Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.04.2004, 01:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Liebe Chris,
Glückwunsch zum guten Timing für Deine Frage: Ich bin gerade erst aus München zurück, auch wenn der Feller-Termin schon eine gute Woche zurück liegt.
Also, erst einmal: Das Gespräch war sehr informativ und angenehm. Er ist sehr freundlich und kompetent, erklärt ausführlich und genau, will, dass man sich alles gut überlegt. Ich hatte alle Zeit der Welt, Fragen zu stellen und mir alles erklären zu lassen. Die Praxis ist super-toll eingerichtet, aber trotzdem nicht einschüchternd.
Zu meinem Fall (beide Brüste ab, aber Brustmuskeln noch dran) hat er folgendes gesagt:
1. Am Bauch ist nicht genügend Fett für einen Aufbau mit Eigengewebe.
2. Am Po hätte man genügend Gewebe, aber das sei eine Riesen-OP, bzw. zwei Riesen-OPs, bei mir könne man aber auch mit weniger Aufwand ein gutes Ergebnis bekommen. Außerdem meinte er, den Gap-Flap (Po) solle man sich aufheben - für den Fall eines Rezidivs (ein Gedanke, der mir, ehrlich gesagt, bisher nicht gekommen war).
Deswegen würde er:
1. Den Latissimus-Muskel auf beiden Seiten nach vorn ziehen, dazu aber noch, im Rahmen der selben OP,
2. Silikonkissen einsetzen.
Auf meinen Einwand, dass Silikon nur 10 Jahre hält, zeigte er mir die Kissen, die er einsetzt - sie haben eine extra-dicke Haut, und das Silikon innen drin ist besonders fest (Gummibärchen-mäßig) und kann deswegen nicht auslaufen - und sagte, er habe noch nie ein solches Kissen erneuern müssen.
Auf meine Frage, wieso denn noch den Latissimus, wenn man ohnehin ein Kissen einsetzt, sagte er, das Kissen halte besser, wenn mehr Muskeln drumherum sind. Zudem sei die Gefahr einer Kapselfibrose dann geringer. Er wäre auch bereit, mir nur die Kissen einzusetzen, meinte er, als ich sagte, ich wolle nicht auch noch Narben am Rücken haben. Besser würde es allerdings mit Latissimus.
Ein anderer Arzt, den ich später dazu befragte, meinte, man könne es auch nur mit Silikon gut machen.
Aber zurück zu Dr. Feller. Nach dem Gespräch zeigte mir ein Kollege Vorher-Nachher-Fotos von ähnlichen Eingriffen, die alle sehr schön aussahen.
Interessant fand ich, dass Prof. Feller mir zu größeren Brüsten raten würde als ich sie eigentlich haben will. Er meinte, sie sollten bei meiner Körpergröße von 1,83 nicht zu klein sein. Interessant deswegen, weil ich 30 Jahre lang große Brüste hatte (erst C-, später dann D-Körbchen) und eigentlich der Meinung bin, wenn ich überhaupt etwas machen lasse, dann soll nur ein kleiner Busen dabei rauskommen. Übrigens finden auch die meisten Freunde, dass ich flachbrüstig zwar ein völlig anderer Typ bin, aber dennoch gut aussehe. Menschen, die mich vorher nicht kannten, haben Mühe, sich vorzustellen, dass ich vorher einen großen Busen hatte.
Fazit meines Besuchs bei Feller: Sehr interessant, aber ich werde wohl vorerst nix machen lassen.
Ein paar Tage später habe ich mir dann im Sanitätshaus selbsthaftende Prothesen (Größe A) gekauft, die ich seitdem hin und wieder trage. Ich finde, es sieht sehr gut aus, haftet auch gut, wenn man alles so macht wie's in der Anleitung steht. Tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm. Ich bin gespannt, ob die Dinger auch im Sommer halten, wenn es heiß und schwitzig ist.
Dann hab ich mir in einem ganz normalen Klamotten-Laden einen Bikini und zwei Badeanzüge gekauft, die auch ohne Busen gut aussehen und bin damit sehr zufrieden.
Ja, so weit mein Erlebnisbericht. Wenn Du mehr wissen willst, mail mich einfach an. Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren.
erst mal alles Liebe
SuseSusaGeiger@aol.com
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Liebe Klaudia!
Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Deine Einstellung zu Deinem Körper ist einfach super.
Dass ich ein wenig übergewichtig bin, damit habe ich mich inzwischen auch abgefunden. Ich denke mir immer, es gibt schlimmeres als ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen. Nur mit meinen ungleichen Brüsten kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Aber wird schon noch werden. Ich brauche halt immer ein wenig länger! Aber ich weiß wenigstens schon, daß es eh' nichts bringt, einem (falschen) Schönheitsideal nachzueifern!
In diesem Sinne frohe Ostern und laßt Euch die Ostereier schmecken!
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Hallo Chris,

als ich vor vier Jahren eine Abstecher nach Berlin machte wurde gerade dort eine Plakataktion zum Thema Brustkrebs durchgeführt. Auf den Plakaten waren brustamputierte Frauen. Junge, alte, eine sogar mit einem Säugling auf dem Arm. Und mein erster Eindruck war "mein Gott sind diese Frauen schön". Mit dem Thema BK war ich bis zu diesem Zeitpunkt nur durch meine Mutter in Berührung gekommen. Ihr wurde vor 8 Jahren die linke Brust amputiert, aber gezeigt hat sie es mir nicht.

