Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2007, 18:06
Kirke Kirke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 4
Standard Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo zusammen, ich erhielt vor einer Woche die Diagnose Darmkrebs mit Metastasen in Leber und Lunge.
Kennt jemand von euch die Krebsklinik in Heidelberg oder die Tumorklinik SanaFontis in Freiburg?

Kirke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2007, 19:59
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo Kirke,

willkommen hier, wenn auch aus traurigem Anlass.
Du wirst hier, wenn Du dich ein wenig einliest, viele Infos finden. Heidelberg ist eines der anerkanntesten Zentren für Krebs. Du wirst dementsprechend auch hier viele mit ähnlich ernster Diagnose finden, die dort waren.

So long und versuche den Mut nicht zu verlieren.

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2007, 00:12
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo Kirke, willkommen...
Ich wurde in Freiburg operiert (sehr gut) und behandelt, allerdings nicht in der von Dir genannten Klinik, die kenne ich nur von außen. Solltest Du Interesse haben, sag Bescheid!
meliur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2007, 13:52
Kirke Kirke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo Meliur,
ich bin total am Ende. Vor allem, weil ich niemanden zum Austauschen oder reden habe. Mein Mann starb plötzlich vor einem Jahr, mein Sohn wohnt 400 km entfernt und hat es nicht einmal für nötig befunden, hierher zu kommen.
Ich werde am Sonntag stationär in die SanaFontis Klinik in Freiburg gehen. Es ist mir lieber, ich sterbe dort als in irgendeinem Krankenhaus in Karlsruhe.
Nicht einmal dorthin kann mich mein Sohn begleiten. Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, wie man sich fühlt, wenn man in der Situation so allein ist und nicht mehr kann. Ich habe noch eine Colliehündin, die von einer Nachbarin versorgt wird in der Zeit. Arme Ninja, wie wird sie die Zeit allein überstehen.
Hattest du einen Port gelegt bekommen?

Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2007, 17:01
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo Heidi,

ich habe meine Diagnose "Darmkrebs mit Metastasen in Lunge und Leber" im Februar 06 bekommen. Habe einen Port bekommen und 7 Monate Chemotherapie und dann hatte ich 4 OP`s !
Ich habe das ganze ganz gut überstanden. Ich war während der Chemo zeit viel beim Sport und fange jetzt wieder an! Ich gehe ein wenig in meinem Nebenjob arbeiten und kann eigentlich alles machen wie vorher nur gehe ich momentan nicht mehr arbeiten.....
Ich will nicht auf mich lenken sondern dir damit sagen das es weiter geht.....es ist noch nicht alles zu ende.....nur DU musst Wollen ! Klar ist es nicht einfach wenn man alleine ist.Keinen hat zum austauschen, der einen begleitet , zu hört ect. Ich habe keinen Partner und einige Freunde haben sich durch die Krankheit angewendet.Ich habe eine Mama die sich um mich kümmert,was mir manchmal zu viel war. Mein Bruder tut sein bestes aber kommt mit der Situation nicht so zurecht. Ich habe keine Kinder....auf der einen Seite "zum Glück" und auf der anderen Seite "leider nicht "
Hast du nicht eine beste Freundin die dich begleiten kann ? Die deine Hündin zu sich nimmt ?
Ich habe 2 Katzen um dich ich mich auch immer kümmern musste wenn ich ins Krankenhaus gegangen bin oder zur Reha gefahren bin...sie haben es gut überstanden. Ein Hund ist noch was anderes aber auch sie wird es überstehen!

Ich weiß sonst nicht was ich sagen soll......du hörst dich so verzweifelt an.Ich schick dir erstmal ein Kraftpaket.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2007, 00:14
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Liebe Heidi,

sei nicht verzweifelt. Zum Austauschen und Reden hast Du in dem Moment Leute gefunden, in dem Du hier Deinen ersten Beitrag ins Forum geschrieben hast! Du wirst sehen, hier gibt es immer jemand, der Dir "zuhört" und antwortet und man kann eine Menge guter Ratschläge bekommen. Viele von uns haben hier ganz Ähnliches erlebt, angefangen beim Schreck über die Diagnose und der Schwierigkeit (von einem selbst wie von Angehörigen), damit umzugehen, über Therapien bis hin zu den Folgen von allem und dem Klarkommen damit. Verlier den Mut nicht, Du BIST nicht alleine mit dieser Situation!
Und: denke nicht jetzt schon ans Sterben. Klar, Darmkrebs mit Lungen- und Lebermetas ist kein Pappenstiel, aber wenn Du gut operiert wirst und auf die Chemo ansprichst, dann sind die Chancen gar nicht schlecht!
Übrigens habe ich auch einen Port gelegt bekommen. Das war fast das erste, was gemacht wurde. Der Eingriff ist nicht schlimm, das wird ambulant gemacht. Weißt Du schon, wie lange Du etwa in der SanaFontis bleiben wirst? Was genau wird bei Dir gemacht - mit anderen Worten: Wo sitzt der Tumor? Enddarm?
Heidi, Kopf hoch, das wird alles gut klappen. Wie schön, dass Du einen lieben Hund hast. Der ist treu an Deiner Seite, und was meinst Du, wie Ninja sich nen Ast freuen wird, wenn Du wieder zurückkommst!
Wohnst Du in KA?

