Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2004, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo an alle!

Bin neu hier in diesem Forum! Kann mir jemand eine Klinik oder einen Arzt für einen Brustwiederaufbau empfehlen. Komme aus Heidelberg (31) und bin mir nicht sicher, ob die Frauenklinik hier die richtige Adresse für solche OP`s ist. Bei mir wurde aufgrund eines multifokalen invasiven dukt. Mamma-Ca eine spin care mastektomie durchgeführt. Würde für einen guten Operateur und gutes kosmetisches Ergebniss auch einen weitere Anreise in Kauf nehmen. Freue mich auf Erfahrungen und Kommentare jeglicher Art!
Grüße Ela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2004, 22:27
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, liebe Ela :-),
schau doch einfach mal auf den letzen Seiten nach, denn das Thema hatten wir gerade mit sehr guten aber auch mit schlechten Erfahrungen....
:-), oder gib in die Suchfunktion "Brustaufbau" ein, dann werden Dir alle Ergebnisse zu dieser Thematik aufgezeigt.
Vielleicht ist auch die Website
www.brustwiederherstellung.de
hilfreich.
Ich bin mit meinem Eigengewebeaufbau Diep-Flap sehr zufrieden. Das Schöne dabei, nie wieder Op-Tisch *lach* ;-)
Liebe grüße aus berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2004, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Was ist eine Spin Care Mastektomie?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Liebe Ela,
ich war bei 5 Chirurgen, die mir alle nicht gefallen haben. Zum Glück habe ich einen Operateur gefunden, der hervoragende Arbeit geleistet hat. Prof. Axel-Mario Feller in München. Ich hatte eine aufwendige Transplatation des Rückenmuskels, eine Technik, die wohl nicht viele Operateure gut können. Bei mir wurde der Muskel gebraucht, um den Defekt zu decken, ich bin also ganz flach und möchte auch keinen Aufbau. Jeder Eingriff ist ein Risiko für ein Rezidiv, ich habe 3 Monate nach der OP Hautmetastasen gehabt. Und wenn es nicht wirklich gut gemacht ist, sieht es auch blöde aus. Laß Dir Fotos zeigen, schau Dir auch verpfuschte OP`s an.
Alles Gute für Deine Entscheidung.
Anne Edith
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Ela,
in der Hedwigsklinik in Mannheim (frauenklinik des Theresienkrankenhauses) hat ein Plastischer Chirurg Belegbetten- ausserdem eine Praxis bein Wasserturm.
Er hat mir wärend meiner Brust OP gleich den Aufbau aus meinem Bauchgewebe gemacht. (TRAM FLAP)
Die meisten Patientinnen lassen die Aufbau- OP erst später machen- worauf er auch spezialisiert ist.
Alle Ärzte, die es sehen sind von dem Ergebnis begeistert- ich natürlich auch.
Die Betreuung in der Hedwigsklinik war auch Spitze- hatte dort auch Chemo.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2004, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

hallo, liebe Anne,
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Mario Feller jetzt ausschließlich Privatpatientinnen behandelt. :-). Leider ist sein letzter S-Gap so ziemlich in die Hose gegeangen :-(. Nicht alle Ergebnisse sind sehr gut!
Liebe Anne, rezidive im Narbenbereich können immer wieder netstehen, klar, jedoch keine Rezidive im direkten Fettgewebe wie bei meinem Diep bzw. auch beim S-Gap!!!! Das läßßt die Anatomie und Physiologie dieses Gewebes gar nicht zu *lach*. Oder hast Du schon mal von jemandem gehört, der einen Bauchtumor, im Fettgewebe des Bauches hatte (Ich meine NICHT den intestinalen Bauchbereich-die Organe und Eingeweide!) Dr. Bruck, bei dem ich meinen Diep vor 3 Jahren habe machen lassen, hat in 12 Jahren Praxis mit dieser Op-Methode noch nie jemanden mit Rezidiv in der Diep-Brust gesehen!!!!!

