Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

hallo, guten tag. ich hoffe, ich darf bei euch mitschreiben. eine bekannte aus einem gartenforum hat mir den link hier genannt. der grund, warum ich hier schreibe, ist folgender:

am donnerstag abend habe ich gebadet, und durch das heiße wasser hat sich eine stelle unter meiner rechten brust knallrot verfärbt. so bin ich erst mal darauf aufmerksam geworden, das da was nicht stimmt. gleich am freitag bin ich zum arzt, der mir auch gleich einen termin für die mammographie und die röhre (ich komm nicht auf den namen) besorgt hat. das ergebnis: krebs in der rechten brust.

ich habe angst. schon deshalb, weil ich mich bisher nicht mit krebs befasst habe ("den kriegen ja auch nur andere"). mein erster gedanke war natürlich, dass ich nicht sterben will. zwischenzeitlich habe ich in einigen beiträgen gelesen und festgestellt, dass die heilungs- bzw. überlebenschancen wohl recht hoch sind. was mir auch große angst gemacht hatte, war, dass der tumor schon 6 cm groß ist. wie ich in einem beitrag gelesen habe, ist wohl auch krebs in solcher große noch heilbar. ich hoffe, dass ich morgen einen krankenhaustermin bekomme.

es tut gut, hier unter betroffenen schreiben zu können. euch allen wünsche ich natürlich genauso wie mir selber, dass alles wieder gut wird.

liebe grüße, fidemis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo fidemis,

lass bloss den Kopf nicht hängen, Brustkrebs ist kein
Todesurteil mehr. Ich habe vor 6 Jahren Brustkrebs
gehabt, dachte auch sofort daran das ich sterben muss.
Heute hat man zwar bei mir Metastasen entdeckt, aber auch
das darf man nicht als Todesurteil sehen. Das wichtigste
ist die positive Einstellung zu der Krankheit (soweit man
die haben kann). Aber wer kämpft kann gewinnen, wer nicht
kämpft hat schon verloren.

Alles Liebe und Kopf hoch
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo fidemis,

bei Brustkrebs von Heilung zu sprechen ist relativ. Man muß mit der Tatsache leben können, daß er jederzeit wiederkehren kann.
Wie Heike schon sagt, sollte man eine positive Einstellung zur Erkrankung haben, um gut damit umgehen zu können, aber leider kann das nicht jede Erkrankte und wie bei Heike können die verdammten Metastasen auch bei positivem Denken überall auftreten.
Aber man kann heutzutage viele, viele Jahre damit überleben, zwar nicht mehr so unbedarft wie vorher, aber immerhin kann man jeden Tag die Blumen sehen, das Himmelsblau, den Regen, den Schnee, die Sonne usw....!!!
Man darf nur die Freude am Überleben nicht verlieren!

Also Kopf hoch und alles Liebe und Gute und melde Dich wieder hier im Forum, wenn Du aus dem KH wieder zu Hause bist.

Ich wünsche Dir trotz allem schöne Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2005!


@ Heike!
Bist Du die Heike H., die mir auch mailt?
Hallo, liebe Heike, auch Dir wünsche ich natürlich, daß im Neuen Jahr alle Metas verschwunden sind und keine Neuen mehr nachkommen, daß Du siegst und wir alle hier auch!!!!!

Dir ebenso schöne und gesegnete Weihnachten und viel Glück für ein gesundes Neues Jahr!

Herzliche Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Leni,
ich bin nicht die Heike H die dir mailt.
Trotzdem fühle ich mich hier sehr wohl in dem Forum
und freue mich immer über liebe Antworten und hoffe
auch anderen etwas Mút machen zu können.

Alles Liebe und Gute auch
dir
Heike C.-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo fidemis,
auch ich habe einen nichterkannten BK vor 4 1/2 Jahren gehabt. Tumor war 8 cm mit einigen Metas. Habe das volle Behandlungsprogramm bekommen (Chemos, Operation,mBestrahlungen und Hormonbehandlung). Es wird nicht leicht für dich werden, aber du kannst es schaffen. Wenn du etwas wissen willst, Probleme hast, oder einfach nur Trost brauchst, hier im KK bist du richtig. Eine positive Einstellung (auch wenn es manchmal fast unmöglich ist) ist auch mit wichtig. Du mußt jetzt notgedrungen mit deiner Krebserkrankung leben, aber nicht immer nur dafür. Sieh zu, dass der Krebs (später) nicht zu deinen Lebensmittelpunkt wird. Mittlerweile habe ich meinen vorhergesagten Tod um so viele Jahre überlebt, dass ich mich nicht mehr von Statistiken usw. verrückt machen lasse.
Also liebe fidemis, auch du wirst es ganz bestimmt schaffen.Du wirst hier viele Frauen kennenlernen, die dir bestimmt helfen. Ich drück dir fest die Daumen und schick dir ganz viel positive Energie.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2004, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

hallo liebe heike,

das tut mir leid, dass bei dir metastasen aufgetreten sind. ich hoffe für dich, dass du dich auch gegen die wehrst.

