Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2010, 12:25
meieruhr meieruhr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 3
Standard Nierenkarzium

Im Juni 2009 wurde mir auf der rechten Niere ein 1-2 cm. großer Tumor entfernt, dieser war bösartig. Nach 10 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und ging in die AHB nach Bag Wildungen. Im Okt. 2009 wurde die Narbe die sich an der rechten Flanke befindet immer dicker und der Narbenbereich wölbte sich nach außen hin immer mehr aus. ich fuhr zur Urologie ins KH. wo mir wurde zu einer erneuten OP geraten wurde, damit dort ein Netz zur Verstärkung der Narbe eingezogen wird. Nach erfolgreicher OP. und 8 Tagen KH. Aufenthalt durfte ich wieder nach Hause, trotz OP habe ich heute immer noch ein Gefühl im Narbenbereich, welches sich wie eine Zerrung bis hin zum leichten Schmerz anfühlt, der Arzt meinte da müßte ich mit Leben, könnte sich aber auch im laufe der Zeit bessern. Manchmal ist es so schlimm, dass ich einen Bauchgurt tragen muß damit die Beule nicht zu weit durch den Darm nach außen gedrückt wird. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben der Änhliche Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht hat.

Mit freundlichen und auf Besserung hoffenten Gruß

meieruhr
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2010, 14:08
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenkarzium

Hallo meieruhr,

da kann auch was anderes dahinter stecken, deshalb würde ich Dir raten, einmal genauer per CT untersuchen zu lassen, was sich da in der Narbe tut.
Ich hatte seinerzeit in der Narbe aus der Lungen-OP an der rechten Seite eine Verdickung, die langsam aber stetig größer wurde. Ich habe auch geglaubt, das wäre eine Narbenwucherung, mit der ich leben müsste. Als sie aber dann einmal mit CT gründlich unter die Lupe genommen wurde, stellte sich heraus, dass das eine Krebsgeschwulst mit kräftig ausgebildeter eigener Blutversorgung war. Nachdem sie herausoperiert war, konnte der Pathologe sie klar meinem bekannten Nierenkrebs als Metastase zuordnen. Hier hatte sich wohl seinerzeit bei der Entfernung von Metastasen aus der Lunge ein Klümpchen Krebszellen wie eine Schmier-Infektion eingenistet. Ich will Dir ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Du solltest doch einmal genauer nachschauen lassen, dafür ist der Urologe womöglich nicht die richtige Adresse, ich war damit beim Chirurgen.

Herzliche Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2010, 22:45
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenkarzium

Hallo meieruhr,

ich wurde auch schon 2 mal an einem Narbenbruch operiert. Mir wurde auch ein Netz eingebaut, bisher noch ok.
Aber Heino hat es ja schon geschrieben, alles was anschwillt und dicker wird, da läuten bei mir alle Glocken, ich hatte dann immer eine Metastase.
Also mach ein CT, dann hast Du Gewissheit. Ich hoffe, dass Du sowieso immer alle 3 Monate ein CT machst! Sehr wichtig.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute, berichte mal was bei Dir raus kam.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2010, 00:46
meieruhr meieruhr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Nierenkarzium

Hallo Freunde, vielen Dank für den Ratschlag zur Computertomographischen Untersuchung, diese mache ich alle 3 Monate, die letzte war am 9 Februar 2010. es war alles in Ordnung, Metastasen wurden keine gefunden, am Narbennetz konnte man sehen, dass sich das Netz leicht verstrickt hatte und daher nicht glatt im Bauchraum sitzt. Daher kommt es zu Zerrungen und Spannungen im Narbenbereich, die Wölbung war nach der ersten OP schon da und soll laut Chefarzt nicht mehr ganz zurück gehn. ich hab die nächste CT. schon für den 11 Mai terminiert und hoffe das es bis dahin besser ist. in der Hoffnung das mir jemand antwortet, der ähnliches erlebt hat verbleibe ich.

Mit freundlichen Grüßen

meieruhr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2010, 09:47
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenkarzium

Hallo meieruhr,

achte bei dem CT darauf, dass der Radiologe gezielt auf die Narbe schaut. Normalerweise schauen die Ärzte nämlich immer nur auf die Weichteile, weil sie da neue Metastasen erwarten, auf die Speckschicht, in der bei mir die Metastase gewachsen war, hatte keiner geachtet, deshalb hat sie so groß werden können, dass sie mich störte.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2010, 14:44
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Nierenkarzium

Hallo, meieruhr,

entschuldige, dass ich mich hier so einklinke: Du warst im Juni 2009 in Bad Wildungen? Oder Reinhardshausen? Meine Mama war ungefähr zur gleichen Zeit dort in der Urologischen Kurklinik in Reinhardshausen. Es ging ihr dort sehr schlecht - sie wurde kaum betreut und hatte kaum Kontak zu anderen, da dort fast nur Männer waren. Sie hatte dort so viel abgenommen (und vorher schon 20 kg!). Wie waren Deine Erfahrungen mit der AHB?

Mit der Narbe hatte meine Mutter damals keine Probleme. Die war sehr, sehr gut verheilt.

Alles Gute, viele Grüße,
Andrea

Geändert von AndreaManuela (24.02.2010 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2010, 18:10
meieruhr meieruhr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Nierenkarzium

Hallo AndreaManuela, ich war vom 11.06. bis 02.07.2009 in der Urologischen Klinik Birkenthal in Reinhardshausen. Mit dem Verlauf der AHB. war ich sehr zufrieden, auch gab es in der Birkenthal - Klink sehr gutes Essen. Daher kann und will ich über meine AHB. nichts negatives sagen, sondern kann jedem, ruhigens Gewissen, einen Aufenthalt in dieser Klinik empfehlen.

Ich hoffe dir hiermit gedient zu haben.

Mit liebem Gruß

meieruhr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55