Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2011, 11:44
Sterntalerin Sterntalerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 3
Unglücklich Endometriumkarzinom

Hallo,

ich bin Kerstin, 32 Jahre alt und habe vor 1 Woche die Diagnose Endometriumkarzinom bekommen. Meine Welt steht seitdem ziemlich Kopf.

Am Montag hatte ich ein längeres Gespräch und einige Untersuchungen in der Uniklinik in Münster. Dort wurde mir gesagt, daß es zwar ein Frühstadium ist und heilbar, daß aber Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden müssen.

Auf der einen Seite bin ich natürlich sehr froh, daß es früh entdeckt wurde. Auf der anderen Seite haut es mich aber völlig um. Ich hätte mir gut vorstellen können, später noch einmal Kinder zu bekommen. Das wird nun leider nicht mehr möglich sein.

Dazu kommt, daß ich jahrelang sexuelle Gewalt in der Familie erlebt habe. Seit 2005 mache ich eine Traumatherapie und es ging endlich wieder aufwärts, so daß ich endlich dabei war, den Wiedereinstieg in meinen Beruf zu planen.

Durch die Gewalterfahrungen habe ich immer ablehnend auf mich und meinen Körper und vor allem meine Weiblichkeit reagiert. Durch die Therapie bekam ich endlich ein positives Gefühl dazu. Nun wird mir ein wichtiger Teil meiner Weiblichkeit genommen. Ich kann es kaum ertragen irgendwie.

Wie geht ihr alle damit um? und...

Was erwartet mich bzgl. der OP und im Anschluß? Es wurde mir gesagt, daß die TLH-Methode angewendet wird. Außerdem wurde mir gesagt, daß ich recht schnell in die Wechseljahre kommen werde, da ja auch die Eierstöcke entfernt werden. Wie war/ist das für euch?

Ich hab so ein Gedanken- und Gefühlschaos in mir und irgendwie bin ich müde davon, immer wieder Katastrophen in meinem Leben bewältigen zu müssen.

traurige Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2011, 13:11
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hallo Kerstin,

Deine Lebensgeschichte hört sich nicht gerade prickelnd an, aber das Leben hört nach Deiner Diagnose jetzt nicht auf!!!!
Ich hatte im januar diesen Jahres nach der Diagnose Adeno-Carzinom, die Wertheim-Op. Mir wurde Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und 45 Lymphkoten entnommen. In der Klinik sagten mir die Ärzte auch das ich dadurch schnell in die Wechelsjahre kommen würde.
Und jetzt im nachhinein muß ich sagen das ich mir das mit den Wechseljahren viel schlimmer vorgestellt habe!!!! Ich hörte überall nur Horrorgeschichten von massiver Gewichtszunahme, Depressionen, Schlafstörungen, sSchweißausbrüchen, usw.
Sicher ist es so, dass es bei jeder Frau anders ist. Bei mir ists so, dass ich lediglich ab und zu mal "Hitzewallungen" habe. ist aber nicht so schlimm und auszuhalten. Gewichtszunahme und Schlafstörungen haben sich bei mir - Gott sie Dank -auch nicht eingestellt. Ich denke auch das man selbst ein bischen dazu beitragen kann, ich treibe viel Sport und bin eigentlich ein positiv denkender Mensch und hab auch nicht darauf "gewartet" ob nun diese Dinge alle eintreffen werden. Natürlich hab ich wie jede andere Frau mit der Diagnose schon manchmal zu kämpfen. Im großen und ganzen gehts mir inzwischen wieder sehr gut und mit den kleineren Wechseljahresbeschwerden kann ich ganz gut leben.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute
Wenn Du Fragen hast, melde Dich hier einfach, hier ist immer jemand für Dich da,
liebe Grüße, snoopy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2011, 13:58
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Endometriumkarzinom

