Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2008, 20:18
Ducati Ducati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1
Standard Lungenkrebs, Schwerbehinderung.% ?

Hallo,
mein Name ist Bernd Meyer und ich habe seit September 2007 Lungenkrebs. Habe die Chemotherapie im Januar abgeschlossen und gerade meine 10. Bestrahlung hinter mir. Eigentlich geht es mir gut.
Ich habe nach Anraten von Freunden und Kollegen dann irgendwann im Dezember 2007 meinen Schwerbehindertenausweis beantragt. Im Januar bekommen mit 80% und keinen Buchstaben"G" oder so. Beim Vorsprechen bei meinem Arbeitgeber (Schwerbehindertenvertretung) wurde ich dann gefragt, wieso ich nur 80% hätte und kein "G" bei mir eingetragen ist. Ich solle mal gleich Einspruch einlegen und so weiter. Am Freitag habe ich mit meinem Artz gesprochen und der sagte mir, ich soll erstmal was Schriftliches aufsetzen und den Einspruch begründen beim Versorgungsamt. Mach ich nächste Woche. Meine Frage? Wer hat damit Erfahrung und kann mir nützliche Tipps geben. Nur zur Info. Ich möchte nichts was mir nicht zusteht. Ich habe aber im Nachhinein gehört, dass es in Niedersachsen bei einem Kleinen Bronchialkarzinom z.B. 100% gibt. Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte, die mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus und wünsche allen gute Besserung. Bis denne Bernd

Geändert von Ducati (01.03.2008 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2008, 22:43
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Lungenkrebs, Schwerbehinderung.% ?

Hallo Bernd

weiß nicht ob ich Dir helfen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen.
Aufgrund meines doch relativ schlechten Sehvermögens bekam ich 1998 einen Schwerbehindertenausweis mit 70 % und den Merkzeichen G,B,RF.
Als ich 2001 an Brustkrebs erkrankte,stellte ich einen Verschlimmerungsantrag.Ich bekam dann Bescheid vom Versorgungsamt das mir nun sage und schreibe 80% zustünden aber die Merkzeichen G,B.RF waren gestrichen.Dagegen habe ichnatürlich Einspruch eingelegt,und habe dann wiederum einen Ausweis bekommen mit all meinen Merkzeichen und noch dazu 100 %.
Es sieht wohl wie folgt ausas Merkzeichen G bekommst Du nur wenn Du "gehbehindert bist,
das Merkzeichen B gilt nur,wenn Du ohne fremde Hilfe Dich nicht im öffentlichen Verkehr bewegen kannst.
Wenn du genaueres wissen möchtest,dan wende Dich doch mal an den VDK.Dort sitzen wohl richtige Spezialisten,die sich genau damit auskennen,und Dir auch gegenfallls beim Einspruch helfen können.Hatte das damals auch ins Auge gefasst,falls mein Einspruch abgelehnt werden würde.
Denke mal das es von Versorungsamt zu Versorgungsamt anders gehandhabt wird.

Hoffe habe Dir ein bisschen weiterhelfen können.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2008, 14:44
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Lungenkrebs, Schwerbehinderung.% ?

Hallo Bernd,

online findest Du eine Liste , indem klar steht dass man bei LK 100% Schwerbehinderung bekommt.
Das ist üblich bei Feststellung der Erkrankung.

Ich würde an Deiner Stelle sofort Widerspruch einlegen, wenn möglich mit einer Organisation wie dem VDK, da ersparst Dir wirklich viel Ärger.

Meine Mutter hat auch Antrag gestellt, das war im September 07 bis heute bekommen die das nicht auf die Reihe den Antrag mal zu bearbeiten.

Also...weitermachen, es lohnt.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55