Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2007, 09:53
flöckchen29 flöckchen29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 2
Standard Darm-CT und etwas besorgt

Hallo,
ich bin neu hier und erst 29 Jahre alt...hatte bereits vor 11 und 9 Jahren 2 Darmspiegelungen, eine Dünndarmspiegelung und mehrere Magenspiegelungen, weil ich Beschwerden hatte und schlechte Blutwerte und okkultes Blut im stuhl..alles ohne Befund...

Nun hab ich seit 1,5 Wochen sichtbares helles Blut auf dem Stuhl...keine Verstopfung oder Durchfall und auch sonst keine großartigen Beschwerden...
Irgendwie denke ich, dass es damit zusammenhängt, dass ich mich ungesund ernährt habe, der Stuhl hart war und ich dann Schmerzen hatte beim Stuhlgang (vielleicht eine Analfissur?)...Beim Passieren einer bestimmten Darmstelle schmerzt es kurz vor Austreten des Stuhls und dann ist sichtbares Blut dabei...
Wenn ich wieder bewusst esse, der Stuhl weicher ist, hab ich keinerlei Beschwerden und auch kein Blut dabei...vielleicht kiegt es auch daran, dass ich erst vor einigen Wochen entbundne habe und sich erst alles wieder einspielen muss...

Trotzdem verunsichert mich das und ich hab Angst, dass es doch was Schlimmeres, also Darmkrebs sein könnte.
Gleichzeitig habe ich aber auch furchtbare Angst vor einer erneuten Spiegelung, weil das wirklich ganz furchtbar für mich war...trotz dieser kleinen Spritze...da krieg ich lieber noch 5 Kinder als das nochmal mitzumachen...

Deshalb meine Frage...hat hier jemand Erfahrung mit nem Darm-CT? Muss man das selber bezahlen oder übernhemen das die GVKs?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und vielleicht auch kurz seine Meinung abgeben , ob sich meine Beschwerden eher harmlos anhören oder nicht...hab halt Angst, v.a. weil ich 3 kleine Kinder habe und gerade erst mein studium beendet und eben eigentlich mitten im Leben stehe ...

vielen Dank
flöckchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2007, 11:34
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darm-CT und etwas besorgt

Hallo Flöckchen,

ich kann Peter nur zustimmen. Lass deine Beschwerden vom Facharzt untersuchen. Eine Kontrolle des Enddarms ist die einzig zuverlässige Untersuchung, ggf. auch des gesamten Darmes mit einer Darmspiegelung.

Ich hatte bei der Spiegelung Null Probleme. Dank der Spritze habe ich alles selig verschlafen. Ich denke das war vor einigen Jahren noch anders und die Untersuchung ist heute viel weniger belastend.

Bitte lass es überprüfen. Ich habe mich monatelang mit der Diagnose Hämorrhoiden zufrieden gegeben. Leider war das falsch und der Tumor hatte so Zeit zu wachsen.

Ich möchte dir keine Angst machen, doch halte ich eine Kontrolle für sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt einem CT zustimmen würde, da eine Spiegelung wesentlich besser zur Diagnostik geeignet ist.

Wünsche dir, dass alles "harmlose" Ursachen hat.

Wäre toll wenn du uns berichtest was du machen wirst.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2007, 11:43
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darm-CT und etwas besorgt

Hallo Flöckchen,

mir kam beim LEsen auch als erster Gedanke Hämorrhoiden, gerade wegen der besonderen Neigung dazu bei Schwangerschaft und Geburt, genau wie Peter schon geschrieben hat. Auch Dein Gedanke scheint mir nicht abwegig zu sein, eine kleine Analfissur, die durch harten Stuhl entstanden ist und wieder aufgehn kann.
Deshalb auch mein Rat: an das Schlimmste musst Du jetzt echt noch nicht denken, aber lass es checken - auch damit Du beruhigt bist. Und checken lassen bedeutet hier noch längst nicht zwangsläufig Darmspiegelung.

alles Gute - und wie schön, dass Du ein neues kleines Baby hast!

meliur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2007, 13:03
flöckchen29 flöckchen29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Darm-CT und etwas besorgt

Danke für eure schnellen Antworten
Dann werd ich nächste Woche mal zu meinem Hausarzt gehen...

Euch alles Gute
flöckchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2007, 13:39
strahlenaralie strahlenaralie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Darm-CT und etwas besorgt

...könnten auch Divertikel sein, die bluten manchmal ganz schön stark - hört aber dann wieder auf. Aber auf jeden Fall Darmspiegelung, das bezahlt die Kasse und es ist wirklich nicht schlimm!! Alles alles Gute! Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2007, 17:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darm-CT und etwas besorgt

Liebes flöckchen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys!

Ich kann Deine Ängste sooo gut verstehen. Wenn Du erstmal diese Gedanken im Kopf hast, dann wird man sie so schwer wieder los, nicht wahr? Da hilft wohl wirklich nur der Weg zum Arzt. Könntest Du nicht zum Proktologen gehen, der könnte sich die Enddarmregion ansehen und Dir gleich helfen.

Für mich hört es sich auch nach Hämorrhoiden an. Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

hope
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55