Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2011, 15:58
Janoka Janoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 7
Standard hallo ihr lieben...

ich war gestern beim fa da ich einen knoten in der rechten brust getastet habe.nachdem ultraschall schickte er mich sofort zur mammo.
der arzt dort sagte mir ganz nüchter ins gesicht...krebs 2 cm gross! das war alles.
ich war wie gelähmt und konnte keinen klaren gedanken mehr fassen.
das erste was ich gedacht habe war...ich habe 2 kleine kinder was wird mit ihnen falls ich sterbe. ich rief dan meinen fa an der den befund schon per fax erhalten hatte.seine ersten worte waren..oh,das es so schlimm ist hätte ich nicht erwartet.
heute war ich dann in der uniklinik im brustzentrum dort wurde "gestanzt"? ich hoffe das war jetzt richtig ausgedrückt

die arztin dort machte auch noch einen ultraschall und meinte die lymphknoten in den achseln sind auch auffällig und sie will mir nix schönreden...und das es nicht gut aussieht.das ich zur op muss und dann chemo.

ich muss jetzt bis mittwoch auf das ergebniss warten und bin total neben der spur.

kann man das alles von dem ultraschall und der mammo ableiten?
ich bin total verzweifelt und weiss garnicht was auf mich jetzt zukommt.

was ist wenn ich metastasen im ganzen körper habe,was passiert dann?
was bedeutet es wenn die lymphknoten auch befallen sind?
wie lange muss ich im krankenhaus bleiben nach der op?
wann fängt die chemo an?

ich glaube ich habe alle diese fragen auch der ärztin gestellt nur ich kann mich nicht mehr erinnern was sie sagte,ich erlebe das alles als wenn ich neben mir stehe.
ich habe solche angst.

Geändert von Janoka (12.03.2011 um 07:39 Uhr) Grund: ....
  #2  
Alt 09.02.2011, 16:17
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo Janoka,

willkommen im Forum.
Du Arme hängst gerade in der Horrorphase der Diagnose und du scheinst nicht gerade einfühlsame Ärzte gefunden zu haben. Auch wenn es dir unmöglich erscheint, versuche erste einmal tief durchzuatmen und ein wenig zur Ruhe zu kommen. Wir alle können gut verstehen, was du gerade durchmachst und du wirst hier einige treffen, die in deinem Alter sind, die auch kleine Kinder haben, die auch alleinerziehend sind, die einen ähnlichen Tumorstatus haben und du wirst erfahren, dass es Hoffnung gibt. Zunächst einmal mußt du dich informieren, denn wer über die Krankheit viel weiß, wird erleben, wie viele Therapiemöglichkeiten es heute schon gibt! Du brauchst ein gutes Brustzentrum, wo man dich anhört und dich gut berät, auch wie du Unterstützung während der Therapie bekommst, denn deine kiddies müssen gut versorgt sein, damit du dich auch gut um dich selbst kümmern kannst. Das alles geht in kleinen Schritten, und auch wenn jetzt alles auf dich einzustürmen scheint, Krebs ist kein Notfall und du kannst einen Schritt nach dem anderen tun, so wirst du einen optimalen Therapieplan und die beste Behandlung erhalten. Sicher werden jetzt einige Untersuchungen und Arztgespräche nötig. Am besten nimmst du eine enge Vertraute (vielleicht Verwandte oder Freundin) mit, denn du hast ja schon selbst gemerkt, dass man im Schock nicht allzuviel aufnehmen kann und vier Ohren hören immer mehr als zwei. Und frag immer nach, wenn dir etwas unklar ist.
Auch wir hier fangen dich auf und stehen dir bei!
Halt die Ohren steif, wir sind für dich da.

LG Dolphin
  #3  
Alt 09.02.2011, 16:35
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

trotz traurigem Anlass herzlich willkommen. Wohl alle hier verstehen, wie du dich jetzt fühlst, und an dem, was und wie du geschrieben hast merken wir, dass du grade völlig "durch den Wind" bist.

Versuche auf jeden Fall, dich zu sammeln und wenn möglich Beistand zu bekommen - eine Freundin, Freund, Schwester, Bruder .... das ist ganz wichtig.

Ich hoffe mal, dass dich die Ärzte nicht mit so kurzen schnoddrigen Kommentaren abgefertigt haben, wie du es schreibst, sondern dass du wegen deiner Verwirrung nur nicht viel mitbekommen hast.

