Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2010, 18:47
parigo parigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 127
Standard lieber zu früh als zu spät

Gruss@alle

ich durfte leider selber miterleben wie schwer es ist in Deutschland in Falle eines Falles , das dann alles so verläuft wie man es als Betroffene gewollt hätte

wenn der Schiksal, wie beie viele hier, sei es als Angehöriger oder als Betroffenertrifft.dann wird es Zeit sich darüber gedanken zu machen was mann will.

ich kann jeden empfehlen sich über Patienteverfügung,Vorsorgevollmacht, Testament und Betreuerverfügung zu informieren.

hier ein paar link vom bundes Ministerium der Justiz

http://www.bmj.bund.de/enid/0,b771e6...srecht_kh.html

http://www.bmj.bund.de/Publikationen...uegung_oe.html

http://www.bmj.bund.de/enid/0b7efb4d...5092d09/2.html

dort gibt es auch formulare zum Online ausfüllen&drucken (und von mehre Zeugen unterschreiben lassen)

im I-net gibt es weitere seiten um sich zu informieren

auch ein Testament (Handschriftlich, wenn möglich bei einen Notar) sollte erwogen werden.Sei es nur um zu bestimmen wie mann bestattet werden soll oder um streit in der Famillie zu verhindern.

denkt daran das mann durch Tumore sehr schnell nicht mehr in der lage sein kann, sein eigene Interesse zu vertretten oder Äussern.

wer rechtzeitig diese Angelegenheiten regelt mach es den Angehörige und sich selber leichter.
auch die Angehörige sollten über das Thema für sich selber nachdenken

Gruss

Parigo
__________________
Diana ist am 04.10.2010 um 7:30 gestorben
Diana Du bist immer noch meine Grosse Liebe, Dich als Frau zu haben war das Grösste Geschenk auf Erden, ich vermisse Dich und wünsche mir jeden Tag das wir so schnell wie möglich wieder vereint werden

Geändert von parigo (03.11.2010 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2010, 11:19
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Hallo Parigo,

wir haben im Januar 2008 damals von Papas Diagnose: Gehirntumor Glioblastom IV- Inoperabel- noch zu erwartenende Lebensdauer: fünf bis acht Monate, erfahren. Im Juni ist er gestorben.

Auch wenn es schwer fiel, haben wir uns Gedanken über die Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung etc. gemacht und uns darum
gekümmert. Da mein Papa Vormund und Betreuer von dem behinderten Bruder meiner Mama war, musste diese Angelegenheit auf jeden Fall geregelt werden, ebenso die Vollmachten für meine Mama, sich um Bankangelegenheiten und Behördengänge in Papas Namen zu kümmern, als er es nicht mehr selber konnte.

Wir haben es dann bereits für uns alle ausgefüllt. Heutzutage habe ich bereits die Vollmachten für meine Mama, mein Mann für mich und ich für meinen Mann. Wir haben das gegenseitig geregelt und wir alle haben nach Papas Krankheit darüber gesprochen, dass keiner von uns im Falle des Falles an irgendwelche lebenserhaltende Geräte angeschlossen werden möchte, wenn eine Genesung aussichtslos ist.

Es ist gut, dieses geklärt zu haben. Mein Mann erzählt mir sogar, wie er bestattet werden möchte und ich ihm, obwohl wir erst 40 und 46 sind,
aber so haben wir die Möglichkeit, alles eines Tages nach den Wünschen des Partners zu machen.

Wahrscheinlich hat Papas Tod dazu geführt, dass man sich mehr mit dem Thema beschäftigte, aber ich finde diese Vollmachten und alles Weitere sinnvoll, denn man kann ja nicht nur durch eine Krankheit nicht mehr fähig sein, Entscheidungen zu treffen, sondern auch durch einen Unfall... Und dann kann man nicht einfach darauf bestehen, dass irgendwelche Geräte nicht angeschlossen werden, sondern es wird gemacht. Und wie gesagt, unsere Familie möchte das auf keinen Fall... So haben wir jetzt die Möglichkeit geschaffen, unsere eigenen Wünsche schon einmal darzulegen.

