Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 26.01.2008, 16:20
strahlenaralie strahlenaralie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissy,
entschuldigen Sie bitte wenn ich jetzt so direkt frage: mein Vater soll Xeloda wegen fortgeschrittenem Magenkrebs und Lebermetastasen bekommen. Nun er ist 80 Jahre und pflegebedürftig. Darf ich Sie fragen wie die Nebenwirkungen sind? Die Ärzte sagen wortwörtlich " soll er sich doch einen Chemococktail gönnen, falsch machen kann man nichts". Noch kann er ein wenig essen und trinken, wie sieht es mit Xeloda aus?
Ich danke ganz herzlich für eine Antwort und wünsche Ihnen alles Gute.
Petra
  #947  
Alt 28.01.2008, 09:19
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Petra,

erst heute meine Antwort, ich war aber jetzt nie im Forum.
Meine Nebenwirkungen mit Xeloda sind vor allem Müdigkeit, Hand- Fußsyndrom, d. h. Hände u. Füsse sind rot, schmerzen, schwellen an, Haut geht ab, Blasenbildung, dann auch noch sehr trockene Augen und Nasenschleimhaut. Beim Essen und Trinken habe ich keine Einschränkung. Das wars bei mir.
Sonst wirkt bei mir Xeloda sehr gut, mein TM ist jetzt normal.
Ich weiß aber nicht, wie das bei Magenkrebs ist und wegen dem Alter deines Vaters.
Ich wünsche euch alles, alles Gute.

L. G.
Sissy
  #948  
Alt 29.01.2008, 18:13
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ich will mich auch mal wieder melden. Besonders grüße ich Bianca. Du hattest mir im Juli (S.35..) die Lungen-OP beschrieben. Ich wurde nun am 1.8.07 operiert, um die Metastase in der Lunge zu entfernen. Es verlief alles nach "Plan", deine Beschreibung passte. Mir hat man einen ca. 10 cm Schnitt direkt unter der linken Brust gemacht. Beim "Lachen" tat es anfangs ganz schön weh, trotz Schmerzpflaster. Aber ich kam auch relativ schnell auf die Beine. Nur seitdem war meine Stimme fast weg, weil das linke Stimmband gelähmt war.Dann kam die feingewebliche Auswertung. Der Oberarzt sagte mir, dass ich keine Metastase hatte, sondern der entfernte Rundherd ist ein Lungenkarzinom Das haute mich ziemlich um. So musste ich noch einmal zum Staging (Ganzkörper-MRT, Bronchoskopie...), um Metastasen im Körper auszuschließen (es wurde nur rechts unten in der Lunge ein 3x5mm Rundherd gefunden, der aber bereits bei der Erstdiagnose meines Brustkrebses im August 2006 schon zu sehen war, der sich seitdem aber nicht veränderte). So wurde ich am 29.8.07 nochmals operiert, um mir den gesamten linken Lungenlappen zu entfernen. Diese OP verlief mit Komplikationen (Arterie gerissen...viel Blut verloren.....lag dann auf der ITS....), ich hatte es danach so richtig satt. Der histologische Befund war aber negativ, der Krebs ist nun weg. Die Stelle rechts unten wird nun alle 3 Monate beobachtet. Eine weitere OP hatte man mir auch angeboten, aber ich muss mich erst einmal erholen.

Ich habe aus eigenem Wunsch sämtliche Schmerzpflaster und Tropfen absetzen lassen, der Druck in der linken Seite ist aushaltbar (als wenn ich eine schwere Metallplatte trage....). Nun sind es fast 5 Monate her. Zur Zeit fahre ich 3x pro Woche zur Logopädie, es hat Erfolg, meine Stimme ist fast wieder da.

Unterm Strich gesehen muss ich sogar dankbar sein, dass ich Brustkrebs im August 2006 bekam, ansonsten hätte man meinen Lungenkrebs nicht in so einem frühen Stadium erkannt.

Hiermit grüße ich alle herzlichst Uta
  #949  
Alt 30.01.2008, 04:48
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich eben erst hier angemeldet und glaube, das ich in diesen Strang am Besten passe. Ich könnte so gut etwas Zuspruch brauchen. Wenn Ihr Lust habt, lest doch erstmal meinen Beitrag in dem Strang für Neue. Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

  #950  
Alt 30.01.2008, 07:06
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mondkind,

habe dir oben schon geantwortet,aber auch hier sende ich dir ein großes Kraftpaket,und wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen.
Die Mädels in diesem Thread sind alle große Kämpferinnen ,und auch du wirst kämpfen.
Ich dich mal ,und dir und allen Mädels hier wünsch ich viel Kraft.

