Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2007, 12:50
TinaH TinaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 19
Standard Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage. In der letzten Zeit hört man oft über Her2. Ich weiß, dass dies bedeute, dass der Krebs sehr aggressiv sein soll. Aber was ist der Unterscheid zwischen Her2 ++ und Her2 +++? Ist aggressiv nicht gleich aggressiv? Ist durch Her2 ++ und Her2 +++ ein Rezidiv vorprogrammiert? Ich bekomme noch bis September diesen Jahres Herceptin und danach?????? Im Augenblick mach ich mir wieder super viele Gedanken.
Vielleicht kann mir jemand von euch bissel weiterhelfen? Ich hör immer bei Her2 ++ oder Her2 +++ ist super schlechte Vorraussetzung (trotz Hercpetin)??

Lieben Gruß Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2007, 13:33
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Liebe Tanja,

ob es hinsichtlich der Aggressivität einen Unterschied zwischen Her2neu ++ und +++ gibt kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber Herceptin scheint wirklich gut zu wirken.
Hier ein Auschnitt aus dem Netz:
Die Zwischenauswertung der Studie BCIRG1 006 zeigt, dass die Kombination von Herceptin mit zwei Chemotherapieschemen das Risiko eines erneuten, frühzeitigen Auftretens der Krebserkrankung bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs wesentlich verringerte. Die Ergebnisse der drei vorangehenden Studien hatten gezeigt, dass Herceptin das Risiko eines Rückfalls von Krebs um etwa die Hälfte vermindert.2 Insgesamt erbringen jetzt die ausgewerteten Daten von annähernd 12 000 Patientinnen den zuverlässigen Beweis, dass Herceptin als Begleittherapie von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wirksam ist, ohne Rücksicht darauf, wann welches Chemotherapieschema zusätzlich verordnet wird.

Ich bin überzeugt, dass es mittlerweile auch Frauen gibt welche den Her2 neu positiven Krebs bereits Jahrelang überlebt haben und hoffe dass sich an dieser Stelle auch welche melden.

Im Herbst soll übrigens ein neues Medikament gegen Her2neu positiven Krebs auf den Markt kommen sein Name: Lapatinib.

Du siehst also, jedes Jahr ist ein gewonnenes Jahr und die Forschung macht immer noch Fortschritte.
Ob ein Rezidiv kommt oder nicht, weiss keine von uns, unabhängig vom Her2 neu Status. Also grüble nicht zuviel darüber, sondern versuche die Zeit zu geniessen.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2007, 13:50
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo Tina,

ich kann dir leider nicht weiter helfen, denn ich stelle mir die selben Fragen. Bin Her2/neu Score +3 und habe schon vielen Ärzten Löcher in den Bauch gefragt. Was ich dazu sagen kann, ist folgendes:

1.GANZ BESTIMMT ist eine Rezidiv NICHT vorprogrammiert. Wer warum und wann ein Rezidiv bekommt, und warum ein anderer nicht, kann keiner sagen.

2. Es ist leider definitiv so: Her2/neu (ob Score 2 oder 3) steht im Allgemeinen für einen schlechteren Krankheitsverlauf. Aber ich betone "im Allgemeinen".

3. Wir haben jetzte Herceptin, und dafür können wir verdammt dankbar sein. Bis vor einigen Jahren gab es zwar die Diagnose, und kein Mittel. Heute ist das anders. Zwar haben wir bzw. hattest du und ich habe noch :-( sehr aggressive Tumore, allerdings liefern sie uns mit ihren Rezeptoren auch eine Angriffsstelle, die andere nicht haben. Wenn das Herceptin gut anspricht (leider kann man das adjuvant nicht mehr beurteilen), dann ist das eine wirkliche Chance!

