Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2007, 17:24
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard sonographie und mammografie

liebe frauen
ich war vor über zehn jahren zum letzten mal zur mammografie, wo starke verkalkungen festgestellt wurden.
da insgesamt die untersuchung vom verhalten der ärztin her sehr schlimm war bin ich einfach nicht mehr gegangen.(vom verstand her weiss ich dass das nicht gerade schlau war)
nachdem mehrere freundinnen u. kolleginnen an brustkrebs erkrankt sind habe ich wieder eine gynäkologin aufgesucht, die sehr vorsichtig mit mir und meiner ängstlichkeit umgegangen ist. d.h. sie hat eine tastuntersuchung gemacht und eine sonografie. dabei hat sie eine kleine 0,2mm große zyste gefunden, die aber bei der 2. sonografie nach sechs monaten verschwunden war.insgesamt habe ich keine mastopathie oder ähnliche veränderungen.
wegen der verkalkungen rät sie zur mammografie. ich habe mir nun selbst einen schubs versetzt und mich angemeldet, obwohl ich alleine beim gedanken daran vor angst schlottere (ist mir auch ein bißchen peinlich).
nun meine frage:
wenn die sonografie und die tastuntersuchung okay waren, was kann die mammografie da bringen (ich habe sehr wenig brustgewebe) UND können da noch richtig heftige sachen gefunden werden.
mir ist schon klar, daß es immer unglückliche situationen gibt, wo man was mal nicht sieht und woanders ist es drauf, aber so vom generellen her?

danke für eure geduld mit einer vermutlich überängstlichen
mahanula
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2007, 17:41
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: sonographie und mammografie

Hallo mahanuala,

im Hautkrebsforum hast du im Mai dieses jahres geschrieben:

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
....da meine frau an brustkrebs erkrankt ist, in einem brustkrebsforum gesurft bin....


Hier im Brustkrebsforum berichtest du nun:

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
liebe frauen
ich war vor über zehn jahren zum letzten mal zur mammografie, wo starke verkalkungen festgestellt wurden.....


Hast du nun tatsächlich Brustkrebs oder nur eine Zyste? Etwas verwirrend, findest du nicht ?

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2007, 18:15
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: sonographie und mammografie

Eigentlich finde ich das Obige auch etwas merkwürdig, hänge mich aber auch an das Thema an.

Meine Frauenärztin hat mir heute eine Überweisung zur Mammographie gegeben, weil ich nun 40 bin.
Vor 10 Jahren hatte ich einen Eierstocktumor von Borderlinemalignität (Total OP mit Netzresektion ...).

Seitdem nehme ich Hormone. Der Tastbefund der Brust und Sonographien waren stets unauffällig, heute auch.

Da ich heute auch noch bei meinem Heilpraktiker war und der mir massiv abgeraten hat, diese Untersuchung machen zu lassen, bin ich nun unsicher.


Gibt es hier Frauen unter 50, deren Brustkrebs über ein screening entdeckt wurde?
Wenn, dann wäre ein MRT doch sinniger, oder?

Liebe Grüße Netti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2007, 20:07
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: sonographie und mammografie

Grausig oder? Das würde ja wirklich heißen, dass an den neuen Studien was dran ist, dass das screening mehr schadet als nutzt.

Netti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2007, 20:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: sonographie und mammografie

Zitat:
Zitat von Seeigelein Beitrag anzeigen
Grausig oder? Das würde ja wirklich heißen, dass an den neuen Studien was dran ist, dass das screening mehr schadet als nutzt.
Netti
Diese Erkenntnis kann man wohl kaum aus der Tatsache ableiten, dass 80% der Brusttumore von den Frauen selbst ertastet werden.

Die Studien, die besagen, dass das Screening mehr schadet als nutzt, beziehen sich auf Falsch-Positive-Befunde, die nachfolgende Untersuchungen und/oder OPs zur Folge haben, die eigentlich unnötig wären und deshalb mehr schaden als nutzen.

