Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2009, 13:47
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo zusammen,

ich bin Sabine, 26 Jahre alt und bekam meine BK-Diagnose erst vor drei Wochen. Die erste brusterhaltende OP war letzten Dienstag. Zwei Mammakarzinome wurden entfernt und mit der Sentinel-Methode vier Lymphknoten die im Schnelltest nicht befallen waren. Als ich dann am Freitag entlassen wurde hat man mir gesagt ich müsse mich auf eine weitere OP einrichten, am Rand dessen was man bei den Tumoren weggeschnitten hat hätte man noch "böse Zellen" entdeckt und müsse in einer weiteren OP noch mehr wegschneiden. Man nimmt dabei anscheinend den bestehenden Schnitt. Würde man diese Zellen nicht entfernen könnte aus ihnen in ein paar Jahren erneut BK entstehen. Freitag habe ich nun das Gespräch mit der Chefärztin-und hoffe sie haben bis dahin alle Ergebnisse, das heisst um welche Mammakarzinome es sich nun gehandelt hat, ob die Lymphknoten tatsächlich nicht befallen waren und ob die Stanzen die noch ins Gewebe gemacht wurden (weil das MRI noch etwas angezeigt hatte) ohne Befund waren. Nun hab ich schreckliche Angst das am Freitag beim Gespräch der nächste Tiefschlag kommt-mich hat es schon aus der Bahn geworfen das ich nun nochmal operiert werden muss-jetzt wo es doch gerade heilt. Habt ihr Erfahrungen mit so einer zweiten OP? Würde so gern mit Betroffenen denen es ähnlich ergangen ist reden.

Liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2009, 14:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

das wird schon. Du weißt, daß Du ein 2. Mal operiert wirst, was ja nur gut ist, wenn sie den Mist entnehmen und Du dann krebs-frei bist. Habs auch grad 3 Wochen hinter mir. Und diese 2. OP war besser als die 1., von wegen weniger Schmerzen, etc.
Und ich werde in 3 Monaten die nächste OP dort haben, also wieder Drainage und Schmerzen. Aber irgendwann bin ich dann auch mal fertig. Watt mutt, datt mutt.
Hast Du schon Infos über Folgebehandlungen?

Sende Dir viel Kraft für Deinen Freitag-Termin. Bist Du in einem BruZentrum?

LG, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2009, 14:35
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Danke für die lieben Zeilen, ich weiss-es ist ja gut das sie diese Zellen noch gefunden haben...aber mir graut davor wenn ich mir vorstelle das man die gerade heilende Narbe wieder aufschneidet. Aber wahrscheinlich wird die OP gegen das was kommt das geringere Übel sein. Warum musst Du denn ein drittes Mal operiert werden?
Bin in keinem Brustzentrum-aber in einer Frauenklinik mit zwei Chefärztinnen die sich sehr für das Thema BK engagieren. Hier in Zürich im Triemli Spital.
Über die Folgebehandlungen weiss ich nur das aufgrund meines Alters eher mehr als weniger gemacht wird und sie mir sagten das eine Chemo zu 90 Prozent fest steht. Bestrahlung sowieso. Und anscheinend gibt es ja keine BK-Chemo bei der die Haare bleiben...

Liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2009, 14:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Huhu Biene!

Ist doch gut, daß die Ärzte so genau sind und versuchen, mit der OP bereits das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Ich denke, Du brauchst Dir da keine allzu großen Sorgen wegen der OP machen. Das passiert öfter mal, daß nochmal nachgeschnitten werden muß.
Ich wurde 2006 brusterhaltend operiert, habe mir allerdings 2007 das Brustdrüsengewebe entfernen lassen und einen Aufbau mit Silikon vornehmen lassen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde jederzeit wieder genauso entscheiden.
Die Narben sind mittlerweile sehr verblasst...- man muß schon wirklich ganz genau hinschauen, um zu sehen, was los war.

Chemo und Haare...- ja, die verliert man meistens.
Meine Schwester hatte allerdings "nur" eine Glatze, während Augenbrauen und Wimpern dünner wurden, aber geblieben sind (sie war damals übrigens auch erst 25 Jahre alt).
Bei meiner Chemo (ich hatte eine andere als meine Schwester) war alles weg...- inklusive Wimpern und Augenbrauen.
Aber ich empfand das gar nicht als sooo schlimm: es gibt Perücken und tausend schöne Tücher und Mützen, die einem durch die haarlose Zeit helfen.

Schön, daß Dein Freund hinter Dir steht!
Mein Freund (seit 2007 auch mein Mann; wir sind seit 13 Jahren ein Paar) war und ist auch immer für mich da! Und das war für mich die größte Stütze und auch der größte Liebesbeweis überhaupt.

So, nun muß ich aber los...- Fitnessstudio wartet!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2009, 15:11
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

hallo, habe das gleiche hinter mir wurde am 9.1.09 an bk operiert 1 woche spaeter zum 2tenmal bin froh das ich es habe machen lassen, bin im gesunden fleisch operiert worden somit sind die boesartigen zellen entfernt worden, habe morgen mittwoch meine 1te bestrahlung und nehme amiridex ein aromathase hemmer, bin auch brusterhaltend operiert worden und mir geht es gut, wenn du noch was wissen moechtest schreibe mich an, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2009, 16:19
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Bine,

schau mal hier, vielleicht findest du hier noch Informationen - und Trost:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37110

Alles Gute für dich!
angi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2009, 17:23
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Bine,

bei mir musste auch "nachgeschnitten" werden, da bei der Untersuchung noch weitere Vorstufen gefunden wurden. Einige meinen unnötig, die Bestrahlung kommt ja auch noch, aber der Chefarzt meinte das wäre besser so...
Und da die gleiche Narbe genommen wurde ist es nicht weiter schlimm...

