Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2006, 09:36
Sue27 Sue27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 18
Standard Vorsorge Stufe 4, was ist das

Hallo Leute!

Ich bin völlig fertig - ich bin 27 und war vor drei Wochen zur Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Vor einer Woche bekam ich den Anruf, daß was nicht paßte.
Es gibt - so wurde mir erklärt - 5 Stufen. Die 5. Stufe ist Krebs, Stufe 2 ist ok, ich bin Stufe 4.

Musste dann gleich zur Gewebeentnahme u. bekomme heute das Ergebnis. Was mich zusätzlich beunruhigt ist, daß ein Lymphknoten in der Leiste vergrößert ist u. seit kurzem auch ein wenig ausstrahlt.

Hat wer Erfahrungen? Ich fragte meine Ärztin, ob ich nun Krebs habe, sie sagte nicht ja noch nein, sie sagte nur, ich bin in der Vorstufe zu Krebs.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2006, 13:54
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Vorsorge Stufe 4, was ist das

Liebe Sue,

hier für Dich erst einmal eine Erklärung der einzelnen Pap-Werte:

Pap I normales Zellbild negativ
keine Maßnahmen
Pap II normales Zellbild mit entzündlichen und veränderten, geschädigten Zellen deren Veränderungen wiederherstellbar sind. Beimengungen von Leukozyten und Mikroorganismen. negativ
Kontrolle des Abstrichs nach drei Monaten. Evt. Behandlung der Entzündung.
Pap III unklares, schwer beurteilbares Zellbild, bedingt durch stark entzündliche, verkleinerte oder geschädigte Zellen. Ein Rückbildung ist möglich. suspekt
Eine Behandlung sollte eingeleitet werden. Finden sich nach der Menopause Schleimhautzellen der Gebärmutter im Abstrich, sollte eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt werden.
Pap III D leichte bis mittelgradige Zellveränderungen suspekt
Kontrolle in drei Monaten. Zeigt sich keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung des Zellbildes, wird eine therapeutische Konisation (kegelförmige Gewebeentnahme vom Muttermund) und eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt.
Pap IVa Krankhaftes Zellbild (schwere Zellveränderungen, untypische Zellen). Verdacht auf Karzinom in einem ganz frühen Stadium (Carcinoma in situ) positiv
Gewebeentnahme (Biopsie), diagnostische oder therapeutische Konisation, Ausschabung (Abrasio) oder evt. Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
Pap IVb Verdacht auf Mikrokarzinom, möglicherweise beginnende Invasion
Pap V zahlreiche eindeutig bösartige Tumorzellen. Invasives Karzinom. Positiv
Eine Gewebeuntersuchung ist zwingend erforderlich. Je nach Befund operative, nuklearmedizinische bzw. chemotherapeutische Maßnahmen.

In der Regel wird bei einem Pap 4a eine Konisation gemacht, welche wirklich nicht schlimm ist und Du kannst immer noch Kinder bekommen. Du hast mit einer Konisation sehr gute Heilungschancen.

Ich kann Dir sonst noch empfehlen in eine Dysplasie-Sprechstunde zu gehen und Dich beraten zu lassen.

LG
Tine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2006, 17:21
Spatzi Spatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: Vorsorge Stufe 4, was ist das

Hallo Sue,
ich bin auch 27 und bei mir lief die ganze Sache genau so ab wie bei dir. Laut Vorsorge hatte ich einen Pap 3d. Es wurden dann in Abständen von 3 Monaten erneut Abstriche gemacht...........leider mit dem selben Ergebnis. Darauf hin hat mein Arzt eine Biopsie gemacht (Da wird etwas Gewebe entnommen). Diese Untersuchung zeigte einen Pap 4. Vor 3 Wochen habe ich dann die Konisation machen lassen und erhalte diese Woche Freitag die Ergebnisse. Ich hoffe das mich da nichts schlimmeres mehr erwartet, aber laut Aussage der Ärzte dürfte durch die Koni alles paletti sein.
Die Koni ist überhaupt nicht schlimm. Ich hab es ambulant machen lassen und keinerlei Probleme gehabt.
Liebe Grüße von Spatzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2006, 08:34
Sue27 Sue27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Vorsorge Stufe 4, was ist das

Hallo!

PAP 4 wurde bei der Gewebeuntersuchung bestätigt und Koni steht an! Ich bin ja irgendwie schon beruhigt, daß es "nur" PAP 4 ist. Du hast die Koni ambulant machen lassen? Ich muss ins Krankenhaus, vollnarkose usw usw.

Ich wünsche Dir, daß Dein Ergebnis morgen gut ist!!!!!

Alles Liebe
Sue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2006, 22:03
Spatzi Spatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: Vorsorge Stufe 4, was ist das

Hi Sue...............
meine Befunde waren noch nicht da. Aber jetzt hab ich Bescheid bekommen...........es ist alles im guten entfernt worden. Muß jetzt im Dezember wieder zur Kontrolle. Hoffe bei dir geht auch alles gut. Halt die Ohren steif...........leibe Grüße von Spatzi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2006, 07:51
Sue27 Sue27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Vorsorge Stufe 4, was ist das

freut mich wirklich!!!

danke, ich hoff, daß bei mir auch alles gut gehen wird!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55