Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.12.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Liebe Fidemis
Wenn Deine Lymphknoten nicht befallen sind, kannst Du tatsächlich davon ausgehen, dass der Krebs nicht gestreut hat. Nur wissen kannst Du das erst, wenn man Dir die Lymphknoten entfernt hat. Davor sind das alles nur Vermutungen. Am Anfang ist alles so verwirrend und wenn einem da einer abtastet und meint, er spüre keine vergrösserten Knoten, etc., hält man sich daran fest wie an einem Strohhalm. Also erst nach der OP wirst Du wirklich aufatmen können. Dann kommen nach ein paar Tagen die Laborwerte, die Dir dann auch sagen, ob Du Hormonrezeptoren hast oder das mit HER2, etc. Lass Dir dann doch vom Arzt einfach alles anhand Deiner Ergebnisse erklären und mach Dir eine Kopie!
Allerdings habe ich auch nicht so richtig verstanden, ob man bei Dir wegen der Grösse des Tumors nicht schon vor der OP eine Chemo macht, damit er schrumpft. Musst Du denn morgen zur Chemo oder zur OP?
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!!
Mir half am Anfang sehr, mich zu informieren. Dazu findest Du viel im Internet, aber auch in div. Büchern. Ein einfaches, informatives, das sehr umfassend ist, wäre "Wissen gegen Angst - Brustkrebs von Lilo Berg".
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

@ barbara,

vielen dank für deinen beitrag. ich hab keine ahnung, was die morgen da machen wollen. auch mein hausarzt weiß das nicht. er sagte, die werden mir das sagen, wenn sie mich genau untersucht haben.

nochwas zu meinen lymphdrüsen: die haben da nicht nur nichts ertastet, sondern auch bei der kernspin nichts festgestellt.

liebe grüße euch allen, fidemis
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2004, 17:19
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis,
das von Barabara empfohlene Buch 'Wissen gegen Angst - Brustkrebs' von Lilo Berg kann ich auch nur empfehlen. Das ist kein Selbsterfahrungsbericht, sondern enthält für jedermann/frau verständlich viele wissenswerte Informationen rund um das Thema Brustkrebs. Wenn auch während der Kernspinn keine befallenen Lymphknoten gefunden wurden sieht die Sache doch schon ganz gut aus, definitive Sicherheit wirst du allerdings erst nach der OP haben, da während der OP der 'Wächterlymphknoten' der dem Tumor am nächsten liegend LK markiert wird und wenn dieser nicht befallen ist, kann davon ausgegangen werden, dass auch die anderen LK nicht befallen sind und der Krebs noch nicht getreut hat.
Ganz wichtig ist, jetzt Ruhe zu bewahren (weiß dass das schwer ist) und sich nicht überfahren zu lassen. Vielleicht hast du ja jemanden, der dich morgen ins KH begleiten kann, denn vier Ohren hören mehr als zwei. Mich hat eine Freundin begleitet und später auch zum Vorgespräch zur Chemo.
Und lass dir Kopien der Befunde aushändigen, die dürfen dir nicht verweigert werden. Zur Not mußt du halt für die Fotokopien bezahlen. Ich habe mir auch alle Befunde geben lassen (unentgeltlich) und auch von den Nachsorgeergebnissen bekomme ich von meiner Onkologin einen Bericht.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2004, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

ich danke euch erst mal für den buchtipp. jetzt im moment hab ich angst, sowas zu lesen, ich fürchte, das belastet mich zu sehr. aber später werde ich das auf alle fälle tun.

ich bin im moment eigentlich sehr ruhig, die angst hält sich auch in grenzen (sogar daran kann man sich gewöhnen). und ich habe hier bei euch schon viel gelesen, was mir mut gemacht hat.

ich habe heute um 13.00 uhr den termin, mein lebensgefährte bringt mich hin. nur wird er nicht bleiben können, er geht nur mal kurz von der arbeit weg. wer weiß, wie lange das dauert, bis die was machen können. er dauert ja auch eine weile, bis man ein bett kriegt. hoffentlich kann ich überhaupt dort bleiben. das krankenhaus ist so überlaufen, dass sogar leute mit termin wieder heimgeschickt werden.