Deswegen hast Du völlig recht, wenn Du sagst: "Lieber zu früh als zu spät"

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2010, 09:26
parigo parigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 127
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Danke Petra,

ich hatte erst Gefühl dieser Beitrag wird nicht angenommen.
andereseits bin ich erleichtet zu sehen das es über 600 mal aufgerufen wurde
ich werde mich ein bischen zurückziehen aber bevor ich es tuhe lag es mir am
Herzen diesen Thema aufzugreifen, auch wenn viele es als selbstverständlich
sehen , würde ich gern wissen wie viele es für sich selber gemacht haben
schätze 10%

Ich hätte eine letze bitte zum Thema Patienteverfügung.
ÜBERLEGT gut wem Ihr diese Aufgabe anvertraut.es ist nicht nur ein Amtliche Vorgang
sondern auch ein Menschliche , und Persönlichen

Meine Frau hatte ein Patienteverfügung und ich musste (nicht ohne schwierigkeit) mich dafür
einsetzen das Ihr wille nicht an Maschinen angeschlossen zu werden, nachgekommen wird

Und auch wenn mir tausend Menschen sagen Ich habe es richtig gemacht, Ihr wunsch
respekiert und umgesetzt .
Und auch wenn ich selber weiss das ich in Ihre sinne gehandlelt habe.es vergeht kein Tag
an dem ich nicht daran zweifle und verzweifle

Keiner wird jemals mir das Gefühl wegnehmen können
das ich letztendlich meine Frau UMGEBRACHT habe, ich habe entschieden das
die Maschinen nicht angeschlossen werden damit sie sterben kann
ICH habe zu Ihren TOT beigetragen
viele werden sagen der Tumor war es, und sie hatte Glück
sie ist eingeschlaffen hatte ein Humaner Tot.

ich bin drei Tage und Nächte bei Ihr gewesen, habe Ihre Hand gehalten,
habe sie begleitet und es gab keine Secunde wo ich nicht das Gefühl
hatte, sie umzubringen.wo ich nicht das bedürfnisse hatte die Ärzte zu bitten
die Maschinen anzuschliessen

Diana ist TOT............

ein stiller Gruss sendet Euch

Parigo
__________________
Diana ist am 04.10.2010 um 7:30 gestorben
Diana Du bist immer noch meine Grosse Liebe, Dich als Frau zu haben war das Grösste Geschenk auf Erden, ich vermisse Dich und wünsche mir jeden Tag das wir so schnell wie möglich wieder vereint werden

Geändert von parigo (09.11.2010 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2010, 10:37
Alex1976 Alex1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Mach dir deswegen keine Vorwürfe.
Du hast deine Frau nicht umgebracht, sondern sie befreit.
Den Wunsch seiner Frau zu respektieren, obwohl das bedeutet ihr Leben zu beenden, zeugt von sehr viel Größe und ist vielmehr ein Grund für Respekt und Achtung als für Vorwürfe.
Hut ab!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2010, 13:30
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Lieber Parigo,

mein Papa ist zuhause gestorben und es war für uns ganz furchtbar, denn er ist nicht einfach eingeschlafen...

Er hat drei Tage lang vorher rum gewehrt und am Ende ganz fürchterlich gestöhnt, ja sogar versucht, sich die Anziehsachen vom Leib zu reißen und wir waren so hilflos und machtlos.... Der Arzt schaute es sich an, aber er sagte nur, dass es nun eine Frage der Zeit wäre und er es uns ja darauf hingewiesen hätte, dass es so kommen wird. Das war Freitags morgen.
Am Samstag haben wir den Arzt nochmal um Hilfe gebeten, da hat er uns Morphium Tabletten verschrieben, die wir auch noch total verzweifelt zermalmt haben und versucht haben, Papa einzuflössen. Diese Prozedur war ganz grausam, denn er röchelte und spuckte, es klappte nicht. Wir waren so verzweifelt und kraftlos. Nachmittags kam dann endlich ein Narkosearzt, der einen Tropf für Morphium legte und wir dann das Morphium selber nachspritzen mussten.

Die ganze Zeit über hatte ich grausame Gedanken. Ich hätte meinen Papa am liebsten mit dem Kissen erstickt, damit dieses Leiden ein Ende gehabt hätte.
Ich musste immer daran denken, dass man ein Tier schon längst von seinen Qualen erlöst hätte.... Hätte er vielleicht einfach nur schlafend dagelegen, hätte ich es ertragen, aber nicht dieses stundenlange Leiden...Wir konnten einfach nicht mehr, ich wollte nur noch, dass es vorbei ist. Für uns alle...
Gedanklich habe ich mir seinen Tod gewünscht...

