Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

hallo,hab mh stdium 2a seit feb.,bin in hd14 studie.habe bis jetzt 4zyklen abvd bekommen,danach hatte ich lungenentzündung.nun wollen die ärtzte pet untersuchung machen,damit sie sehen können wie weit die lymphknoten zurück sind.wer hat schon die pet hinter sich und kann mir sagen wie es ist.danke für jede antwort,mfg tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2004, 01:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

Hallo Tina

Verstehe eigentlich nicht warum eine Pet Untersuchung gemacht wird, dar ja normalerweise CTs gemacht werden. Aber frag doch mal im Forum von dem Link dort sind einige die schonmal ein Pet bekamen. Dort findest Du auch sonst vieles über MH.

http://www.axel75.de/hodgkin/index.htm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

Hallo Manuel,also die ärzte meinen das bei einer Pet untersuchung sie besser unterscheiden können ob es um vernarbung oder od es krebszellen sind.Mein arzt hat mich angerufenund meinte das ich noch 2 zyklen machen muss ,ansonsten währe ich untertherapiert.danach wollen sie die pet untersuchung machen,na dann.hatte vergessen zu schreiben,habe noch ein tumor ,die war 12*8CM GRoss,jetzt nur noch 4*2cm.nach 2 monaten wenn die chemo fertig ist kommt die stunde der wahrheit,binn mal gespannt wie sich dass ganze enwickelt.mfg tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

Hallo Tina,
ich staune auch, dass du ein PET kriegen sollst/darfst?! Ich habe alle Therapien hinter mir. Auch schon die Bestrahlungen. Im CT waren die Lymphknoten immernoch da. Ich KANN nun ein PET machen, muss es aber aller Warscheinlichkeit nach selbst bezahlen. Also sieh es mal positiv: Sei froh, dass du eins bekommst, dann weißt du wenigstens genau bescheid. Mein Tumor hinterm Brustbein war 11x7x7,5, jetzt immernoch 7x4x3. Könnte sich aber auch noch um Narbengewebe handeln. Tja und wenn ich das wissen will, muss ich zahlen, so einfach ist die Rechnung. Ich hab bei der Krankenkasse beantragt, dass die die Kosten übernehmen soll. Aber die entscheiden da glaube schon seit 6 Wochen...! Mir schwant übles... Ich wünsch dir alles Gute! Ach ja Tina, wir würden uns bei Axel sehr über dich freuen!

Sag mal Manuel, bist du auch ab und zu bei Axel unterwegs?

Liebe Grüße, Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

Hi Tina,
mach dir mal wegen der PET-Untersuchung keine großen Gedanken.
Ist vollkommen schmerzfrei und auch nicht unangenehm.
Nur einwenig Zeit solltest du mitbringen.
Du bekommst ca. eine Stunde vor der eigentlichen Untersuchung eine radioaktive Lösung verabreicht und mußt dich danach möglichst ruhig verhalten. Also nix mit auf den Fluren herumturnen oder ins Café wandern.*g* Und möglichst auch nicht sprechen. Die radioaktiven Teilchen setzen sich überall dort im lymphatischen System ab, wo erhöhte Aktivität zu verzeichnen ist und wenn du dich während der "Ruhephase" bewegen würdest, eben auch in den betreffenden Muskelgruppen.
Die will man bei der Untersuchung aber nun wirklich nicht sehen.
Alles andere ist wie bei einer CT - nur dauert es etwas länger.
So zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Kleiner Tip, nimm deine Lieblings-CD mit. Normalerweise besteht die Möglichkeit, daß du während der Prozedur Musik hören kannst - schließlich sollst du ja ganz entspannt und ruhig liegen.
Direkt nach der Untersuchung kannst du dein Innerstes bei der Auswertung betrachten und alle außergewöhnlich aktiven Bereiche erscheinen gelb auf dem Bildschirm. Krebszellen sind viel aktiver als normale Zellen, somit werden diese Bereiche recht deutlich dargestellt.
Du siehst, kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
Dirk

PS:Hatte selbst im Januar MH-3a - mittlerweile tumorfrei !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2004, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

Hallo

Ich weis garnicht ob ich so ein Pet CT möchte, dar ich glaube schon etwas Angst vor dem Ergebniss hätte. Laut normalen CT bin ich seit 3 Monaten geheilt und das soll auch so bleiben.
Natürlich ist aber ein Pet sehr von Vorteil, dar die letzte Gewissheit vorhanden ist.

@Petra:

Natürlich bin ich bein Axel unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2004, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit der pet untersuchung?

hallo leute,danke für die schnellen antworten.binn etwas beruhigt von dem ablauf der untersuhung,hab mir es anders vorgestellt.würde die pet auch machen lassen wenn meine kasse es nichtzahlen würde,zumahl meine ärzte es für nötig halten.dake nochmals an alle!!!mfg tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55