Liebe Ela, liebe nauri,
der TRAM hat den Riesenachteil, dass er durch den Muskelverlust sowohl die Nieren, die zarten Teilchen von uns Frauen, und leider auch den Rücken als "Schutz- und Stabilitätsschicht" dann "ungeschützt offen" läßt. Stürze vom Pferd oder Motoradunfälle stellen nach TRAM ein Lebensgefährliches Risiko dar! :-(. In Schwerin ziehen sie deshalb beim TRAM jetzt eine zusätzliche Titanplatte=Schutzschicht ein!.
Der Die sieht übrigens genauso aus, wie der TRAM, nur, das die Narbe am Bauch kleiner ist und der Bauchmuskel überhaupt nicht verletzt wird. Die Plastischen Chirurgen sagen, dass der TRAM (in Deutschland seit 1981 operiert) der Vorläufer des Dieps war!
Auch Mario Feller hat den Diep immer als Cadillac unter den Brustaufbauten bezeichnet *lach*.
Schaut Euch einfach mal die Bilder unter:

http://www.diepflap.com/reconstructi...oreafter5.html

an. Da es sich hierbei um eine mikrochirurgische Technik handellt, die derzeit nur 6-7 Kliniken in deutschland beherrschen, solltest Du, liebe Eva, Dir immer Patienten-Referenzen geben lassen, damit Du keine "veraltete"Methode erhälst oder gar nicht "Möchtegern-Kannabernicht-Hände" fällst. Leider ist vielen von uns mit PFusch schon die Traumfigur abhanden gekommen.
Ich habe sie im Martin-Luther-Krankenhaus wiederbekommen *lach* ;-).
Bettina aus dem Stuttgarter Raum war bei Prof Greulich in Stuttgart! Mit dem gleichen Superergebnis wie ich, warm und weich, fällt wie die andere Seite,fühlt sich an wie die andere Seite und meine neue Brust hat wieder "Gefühl", wie ich es im Bauch ja auch hatte *lach*. Der Bikinisommer kann wieder kommen *grins*.
Laß Dir von allen Ärzten, die Du konsultierst, liebe Ela, Referenzen von Patientinnen geben. Sollten Sie dies aus "vorgeschobenen Datenschutzgründen " nicht tun wollen, bleibe skeptisch. Jeder Arzt, der sein Handwerk versteht, hat Patienten, an die sich sein Patient wenden kann, um mal das Ergebnis anzugucken, oder sich den Krankheitsverlauf und die Heilungsfrequenz beschreiben zu lassen. Ab wann konnte ich WAS wieder machen.
Liebe Grüße
Elfe
Ela, wenn du Fragen hast, in Berlin findet am 5. Mai bei Dr. Bruck ein Vortrag zu diesem Thema statt. (oder mail mich an)
Schau einfach mal unter:
www.mlk-berlin.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hi Schneckerl,

eine spin care mastektomie ist eine hautsparende Abnahme der ganzen Brust, so daß wieder eine Aufbau möglich ist. Der aufbau wurde bei mir nicht gleich gemacht, da ich eventuell noch bestrahlt werde!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2004, 17:59
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustwiederaufbau

Liebe Ela,

ich habe "mir" den S-Gap-Flap (beidseitig in 2 Operationen) machen lassen, im gleichen KH, in dem Elfe den Diep hat machen lassen. Gerade für diese Methode gibt es noch erheblich weniger Ärzte, die diese durchführen. Ich habe in Deutschland nur 3 ausfindig machen können; wobei Prof. ja wie von Elfe beschrieben eine Privatklinik führt. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin erst seit 10 Wochen wieder aus dem KH und es müssen auch noch einige Korrekturen gemacht werden; das ist kein Fehler von den Ärzten gewesen, sondern es wurde von vornherein angekündigt. Die Operationen sind sehr lang und für die sog. "Feinarbeiten" wird daher noch einmal ein Extra-Termin angesetzt. Aber über den Verlauf kann ich dir gerne berichten.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Ela,

ich bin wohl diejenige, die Elfe meint, wenn sie von "schlechten Erfahrungen" bei Professor Feller spricht. Ich hatte gerade einen S-GAP bei ihm machen lassen, der handwerklich hervorragend geworden ist. Prof. Feller gibt sich sehr viel Mühe, war der Erste auf dem Gebiet S-GAP in Deutschland und hatte mit einer von *meinem Körper* verusachten Mikrozirkulationsstörung an den neu angeschlossenen Gefäßen Probleme, die er hervorragend in den Griff bekommen hat. Eine kleine Nekrose in der Ecke unter der Axilla, die "mein Körper" auch verursachte, ist gerade am zuheilen. Die Unterbrustfalte hat er neu gelegt, exakt in derselben Höhe wie die andere Seite, den Schnitt am Hebedefekt spüre ich gar nicht mehr. Die Defekte, die sein Vorgänger eingebaut hatte (ich hatte vorher ein Implantat) hat er alle weggezaubert. Ich habe seit der OP keinerlei Schmerzen.