Nun bin ich selber seit 2 Jahren betroffen und fühle mich trotzdem schön und erotisch - und das bei meinem Alter von 50 Jahren. Ja ich trage meine "Einbusigkeit" offen zur Schau. Nur ganz selten legen ich eine Prothese an. Mache Sport im Fitnessclub und auch da verstecke ich mich nicht unter der Dusche. Für mich ist mein Körper so wie er jetzt ist richtig und gut. Warum soll ich ihn verstecken. Das ich Krebs habe dafür kann ich nichts und leiden mag ich auch nicht.

Auch ich trage mich mit dem Gedanken mich einmal so ablichten zu lassen, weil ich denke das ich doch ein gewissen Ausstrahlung habe.

Einen Aufbau - den man mir sofort bei der OP schon angeboten hat - habe ich von Anfang an abgelehnt.

Ich bin sicher das die Menschen die dich sehen und dich mögen es nicht als Makel empfinden. Also stehe du auch dazu. Das Leben ist trotz allem noch lebenswert.

Wünsche dir von ganzem Herzen viel Vertrauen zu dir selber...

Gitta
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Liebe Gitta und Ihr anderen,
aus euren Antworten kann ich sehen, wie sehr das Thema uns alle bewegt. Vielleicht bin ich auch irgendwann meiner selbst so sicher, dass ich mich mit meiner Einbusigkeit schön finde. Bis dahin mache ich kleine Schritte und siehe da, ich bin es jetzt leid, mich in der Hallenbaddusche zu verstecken. Bei meinem letzten Hallenbadbesuch habe ich mich unter der Dusche ausgezogen und habe damit keinen Aufschrei bei den übrigen Gästen provoziert. Ich fühlte mich tatsächlich richtiggehend "gereinigt" und das war für den Anfang klasse. Euch allen schöne Ostern und
herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Liebe Chris,

ich freue mich das du diesen ersten "positiven" Schritt gemacht hast. Befreie dich davon das wir "anders" sind, voller Makel. Ja man hat uns (und das mag jetzt hart klingen) etwas Fleisch genommen, dafür aber die Einsicht das wir WIR geblieben sind. Vielleicht sind wir sogar offener geworden wie alle anderen. Sei weiter selbstbewußt. Sage ruhig - seht her das bin ICH - das wird dir weiterhin sicher helfen.

Auch dir und den deinen ein frohes Osterfest..
mit herzlichen Grüßen

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.04.2004, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Hallo Chris!
Bin seit ca 2 Jahren ebenfalls brustamuputiert und muss zugeben bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt zu haben. Gehe ganz mutig in die Sauna, wenn mir danach ist, ich häng` mir ein kleines Handtuch über die Schulter, gerade so, daß es die Narbe bedeckt. Ich mache das nicht aus Scham, sondern um die anderen nicht zu provozieren.Ich muss Dir sagen, sei froh, dass wir leben und der ästhetische Gesichtspunkt sollte auf keinen Fall an erster Stelle stehen.
Gruß Doris (42) aus Tirol
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.04.2004, 01:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard behinderte

Hallo, Chris,
toll, den Ausspruch "sich richtig gereinigt fühlen" finde ich in dem Zusammenhang richtig Klasse. Nicht wir haben ein Problem mit der Einbusigkeit oder unseren Narben, sondern die Anderen. Ich bin übrigens auch recht mollig (geworden, durch die fehlenden Östrogene der letzten 5 Jahre!) und sehe von hinten ziemlich drollig aus: Speckröllchen im Tannenbaum-Muster und dann die lange Rückennarbe. Von vorne: Wabbelbauch und überdimensionale Brustnarbe. Und trotzdem zeige ich mich nackt, die anderen können ja weggucken! Wenn ich mir nämlich die anderen so betrachte, ob Männer oder Frauen, die haben auch alle keine Idealfigur, warum sollte ich mir da also einen Kopf drüber machen?
an Klaudia: ein Saunakilt ist so in etwa ein übergroßes Badelaken mit Klettverschluss an beiden oberen Enden. Das geht dann Zipp und ab oder eben auch dran, und damit kann frau sich bedecken, wenn sie in die Sauna reingeht (es zwingt einen ja keiner, das Handtuch bzw. den Kilt abzulegen - Männer tragen so einen Mini-Saunakilt um die Hüften rum) und draußen vor der Sauna bzw. dem Dampfbad kannst du es auch anbehalten. Nur beim Kaltduschen müßtest du es wohl ablegen, kommst also nicht drum herum, daß dich irgend jemand mal nackt sieht. Den Saunakilt gibts in weiß oder beige in verschiedenen Preisklassen und ist insgesamt sehr praktisch, auch für den Strandurlaub als Umkleidekabine!

Wünsche Euch noch eine sonnige Woche, herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55