Liebe Grüße Leni
  #951  
Alt 03.02.2008, 16:44
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Idee AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Zitat:
Zitat von Leni 47
...habe dir oben schon geantwortet,aber auch hier sende ich dir ein großes Kraftpaket,und wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen.
Liebe Leni,
Du und alle anderen hier, Ihr seit sooo wichtig! Wie gut, das es Euch gibt. Ihr versteht es wirklich Mut zu machen! Vielen, vielen Dank! Mit dieser besch... Krankheit schwankt man hin und her und schafft es wohl kaum stimmungsmäßig stabil zu bleiben, ich jedenfalls schaffe das nicht. Aber mein Tief hält ja nun auch schon sehr lange an und ich bin wirklich froh, damit hier zu Euch gekommen zu sein. Ich schaffe es nun, mich wieder hochzurappeln, mit Eurer Hilfe!
Mein Mann und ich haben jetzt tatsächlich einen Urlaub zusammen geplant, nicht weit, in einer Art Fortbildungs- und Freizeitheim, Rollstuhl gerecht eingerichtet! Mir ist zwar einerseits etwas mulmig, und ich weiß nicht wie ich das schaffen werde, aber andererseits wird uns der Tapetenwechsel auch schon gut tun, selbst wenn wir viel vor Ort bleiben.
Ich freue mich sehr! Drückt mir die Daumen, dass ich das schaffe, und nichts dazwischen kommt, ja! Im Mai soll es losgehen. So, jetzt suche ich mir noch etwas nettes bei Ebay zum Anziehen aus! Mir passt ja kaum noch etwas.
Alles Gute für Euch! LG, Mondkind
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

  #952  
Alt 03.02.2008, 17:15
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Du Liebe,
nun bist du schon wieder einen kleinen Schritt weiter und planst sogar ein paar Tage außerhalb deiner gewohnten Umgebung.... ich staune und freue mich. Und nur so kann es gehen, einen Schritt vor den anderen.
Mein Leben hat sich auch so sehr geändert und viele Dinge kann ich nicht mehr tun, aber ich lebe so gern und ich hänge am Leben. Ich beiß mich oft richtig dadurch und will es einfach noch eine große Weile schaffen.
Und dich schließe ich in alle meine Wünsche mit ein, wir kriegen das schon hin,
alles Liebe für dich ,
Ina
  #953  
Alt 03.02.2008, 18:19
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mondkind,

ich freue mich das du planst.Denn das ist ein Zeichen das du wieder kämpfst.Natürlich drücke ich dir die Daumen das es klappt.
Dir und den Mädels in diesem Thread schick ich Kraft und ganz viel Durchhaltevermögen.

Alles Liebe Leni
  #954  
Alt 12.02.2008, 18:44
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mädels,

will mich endlich auch mal hier wieder zurückmelden! Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, das hole ich aber noch nach!

Ich habe es von Kassel nicht geschafft, hier auch zu schreiben, aber das hatte ich ja schon angekündigt. Es war einfach zu viel los in der Zeit. Einige von Euch werden auch in meinem Tagebuch gelesen haben, sind also halbwegs auf dem aktuellen Stand. Für alle anderen hier die Kurzfassung:

In Kassel hat sich herausgestellt, dass die Marker wieder stark und schnell ansteigen und dass ich neue Lymphknotenmetas im Oberkörper habe. Seit Mitte Januar kriege ich wieder Navelbine, außerdem statt Herceptin jetzt Lapatinib. Meine Kostenträger haben das zum Glück bewilligt. Im Moment geht es mir ziemlich besch...... Meine Leukos sind schon nach den ersten 2 Kursen Navelbine ziemlich abgestürzt, inzwischen haben sie sich wieder erholt und ich habe heute mit Navelbine oral begonnen. Mal sehen, wie mir das bekommt, ich hatte Nav ja bisher als Infus, wollte aber gerne umstellen, weil ich so nicht mehr 2x wtl. in die Klinik bzw. zum Doc muss, sondern nur noch einmal, nämlich zum Blutabnehmen. Also ist etwas mehr "Normalität" möglich. Trotzdem hat es mich sehr viel Überwindung gekostet, die Tabletten zu nehmen.