ich habe viel gelesen hier bei euch, und es hat mir sehr geholfen. gestern war ich nur noch ein häufchen elend, aber heute gehts mir wesentlich besser.

ich danke euch für eure hilfe und wünsche auch euch ein schönes weihnachtsfest.

liebe grüße, fidemis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2004, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo nochmal Fidemis,

klar bekämpfe ich die Metastasen. Montag hette ich meine
1. Chemo (die Metastasen haben sich bestimmt fürchterlich
erschrocken). Ich habe ihnen schon angedroht, dass sie
es mit mir nicht leicht haben (auch wenn es manchmal
schwer wird) aber wir düfen uns nicht unterkriegen lassen.

Auch dir alles Liebe
und man hört bestimmt etwas voneinander

Liebe Grüsse und gaaaaaanz viel Kraft

wünscht Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis,
es tut mir leid, dass Du mit dieser Diagnose konfrontiert wurdest. Aber ich kann mich den anderen nur anschließen... Man kann es schaffen!!
Die Behandlungen sind schlimm - aber schlimmeres gibt es auch immer (Du brauchst nur mal Nachrichten zu sehen).
Vielleicht gelingt es Dir die Erkrankung als einen neuen Lebensabschnitt zu sehen. Du wirst neue Erfahrungen machen - andere Dinge wichtig finden als zuvor - und vieles mehr. So gehts mir auf jeden Fall.

Ich halte Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2004, 19:50
petra geiss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Heike

Welchen Brustkrebs hast du denn? Welche Chemo hast du bekommen?

Ich bin HER2.neu und habe echt Bammel (die Medikamente "Herceptin") haben ja ganz schöne Nebenwirkungen. Eigentlich soll ich an der Gepar trio studie teilnehmen (TAC)hole mir aber am Dienstag noch eine 2. Meinung. Bin gespannt was die mir erzählen. Ich versuche mich aufzumuntern. Dank eurer "lustigen" Beiträge geht es mir gleich wieder besser..vielen Dank!!
Alles gute für dich fidemis!!Ëuch anderen natürlich auch!

Grüssle,
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis,

wenn Dein Tumor schon 6 cm groß ist, bekommst Du mit größter Wahrscheinlichkeit neoadjuvante Chemotherapie, das heisst vor der Operation. Das ist eine sehr gute Sache, weil man da zuschauen kann, wie der Tumor kleiner wird. Außerdem besteht dann die Chance, dass der Chirurg brusterhaltend operieren kann.