Haare...ja....
Ich habe geheult als es 10 Tage nach der 1.Chemo losging...dann habe ich sofort abrasieren lassen (den Zopf habe ich behalten )...am Anfang bin ich nur mit Perücke UND zusätzlich noch Mütze rausgegangen...
Heute, gut 2 Monate später gehe ich auch mit Tuch oder HAD-Tuch einkaufen, zum Arzt, in die Kneipe...an manchen Tage habe ich Lust mich aufzustylen...dann kommt die Perücke zum Einsatz...
Man akzeptiert das mit der Zeit....und sehr BALD kommen sie wieder

Wünsch dir ALLES GUTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2009, 19:07
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Bine,

meine 2. OP war, wie bei einigen hier auch, die subkutane Mastektomie, um mir das Nachschneiden und Bestrahlung zu ersparen.
Jetzt habe ich einen Expander drin, der wöchentlich mit Kochsalz gefüllt wird. Wenn wir dann genug drin haben, muß ich 3 Monate ruhen und dann wird der gegen ein Silikon-Implantat getauscht.
Morgen muß ich wieder auffüllen, evtl. das letzte Mal.

Nochmal viel Glück für Freitag,
und: weg mit dem Dreck,

das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2009, 11:46
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Tausend Dank euch allen für die vielen lieben Antworten und das Mut machen-schön unter Leuten zu sein die einen verstehen.
Ich hab mich in der Zwischenzeit auch ein bisschen schlauer gelesen und weiss jetzt das es eben sehr oft zu einer zweiten OP kommt. Ich hoffe natürlich sehr dasss das dann die letzte ist. Wenn es so läuft wie beim ersten Mal kann ich ja eigentlich schon nach vier Tagen wieder heim. Wie habt ihr das eigentlich mit der Narbe gemacht? Ich hab gestern nämlich mein Pflaster entfernt-weil ich endlich mal sehen wollte wie es darunter aussieht. Kann ich die Nähte jetzt so "luftig" lassen oder sollte ich lieber wieder ein Pflaster draufkleben?
Also, ich bin jetzt stark und sage mir-wenn es so viele Mutige vor mir auch geschafft haben dann kann ich das auch.
Euch allen wünsche ich von Herzen viel Glück-und das wir alle wieder ganz gesund werden

Liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2009, 13:46
sonny64 sonny64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo holiday1978
Hab's genau so gemacht,meine Chemo lief letztes jahr,nach zwei wochen ging es los mit den Haaren,da hab ich alles abrasiert. Die letzte chemo hatte ich im Dez.08 und schwupp kamen die Haare wieder,besser denn je.
Im Januar 09 wurde ich BE operiert,dann folgten 31 Bestrahlungen.
Am 21.04.gehts in die Reha. Als Medikament muss ich Tamoxifen einnehmen.

Wir schaffen das alle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2009, 13:47
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

also ich hab mein Pflaster heute auch abgekommen, und kann es luftig lassen.

Aber vergiss nicht, die Bluse zuzuknoepfen

LG,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2009, 14:11
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

@Kellerkind- Hab grad nochmal im Spital angerufen-kann es also auch luftig lassen-so müssen wir beide auf unsere Blusenknöpfe achten
Hast Du auch Fäden die sich selbst auflösen? Finde das noch eine gute Idee. Hab nur heut morgen einen Fehler gemacht-war grad so gemütlich im Bett und ich hab ne Sekunde nicht an die Narbe gedacht und mich gestreckt-puh-das hat geschmerzt, danach war ich wach
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2009, 18:12
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

ja, hab die Fäden auch. Glaube, andere gibts gar nicht mehr. Aber auch diese hat er mir an den Enden, also die Knoten, letzte Woche abgeschnitten. Dann verschwinden sie ja in der Haut, also nicht vergessen.
Kannst auch selber machen

Ja, das kenn ich auch,mit dem Muskelstrecken. Das ist jeden Morgen auch so meine Challenge
Wenn ich ins Hohlkreuz gehe, ist`s besser, versuch ma.

Lieben Gruß,
die Pam
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2009, 19:43
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Pam,

wenn es gar keine anderen Fäden mehr gibt bin ich ja beruhigt-dann nehmen sie beim nächsten Mal ja wieder die gleichen. Hoffe einfach die Naht wird noch schöner-die Form der Brust ist noch da-aber der Schnitt ist halt schon so sieben cm lang. Naja, das braucht Zeit. Hab die Fäden heute schon gekürzt-aber keine Knoten gesehen...
Hey, habs grad versucht mit dem Hohlkreuz-und es klappt wirklich besser-muss ich morgen früh unbedingt dran denken
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2009, 20:04
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

nene, die gleichen Fäden nehmen sie natürlich nicht, weil die sind ja weg, weil aufgelöst.
Sie gehen immer wieder in die gleiche Narbe, aber nehmen mm-weg, sonst verdicken sie ja, und nähen an der gleichen Narbe wieder zu. Du wirst sehen, diese Narben verblassen so, daß sie kaum erkennbar sind. Und lieber in die gleiche Narbe, als eine Neue aufmachen.

Wenn du die Enden an den Fäden ein bißchen ziehst, siehst den Knoten, der an der Austrittswunde ist. Und zwischen Knoten und Wunde schneidet man ab. Aber so wie`s bei Dir ist, hört sich`s schon gut an.

Bis morgen, uns eine gute Aufwachphase mit unserer Challenge

das Busenwunder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55