Ich habe aber trotz allem auch schöne Momente in Kassel gehabt und versucht, diese zu genießen. U.a. bin ich 2x aufgetreten und hatte Besuch von einer Mitpatientin, die ich 2006 dort kennengelernt habe. Viele liebe Menschen habe ich auch wieder kennengelernt.

So, Ihr Lieben, das war´s mal in Kurzform von mir. Ich hoffe, Euch allen geht es so gut wie irgend möglich und drücke allen, denen es im Moment nicht gut geht oder die auf Kontrollen warten, feste die Daumen!
Ich werde versuchen, mich jetzt auch wieder regelmäßiger hier blicken zu lassen, muss mir aber meine Kraft im Moment ziemlich einteilen. Im Tagebuch schreibe ich auf jeden Fall mehr oder weniger regelmäßig, weil dort auch viele "Nicht-KKFler" reinschauen, die wissen wollen, wie es mir geht.

Liebe Grüße,
Mony

Geändert von Mice (12.02.2008 um 18:48 Uhr)
  #955  
Alt 16.02.2008, 18:28
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ach Mice, ich wünsche Dir dass bald irgend etwas anschlägt. Eine Freundin von mir hat gute Erfahrungen mit einer Breuss Kur gemacht. Aber sie hat dadurch auch viel abgenommen. Jedenfalls sind ihre Tumormarker stark gesunken. Aber die Breuss kur kann man ja auch nicht so oft machen.

Bei mir hat sich sonst nichts getan. Und das ist ja bei Krebs schon mal gut. Liebe Grüsse Irmtrud.
  #956  
Alt 18.02.2008, 23:13
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo, Ihr Lieben,

habe jetzt mal ein bißchen zurückgelesen.

@ Irmtrud, danke für Deine Antwort !

@Sissy, Du schreibst, dass Du das Hand- Fuß-Syndrom hast. Wurde die Dosis von Xeloda schon reduziert? Ich hatte mich mit meiner Ärztin in Kassel lange darüber unterhalten, weil ich ja eigentlich auch Xeloda bekommen sollte. Kaputte Hautt an den Händen kann ich überhaupt nicht gebrauchen, damit kann man so schlecht Gitarre spielen . Sie hat mich aber beruhigt. Es gibt vom Hersteller für die Onkologen extra einen Leitfaden zur "Diagnose und Management des Hand-Fuß-Syndroms", in dem beschrieben wird, wie vorzugehen ist, wenn es dazu kommt, damit gleich am Anfang gegengesteuert wird. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bewundere Dich, wie Du mit Xeloda umgehst! Ich muss mich jeden Abend überwinden, die 5 dicken Lapatinib-Tablettem zu nehmen, Xeloda kann ich mir darum inzwischen noch weniger vorstellen!

@Uta, Dein Bericht hat mich auch erstmal schlucken lassen . Aber Deine Einstellung ist genau richtig und ich drücke Dir die Daumen, dass der Rundherd sich weiterhin nicht verändert und Du nicht nochmal operiert werden musst!

@Squirrel, wie geht es Dir? Dein letzter Eintrag klang ja ganz positiv, ich hoffe, Du machst so weiter!

@Mondkind, willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut! Habe in Deinem Thread noch nicht gelesen, muss hier erstmal wieder durchfinden, aber das kommt noch! Dass Ihr einen Urlaub plant, finde ich toll, der wird Euch bestimmt gut tun!

Sorgen mache ich mir langsam um Bianca! Hat jemand von Euch Kontakt zu Ihr gehabt? Ist sie wieder zu Hause? Ich habe ihr neulich gesimst und gemailt, bisher aber ohne Antwort. Bianca, wenn Du mal wieder hier ließt, lass doch bitte mal von Dir hören, Du fehlst mir und uns!

Mir ist Navelbine oral ganz gut bekommen, nur mein Magen war etwas sauer darüber, im wahrsten Sinne des Wortes. Geht aber wieder. Die Leukos sind wieder gesunken, aber immer noch im chemotauglichen Bereich. Morgen gibt es darum Portion 2!

Nicht witzig finde ich, dass der Hustenreiz wieder da ist. Nach den ersten beiden Infus mit Navelbine war er ja fast weg, seit einer Woche ist er wieder richtig lästig. Hoffentlich verschwindet der bald wieder!
Beim Lungen-Doc war ich auch, die Lunge sieht weitgehend unverändert aus !