Ich war übrigens auch 4 Monate vor der Diagnose zur Mammo/Sono ohne Befund und hatte dann bei der Erstdiagnose einen 5,5 cm G3 Tumor und Metas. Die Histologie ergab einen sehr aggressiven und schnell wachsenden BK und Gutachterauswertungen der vorherigen Mammo/Sono Bilder zeigten, dass da definitiv nichts zu sehen war.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2007, 21:04
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: sonographie und mammografie

Macht man nun das screening oder nicht?

Netti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2007, 22:19
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: sonographie und mammografie

hallo
meine frau hat brustkrebs und ich eine zyste.....vielleicht erhellt es etwas dass wir ein frauenpaar sind. außerdem habe ich seit 10 jahren diese verkalkungen....ich schreibe nicht immer sofort daß wir ein frauenpaar sind...
lg
mahanuala


Zitat:
Zitat von gitti2002 Beitrag anzeigen
Hallo mahanuala,

im Hautkrebsforum hast du im Mai dieses jahres geschrieben:

[/FONT]

Hier im Brustkrebsforum berichtest du nun:

[/COLOR]

Hast du nun tatsächlich Brustkrebs oder nur eine Zyste? Etwas verwirrend, findest du nicht ?

MfG Gitti
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2007, 23:09
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: sonographie und mammografie

Hallo,

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
....ich schreibe nicht immer sofort daß wir ein frauenpaar sind...
Das mußt du auch nicht... geht ja schließlich niemand etwas an. Es ist aber üblich, dass jeder Nutzer einen eigenen Account hat. Das schließt Verwechslungen dieser Art von vornherein aus, besonders dann, wenn zwei Personen unter einem Namen auch in anderen Forenteilen posten.

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2007, 09:11
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: sonographie und mammografie

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
UND können da noch richtig heftige sachen gefunden werden.
Hallo Mahanuala,

Du hast Recht, es können heftige Sachen gefunden werden. Du solltest Dir aber keine Sorgen darüber machen, dass Etwas gefunden werden könnte,
sondern dass es zu spät gefunden werden könnte!
Verkalkungen können, müssen aber nicht, ein Hinweis auf Krebs und Krebsvorstufen sein und sollten deswegen beobachtet werden. Das geht nur mit der Mammographie, auf der Sonographie sieht man sie nicht.
Ich hatte auch ganz schön Bammel vor der ersten Mammographie, vor allem weil es bei meiner Mutter immer sehr schmerzhaft war. Aber bei den modernen Geräten von heute macht das Zusammenpressen nicht mehr so grosse Probleme. Mir hat es überhaupt nicht weh getan.

Ich kenne überigens Frauen bei denen wurde der BK entdeckt weil sie Metastasen hatten welche Ihnen Probleme gemacht haben. Der Tumor war weder auf der Sonographie noch der Mammographie sichtbar und nicht Tastbar. Man hat ihn erst durch ein MRT gefunden!

Also, behalte Deinen Mut und geh zu der Mammographie. Bk ist heilbar wenn er frühzeitig entdeckt wird.

Liebe grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2007, 09:15
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: sonographie und mammografie

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Diese Erkenntnis kann man wohl kaum aus der Tatsache ableiten, dass 80% der Brusttumore von den Frauen selbst ertastet werden.

Die Studien, die besagen, dass das Screening mehr schadet als nutzt, beziehen sich auf Falsch-Positive-Befunde, die nachfolgende Untersuchungen und/oder OPs zur Folge haben, die eigentlich unnötig wären und deshalb mehr schaden als nutzen.

Ich war übrigens auch 4 Monate vor der Diagnose zur Mammo/Sono ohne Befund und hatte dann bei der Erstdiagnose einen 5,5 cm G3 Tumor und Metas. Die Histologie ergab einen sehr aggressiven und schnell wachsenden BK und Gutachterauswertungen der vorherigen Mammo/Sono Bilder zeigten, dass da definitiv nichts zu sehen war.

Freundliche Grüße
Hallo meine Lieben,

auch ich hatte 9 Monate bevor ich den Tumor (13mm) selbst entdeckte eine Sonographie. Der Tumor war weder Sicht- noch Tastbar und dass obwohl er nicht sehr tief in meiner eher kleinen Brust war!
Auch bei mir ist er also sehr schnell gewachsen, hat sich aber als nicht-aggressiver G1 entpuppt.