4. Studien: tja, das ist so eine Sache. Es gibt kaum Langezeitstudien und Herceptin bei Frauen ohne Metastasen erst recht nicht, da es erst letztes Jahr im Sommer zugelassen wurde für Ersttherapien. Vom metastastierenden Einsatz hat man aber sehr gute Ergebnisse, und daher verspricht man sich davon so einiges. Manche Studien sprechen von einer um 50% gesteigerten Überlebenschance. Eigentlich haben alle Ärzte gesagt, dass Herceptin bestimmt Standard werden würde. Einer meinte auch, dass es momentan noch laufende Studien gibt, die darauf hinweisen, dass Patientinen mit diesem Rezeptor UND Herceptin sogar eine leicht höhere Überlebenschance haben könnten, als Patientinnen ohne.... dafür aber keine Garantie.

Also...könnte ich, ich würde mein Her2/neu 3+ sofort abgeben oder weghexen. Geht aber nicht. Also habe ich beschlossen, es als Chance zu sehen. Der Tumor kriegt mit den Therapien echt eins drauf. Chemo/Bestrahlung tötet die Zellen, Herceptin blockiert die Rezeptoren und gibt dem Sch****teil keine Energie, um zu wachsen oder zu streuen. Krebszellen, die im Körper eventuell noch vorhanden sind, wird die Nahrung entzogen.

Ich sehe es so: mit Herceptin ist tausendmal besser als ohne. Und alles andere ist eh "Glückssache". Nicht verrückt machen lassen!

Ich bekomme noch kein Herceptin und deswegen würde mich interessieren, wie Du es vertragen hast. Man hört ja so einiges an Horrorgeschichten (Atemnot, Schüttelfrost, Fieber...). Interessieren würde mich auch, ob du ein oder zwei Jahre Herceptin bekommen hast. Beide Wege stecken nach meiner info noch in Studien und man weiss nicht, was besser ist (toll, oder?). Wenn Du Dich so unsicher fühlst, kannst Du ja vielleicht mal nachhaken, ob Du in die 2-Jahre Studie wechseln kannst (falls Du da noch nicht bist). Und falls doch: 2 Jahre rezidiv-frei ist doch schon ein sehr gutes Zeichen. Fest dran glauben, dass es das jetzt war!


Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2007, 14:05
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo Ihr Alle!
Auch mein Tumor war HER 2 +++ nach einem Jahr bin ich ohne Rezediv und hoffe sehr, daß es so bleibt! Alles in Allem denke ich schon, daß Herceptin eine gute Sache ist! Lapatinib gibt es auch bei uns schon - auch in Studien - s. "Stern Nr. 17 vom 19.04.07 - eine Bekannte von mir bekommt es seit einiger Zeit... ob die Erkrankung wiederkommt - mit oder ohne Therapie - wer weiß das schon???????? Aber die Medizin macht ständig Fortschritte und das ist doch das Gute daran - Es gibt doch inzwischen eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, wer hätte das vor einigen Jahren gedacht? Also - positiv denken und sich am Besten mit schönen Dingen des Lebens beschäftigen - das scheint die beste Therapie zu sein!
Viele Grüße! Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2007, 14:32
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo Ihr Lieben,

auch ich war mit einem Her2+++ "gesegnet". Ein überaus fähiger Onkologe und sein Team brachten es zustande, dass die Chemo auch bereits befallene Lymphknoten säuberte und einen sehr großen Tumor in lauter Teile zerbrach. Brusterhaltende OP, 15 x Herceptin drauf, Bestrahlung - und fertig!!! Ich hoffe doch sehr, dass ich jetzt mit Krebs nichts mehr zu tun haben werde. Ich lebe einfach mein Leben, wenn auch mit kleineren Einschränkungen. Aber was sind die im Vergleich zu dieser Krankheit?
Und um Rezidiv sollte man sich kümmern wenn es "soweit" sein sollte. Jeder Tag ist ein geschenkter Tag!! Genießt ihn und denkt nicht über Sachen nach, die möglicherweise gar nicht (oder erst später) kommen!!!