Zunächst einmal: Ohne etwas schönreden zu wollen, musst du nicht gleich ans Sterben denken. Wenn du ins Brustzentrum gehst, um das Ergebnis der Stanze zu erfahren, schreibe alle deine Fragen vorher auf einen Zettel und nimm, wenn irgendwie möglich, noch eine zweite Person mit. Lass dir Zeit und schreibe dir auch die Antworten der Ärzte auf.

Zunächst hast du einen Knoten in der Brust, der vielleicht ein bösartiger Tumor ist. M. E. kann man die Bösartigkeit nicht auf der Mammografie erkennen, dafür gibt es ja die Stanze. Und "auffällige" Lymphknoten sind auffällig - und erstmal nichts weiter. Ob sie schon Metastasen haben, kann man im Ultraschall auch nicht sehen.

Um eine OP wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, aber ich fand diese als das geringste Übel. Wie lange du im Krankenhaus bleiben musst, kommt auf den individuellen Heilungsprozess an - ich durfte nach der Ablatio am Dienstag schon am Donnerstag heim. Chemo bekam ich die erste 3 Wochen nach der OP.

"Befallene" Lymphknoten bedeuten, dass einzelne Krebszellen vom Tumor abgewandert sind, in den Lymphknoten "hängengeblieben" sind und sich dort vermehrt haben. Die Lymphknoten werden in der OP entfernt. Auch dann ist die Krankheit aber noch heilbar!!!

Dafür, dass Du "Metastasen im ganzen Körper" hast gibt es ja erstmal keine Anzeichen. Man wird die Orte, die beim Brustkrebs meistens als erstes befallen werden, untersuchen: Knochen, Leber und Lunge. Aber mach dich deswegen nicht verrückt, die meisten von uns hatten keine Fernmetastasen bei der Erstdiagnose.

Liebe Grüße

Calypso
  #4  
Alt 09.02.2011, 18:02
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Calypso,

ich muss Dich leider korrigieren: Man kann auch im Ultraschall Lymphknotenmetastasen häufig sicher identifizieren durch typische Veränderungen. Nur ist leider nicht auszuschließen, dass in Lymphknoten, die harmlos aussehen, schon Mikrometastasen drin sind. Aber eine ausgewachsene Metastase sieht auch richtig böse aus. Sonst wäre der Ultraschall ja auch sinnlos.

LG, Lizzy
  #5  
Alt 09.02.2011, 18:21
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

willkommen in unserem Forum. Leider hat es dich auch getroffen. Als ich dein Posting las, hat mich das alles gleich sehr an mich erinnert. Ich hatte dieselben Aussagen beim Gyn und bei Stanze und Ultraschall. Auch ich war alleinerziehend, meine Kinder damals 8 und 11.
Sicher ist es nicht schön, wenn die Lymphknoten bereits betroffen sind, auch das war bei mir damals so. Metastasen hatte ich glücklicherweise keine. Mir wurde ein sehr aggressiver Krebs mit schlechter Prognose diagnostiziert.
Ich lies das ganze Prozedere über mich ergehen: OP, Chemo, Bestrahlung, Herceptin, Antihormontherapie...und was soll ich sagen, heute geht es mir gut! Das alles ist inzwischen 5,5 Jahre her.

Kopf hoch, für unsere Kinder lohnt es sich doppelt zu kämpfen, auch wenn das Ganze dich jetzt völlig erschlägt.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!

Claudia (die eine Schwester mit Namen Jana in Frankfurt hat )
  #6  
Alt 09.02.2011, 19:39
Janoka Janoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: hallo ihr lieben...

vielen vielen dank für eure lieben worte.
es ist so toll das ich von euch so unbekannterweise soviel zuspruch erhalte.das ist nicht selbstverständlich und ich kann mich nur nochmals bedanken.eure worte tun mir sehr gut.
und es ist toll das es so ein forum hier gibt wo "man" sich austauschen kann.
ich glaube wenn der erste schock erstmal überwunden ist und ich das endgültige ergebniss habe fällt es mir leichter damit umzugehen und dagegen anzukämpfen psychisch sowie körperlich.
jetzt heisst es erstmal abwarten so schwer es auch fällt.

ich weiss nur nicht recht wie und ob ich meine kinder darüber aufklären soll.ich möchte ja nicht das sie meine sorgen und ängste auch haben.meine grosse(10) ist sehr weit für ihr alter aber ich habe halt bedenken das sie das zu sehr beschäftigt...
wie habt ihr es denn euren kindern gesagt und wie gehen sie damit um?

vielen dank nochmal für eure tröstenden worte.

