Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 08.08.2013, 09:01
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen, Mädels, Kaffeezeit! Vielen Dank fürs hinstellen, Sommerbiene.
Erstmal Willkommen, hier, Filsi, und später dann noch Kayar, die ja auch heute den Drogen abschwört. Da habt Ihr jetzt einen Meilenstein geschafft, herzlichen Glückwunsch!

@ Virgil: halte durch, die 4 schaffst Du! Wirst sehn, die Haut erholt sich superschnell. Meine Achselnaht hat bei den letzten Bestrahlungen auch angefangen, wieder aufzugehen. Hinterher ist sie viel schöner geworden, als je zuvor!

Meine Fingernägel machen mir auch grad wieder Probleme, nachdem das Abgestorbene dank Kieselerde und Micro Cxxs Nagellack rausgewachsen war. Ich hab immer mit so bräunlichen Nagellack drüber lackiert, warModefarbe und hat exakt denselben Ton wie die Verfärbungen Jetzt nehme ich auch wieder Kieselerde und den Lack. Naja, nächste Wo fahren wir in den Urlaub und ich hoffe, das Meer wird's schon richten. Zum Thema Haare geht's mir immer noch nicht so gut, aber anscheinend bin ich da die totale Ausnahme : Stehe gerade rat- und motivationslos vor meiner verwüsteten Küche und versuche die Reste der gestrigen Party zu beseitigen. Hiiiiiiiilfe!

Geändert von Taglilie (08.08.2013 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #692  
Alt 08.08.2013, 09:05
tinaapril65 tinaapril65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Nordheide
Beiträge: 16
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen an alle,
leider ist meine beidseitige Mastektomie nicht genehmigt worden Also doch noch 6 Wochen Bestrahlung aber das wird so wie ich das hier gelesen habe ein Spaziergang werden,auch wenn mich der Gedanke jetzt schon nervt jeden Tag dort hin zu fahren .
Tina
Mit Zitat antworten
  #693  
Alt 08.08.2013, 10:46
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Alle alle zusammen, ihr habt heute schon alle so fleissig geschrieben.
Erst zeigte mein Tablet keine neuen Beiträge an und dann alles Gleichzeitig. Als ich dann schreiben wollte, hat sich mittendrin wohl meine Tastatur aufgehängten, jedenfalls nichts ging mehr, also erst mal neu gestartet.

Ich sage allen die ihre Chemo gerade beendet haben oder ihre letzte bekommen:
Herzlichen Glücklichwunsch

Zum Thema Nägel:
Meine sind während der Chemo richtig schön gewesen, lag wohl daran dass sie sonst während der Arbeit arg strapaziert werden.
Erst seit ca. 6 Wochen haben die Nägel sich vorne gelöst und sind dann auch druckempfindlich geworden. Nachdem ich sie mehrere Tage mit Pflaster geschützt habe, scheint sich das ganze etwas stabilisiert zu haben. Trage die Nägel jetzt ziemlich kurz, und feilen geht gar nicht. Außerdem trage ich jetzt oft Einweghandschuhe bei der Hausarbeit, damit sich nichts unter die Nägel schieben kann.
Bei den Fußnägel, habe ich nur bei den grossen Zehen, von Seite kommend weisse Streifen. Die werden hoffentlich einfach heraus wachsen.

Meine Haare wachsen schon ganz ordentlich,könnten aber noch etwas dichter werden.
Mehr Wimpern sind auch schon wieder da, wenn auch kurz ( waren aber auch nie sehr lang).
Was gar nicht so recht will, sind meine Augenbrauen.Da gibt es eine paar schwarze Punkte, aber die wollen einfach nicht wachsen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und fahre gleich zu meine 3. Bestrahlung.
ist ja auch so kühl geworden
LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #694  
Alt 08.08.2013, 12:23
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: After-Chemo-Thread

Martina, unsere Kuren überschneiden sich dann in Sch**degg - ich werde am 8. Oktober ankommen. Bei mir hat es mit der AHB an der See wegen der Entfernung auch nicht geklappt aber jetzt freue ich mich riesig auf die Berge und Kühe und den Bodensee.

Nägel: Ich dachte auch das ich von Nagelproblemen verschont geblieben wäre aber circa 2 Wochen nach der Chemo ging es los. Die Nägel haben so weiße Wölkchen gebildet und dann hat sich die Hälfte der Nagelplatte - der ältere Teil - bräunlich verfärbt. Rillen hatte ich vier Stück von den vier EC Chemos und genau auf der Höhe kamen dann nach der Chemo die Probleme. Während der Chemo habe ich durchgehend Nagelhärter und Lack getragen aber danach wollte ich meine Nägel mal schonen und dann kamen die Probleme. Aber es wird jetzt wenigstens nicht schlimmer und sie sind auch nicht mehr empfindlich wie am Anfang. Die Fußnägel sind in Ordnung, das betrifft nur die Fingernägel. Im Moment öle ich nur mehrmals täglich und wenn sie schön aussehen sollen mach ich halt mal Härter drauf, der tönt auch bissle. So in vier Monaten sollte alles rausgewachsen sein...