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2007, 14:44
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo Ihr Lieben,
bis vor 5 Wochen glaubte auch ich an Herceptin. Ich habe es ca. 2 Jahre bekommen und nun 1 Rezidiv in der Lunge. Jetzt wird wieder mit Chemo Taxol und Herceptin behandelt. Zu allem Unglück habe ich auch noch eine Knochenmetastase und die hat mir die Hüfte gebrochen. Vor 4 Wochen erhielt ich deshalb ein Hünftimplantant und gehe jetzt an 2 Krücken. Jetzt der Hammer, die Knochenmetastase ist jetzt nicht HER2 neu abhängig sondern Oestrogen-Positiv. Also werden Aromastassehemmer folgen. Ich fürchte mich vor den Depressionen in diesem Zusammenhang. Also nicht nur die Forschung macht Fortschritte, nein auch die Krebszellen. Deshalb lebt eure rezedivfreie Zeit und geniesst jeden Tag.
Alles Gute
gaggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2007, 14:45
cryssy cryssy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo alle,

ich schließe mich Iris an, auch mein Tumor war Her 2 +++.
Seit 4 Jahren bin ich rezidivfrei, ohne dass ich Herceptin bekommen habe. Meine Freundin, die Herceptin bekommt, hat außer Müdigkeit am Tag nach der Therapie keinerlei Nebenwirkungen. Das Herz sollte regelmäßig bei Herceptingaben überprüft werden, sonst fällt mir gerade nichts ein, was nicht schon dazu geschrieben worden ist.
Achso und die Bezeichnung +,++, +++ (Score 1-3) bezeichnet das Vorhandensein der Her 2 Eiweißstoffe im oder am Tumor. Ich wünsche Euch
keine Angst und alles Gute

cryssy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2007, 14:50
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Ihr Lieben,

dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.

Ich wurde am 25.08.05 operiert und hatte eine denkbar schlechte Prognose. Ablatio, 5 befallene Lymphknoten, Her2 +++.

Es folgten Chemo, Bestrahlung und Herceptin für ein Jahr. Von dieser Infusion hatte ich als Nebenwirkung lediglich eine kleine Müdigkeit am jeweiligen Abend, das war alles. Auch mein Herz hat alles unbeschadet überstanden. Ich habe das Herceptin als Freund und große Chance gesehen.

Seit einem Jahr arbeite ich wieder und im August habe ich mein "Zweijähriges", welches für mich der erste Meilenstein ist.

Alles Gute und viele Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2007, 15:30
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo Gaggi,
ich nehme nun fast ein Jahr einen Aromatasehemmer (Arimidex) und habe keine Depressionen. Ich nehme dazu 6 Remifemin plus, das hilft wohl bei den Hitzewallungen und bei den Gefühlsschwankungen. Die sind bei mir im Rahmen dessen was ich durch Periode (früher) und Wechseljahre (seit ca. 6 Jahren) kenne.
Ich wünsche euch viel Kraft und Lebensfreude!
Dori
__________________
*Tougher than the rest!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2007, 16:28
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Zitat:
Zitat von gaggi Beitrag anzeigen
Also werden Aromastassehemmer folgen. Ich fürchte mich vor den Depressionen in diesem Zusammenhang.
Liebe Gaggi,

warum fürchtest Du Dich denn vor Depressionen? Nur weil diese in den Nebenwirkungen stehen, musst Du sie nicht bekommen. Ich nehme zwar Zoladex und Tamoxifen (seit einem Jahr) aber bei diesen Medis stehen auch Depressionen im Beipackzettel. Bekommen habe ich bis jetzt ausschliesslich die Hitzewallungen.
Depressionen wenn ich auf die 12 Monate zurück blicke geht es mir heute psychisch bei weitem besser als vor dem BK.

