Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2006, 22:31
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard Darmkrebs

Hallo...ich hatte bereits in einem anderen Thread hier geschrieben weil ich oder wir uns etwas vertan hatten.
Und zwar geht es um meine Oma...
Sie ist 80 Jahre alt und hatte bereits vor 1,5- 2 Jahren schonmal Darmkrebs...damals wurde ihr ein teil vom Darm weg genommen und sie hat sich aber sehr gut berappelt...
Damals bekam sie keine Chemo...
Nun ist sie zum Arzt gegangen , das sie in der leiste eine große Entzündung hatte...
Es wurde ihr gesagt sie habe Lymphdrüsenkrebs...
Nach langem hin und her wurde ihr gesagt sie habe einen schnell wachsenden Tumor in der Leiste, falls dieser nicht behandelt wird, hätte sie noch ca. so 3- 4 Wochen zu leben.
Ja nun ist sie eine spezialklinik gekommen, wo sie erstmal körperlich aufgebaut werden soll und dann natürlich eine Chemo bekommen muss...
Dort wurde auch ein CT gemacht und die Ärzte haben gestern zu meiner tante gesagt sie habe Darmkrebs und der schnell wachsende Tumor in Leiste wäre nur eine Ausstreuung ...
Außerdem hat sie in der Lunge schon Metastasen...
Aber der Arzt hat ihr auch gesagt das die Leber total frei und okay äre und das das schonmal gut ist.
Also zu 100% weiß ich nun nicht wie weit der Krebs ist bei ihr...aber vielleicht jat ja jemand mal Erfahrung gemacht, auch bei älteren Leuten..
Wir mache uns zwar nicht verrückt aber es ist schon traurig und Sorgen machen wir uns schon....
Danke....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2006, 08:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Darmkrebs

Hallo Enkeltochter,

Wir sind keine Ärzte und können wenig über den weiteren Verlauf bei Deiner Oma sagen, können Dir aber gerne Deine genauen Fragen beantworten und den Weg mit Dir gehen.

Meine Ma war ungefähr im selben Alter wie Deine Oma als bei ihr ein fortgeschrittener Darmkrebs festgestellt wurde. Da meine Ma durch vorherige Krebserkrankung, die Darmkrebserkrankung meines Vater und mir wußte, was auf sie zukommt, hat sie keine Chemo mehr gemacht. Da der Krebs schon viel zu weit fortgeschritten war, und es ihr körperlich nicht sehr gut ging.

Es ist gut, dass Deine Oma jetzt erst einmal körperlich aufgepäppelt wird. Was dann danach geschieht werden die Ärzte gemeinsam mit ihr und evtl. Deiner Tante dann entscheiden. Man kann die Lungenmetastasen inzwischen auch gut behandeln, dennoch liegt eine Behandlung immer im Ermessen des Arztes und dem Zustand Deiner Oma. Wird der auf die Leiste drückende Tumor noch operiert?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2006, 14:02
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs

Hallo..
also ich möchte keine Prognose haben was passiert das geht nicht das wei ich auch...Ich wollte nur mal hören ob jemand auch ähnliches hatte oder passiert ist...
Danke Jutta das du geschrieben hast..
Nein sie wird nicht operiert...sie bekommt eine bestimmte chemo die den Tumor an der Leiste beim Wachstum stoppen soll...
Mit dem aufpäppeln das klappt sehr gut sie hat zugenommen und ist auch etwas stärker geworden..
Sie hatte es ja vor 2 Jahren schonmal nur nicht so doll, aber seitdem war sie aber insgesamt etwas schwächer...
Also wenn muss es bei ihr durch die Chemo besser werden ...
Also heisst es wohl warten...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2006, 19:14
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Darmkrebs

Hallo,

ja, leider wird es nichts anderes für Euch geben, als zu warten und zu sehen, wie Deine Oma wieder zu Kräften kommt.

Eine Krebserkrankung, auch wenn es damals nicht so "schlimm" aussah schwächt den Körper immer sehr und es dauert oft viele Monate bis sich besonders ältere Menschen wieder erholen.

Ich wünsche Deiner Oma und Euch alles Gute.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2006, 21:00
soshilfe soshilfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Standard AW: Darmkrebs

hallo meeresrauschen!

es tut mir sehr leid, dass es deine oma wieder getroffen hat. ich selbst bin nicht betroffen aber meine mama (68 jahre). bei ihr wurde im september diesen jahres ein rektumkarzinim - also endarmkrebs festgestellt, bereits mit lymhpknotenmetastasen. sie wurde operiert und bekommt nun eine kombinierte radiochemotherapie, bei der es ihr sehr schlecht geht.
wie geht denn deine oma mit der krankheit um? meine mama geht es psychisch gar nicht gut. auch körperlich baut sie immer mehr ab. das essen fällt ihr immer schwerer. es tut mir so weh, sie so zu sehen. ich habe große angst sie zu verlieren. wie päppelt ihr denn eure oma auf? ich hoffe, es geht weiter bergauf mit ihr.