Prof. Feller ist fachlich und menschlich ganz groß. Er hat sich mit meinem Nachsorgearzt in Frankfurt schon mehrmals telefonisch in Verbindung gesetzt, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Welcher Arzt macht das schon. Du wärst bei ihm in den besten Händen: http://www.professor-feller.de

Also bitte nimm das Statement von Elfe nicht ernst. Ich persönlich halte Feller für den besten Brustaufbau-Chirurgen in Deutschland, der genau auch diese Fachrichtung zu seinem Spezialgebiet gewählt hat.

Viele Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2004, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Elfe spricht von "Titanplatte".

Mit Platte hat das gar nicht zu tun, es handelt sich um Kunststoffnetze, die mit Titan ummantelt sind, natürlich als Verbundwerkstoff und äußerst biegsam.

http://www.gfe-online.de/opencms/ope...rte_Netze.html

Übrigens Ela, die Seite www.brustwiederherstellung.de ist meine eigene. Ich weiß, wovon ich schreibe.


Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Ela, wenn Du an einem Chatinhalt mit Prof. Feller interessiert bist, click den folgenden Link an:

http://www.med-netconsult.de/redakti...schefeller.pdf

Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

>Stürze vom Pferd oder Motoradunfälle stellen nach TRAM ein Lebensgefährliches Risiko dar! *lach* *lach* *grins* *lach*


Das hätte ich nicht gedacht; eher dass Stürze vom Pferd oder Motoradunfälle ein grundsätzlich lebensgefährliches Risiko darstellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2004, 22:41
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, Ihr Lieben,
Ups, liebe Paloma,
nee, da muß ein Irrtum vorliegen, ich spreche von
M und B aus Berlin :-). Beide woll(t)en Herrn Feller verklagen, da er seine Honorarforderungen aufrechthält :-(. Die Bild-Zeitung ist für die beiden Berlinerinnen ebenfalls im gespräch! :-(
A aus Hessen konnte sich gütlich mit ihm einigen.
Ich weiß zwar, dass bei Dir nicht alles so toll war, aber Deinen Verlauf kenne ich überhaupt nicht :-)
Ich halte Feller auch für sehr sehr kompetent, bei jedem ist der Heilungsverlauf ja nun mal anders. Gott sei Dank, sind wir ja alle unterschiedlich *lach*, ;-) nicht nur im Verhalten, sondern auch im Heilungsprozess, Umgang mit Krankheit, Problemlösungsverfahren etc. etc.
So macht denn jeder seine Erfahrungen.
Alles eine Frage der Perspektive ;-)
Die Schweriner selbst bezeichnen ihr Titannetz als "Stabilitätsplatte", (Zitat von Kerstin F.) :-). Sie sagen, dass sie damit herausragende Erfahrungen gemacht haben und es selbst für einen "großen Schritt nach vorn" bewerten. Dieser Ausdruck, liebe Ela, stammt also nicht von mir.
Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende, das ich wieder auf dem Pferderücken verbringen werde.
Liebe Grüße
Elfe

Hihihi, lieber Gast ;-), das ganze Leben ist ein Risiko, wie recht Du hast :-) :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2004, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Elfe

So ist das also.Öffentlich einen Dr.Feller schlecht machen mit Namen wie A B C und zur Gewichtung noch die Bild-Zeitung zitieren und das Ganze mit *lach* und *kicher* garnieren! Könnte der Dich verklagen?

Neues Thema.Da setzt Du Dich also auf Empfehlung eines guten Bekannten auf ein Pferd.Ich hoffe für Dich,daß Du nun nicht von diesem Pferd fällst.Es könnte jetzt der gute Bekannte kommen,und Dir sagen "Alles eine Frage der Perspektive grins,lach,kicher".
Mit freundlichen Grüßen D E F
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2004, 07:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Kicherelfe

Warum lügst Du?

"Du würdest meinen Verlauf nicht kennen", nachdem Du mich mehrfach im Krankenhaus in München angerufen hast und ich Dir haarklein alles erzählte.

Und warum jubelst du die MLK-Ärzte so hoch? Ich habe sehr unterschiedlich große Brüste bei einem DIEP gesehen und einen riesengroßen Bauchnabel, der mindestens anderthalb Zentimeter zu weit seitlich sitzt und nicht in der Mitte.

Also bitte, kleine optische Unzulänglichkeiten gibt es seitens der Chirurgen oft. In meinem Fall kann man Prof. Feller nicht den geringsten Vorwurf machen. Er hat unter den gegebenen Möglichkeiten das Optimale aus der Situation gemacht.

Paloma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55