Heute habe ich schon ein Drittel der Bestrahlungszeit hinter mir, noch ist die Haut brav. Nur meinen Arm spüre ich, da zwickt es manchmal aber das kommt wohl weil ich keine Lymphdrainage in der Bestrahlungszeit bekomme, die vermisse ich schon sehr und habe auch echt Angst, das sich ein Ödem bilden könnte.

Hat da jemand von euch auch Probleme damit?
Wenigstens schwitze ich scheinbar auf der operierten Seite nicht mehr, ein Vorteil, auch für die Grillmädels im Bunker
Mit Zitat antworten
  #695  
Alt 08.08.2013, 17:37
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Mal schauen was alles wirkt von euren Tips, hoffe natürlich sehr dass sich die Ablösung meiner Nägel in Grenzen hält!

Also das mit den Basenbädern habe ich noch nicht so kapiert, die kaufe ich in der Apo? Und dann mache ich das wie oft am Tag? Ist das Pulver in Wasser aufgelöst? Fragen über Fragen.... aber ihr seid mir sicher wieder hilfreich in der Sache!

Tja....und dann habe ich ja da noch das Rezept für Tamoxifen! Mein Gyn sagte, damit sollte ich dann zur Bestrahlung anfangen, also jetzt halt 3-4 Wochen Pause nach der Chemo und dann jeden Tag eine rein! Da ich ja schon seit einiger Zeit im Wechsel (fast 52 Jahre!) bin, meinte er von den NW`S der Tamo würde ich nicht sooo viel merken!? Also schlafen tu ich eh schon immer schlecht und die Schwitzerei wie jetzt mit der Chemo kann ja ned schlimmer werden, hab aber echt keine Lust aufzugehen wie ein Pfannkuchen! Der Gyn kennt mich seit 20 Jahren und meinte ich wäre da gar nicht der Typ dafür! Der Onko ist der selben Meinung und hat mich auf die Vorsorge 8Augenarzt und Ovarien!) hingewiesen!
Was habt ihr denn so gemerkt? Ich lese mal lieber nicht den Beipackzettel denn da wird's einem ja immer ganz schwindelig......

Einen schönen Abend euch noch allen und geniesst die moderate Wärme!

Eure Filsi
Mit Zitat antworten
  #696  
Alt 08.08.2013, 17:55
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: After-Chemo-Thread

Filsi, Basenbad bekommst du auch in Drogerien da müsste es billiger sein. Ich hole meins immer bei der Fußpflegerin. Auch Biomärkte haben es. Auf jeden Fall ist es ein Pulver und du rührst es einfach in Wasser ein.

Habe ich vorhin vergessen, ich mache jetzt auch öfter Basenbäder für die Füße und Hände und ich denke, sie helfen. Ansonsten tut es halt einfach nur gut

Zu TAM kann ich dir leider nichts sagen, das bleibt mir (zum Glück?) erspart.
LG, Flora
Mit Zitat antworten
  #697  
Alt 08.08.2013, 18:00
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Filsi:
Wie Virgil schrieb..das Basenbad gibts bei DM (oder Amazon). Man badet maximal 1 mal am Tag, aber recht lange, mindestens 45 min steht auf meinem.
Meine Haut wird ganz weich dabei und ich brauche nicht einzucremen.

Vor Tam habe ich auch Angst.. denn zum einen BIN ich der Typ der schon zunimmt, wenn er an Schokolade nur denkt, zum anderen habe ich grade Frauen die immer immer immer schlank waren und auf nix achten mussten aufgehen sehen wie Hefeteig... und wer will das schon?
Und ich bin eigentlich noch ne ganze Weile VOR den Wechseljahren...grummelt. Meine Ärztin sagte mir heute, das eröffnet mir die Chance, Wechseljahresbeschwerden UND den Nervkram mit der Regel gleichzeitig zu "geniessen". Toll, oder?

@Virgil: Termin steht. 12.9. Danach darfst Du Angelina zu mir sagen!! Bei unserem Grillen erwarte ich mehrere bewundernde Ahhhh! und Ohhhhh!

@Tina: So ein Mist. Kannst Du Einspruch erheben oder sagen die Ärzte bei Dir, das es aus medizinischer Sicht okay ist? Denn BET hat ja auch Riesenvorteile.. die Rezidivrate ist nicht höher und Du hast halt "Deine" Brüste noch.. Und die BWs.. Was ja auch ein riesiger Vorteil ist, weils Dir Komplikationen erspart.