Geändert von gitti2002 (20.10.2011 um 23:15 Uhr)
  #7  
Alt 09.02.2011, 19:57
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 156
Standard AW: hallo ihr lieben...

hallo janoka

ich lese gerade, du warst in frankfurt zur untersuchung?
als ich erkrankte, war ich in Ffm wegen einer zweitmeinung. der oberarzt dort gab mir 20 - max. 30% überlebenschance auf die nächsten 5 jahre. das ist jetzt 6 1/2 jahre her und es hat sich metamäßig nichts getan.

also ich gebe nicht mehr viel auf prognosen.

mein sohn war damals 7 jahre alt. ich habe mich bemüht, ihn das ganze drama nicht so sehr spüren zu lassen, aber natürlich kriegte er es mit, daß die haare ausfielen und daß es mir oft ziemlich schlecht ging.
aber im großen und ganzen hat er es gut und ohne angst weggesteckt.
er weiß, daß ich krebs habe, aber er weiß auch, daß man nicht daran sterben muss. (kylie, syvie und anastacia leben schließlich auch noch, gelle?)
wenn ich den heulenden blues hatte, dann nicht vor meinem kind.

ich habe aber immer offen mit ihm geredet - offen über die krankheit, aber natürlich nicht über die todesangst.

das wird schon - ich drück dir alle daumen!
  #8  
Alt 14.02.2011, 11:06
Janoka Janoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 7
Standard ...habe heute den befund bekommen....bitte um hilfe

hallo,
ich komme grade vom bz.
ich hätte eigentlich erst am mittwoch einen termin gehabt,aber diese warterei hat mich fix und fertig gemacht,ich hatte ganz schlimme gedanken die ich am besten nicht ausspreche.
hier ist mein befund,kann mir jemand bitte das übersetzten ?
die ärztin meinte das wir erstmal morgen abwarten müssen,wenn ich das mit der lunge,leber,knochenzeugs hinter mir habe.
sie hält sich da etwas bedeckt,hat nur gesagt das die lymphknoten auffällig sind und wir morgen nochmal drüber schauen.

mikroskopisch brustdrüsenparenchym mit ausgedehnten formationen eines malignen tumors.dieser strangförmige und teilweise auch disseminiert wachsend. die kerne hypochromatisch und pleomorph.das stroma fibrosiert.eine intraduktale komponente lässt sich nicht erkennen.

stanzbiopsien der mamma mit formationen eines mäßiggradig differenzierten invasiv duktalen mammakarzinom(G2)

bitte bitte um hilfe.
vielen dank,eure jana.

Geändert von gitti2002 (20.10.2011 um 23:16 Uhr)
  #9  
Alt 14.02.2011, 12:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Frage AW: hallo ihr lieben...

Hallo Jana,
ich verstehe das nicht so ganz.
Du schreibst, dass morgen Dein Befund kommt.
Warum stellst Du Deine Fragen dann nicht Deiner Ärztin?
Sie wird Dir das mit Sicherheit gut erklären und auch weitere Fragen beantworten können, wenn sie das Gesamtbild hat.

irritierte Grüße
  #10  
Alt 14.02.2011, 12:23
Janoka Janoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: hallo ihr lieben...

entschuldigung wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
ich war heute schon da weil ich es nicht ausgehalten habe,und da hat mich die ärztin dazwischen geschoben und mir den befund mitgeteilt und gesagt ich solle morgen wiederkommen zum röntgen,knochenzintigramm(?)etc...und danach wird sie mit mir darüber sprechen.
ich wiess garnicht was das bedeutet sie hat mir ne kopie von dem befund mitgegeben und mich auf morgen vertröstet.
aber man muss mir doch sagen wie es um mich steht?nicht? anhand von dem befund kann man doch sicherlich erkennen?
oje,ich befürchte ich schreibe total wirr,versteh das ganze ja selber nicht.
entschuldigung.

