Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2007, 21:19
Dani1 Dani1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 12
Frage Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

Hallo, habe nach 2 Brustkrebserkrankungen (links 2003 u. rechts 2005, beide Male HR neg. u. Her 2 neu neg.) durch eine genetische Untersuchung erfahren, dass ich eine Mutation des BRCA 1 Genes habe.
Wie ich erst vor kurzem erfuhr, starben in der Familie väterlicherseits in jeder Generation die Frauen im Alter zwischen 44 bis 48 Jahren an Eierstockkrebs.
Deshalb habe ich mir vorsorglich beide Ovarien entfernen lassen. Da ich erst 36 Jahre alt bin und ich nun unter starken Wechseljahrsbeschwerden leide, wurde mir nun eine Hormonersatztherapie (Estragest TTS - Pflaster)verschrieben.
Ist jemand unter Euch, der damit Erfahrungen hat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir damit eventuell mehr schade als nutze?

Es wäre lieb, wenn Ihr mir antworten könntet.

liebe Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2007, 08:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

Hallo Dani,

ich bin zwar in einer etwas anderen Lebenssituation (64 Jahre alt - BK OP 2002 - brusterhaltend), aber ich habe mich mit o.a. Frage auch "herumgeschlagen" ;o(
Mir hat man - nach Chemo, Bestrahlungen und trotz Antihormontherapie mittels Tamoxifen, dann Aromasin - wegen starker Nebenwirkungen (Knochen- und Gelenkschmerzen etc.) zu "leichten" Hormontabletten geraten.
Ich fand das so widersinnig, dass ich mich um eine Zweit- und Dritt-Meinung bemüht habe. Und tatsächlich: Fragst Du 3 Ärzte, bekommst Du als Antwort 2 1/2 unterschiedliche Meinungen ;o( Schlussendlich bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt und habe statt der Hormonersatztherapie mein eigenes Bewegungsprogramm gegen die Wechseljahrsbeschwerden entwickelt.
Dir wünsche ich alles Gute
mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2007, 17:42
Benutzerbild von Michaela73
Michaela73 Michaela73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Kreis Karlsruhe
Beiträge: 16
Standard AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

Hallo Daniela, ich hatte Gebärmutterkrebs und durch eine erweiterte Wertheim im Oktober letzten Jahres auch die Eierstöcke entfernt bekommen. Am Anfang war mit Wechseljahresbeschwerden gar nicht zu spüren aber seit Januar fingen die Hitzewallungen an und vor allem die Gelenkschmerzen. Habe in Heidelberg eine Ambulanz für Naturheilkunde (Uniklinik) gefunden. Die haben mir gut weiterhelfen können (Akupunktur, TCM-Medizin) aber auch Sport und ein bisschen Lebensein/umstellung.
Habe aber auch ein homöopathisches Mittel ausprobiert, was im Moment gut anschlägt, ein anderes aber wieder nicht. Ich denke jeder muss so das richtige für sich finden, denn jeder Arzt sagt was anderes.
Wenn du willst, schreib mir doch eine PN.
Wünsche dir alles Gute,
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 15:02
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

liebe dani,
ich habe/hatte ebenfalls aufgrund des BRCA1 gens und darauf folgender eierstockentfernung wechseljahrsbeschwerden. mir wurde von hormonen abgeraten, da ich sonst den vorteil, den die eierstocksentfernung auch in bezug auf brustkrebsprophylaxe bringt, einbüße (mein brustkrebs war ebenfalls hormon-negativ, angeblich bringt aber die eierstockentfernung trotzdem was).
meine ärztin hat auch bei einer hormonhaötigen salbe sofort "nein" gesagt.

na gut, ich mach also sport und viel bewegung und bondronat hab ich gegen die osteoporose bzw. als metastasenprophylaxe (es "versiegelt" quasi den knochen). die beschwerden haben sich so halbwegs gelegt, vor allem waren es schlafstörungen und trockenheit der vagina, auch einige hitzewallungen waren dabei.

wurdest du brusterhaltend operiert?
ich bin in meiner familie die erste mit brustkrebs (eine uroma angeblich mit 80, aber das weiß man nicht genau), die anderen frauen hatten eierstockkrebs.
ich schicke dir einen lieben gruß, hoffe es geht dir soweit gut und die psychische belastung ist nicht allzu groß. alles liebe,
s
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2007, 21:41
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

Hallo Dani,

ich hatte 2000 beids. BK, schwach positive Hormonrezeptoren, beste Histologie. 2001 Eierstockentfernung, schreckliche Hitzewallungen, deshalb Liviella, eine etwas anders funktionierende HET. 2006 wurde bei mir Fernmetastasen im Bauchraum festgestellt, inoperabel. Ob für mich nicht im Gegenteil damals sogar eine Antihormontherapie besser gewesen wäre, die ich nicht erhalten habe, statt Hormone zu nehmen, kann keiner beantworten.

LG

Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2007, 10:22
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

Hallo Daniela,

Die Hormonersatztherapie erhöht, wenn sie länger als 5 Jahre gemacht wird, das BK Risiko bei gesunden Frauen.
Du hast sogar schon BK also lass die Finger davon!
Versuch es mit alternativen Methoden (Michaela empfiehlt Dir ja schon einige).


Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2007, 10:48
Dani1 Dani1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

War heute bei meiner Gynäkologin. Dürfte dieses Hormonpflaser nur bis zu 1 Jahr nehmen, bis sich der Körper umgestellt hat. Da ich bereits ein bilaterales Mamma Ca. hatte, welches HR neg. sowie HER2neu- war, soll mein Risiko für ein HRpos. Krebs viel geringer sein, als ein neg.
Aber wie Ihr auch schon festgestellt habt, erzählt jeder etwas anderes.
Ich habe mir beim Gynäkologen eine Broschüre über ein pflanzliches Mittel mitgenommen.Es heißt Remifemin und enthält den Wirkstoff aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze. Ich denke, dass wäre eine gute Alternative.

viele Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2007, 13:38
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Hormonersatztherapie nach Entfernung der Eierstöcke?

Zitat:
Zitat von Dani1 Beitrag anzeigen
Es heißt Remifemin und enthält den Wirkstoff aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze. Ich denke, dass wäre eine gute Alternative.

viele Grüße Daniela
Soweit ich weiss ist Cimicifuga recemosa (Traubensilberkerze) das einzige Präparat welches in Studien auf die Erhöhung des BK Risiko's untersucht ist und als nicht fördernd eingestuft wurde = m.M nach für Dich unbedenklich da Dein BK nicht hormonabhängig war.

Ein Versuch ist es sicherlich wert.

Hier ein paar Links für mehr Infors:
http://www.gesundheit.com/gc_detail_1_gc24100516.html
http://www.medizinfo.com/annasusanna...berkerze.shtml

Ich denke sowieso, dass sich der Körper nicht umstellen würde, wenn Du nun Hormonersatztherapie machst. Spätestens beim Absetzen der Hormone kommen die Hitzewallungen etc. zurück, denn sie werden ja durch den Entzug der Hormone ausgelöst.

Liebe Grüsse

Die andere Daniela aus der Schweiz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55