..und jetzt gehe ich aufs Sofa, die letzte Chemo ist drin und wie immer ist mir "latent kodderig". Hach, ich finde den Ausdruck sooo treffend!


liebe Grüße an euch alle und einen schönen Abend!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #698  
Alt 08.08.2013, 19:43
tinaapril65 tinaapril65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Nordheide
Beiträge: 16
Standard AW: After-Chemo-Thread

@filsi nehme die Tam jetzt schon 7 Wochen schlimmste Nebenwirkung bei mir sind die Hitzeschübe die döller geworden sind ansonsten keine weiteren Nebenwirkungen bisher

@kayar werde keinen Wiederspruch einlegen das dauert mir alles zu lang und ich glaube ich habe auch keine große Chance das es dann klappt.Bin im Moment nicht mehr so ängstlich wie vor ein paar Wochen und glaube das bei mir die Bestrahlung reicht und die regelmäßige Kontrolle
Erhol dich gut vom letzten Mal

tina
Mit Zitat antworten
  #699  
Alt 08.08.2013, 22:37
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Kayar
Aber ich bade doch hoffentlich nicht dann jeden Tag für 45 Minuten in dem Basenzeug? Also ich meine den ganzen Körper?
Das geht ja gar ned.... ich bin viel zu hippelig für so was!
Also iwie nebelt mir die Chemo jedes mal mein Spatzenhirn mehr ein!

@ Tinaapril
Na das hört sich doch mal gut an dass du nicht soo viel merkst vom Tam! Bin eh schon dauernd mit Fächern unterwegs denn der Fiffi ist ja echt wie ne Badehaube mit Pelzbesatz! Macht echt Spaß so vornehm vor sich hinfächeln da komme ich mir wie eine Spanierin vor....obwohl ich eine echte Bayerin aus MUC bin! )))

Liebe Grüsse und eine kühle Nacht!
Eure Filsi!

Geändert von filsi (08.08.2013 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #700  
Alt 09.08.2013, 07:32
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Zusammen

@taglilie
danke dir, ja die vier gehen auch noch rum....heute sind es schon nur noch drei. Nachts mache ich brav ganz dick Panthenol Salbe drauf und morgens ist es dann auch schon besser. Wird wohl nicht so schlimm werden .
Oh und Urlaub hört sich doch toll an und du wirst sehen, das Meer, die Ruhe und die schöne Umgebung werden einiges hin bekommen. Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub! Wo geht es denn hin?

@@tinaapril
schade dass deine Mastektomie nicht genehmigt wurde. Aber die Bestrahlung ist gut auszuhalten, glaub mir. Ich war auch genervt bei dem Gedanken jeden Tag dorthin zu fahren. Doch es war ok. Taxi kam, KH rein, meistens sofort dran gekommen und schwups war ich wieder daheim. War bei mir eine Sache von einer dreiviertel Stunde bis ich wieder daheim war. Und ich bin ganz erstaunt, dass diese Wochen schon fast rum sind.

@Flora
das mit dem Zwicken im Arm kenne ich. Das habe ich seit der Bestrahlung auch. Doch ich denke, das wird sich wieder geben. Die Strahlen arbeiten ja nicht nur in der Brust....eine Freundin von mir sagte mir das schon vor der Betrahlung mit dem Zwicken und sie hatte recht. Aber ein Ödem hat sich bei mir nicht gebildet. Also ich drücke die Daumen!

@filsi
ja die Basebäder wie Kayar sagte in dm oder anderen Drogeriemärkten kaufen, da ist es billiger. Und du musst nicht jeden Tag baden, einmal die Woche ist auch gut und ansonsten Fussbäder machen .

@Kayar
Ooohh Aaahhh toll Termin ist gemerkt!! Und natürlich wirst du bewundert, so als Angelina..

Und ja mir geht es auch so, dass ich etwas Angst vor Tam habe. Bin mal gespannt, nächste Woche werde ich wohl anfangen müssen damit. Ich hoffe, das mit dem Gewicht bleibt so, denn ich habe jetzt mit Mühe und Not mal die Kilos von der Chemo weg und würde mich ärgern, wenn die dann nochmal kämen..
Meine Haare wachsen eigentlich ganz gut, ich habe auch keine Mütze mehr auf, sondern gehe oben ohne. Sieht aus, als hätte ich sie eben so kurz geschnitten. Ist zwar nicht meine Traumfrisur, aber Hauptsache keine Mütze mehr auf dem Kopf.