Liebe Grüße,
meliur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2007, 13:59
Kirke Kirke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo zusammen,
ja ich wohne in Karlsruhe. Da ich Schmerzen habe, gehe ich schon heute Abend in die SanaFontis Tumorklinik. Sie werden einen Chemo ausarbeiten und beginnen. Vermutlich komme ich erst übernächste Woche zurück.
Der Tumor sitzt im Enddarm.
Es ist für mich aber gerade wegen des Hundes noch viel schwerer. Sie ist sehr ängstlich und sensibel. Ich weiß gar nicht, ob sie das so wegsteckt.
Wenn ich zurückkomme, melde ich mich und freue mich, euch gefunden zu haben.
Danke.
Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2007, 14:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Hallo Heidi,

dann drücke ich dir alle Daumen, dass dir in dieser Klinik schnell geholfen wird.
Du hast hier sehr viele liebe Menschen, die dir immer zuhören werden, und dich in Gedanken begleiten.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2007, 21:54
Kirke Kirke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Bin jetzt seit Freitagabend in der Klinik,amMontag Darmspiegelung, Port, dann 48 Stunden Chemo. Bin auf jeden Fall bis Samstag hier.
Merliur wohnst du in Freiburg? Möchtest du mich nicht mal in der Klinik besuchen?
Heidi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2007, 01:28
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Liebe Heidi,

ja, ich wohne in Freiburg! Allerdings werde ich es leider nicht mehr schaffen, Dich besuchen zu kommen, weil ich morgen (Sonntag) und übermorgen in Stuttgart bin, dann einen Tag hier, aber da habe ich selber 2 Arzttermine (einen davon in Basel) und am Mittwoch fahre ich für 2 Wochen ins Allgäu... Wenn ich am 13. oder 14. wiederkomme (bevor ich dann am 16. in Urlaub fahre), bist Du hoffentlich nicht mehr im Krankenhaus! Wenn doch, dann sehe ich, dass ich es einrichten kann. Du scheinst ja ins Internet zu können von der Klinik aus, also sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du dann noch da bist. Dann sehe ich, was sich machen lässt!
Für alles, was jetzt kommt, wünsche ich Dir aber alles Gute, Heidi!

Viele Grüße,
meliur
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2007, 13:48
Benutzerbild von Sabine1965
Sabine1965 Sabine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Liebe Heidi,

auch ich möchte Dir ganz viel Kraft und Zuversicht schicken, damit Du das alles gut überstehst und verkraftest

Du kannst sicher sein, hier im Forum hast Du Menschen gefunden, die Dir zur Seite stehen und alleine das "zuhören" hilft dabei, sich nicht so alleine mit dieser Sch***krankheit zu fühlen

Alles Gute wünscht Dir

Sabine1965
__________________
-------------------------------
Alter: 42
Diagnose malignes Melanom im Mai 2006
Diagnose Darmkrebs im September 2006

-------------------------------
Hoffnung bedeutet nicht, zu wissen, wie etwas ausgeht,sondern zu wissen, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2007, 13:50
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Liebe Heidi,

wie meliur schon geschrieben hat: Du bist nicht mehr allein! Du hast uns alle hier im Forum und wirst sehen, dass es Deine beste "Tat" war, hier herein geschaut zu haben.
Wir werden Dir alle zur Seite stehen und wenn da jemand aus Karlsruhe oder der Nähe kommt und es irgendwie einrichten kann, wirst Du auch besucht werden.
Aber zunächst mal werden Ärzte und Schwestern der Klinik für Dich da sein. Das mit Deinem Hund ist so traurig. Aber es ist ja gut, dass Du jemanden gefunden hast, der für ihn sorgt.

Dass Dein Sohn Dich so im Stich lässt, das tut weh. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Aber meinst Du nicht, dass er kommen würde, wenn es ihm möglich wäre?

Doch nun Heidi, Kopf hoch! Jetzt musst Du an Dich und vor allen Dingen positiv denken. Nur nicht aufgeben!
Wenn Du an Gott glaubst, dann vertraue ihm. Sprich mit ihm und lege Dein Leben in seine Hände. Er wird Dir helfen Deinen Krebs zu besiegen. Du musst es nur wollen.

Liebe Heidi, ich drücke Dir fest die Daumen und bete für Dich.
Alles Liebe

Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2007, 16:04
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Darmkrebs (Kliniken)?

Zitat:
Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich erhielt vor einer Woche die Diagnose Darmkrebs mit Metastasen in Leber und Lunge.
Kennt jemand von euch die Krebsklinik in Heidelberg oder die Tumorklinik SanaFontis in Freiburg?
Kirke
Hallo Kirke,
ich komme auch wie du aus Karlsruhe und habe mich nach meiner Diagnose
im Dezember 06 für die Vincentiuskliniken in Karlsruhe entschieden. Wie du
sicherlich weisst, sind die verschiedenen Kliniken geografisch verteilt. Die
Behandlung verteilt sich auf die Strahlenklinik, onkologische Ambulanz,
chirurgische Station und Onkologie. Die letzten beiden im Hauptbau des
"alten" Vincentiusklinikums. Ich hatte bisher 2 OPs und diese liefen komplikationslos. Der Prof. Kiffner operiert wirklich gut und geniesst einen
sehr guten Ruf wenn man sich umhört.
Gruss Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55