Also betrachte die AHT als Chance trotz Allem gesund zu werden und lass es unvoreingenommen auf Dich zukommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie

Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2007, 17:01
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Lebe Tina,
im Maerz 2005 wurde ich brusterhaltend operiert. Habe auch Her2 +++. Da ich kein Methas und auch kenien Lymphknotenbefall hatte wurde bei mir nichts mehr getan, ... ausser gleich ein chemo und danach Bestrahlungen. Damit war alles in Deutschland erledigt. Auf Anfragen sagte man mir ich wuerde kein Herceptin bekommen, da noch nicht zuglassen und auch bei mir nicht notwendig und zudem eine KOSTENFRAGE.
Nun bin ich hier in den USA und das erste war was erfolgte war die Gabe von Herceptin. Die bekomme ich jetzt alle 3 Wochen ueber 1.5 Jahre. Also ich hatte soweit keine Nebenwirkungen - ich war nur etwas muede. Alle anderen kleinen Zimperlein, dass irgndwo immer mal wieder etwas wehtut, denke ich liegt einfach an der Situation in der wir uns befinden.
Ganz liebe Gruesse aus Florida
Marie
sorry fuer eventuelle Tippfehlr aber meine Tastatur - made in China- wie fast alls hier spinnt staendig ! sorry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2007, 22:22
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo zusammen,

zur Kostenfrage ………. hat mir mein Onkologe verraten …….. eine Behandlung mit Herceptin kommt auf 30.000 Euro.

Mir wurde angeboten, an einer Studie teilzunehmen. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es sich dabei um Lapatinib handelt oder um etwas anderes. Da muss ich erst nochmal nachfragen. Hat mich nämlich im Moment noch nicht wirklich interessiert, weil ich ja jetzt erst mit Chemo anfange.
Jedenfalls kann ich mich entscheiden was ich möchte. Entweder eine komplette Behandlung mit Herceptin oder eine komplette Behandlung mit dem anderen Medikament oder als dritte Möglichkeit eine Behandlung mit beidem.

Am Dienstag habe ich meine erste Chemo, dann kann ich mich ja nochmal genau danach erkundigen, falls es jemanden von euch interessiert.

Liebe Grüße
Sister
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2007, 23:46
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo,

auch mein Tumor war Her2neu+++, wurde 03/2004 operiert, chemo und Bestrahlung, mehr war damals nicht möglich, wenn keine Metastasen vorlagen. Bis heute geht es mir gut und ich hoffe das bleibt so, zu große Gedanken mache ich mir nicht, ich sehe jedes Jahr als geschenktes Jahr. Hab auch schon überlegt, ob ich evtl. an der Studie mit Lapatinib teilnehme, aber ich glaube nicht, will nicht wieder irgendwas nehmen müssen, was vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen hat. Und eine Garantie bekommt man sowieso nie, ob mit oder ohne Herceptin oder Lapatinib. Es gibt immer solche und solche Krankheitsverläufe.

Also ich versuche mein Leben zu genießen.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2007, 16:51
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 249
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo,

Diagnose August 2005,neoadjuvante Chemo,April 2006 Ablatio,L0 ,Mo,G2 und
HER2 +++,11 Gaben Herzeptin.
Schwerbehinderungsgrad 60%,der Schwerbehinderungsgrad ist manchmal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich,und es kommt auf den Sachbearbeiter an.Hier im Tread gibt es eine Liste die du dir anfordern kannst.
Du machst es dir nicht zu einfach,aber mehr als das was du getan hast kannst du nicht machen.
Genieße das Leben,laß nicht zu dass der Krebs dein Leben bestimmt.

Alles Liebe. Leni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2007, 18:38
Kemimi Kemimi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Wie gefährlich ist HER2++ und Her2+++

Hallo,

ich bin neu hier und klinke mich einfach mal in diesen Thread ein, weil ich eine Frage habe : Meine Mama ist seit April 2007 an BK erkrankt. Ihre Diagnose :
PT1C, PN2a (5/6) CM0, G2 .... ER 12, PR 4, HER2 Neu 1+

Ich habe jetzt alle Beiträge interessiert verfolgt, aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was HER2 Neu 1+ heisst Kann mir vielleicht jemand helfen ? Auch mit ER 12 und PR 4 kann ich trotz stundenlangem Surfen im Netz nichts anfangen

Vielen lieben Dank
Kemimi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55