Geändert von gitti2002 (18.06.2013 um 13:29 Uhr) Grund: .
  #11  
Alt 14.02.2011, 13:51
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: hallo ihr lieben...

hallo jana,

deine ärztin wird morgen noch einige untersuchungen veranlassen, z.b. leber- und oberbauchsonographie, lungenröntgen, knochenszintigramm.
anhand der ergebnisse dieser untersuchungen und des befundes der stanzbiopsie wird sie dir dann morgen genau sagen können, was sache ist und wie es weitergeht.
ich weiss, diese warterei ist ganz schlimm.....aber es hilft nix und es ist sicher besser, wenn du direkt von der ärztin deine infos bekommst.

mit deinen mädels solltest du auf jeden fall dann auch über die situation sprechen, kinder sind sehr feinfühlig und sie merken so oder so, dass es dir nicht gut geht.
versuche dich doch heute so gut es geht abzulenken, unternimm was mit den beiden, macht euch einen mädels-tag und morgen weisst du mehr.

liebe grüsse schickt dir
abc123
  #12  
Alt 14.02.2011, 22:45
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: hallo ihr lieben...

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Hallo Jana,
ich verstehe das nicht so ganz.
Du schreibst, dass morgen Dein Befund kommt.
Warum stellst Du Deine Fragen dann nicht Deiner Ärztin?
Sie wird Dir das mit Sicherheit gut erklären und auch weitere Fragen beantworten können, wenn sie das Gesamtbild hat.

irritierte Grüße
Hallo Barbara,

tja, warum fragt sie nicht morgen ihre Ärztin - weil sie es heute vor lauter Angst schon fast nicht mehr aushält und hofft, dass wir ihr ein wenig weiter helfen können... ihr etwas erklären, Mut machen etc.

Vielleicht sind das wenig rationale Wünsche, aber wer erwartet von einer betroffenen Frau in so einer angespannten Situation rational zu bleiben???

Dafür ist das Forum auch da... nicht nur Wissen zu vermitteln sondern auch in einer verzweifelten Situation Verständnis und Halt zu geben. Diese Fähigkeit ist sicher nicht jeder gegeben, aber es wäre schön, wenn sich die Frauen, denen dies weniger liegt in solchen Bereichen in Zurückhaltung üben würden.

Eine Antwort mit einem sozusagen "erhobenem Zeigefinger", die dazu führt, dass eine belastete Frau noch meint, sich für Ihren Beitrag entschuldigen zu müssen, kann doch nicht in userem Sinne sein.

Auf künftige Zurückhaltung hoffende Grüße
sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
  #13  
Alt 15.02.2011, 08:45
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: hallo ihr lieben...

hallo janoka
also erst mal muß ich was zu dem arzt sagen der die mammo gemacht hat ein arzt darf ohne eine gewebeprobe das wort krebs gar nicht in den mund nehmen.ein mammakarzinom ist bösartig.habe mit frauen chemo zusammen gemacht die das karzinom hatten der auch so groß war wie deiner und sie hatten auch keine metas.ich selber leide unter ein inflammatorisches mammakarzinom das ist einer der sehr schlechte prognose hatund auch sehr schnell streut.zudem kommt noch hinzu das er sehr selten ist und das es so gut wie keine studien darüber gibt.mußte erst 8 chemos machen.dann am 11.01.11 die op 26 lymphknoten waren befallen.muß dazu sagen habe keine metas. gehabt. jetzt geht rs am 24.02 mit bestrahlungen los.laß den kopf nicht hängen was wir geschafft haben schaffst du auch. übrigens ich bin auch alleinerziehend und habe eine tochter von 10 jahren.
liebe grüße
henni
  #14  
Alt 15.02.2011, 10:24
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: hallo ihr lieben...

Guten Morgen,


als "Randguck" muss ich auch noch kurz meine Meinung los werden. Ich sehe es genau so wie @sunshine*. Ich empfinde es als unfair, einer hilfesuchenden Person mit derart "erhobenem Zeigefinger" zu begegnen. Die Art, wie mit @Janoka von einer einzelnen Userin umgegangen wurde, passt nun wirklich nicht in dieses Forum.

Und der erhobene Zeigefinger kam nicht zum ersten mal zum Vorschein, sondern leider fast täglich. Wie viele UserInnen hat er wohl für immer vergrault?


@Janoka,
Dir wünsche ich alles Gute, lass Dich nicht unterkriegen.

LG Babsi
  #15  
Alt 15.02.2011, 10:41
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: hallo ihr lieben...

Guten morgen,

babsi und sunshine - ich schliesse mich an.


Janoka, alles gute für morgen, ich drücke ganz fest die daumen für dich!

Liebe Grüsse
abc123

Geändert von abc123 (15.02.2011 um 11:07 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55