Meine PNP meldet sich in alter Frische zurück, ich bin begeistert . In den Füßen stört sie mich ja nicht so sehr, auch wenn die Ameisen nerven, wenn ich länger laufe. An der linken Handfläche habe ich einen fast tauben Bereich, viel mehr stört mich aber, dass meine Hände wieder extrem kälteempfindlich geworden sind. Sachen aus dem Kühli kann ich kaum anfassen, aus dem Gefrierschrank erst recht nicht, das tut ganz schön weh. Aber wenn das alles an NW ist und bleibt und die Thera wenigstens wirkt, will ich nicht meckern, damit lerne ich wieder umzugehen, ein paar Tricks habe ich schon, z.B. Ärmel über die Hände ziehen (sieht im Supermarkt besonders lustig aus, aber Handschuhe würden noch bekloppter wirken ).

Die erste richtige Kontrolle ist für Anfang April geplant, dann erfahre ich hoffentlich, dass meine Thera richtig gut wirkt!!!!

So, jetzt warten meine Binis... ja, ich nehme jetzt 2 Bienchen ! Navelbine wurden ja hier auch schon als Bienchen bezeichnet, ich habe das inzwischen übernommen. Und Lapatinib.... lest das mal rückwärts.....auch Binis!!

Liebe Grüße an alle, lasst Euch nicht unterkriegen!
Mony
  #957  
Alt 18.02.2008, 23:24
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Mony,

ich finde Dich soooo klasse, das sag ich Dir jetzt einfach Mal. Die Art, wie Du mit Deinem Krebs umgehst: Deine Lieder, Deine Faszination von Tieren (ja, ich hab schon mal Chinchis gestreichelt, ich verstehe die Begeisterung), Deine HP, Dein Shop und was Du sonst noch alles machst. Egal, wie tief es runter geht, Du stehst auf und Du lebst, gerade so, wie es eben geht.

So viel Schneid wünsche ich mir auch. Hab gerade die letzte Chemo intus und bisher keine schlimmen Nachrichten (außer, daß ich noch die Bestrahlungen machen muß, aber das weiß ich ja schon lange ). Aber von Deiner Haltung sollte ich mir ne dicke Scheibe abschneiden.

Liebe Grüße von Möchtegern-Lebenskünstlerin zu promovierter Lebenskünstlerin!

Eleve
  #958  
Alt 19.02.2008, 09:50
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Mony,
Ich habe mich sehr gefreut, dass du wieder von dir hören läßt. Außerdem liest man daraus, dass du doch wieder Mut hast und dass du es wieder versuchst, dich dieser Sch..Krankheit entgegenzustellen.
Ich hoffe so, dass es dir gelingt und wir dir dabei auch etwas helfen können.
Zu mir, ich komme deswegen mit Xeloda so gut zurecht, weil es mir wirklich hilft. Es tut so gut, wenn man jedesmal hört, der TM ist wieder gesunken.
Stell dir vor, jetzt steht er bei 7,9! Super nicht.
Die Dosis wurde bei mir von ursprünglich 3600 mg, auf 3000 mg, dann auf 2900und jetzt bin ich bei 2600 mit dieser Dosis kann ich ganz gut leben.
Das Hand- Fußsyndrom ist auch schon viel besser.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Therapie auch so gut anschlägt.

Um Bianca mache ich mir auch schon Sorgen. Bitte, Bianca melde dich mal wieder!

An alle anderen auch viele liebe Grüße

Sissy
  #959  
Alt 19.02.2008, 09:54
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Mony,

auch ich bewundere Dich sehr! Ich drücke Dir so sehr die Daumen ..... und schicke Dir all meine guten Gedanken und Wünsche!

Liebe Grüße von Annie
  #960  
Alt 20.02.2008, 22:40
TinaCH TinaCH ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 5
Standard Bianca

Hallo ihr Lieben

Habe gerade gesehen, dass sich ein paar Frauen Sorgen um Bianca machen.
Ich hab sie jetzt zwar schon wieder ein paar Tage nicht mehr gelesen, aber letzte Woche meinte sie, es würde ihr sehr gut gehen.

Ich denke, es gibt einfach Zeiten, da muss man sich mehr um das reale Leben kümmern.
Und vielleicht geht es Bianca gerade so?

Vielleicht meldet sie sich bald mal. Werde sie mal drauf ansprechen, was hier steht, wenn ich was von ihr höre.

Aber ich denke, ihr müsst euch im Moment keine Sorgen machen.
Wollte nur mal entwarnen!

Liebe Grüsse
Tina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55