Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2004, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo! Meine Mama wurde heuer im Mai brusterhaltend operiert. Der Tumor (Ca.2 cm groß) konnte im Gesunden entfernt werden. Da aber G3 und hormonnegativ erhielt meine Mam 4 mal Chemo und anschließend Bestrahlung. Die letzte war im Oktober. Heute morgen hat sie einen erbsengroßen Knoten am oberen Ende der NArbe entdeckt, worauf sie gleich ins Krankenhaus ist. Auf der Mammografie war nichts zu sehen, aber am Ultraschall. Am Donnerstag wird der Knoten herausoperiert. Ich kann mir nach so kurzer Zeit nach Ende der Therapien kaum vorstellen, dass das schon wieder ein Tumor ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Bitte um Rat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo Anina,

tut mir leid, dass sich bisher keiner auf dein Posting gemeldet hat. Ich fürchte, auch ich kann dir keine genaue Auskunft geben. Allerdings gibt es doch verschiedene Möglichkeiten, um was es sich bei dem Knoten handelt. Es könnte sich wohl, um ein Narbenrezidiv handeln, wobei das doch einigermassen unwahrscheinlich ist, da unter der Therapie normalerweise nichts wachsen sollte. Aber leider weiß man bei dieser doofen Krankheit ja nie, was Sache ist. Es kann sich aber vielleicht auch nur um ein Fadengranulom handeln, d.h. es ist vielleicht noch ein Stück Restfaden in der Narbe um den sich Gewebe gesammelt hat.
Auf jeden Fall wird euch nur die histologische Untersuchung Sicherheit bringen.
Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute und lass hören, was rausgekommen ist.
Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo Anina,
ich hatte auch nach 7 Chemos während der Bestrahlung einen Knoten an der Narbe. Er wurde noch während der Bestrahlungszeit operiert, es war ein Fremdkörpergranulom, also gutartig. Ich bin sicher, bei deiner Mama ist das auch gutartig.

Liebe Grüsse
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Danke für eure Antworten. Einerseits habe ich einfach wieder furchtbare Angst - andererseits kann ich mir übehaupt nicht vorstellen, dass schon wieder was sein soll. Im Frühjahr 2001 wurde bei meiner Mama Eierstockkrebs festgestellt. Die Ausgangslage war nicht gerade rosig, Gott sei Dank hatte sie bis heute keinen Rückfall. Dann Mai 2004: Brustkrebs. Dieser wurde aber viel früher entdeckt - kein lymphknotenbefall. Anfang Oktober wurde aufgrund einer unklaren Stelle im Bauchraum eine PET durchgeführt Gott sei DAnk ohne BEfund. Wenn jetzt schon wieder was wäre, wäre Chemo, BEstrahlung alles umsonst gewesen. Ich kann das einfach nicht glauben. HAbe Angst. Würde mich noch über mehr ZUschriften freuen! DAnke
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2004, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo Anina,

leider kann ich Dir dazu auch nichts Näheres berichten, aber ich wünsche Deiner Mama für die bevorstehende OP am Donnerstag alles Gute und daß es sich als gutartig und harmlos herausstellen möge. Ich drücke ganz fest die Daumen!
Für Euch ein gutes und gesundes Neues Jahr
und alles Liebe von
Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,
sind das dann richtige OPs oder wird das unter örtlicher Betäubung entfernt?

LG von Frauke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo Frauke,
bei mir wurde das unter örtlicher Betäubung entfernt. Ich vertrage Vollnarkosen nicht und mir macht es nichts aus, wenn an mir rumgeschnippelt wird. Hauptsache, der Müll ist raus.
Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Meine Mama wird in Vollnarkose gelegt. Der Knoten wird herausgeschnitten, dann wird ein GEfrierschnitt durchgeführt und wenn der dann hoffentlich ohne BEfund ist, wird wieder zugenäht. Wenn doch bösartig, wird vermutlich die Brust agbenommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Ein Frage noch an Brigitte: WAr bei dir vor der OP klar, dass der Knoten gutartig war?
Ist dies ein gutes Zeichen, dass der Knoten auf der MAmmografie nicht zu sehen war, sondern erst am Ultraschall? Hat jemand ahnung?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo Anina,
nein, es war keineswegs klar, dass der Knoten gutartig war. Ich hatte ihn ja nach der Chemo und während der Bestrahlung getastet.

Mein Primärtumor war zu keiner Zeit auf der Mammo sichtbar, nur auf der Sono. Er war 9 cm gross, ich dachte, es wäre der Brustmuskel.

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2004, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo! Kann Gott sei DAnk Entwarnung geben. Es handelte sich bei der GEschwulst in der Brust meiner Mutti um Fett- und NArbengewebe. Auf alle Fälle nichts bösartiges. Bin sooooo erleichtert! DAnke für eure Zuschriften.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Liebe Anina,

herzlichen Glückwunsch zu der positiven Nachricht. Ich wünsche euch einen ebenso positiven Start ins neue Jahr und viel Gesundheit weiterhin!!
Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2004, 20:52
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo Anina
Das hört sich ja ech mal gut an ! Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute.
Einen lieben Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55