sich dann der Milchzucker? Wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Es wird von der Schulmedizin doch auch mit in der Natur vorkommenden Substanzen experimentiert (siehe Taxol). Aber weil für viele Menschen Naturwissenschaft ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist es für die Scharlatane so einfach, Stimmung zu machen und durch unbewiesene Behauptungen Patienten zu verunsichern.

Glauben die Menschen wirklich, dass alle Ärzte nur darauf aus sind, ihre Patienten so schnell wie möglich ins Grab zu bringen? Auch hier im Forum wird jede Aussage von Ärzten erstmal in Frage gestellt. "Ist die Chemo wirklich nötig? Da gibt es doch bestimmt auch was Pflanzliches!"

Ich habe Chemo und Bestrahlung gemacht, wie die meisten hier, und ich lebe noch. Und ich habe meinem Arzt damals voll vertraut. Heute würde ich anders behandelt, weil sich die Behandlungen weiterentwickelt haben. Bei der Homöopathie muss heute alles noch so gemacht werden wie vor 200 Jahren. Wieso gibt es dort keine Weiterentwicklung? Weil sich eine nicht bewiesene Methode nicht weiterentwickeln kann. Und wenn sie sich weiterentwickeln würde, müsste man sich wahrscheinlich eingestehen, dass sie nicht funktioniert.

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.05.2008, 13:05
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hi Mädels,
vielen lieben Dank für Eure Reaktionen.
Möchte nur noch kurz berichten, dass mein AB vor lauter Anrufen von ZAK-Lesern, die meine Leserbriefe gelesen hatten, übergequollen ist.

Hab grad eben mit einer Frau telefoniert, deren beste Freundin letzte Ostern an Brustkrebs gestorben ist, [U]nachdem[U] sie durch die Dame, die ich beschrieben hatte, "behandelt" worden ist und dadurch ja keine schulmedizinische Behandlung in Anspruch genommen hat.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass offensichtlich durch einen in Albstadt niedergelassenen Allgemeinmediziner schon einmal Strafanzeige erstattet wurde, jedoch direkt bei der Polizei und nicht bei der Staatsanwaltschaft, wie ichs jetzt getan hab.

Weiter hab ich erfahren, dass besagte Dame offenbar durch eine/n Mitarbeiter/in unseres Klinikums mit Kranken-Infos versorgt wird, da sie dort mehrfach bei krebskranken Patienten aufgetaucht ist um sie zu "heilen".

Zum Teil hatte sie die Patienten sogar angeschrieben und ihre "Heilmethoden" (gegen Bezahlung natürlich) angepriesen. Man wird mir diese Briefe zur Verfügung stellen, damit ich der Staatsanwaltschaft Hechingen "noch mehr Futter" zur Verfügung stellen kann.

Ich werde Euch darüber informieren, wie die ganze Sache weitergeht.

LG von d'r Alb
Christiane
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2008, 13:22
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Jetzt bin ichs nochmal:
@BarbaraO:
Mußte wegen Deinem Spruch "die Katze rubblen" so lachen, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin.
@Andile:
Liebe Grüße von Bitz nach Balingen. Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen ??

@Alle, vor allem an Amba:
Ich möchte hier nochmals ausdrücklich klar stellen, dass ich mit Sicherheit kein Gegner naturheilkundlicher Behandlungen bin. Ich selbst habe mich während meiner Chemotherapie ergänzend (!!!!!) mit Thymus, Selen usw. behandeln lassen.

Aber es kann nicht angehen, dass jemand - wie diese Dame - "die absolute Heilung" verspricht, wenn sich der Betreffende nicht (!!!) schulmedizinisch behandeln läßt.

Dieses Verhalten nenne ich (um mich meinen Vorrednerinnen anzuschließen) völlig unmoralisch und ist in meinen Augen ebenfalls mit vorsätzlichem Mord gleichzusetzen.
Bedauerlicherweise gibt unser Strafgesetzbuch hierfür keine Bestrafung vor; jedoch kann man diesen Leuten wenigstens unter dem Gesichtspunkt des Betruges, des Titelmißbrauchs und der fahrlässigen Körperverletzung eins vor den Latz knallen, oder nicht ??

Nochmals LG an alle
Christiane

@Heidi:
Ich habe nicht nur mit diesem verblödeten Chefredakteuer gesprochen, sondern direkt mit der Geschäftsleitung des ZAK.
Dem Geschäftsführer hab ich dann (milde ausgedrückt) "erklärt", dass die Veröffentlichung eines solchen Humbugs unverantwortlich ist.
außerdem hab ich ihm gesagt, dass ich - wenn ich solchen Müll lesen will - an jeder Tankstelle die "Blöd-Zeitung" kaufen kann und dass ich insofern bei einer seriösen Zeitung auf Schlagzeilen wie zB: "Mörder drehte Opfer durch den Fleischwolf; Bild sprach mit der Frikadelle" verzichten kann !!!!

Geändert von mascha2600 (22.05.2008 um 13:30 Uhr) Grund: @Heidi eingefügt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2008, 13:33
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hallo!

Vielleicht bin ich zu "blauäugig", aber ich dachte immer, dass diese selbsternannten Heiler keinen großen Einfluß mehr haben. Ich finde es einfach nur traurig, dass es Menschen gibt, die mit der Hoffnung schwerkranker Leuter so mies umgehen.

Ich habe mir die Gedenkseite von Michaela angesehen und war entsetzt und schockiert. Was müssen das für Schmerzen gewesen sein. Ich habe mir auch den Theard von Gilbert angesehen und war entsetzt, dass solche Anhänger versuchen, hier in so einem Forum Unruhe einzubringen.

Ich hoffe, dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird!!!

Viele Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2008, 16:16
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Selbsternannte Heiler

danke mascha, ich finde es ganz toll, dass du dich da reinkniest.

ich bin auch keine gegnerin der komplementärmedizin, aber jeder seriöse komplementärmediziner meiner meinung nach wird darauf achten, dass die schulmedizinische behandlung stattfindet.
ich verweise in Ö/wien immer auf die komplementärmedizinische ambulanz der uniklinik, wo ein "miteinander" zwischen schul- und komplementärmedizin immerhin versucht wird. auch ein homöopath steht für krebspatientInnen auf der ambulanz zur verfügung.
so können sich die patienten seriös beraten lassen und greifen HOFFENTLICH nicht zu solchen furchtbaren quacksalbern!

nochmals danke mascha, dass du die energie für diese aktion aufbringst!

alles liebe euch
suzie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2008, 17:07
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Selbsternannte Heiler

@Andile:
Liebe Grüße von Bitz nach Balingen. Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen ??




Hu hu... Christiane !!!

Au ja, Treffen... das wäre ja zu coooooooool !! Wo wir doch schon so nah beieinander wohnen !!! Würde mich sehr freuen !!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.05.2008, 08:16
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Selbsternannte Heiler

Hi Andrea,
das freut mich aber, dass Du auch Lust auf ein Treffen hast.
Melde mich nächste Woche bei Dir per PN, okile ??
LG aus Bitz
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55