nun drückt mir mal bitte die daumen. ich wünsche euch auch alles gute. wenn ich wieder zu hause bin, melde ich mich.

liebe grüße, fidemis
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Liebe Fidemis,

ich drücke dich ganz fest und natürlich alle Daumen die
ich habe. Werde an dich denken bis du dich hier wieder
zurückmeldest.

alles Liebe und viele Grüsse
Heike
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis

daß bei Kernspin (auch MRT genannt)nichts gefunden wurde, ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen, daß noch keine Metastasen da sind.
Ich wünsche Dir alles Gute und toi, toi, toi für den KH-Aufenthalt und drücke Dir die Daumen ganz "doll".

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Ohne Lymphknotenbefall stehen die Chancen gut, dass keine Metastasen auftreten. Ausgeschlossen sind sie damit aber nicht. Als bei mir ein Lymphknotenbefall festgestellt wurde, dachte ich die Welt geht unter. Die Diagnose liegt jetzt 4 Jahre zurück, ohne dass Metastasen aufgetreten sind.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.12.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

jetzt muss ich euch erst mal erzählen, was mir passiert ist. am dienstag bin ich auf dem weg zum krankenhaus bei meinem hausarzt vorbeigefahren, um meine krankenhauseinweisung abzuholen. was die mir in die hand gedrückt haben, war eine ÜBERweisung. das heißt, ich war nur ambulant im krankenhaus. mir wurde mit einer stanze gewebe entnommen, dann konnte ich wieder nach hause gehen. es wurde mir gesagt, dass ich heute anrufen kann, um mir das ergebnis sagen zu lassen. die zeit vom dienstag bis heute war furchtbar. diese ungewissheit hat mich wahnsinnig gemacht.

also, heute nach dem dritten anlauf bekam ich endlich bescheid. was ich habe, ist wahrscheinlich eine chronische entzündung in der brust. der arzt sagte mir, dass es wohl auch so eine krebsart gäbe, die so auftritt wie meine geschwulst. um das auszuschließen, muss ich am dienstag nochmal zur untersuchung. aber es sieht wohl gut aus.

mir wurde es so erklärt: es kann ja passieren, dass man bei der gewebeentnahme mit der stanze nicht genau die geschwulst trifft. wenn die bei der gewebeprobe am dienstag getroffen wurde, habe ich keinen krebs.

ich bin völlig durcheinander. an diesen neuen guten gedanken muss ich mich erst mal wieder gewöhnen. vielleicht geht doch alles gut aus.

euch allen wünsche ich ein gesegnetes weihnachtsfest. ich wünsche mir, dass alle, die betroffen sind, den krebs besiegen werden. nur nicht aufgeben!

liebe grüße an euch alle und danke für eure zuschriften, fidemis
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.12.2004, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

ich war heut wieder im krankenhaus. so, wie es aussieht, hab ich keinen krebs. natürlich freue ich mich. aber die freude wäre noch größer, wenn ich wüßte, dass ihr alle wieder gesund werdet. bitte, gebt bloß nicht auf. ich komme auch immer wieder hierher. ihr habt mir so viel kraft gegeben, als ich keine mehr hatte. nun lasse ich euch auch nicht alleine.

ich denke an euch und bete für euch.

luiebe grüße, fidemis
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.2004, 01:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis,

auch solche Wunder passieren, dass sich der Schreck in Nichts auflöst! Ich freue mich mit Dir. Das ist ganz lieb, was Du uns allen schreibst.

Alles Gute für Dich,
TP
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.12.2004, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis,

wie schön für Dich. Ich freu mich mit Dir und wünsche Dir, dass Du nie mehr in so eine Situation kommst.

Lass es Dir gut gehn und genieße Deine Gesundheit, die Dir vielleicht heute kostbarer denn jeh ist.
Alles Liebe
ClaudiaK
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.12.2004, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

hi,wie siehts denn mit alternativen aus?schon mal phillip day gelesen?
lg,bw17@arcor.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55