Das Morphium allerdings konnte ich nicht nachspritzen, denn da hatte ich Angst, dass ich nicht die Dosierung einhalten konnte, weil ich so zitterte. Mein Bruder hat das dann gemacht. Der Arzt hatte extra betont, dass man die Dosierung umbedingt einhalten musste. Ich hatte das Gefühl, dass er uns zu verstehen geben wollte, wenn nicht, würde mein Papa daran sterben. Ich denke, es war auch ein Tipp für uns, wie wir nun doch das Leiden beenden könnten, aber sicher bin ich nicht...

Das macht man aber dann doch nicht, denn dann hätten wir ihn wissentlich getötet. Mein Papa ist dann am gleichen Abend gestorben und im Nachhinein fragten wir uns doch: "Haben wir wirklich alles richtig gemacht, oder lag es nun doch an uns?" Diese Verantwortung, die einem da übergeben wird, darauf ist man nicht vorbereitet....

Ich denke, wir alle kommen ins Grübeln, ob wir alles richtig gemacht haben, die richtigen Entscheidungen. Ich glaube die Antwort ist:

Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, wir haben bis zuletzt alles versucht und gekämpft. Wir hatten keine Chance, dass wir den Tod durch diese Krankheit verhindern konnten. Wir haben uns entschieden unsere Lieben in Frieden gehen zu lassen, ohne dass sie noch wochentlang halb im Reich der Toten und halb bei uns waren und wir sie nicht losgelassen haben. Das Loslassen, dass ist das, was uns so schwer fällt...

Ich habe meinem Papa kurz vor seinem Sterben ins Ohr geflüstert, dass alles gut wird, dass er beruhigt gehen kann und wir gegenseitig auf uns aufpassen würden, er bräuchte sich keine Sorgen um uns machen.

So hat jeder seine Gedanken, die uns wohl noch oft begleiten werden und Fragen offen, die uns niemand beantworten kann.

Liebe Grüße

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2010, 14:29
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Lieber Parigo,
liebe Petra,

ich habe eine Patientenverfügung und wünsche mir am Ende solch tapferen Menschen wie Euch an meiner Seite.

"Schön", dass Ihr dem Wunsch Eurer Lieben entsprochen habt.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2010, 13:08
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Liebe Birgit,

danke für Deine lieben Worte.

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2010, 19:29
parigo parigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 127
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Tapfer?

meine Frau war Tapfer
die betroffenen sind Tapfer

trotzdem,

merci

Birgit

Gruss
Parigo
__________________
Diana ist am 04.10.2010 um 7:30 gestorben
Diana Du bist immer noch meine Grosse Liebe, Dich als Frau zu haben war das Grösste Geschenk auf Erden, ich vermisse Dich und wünsche mir jeden Tag das wir so schnell wie möglich wieder vereint werden

Geändert von parigo (11.11.2010 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2011, 11:00
parigo parigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 127
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Dieser Beitrag ist mir Wichtig..........nicht vergessen!!!

Gruss

Parigo
__________________
Diana ist am 04.10.2010 um 7:30 gestorben
Diana Du bist immer noch meine Grosse Liebe, Dich als Frau zu haben war das Grösste Geschenk auf Erden, ich vermisse Dich und wünsche mir jeden Tag das wir so schnell wie möglich wieder vereint werden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2011, 20:44
Benutzerbild von hohesonne
hohesonne hohesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: hoch im Norden
Beiträge: 521
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Danke parigo!

Mir war dein Beitrag im November entgangen, und lese ihn nun durch.

Bettina
__________________
Manchmal wollt ich fast verzagen und ich glaubt ich trüg es nie. Und dann hab ich's doch getragen. Aber fragt mich bloß nicht wie.
H.Heine

Mein Mann: Zustand nach Hirntumor OP 2001,
Chemo, Bestrahlung. Jetzt Spätfolgen und Folgeschäden von der Hirnbestrahlung
Zustand nach Schlaganfall 2001
Herzkrank
Lebt seit 2015 in einem Pflegeheim
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2011, 14:12
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: lieber zu früh als zu spät

Zitat:
Zitat von parigo Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist mir Wichtig..........nicht vergessen!!!

Gruss

Parigo
Finde den Beitrag auch sehr wichtig und habe heute ergänzend noch ein Formular gefunden. Sucht einfach mal nach "Patientenverfügung im Notfalleinsatz". Das ist eine Verfügung, auf der kurz und präzise die Wünsche des Patienten aufgeschrieben sind. Im Notfall bleibt dem behandelnden Artz sicher keine Zeit noch lange eine "normale umfangreiche" Patientenverfügung zu lesen.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55