Liebe Kerstin

Herzlich willkommen im Forum. Ich kann sehr gut verstehen was Du im Moment durch machst. Ich bekam die Diagnose Endometriumkarzinom (Adeno-) im Mai ebenfalls mit 32 Jahren. Denke immer daran, wie Snoppy bereits geschrieben hat, das Leben hört nicht auf!!! Du hast sehr hohe Chancen gesund zu werden!!!
Ich wurde auch kurz darauf operiert und es wurden mir die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Da das Endometrium höchstens 25% betroffen war, mussten mir zum Glück keine Lymphknoten entfernt werden. Ich war nach der OP schnell wieder fit und konnte das Krankenhaus bereits am dritten Tag wieder verlassen. Die Schmerzen waren gut erträglich. Ich benötigte keine weiteren Behandlungen.
Ich selber habe kaum Wechseljahrbeschwerden. Mir wurde eine Hormonersatztherapie empfohlen. Seit ich diese einnehme geht es mir ziemlich gut. Ab und zu mal eine Hitzewallung. Einzig leide ich teilweise an Schlafstörungen aber damit kann ich gut umgehen. Es geht mir wie Snoppy ich bin auch ein Optimist. Dieses positive Denken hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich nie lange wegen dem Wieso und warum gefragt. Klar kommt es mit der Diagnose immer wieder hoch. Aber ich fühle mich wieder gut und kann alles wieder wieder wie vor der OP durchführen.
Es tut mir leid, dass Du diese Gewalterfahrungen durchleben musstest.

Bei weiteren Fragen darfst Du dich gerne melden.
Liebe Grüsse
Nici
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2011, 14:21
Sterntalerin Sterntalerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Endometriumkarzinom

Danke für eure so lieben Antworten und für`s Mut machen.

Der Arzt in der Uniklinik meinte auch, daß es sicher so sein wird, daß die Lymphknoten nicht befallen sind. Wäre es so, müßte dann noch mal eine 2. OP gemacht werden, wo diese dann entfernt werden.

Angst hab ich trotzdem und denk mir, warum das jetzt auch noch? Klar, darauf werde ich keine ANtwort kriegen, trotzdem wirft mich das momentan einfach aus der Bahn.

Wow...nur 3 Tage KH. Ist das nicht ziemlich schnell nach so einer OP? Oder ist das eher normal?

Ich weiß, mein Leben hört mit dieser Diagnose nicht auf und ich hab noch viele, viele Pläne. Besonders jetzt, wo es mir durch die Traumatherapie wieder so gut geht.

Was ich habe ist, daß ich mir ziemliche Vorwürfe mache. Das ich denke, aufgrund dieser Gewalterfahrungen habe ich ewig meinen Körper und meine Weiblichkeit abgelehnt. Ich wollte früher nicht Mädchen sein udn ich wollte auch nicht Frau werden. Ist doch komisch, daß ich dann gerade diese Art Krebs bekomme, oder?

Die OP ist für den 30.11. angesetzt.

Mich macht das ziemlich traurig, obwohl ich gerade auch sehr froh und erleichtert bin zu lesen, daß es euch wieder so gut geht.

Liebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2011, 15:38
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Endometriumkarzinom

Mir ging es relativ schnell wieder sehr gut. Dies ist unterschiedlich. Lass Dir die Zeit, die Du nach der OP benötigst. Zu Hause war ich dann ja noch krankgeschrieben und konnte mich von meinem Umfeld umsorgen lassen und mich erholen. Ich wurde auch laproskopisch operiert und hatte somit keine grosse Naht.
Lass Dir auch jetzt Zeit mit der Diagnose. Du darfst traurig und wütend sein! Das war ich zu Beginn auch. Für die OP vom 30.11. wünsche ich Dir alles Gute.
Wieso gerade Du diese Krebsart hast, wirst Du nie herausfinden. Diese Schicksalsschläge kommen und nicht nachvollziehbar...

Liebe Grüsse
Nici
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2012, 20:02
Sterntalerin Sterntalerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Endometriumkarzinom

Hallo!

Letztes jahr im November bekam ich die Diagnose Endometriumkarzinom, zum Glück noch ein Frühstadium. Wenige Wochen später wurde dann die Gebärmutter entfernt. Die Eierstöcke konnten belassen werden und auch eine Strahlentherapie erfolgte nicht mehr.

Obwohl das alles ein großer Schock für mich war, habe ich alles recht gut überstanden.

Doch nun hatte ich in den letzten Tagen vaginale Blutungen. Erst nur Schmierblutungen, dann stärker werdend, wie eine Regelblutung.

Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein, daß mich nun wieder eine ernstere Diagnose erwartet, das doch etwas an den Eierstöcken ist? Ich hab so sehr Angst davor. Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meiner Ärztin, eher ging das nicht.

Ich hab Angst, daß sie mir sagt, der Krebs ist doch noch da. Was dann?

Kerstin

Geändert von gitti2002 (30.06.2012 um 01:08 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2012, 09:52
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hallo Kerstin / STerntalerin,
wie geht es Dir? Alles in Ordnung??
Ich hoffe, daß mit den Blutungen war harmloser Natur...
Liebe Grüße
Westibo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55