Ich mache zwar heute die Sonographie und Mammographie, aber ich denke die Selbstkontrolle ist sehr wichtig und wird leider viel zu offt (auch von mir bevor der BK da war) vernachlässigt.

LG

Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2007, 09:32
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: sonographie und mammografie

Hallo,ihr Lieben.

Zum Thema Verkalkungen und Mammographie kann ich wenig sagen.
Bei mir waren alle Mammos auch mit Tumor nicht auffällig.
Acht Monate vor der Diagnose war eine Sono auch noch unauffällig,obwohl ich die machen lies,weil ich eine Verhärtung spürte,die mein Gyn
jedoch weder tastete noch sonographisch aufspürte.
Nach 8 Monaten zog sich dann auch noch meine Haut ein,und ab da
ging alles eben super-schnell.

Zum Thema selbstabtasten....Habe den Tumor schon gespürt,wo ihn noch niemand spürte oder sah,was mich beunruhigt.
Nun spüre ich ständig etwas,und renne panisch zum Arzt.
Alle Untersuchungen okay.Ich spüre auch ständig woanders etwas
"beunruhigendes".
Ich glaube ich bin viel zu ängstlich um meine Brust richtig abzutasten.
Ich habe irgendwie das Verhältniss dazu verloren.
Okay man kann sagen lieber öfter zum Arzt rennen,als einmal zu wenig.
ABer es stresst schon sehr.
Aber es kann ja nur besser werden...???!!!!!

Liebe Grüße,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2007, 09:34
marielle marielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 4
Standard AW: sonographie und mammografie

Hallo Mahanuala,
wie Daniela schon geschrieben hat, können Verkalkungen eine Vorstufe von Krebs sein und nur in der Mammografie sichtbar gemacht werden. Wenn es bei dir in den 10 Jahren bei dieser Vorstufe geblieben ist, hast du auch jetzt keine Eile. Lass die Untersuchung machen und überlege dir die folgenden Schritte sehr genau. Bei Mikrokalk kann dies - leider - bis zur Abnahme der Brust gehen. Das muss erstmal psychisch verkraftet werden und braucht daher Zeit.
Viele Gruesse
marielle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2007, 16:46
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: sonographie und mammografie

hallo gitti
ich bin etwas verwirrt. nur ICH , alleine surfe unter dem account.irgendetwas ist das mißverständlich.
ich versuche es nochmal:
meine frau hat bk
icn der regel surfe ich um infos zu holen, da sie die vielen komplikationen die oft genannt werdenn meist sehr stressen.
beim surfen habe ich in dem bk forum gelesen daß es auch erbl. belastungen bei melanomen gibt. deshalb habe ich im hautkrebsforum gepostet.
beim posting jetzt hier ging es um meine mammo und um meine verkalkungen und um meine zyste.
hm, hab ich es jetzt verständlich erklärt...?
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2007, 21:59
otta363 otta363 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 22
Standard AW: sonographie und mammografie

Hallo Ihr lieben.

Auch bei mir wurde Microkalk gefunden,vor genau 5 Monaten. Am 20.08 ist es wieder so weit,nächste Mamo.
Der Arzt sagte beim letztem mal,das es gut aussehe und kein Grund zur Sorge.
Was ist wenn der Kalk mehr wurde, ok Op das weiss ich,aber meine wie wird der Kalk untersucht was kann bei raus kommen.Hatte 2005 BK 5 Knoten mit Lymphbefall in der rechten Brust.Wenn Anzeichen für BK erkannt werden heisst es wieder Chemo? Bin deshalb ein wenig nervös.
Wer hat Erfahrung damit gemacht.
Drücke Euch alle
Danke Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2007, 01:51
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: sonographie und mammografie

Hallo zusammen,

der einfachhalber und weil ich nun doch schon recht müde bin setzte ich euch einen Link rein.
Hier könnt ihr alles über Verkalkungen und Mikrokalk nachlesen.

http://www.brustkrebs-info.de/patien...ungen/kalk.htm

LG
Sister
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55