So gehe jetzt meine Runde mit Hundi und wünsche euch einen wundervollen Tag

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #701  
Alt 09.08.2013, 12:31
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kayar, das hast du aber schööööön gesagt!!!
Erstmal: Glückwunsch zur letzten Chemo!!! Geschafft!!!!!
Jaja die lieben Haare.... Die sind noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hab!! Geht ganz schön langsam vorwärts, ich bin nicht grad geduldig was das betriftt... Aber es wird schon!
Ich hab halt schon immer von der Mega-Wahnsinns-Pompösen Hochsteckfrisur bei meiner Hochzeit geträumt, aber mei. Hauptsache ich hab bis dahin ne halbwegs vernünftige Frisur und dann kommt halt ein schöner Haarreif rein
Und Wimpern wachsen mir, das ist unglaublich, wenn das so weitergeht sind es ungefähr 3 mal so viele wie vorher!

Vor Tamoxifen hatte ich auch Schiss, und habs auch immer noch. Von der Menopause bin ich mit 26 ja noch ziemlich weit weg
Ich nehm es jetzt fast 4 Wochen aber bisher merk ich absolut gar nix davon...
Außer dass die Hitzewallungen viel viel besser sind als noch vor ein paar Wochen! Und die Schlafstörungen sind auch viel besser geworden.
Ich nehm die Tabletten immer zum Abendessen. Steht so in der Packungsbeilage, dass man es zum Essen nehmen soll.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 09.08.2013, 16:50
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kayar, endlich ist es geschafft.
Da du jetzt wirklich und tatsächlich AFTER bist, nochmal ein dickes Willkommen hier, und den Rest wuppst du auch noch .

Flora, ich reise voraussichtlich am 9.10. von der Reha ab, vielleicht laufen wir uns ja noch über den Weg .

Heute war meine 15. Bestrahlung von 28, bislang ist alles noch im Grünen Bereich, bis auf das bekannte Zwicken und Zwacken ab und ab. Hautschäden sollen aber, wenn, meist im letzten Drittel auftreten.
Naja, ich halte mich an alle Vorgaben (A und O ist es wohl, möglichst auf einen BH zu verzichten und wenn man mal einen trägt, so kurz wie möglich, wenigstens ein Baumwollhemdchen drunterzuziehen), mehr kann ich nicht machen.
Aber müüüüde machen mich die Bestrahlungen. Während der Chemo hatte ich ja massive Schlafprobleme, nicht nur während der Duracell-Kortison-Phasen, jetzt klappt es endlich wieder mit dem Nacht- und auch Nachmittagsschlaf .

Euch ALLEN ein schönes Wochenende.
Wenn ich jemanden nicht persönlich anspreche dann nur, weil ich zu den Fragen oder Themen nichts beizutragen habe . Tam oder Nagelprobleme z.B.

Lasst es euch gutgehen.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 12.08.2013, 22:20
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Einen wunderschönen guten Abend meine Lieben!

Es ist geschafft, 28 Bestrahlungen sind vorbei und ich liege seit 6 Wochen das erste Mal in meinem geliebten Basebad .
Die Haut ist tiefrot, an einer Stelle etwas offen, aber sonst ok. Hab heute das Gefühl als würde ich Fieber bekommen, aber wir hoffen mal das Beste!
Morgen ist ein Gespräch mit dem Onkologen angesagt wie es weiter geht. Lasse mich mal überraschen!

Wuensche euch ein gutes Nächtle
Liebe Grüße

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 13.08.2013, 12:19
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Einen schönen Wochenbeginn für alle!

@Heike du hast es also geschaft. Um das Liegen in der Badewanne beneide ich dich, das werde ich die nächsten Wochen sehr vermissen. Bade ein paar Minuten für mich mit.

Ich hatte heute Morgen die 6 von 28 Bestrahlungen. Ich komme heute abend aber noch eine, weil morgen Wartungstermin des Gerätes ist, und dann keine Bestrahlungen stattfinden.

Weisst du denn schon, wohin du zur AHB fährst und wann?

LG an alle Dagmar
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 13.08.2013, 12:23
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard After-Chemo-Thread

So ich schon wieder,

also Gespräch mit dem Onkologen war gut. Nächste Woche Termin für Herzecho und dann geht es am 29. weiter mit dem Herceptin.
Der Prof. der mich damals operiert hatte, wollte ja eine Antihormonbehandlung machen, doch der Onkologe meinte, er würde keine machen. Ich habe nur 2 von 12 Punkten. Ich soll das auch möchte mit meinem Gyn. bereden und dann entscheiden wir.
Ich wäre ja froh, wenn ich sie nicht machen muesste!
Dann bin ich mal auf das Gespräch mit dem Gyn. gespannt.

Wuensche euch einen schönen Tag.

Heike

Hallo daggi,
gerade zur selben Zeit geschrieben .
Du wirst sehen, die Zeit geht schnell rum .
Ich bin froh, dass es ein Ende hat!
Ja ich fahre am 5.9. drei Wochen nach Freiburg und freue mich schon riesig!
Das Herceptin bekomme ich dort auch weiter.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit

Geändert von gitti2002 (13.08.2013 um 13:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55