Ich wünsche Dir alles Gute,
TP
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.12.2004, 20:59
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis,
ich hatte vor 2 Jahren auch so ein 'Weihnachtsgeschenk', habe meinen Tumor am 2. Weihnachtstag getastet. Da meine Ärzte alle über die Feiertage Urlaub hatten bin ich dann erst am 6.1.03 zu meiner Gyn gegangen. Am nächsten Tag zur Mammo und Sono und die vorläufige Diagnose. Meine Gyn hat mich dann an ein Brustzentrum überwiesen, wo ich am 9.1. ein Gespräch hatte. Der Tumor war 5,5 cm gross und da auch auffällige Lymphknoten da waren, habe ich mich gleich zur OP entschlossen. Ich wollte auch nicht abwarten, ob eine neoadjuvante Chemo den Tumor evtl. verkleinert, ich wollte das Ding nur noch los werden. Das ich dabei meine Brust verlieren würde, war mir nicht so wichtig. Am 20.1.03 bin ich dann operiert worden (in der Zwischenzeit waren noch einige andere Untersuchungen), danach 8 Zyklen Chemo, Antikörper- und Strahlentherapie. Damit war ich zwar das ganze Jahr 2003 beschäftigt, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Heute geht es mir, bis auf so ein paar kleinere Nachwirkungen der Chemo, ganz gut und ich fühle mich auch wohl. Die rechte Brust ist zwar ab, aber was ist das schon verglichen mit dem Leben. Und das wartet auch auf dich. Die kommende Zeit wird sicherlich nicht leicht werden für dich (und deine Freunde und Angehörigen), aber du kannst es schaffen.
Sicherlich weißt du schon, dass Brustkrebs kein Notfall ist, wenn du also das Gefühl hast, dass du mit den Informationen die du von den Ärzten bekommst überfordert bist, oder vielleicht das Gefühl hast, dass du nicht gut genug informiert oder beachtet wirst, dann lass dir ruhig ein paar Tage Zeit mit deinen Entscheidungen und hole dir gegebenenfalls eine 2. Meinung ein.
Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder. Und wenn die Sorgen zu gross werden, dann weißt du ja, dass hier immer Leute sind, die dir zuhören.
Ganz liebe Gruesse und viele gute Wünsche
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2004, 21:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Petra,
ich bin auch HER-2-neu positiv (3+) und habe im letzten Jahr Herceptin bekommen. Wegen der Nebenwirkungen beim Herceptin brauchst du dir eigentlich gar nicht so grosse Sorgen machen. Es hat nämlich fast keine. Hatte beim ersten Mal nur leichte Kopfschmerzen und etwas erhöhte Temperatur, danach gar keine Nebenwirkungen mehr. Auch die Haare, die vorher bei den 8 x Chemo ausgefallen waren, begannen wieder zu wachsen. Allen anderen, die ich kenne und die ebenfalls Herceptin bekommen haben, ging es genauso.
Liebe Gruesse und alles Gute für dich
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Petra,

ich bekomme ebenfalls Herceptininfusionen und habe bisher gar keine Nebenwirkungen. Geplant ist eine Behandlungszeit von 1-2 Jahren, alle drei Wochen eine Infusion. Damit kann ich gut leben. Vor 6 Jahren hatte ich die Chemos 4xEC und 3xCMF, das waren ganz andere Kaliber.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2004, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

Hallo Fidemis!
Ich bin am 16.12.03 an beiden Brüsten operiert worden.Von der Diagnose (selbstertastet) bis zur OP waren es nur 5 Tage!Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommen wird. Es wurde brusterhaltend operiert, das habe ich aber erst nach Abnahme des "Panzers" gesehen! Gesagt wurde nur "die Knoten sind raus", die Lypmfdrüsen rechts auch und links müsste man den histo.Befund abwarten. Am 8.1.04 hatte ich dann nocheinmal OP.
Ich kann mich da nur Birgit anschliessen.Es ist ganz wichtig,dass Du alle möglichen Informationen von den Ärzten bekommst. Bestehe darauf, dass sie Dir erklären was sie tun werden und wie.Ganz wichtig ist auch, unbedingt Kopien von Deinen Befunden zu verlangen. Ich habe meine Befunde mit DigiCam. auf der Toilette fotografiert als ich gerade mal meine Befunde am Bett hatte. Kopien wurden mir nicht ausgehändigt!
Ich habe mich sehr alleingelassen gefühlt! (was habe ich überhaupt gefühlt?)
Ende Jänner habe ich dann dieses Forum enddeckt,habe sehr viel gelesen und gelernt. Ich kann nur sagen: Dank an ALLE hier, Jetzt kann ich mit der Krankheit (lt.Ärzte bin ich gesund!)
umgehen.
Lass Dich nicht unterkriegen. Ich wünsche Dir alles Gute und Ärzte die Dich nicht alleinlassen.
Mandy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue diagnose vom 16.12.04 - krebs

vielen dank euch allen für euren zuspruch.
heute früh war ich beim hausarzt zur blutentnahme und die haben mir bereits für morgen einen krankenhaustermin besorgt. wenn ich eure beiträge lese, bin ich noch etwas durcheinander. diese bezeichnungen wie z.b. HER2-neu-positiv sagen mir halt überhaupt nichts, genauso wie die verschiedenen bezeichnungen der chemotherapien. mehr will ich mich jetzt auch nicht damit befassen, das wird mir sonst zu viel. ich bin schon froh, dass ich mich hier mit euch austauschen kann.

noch eine frage: kann man denn davon ausgehen, dass der krebs noch nicht gestreut hat, wenn die lymphdrüsen nicht befallen sind? das ist nämlich bei mir der fall. allerdings mach ich mir schon gedanken, weil ich jetzt weiß, warum ich in der letzten zeit so schlapp und kaputt und unlustig war.

liebe grüße, fidemis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55