sei lieb gegrüßt aus berlin
maret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2006, 09:33
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs

Hallo meine Oma hat es ja genauso..also sie hat auch schon Lymphknotenmetastasen und Lungenmetastasen...aber sie wird nicht operiert..keine ahnung warum..Ich war gestern bei ihr..sie sah eigentlich ganz gut aus..aber man sieht das sie krank ist..ganz klar..
Sie läßt sich aber noch nicht ganz hängen..der Arzt sagte ihr das ihre Lymphknotenmetastasen weicher geworden sind und es sei ein kleiner Lichtblick..naja mal abwarten..
Die Chemo verträgt sie eigentlich ganz gut...nat+rlich ist Müdigkeit und so dabei...
Essen tut sie nicht aoviel aber dafür bekommt sie ja Aufbaunahrung per Infudsion..das ist das gute an der Klinik....doret liegen nur ca. 28 Patientenund die Ärzte gehen nsehr auf die Krankheit ein..
Das ist sehr gut....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2006, 09:52
soshilfe soshilfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Standard AW: Darmkrebs

hallo meeresrauschen!
vielleicht ist die op zuviel für deine oma - nicht jeder gesundheitszustand lässt eine op zu - und vor allem ist nicht immer lles operabel.

alles liebe für deine oma. ich drücke die daumen, dass sie die chemo weiter so gut verträgt.

grüße aus berlin
maret
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2006, 13:36
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs

Hallo...
so nun habe ich wieder Internet und wollte mal ein bisschen schreiben.
Also gestern hat mein vater geheiratet und meine Oma ist auch da gewesen, sie ist aus dem Krankenhaus abgeholt worden und durfte dort sein.
Und es war echt komisch...sie sah so schlecht aus und es geht ihr auch echt schlecht...
Leider hat mein vater zur Zeit nicht die Möglichkeit zu den Ärzten zu fahren und sich zu erkundigen...
Aber es scheint ihr nicht wirklich gut zu gehen...eher das gegenteil..
Sie bekommt am Tag meist 2 Chemo Tropfs...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2006, 00:15
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs

So ich habe nun gerade mal ein bisschen gelesen, denn im moment geht es meiner Oma nicht gut ..sie muss sich ständig übergeben und hat tieischen Durchfall...
Also ich war gerade mal auf der Darmkrebs.de seite und habe das mal eingeteilt um das Stadium zu erfahren.
Also, meine Oma hat T2-4 N2 M1
Das wäre Stadium IV
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Stadium??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2006, 10:43
soshilfe soshilfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Standard AW: Darmkrebs

hallo,

weisst du, welche chemos deine oma erhält? je nachdem, was sie erhält, sinmd auch die nebenwirkungen mehr oder wenger stark bzw. variieren.

warum die ärzte nicht operieren? hm, ich vermute, dass der gesundheitszustand deiner oma das vielleicht nicht zulässt. vielleicht will man aber auch erst eine schrumpfung des krebses erreichen und dann operieren.

kann deine oma dem arzt nicht sagen, dass ihre angehörigen auskunft erhalten sollen!? vieleicht habt ihr dann auch die möglichkeit, erst einmal telefonisch mit dem arzt in kontakt zu treten. besser ist natürlich immer, dies vor ort zu tun.

liebe grüße
maret
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2006, 11:01
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs

Hallo..
also ich weiß nicht was sie für eine chemo bekommt. Am Anfang hat sie eine ganz schwach dosierte Chemo bekommen, dabei ging es ihr auch echt gut...leider ist der Tumor an der Leiste genauso schnell weiter gewachsen und so haben sie eine sehr starke Chemo angesetzt.
Sie hat vor 3 Tagen 2 Tage lang nur gebrochen .....und Durchfall gehabt, gestern war ich da , da sagte sie es ginge ihr etwas besser, sie konnte mal durch schlafen...
Heute bekommt sie wieder Chemo...ach man sie tut mir so leid...
Ja warum sie nicht operiert wird ich weiß es nicht, vielleicht liegt es daran das sie zu schwach ist..sie ist ja 80 und schon sehr angeschlagem...
Vielleicht aber auch das es einfach zuviel Krebs und Metastasen sind die in ihrem Körper sind.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2007, 11:11
meeresrauschen2007 meeresrauschen2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs

Hallo....

es ist viel zeit vergangen....es war ein ständiges auf und ab in der Klinik mit meiner Oma. Mal besser mal schlechter...

Am 2.3. bin ich mit meine Kindern zur Kur gefahren...und am 10.3. wurde sie entlassen aus der Klinik....

Am 19.3. ist mein Oma gstorben.....
Morgen ist die Beerdigung..

Allerdings bin ich echt enttäuscht von der Klinik...denn was da zuletzt ablief ist nicht mehr schön gewesen...

Es geht mir echt schlecht , wir hatten uns alle noch Hoffnung gemacht das sie noch etwas länger leben darf ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55