Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2007, 18:37
gerli gerli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 1
Standard Antihormone

Hallo zusammen,
ich möchte die Antihormon-Therapie nicht machen, hat jemand Info`s über eine mögliche Alternative?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2007, 08:27
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Antihormone

Liebe Gerli,

die einzige Alternative ist Dir beide Eierstöcke entfernen zu lassen. Dann werden Dir aber bis an Dein Lebensende ALLE Hormone welche die Eierstöcke produzieren fehlen. Die Nebenwirkungen sind in Etwa die gleichen wie bei der AHT, den Diese entstehen durch den Östrogenmangel, nur die AHT ist nach 5 Jahren vorbei.
Ausserdem werden Östrogene nicht nur in den Eierstöcken produziert sondern auch in den Nebennierenrinden und im Fettgewebe. Es wären also immer noch Hormone vorhanden welche die BK Zellen zum Wachstum anregen können, da die Rezeptoren für sie nicht durch Tamoxifen blockiert sind.

Ehrlich gesagt, ich würde mir das sehr gut überlegen.

Die Ärzte können ein Computerprogramm mit Deinen Tumordaten , Deinem Alter etc. füttern un Dir einen statistischen Vorteil mit und ohne AHT berechnen. Diese Information könnte Dir u. U. eine Entscheidung leichter machen.

Ausserdem hat Tamoxifen in einer Studie die Rückfallquote um 50% gesenkt ( gegenüber Placebo), bei den neueren Aromatasehemmer war es eine Reduktion um rund 30% gegenüber Tamoxifen. Diese Aromatasehemmer können aber bisher nur bei postmenopausalen Frauen eingesetzt werden.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2007, 08:40
Eva1 Eva1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Antihormone

Hi zusammen,
also mir wären da auch keine Alternativen bekannt, sofern deine beiden Hormonrezeptoren stark positiv sind (was an sich eine bessere Prognose bedeutet). Leider kann man Krebs nicht mit Samthandschuhen angreifen, Zähne zusammenbeißen und durch! Eswird viel über die starken Nebenwirkungen der AHT berichtet, aber ich habe sie ehrlich gesagt als durchaus erträglich gefunden, und war auch die ganze Zeit voll berufstätig, habe niemals wegen Therapiebeschwerden zuhause bleiben müssen. Übrigens kann man sehr wohl die AHT bei prämenopausalen Frauen durchführen, eben in Verbindung mit Zoladex und Co. Ich hatte in Rahmen einer klinischen Studie Zoladex und Arimidex, keine Chemo. Arimidex soll angeblich besser wirken als Novaldex, vor allem dann, wenn du Her2 positiv bist.
Lg Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 09:08
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Antihormone

Zitat:
Zitat von Eva1 Beitrag anzeigen
Übrigens kann man sehr wohl die AHT bei prämenopausalen Frauen durchführen, eben in Verbindung mit Zoladex und Co. Ich hatte in Rahmen einer klinischen Studie Zoladex und Arimidex, keine Chemo. Arimidex soll angeblich besser wirken als Novaldex, vor allem dann, wenn du Her2 positiv bist.
Lg Eva
Hallo Eva,

wie Du sagst: Du warst in einer klinischen Studie. Deshalb konntest Du Zoladex und Aromatasehemmer bekommen. Für Frauen welche (aus welchen Gründen auch immer) nicht in einer Studie sind ist Zoladex und Tamoxifen die einzige Alternative.

Bei uns in der Schweiz bekommen ALLE Her2neu positiven Frauen Herceptin welches bessere Resultate bringt als die AHT.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2007, 10:33
Eva1 Eva1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Antihormone

Hallo Daniela,
bei uns (Österreich) bekommt gottseidank auch jeder Herpercin, der es braucht, wirkt natürlich besser als jede Form der AHT bei Her pos (aber um das ging es ja nicht). Ich glaube Arimidex bekommt man bei uns auch schon außerhalb einer Studie, aber ich mir nicht ganz sicher, werde mal nachfragen!
Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2007, 10:55
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Antihormone

Zitat:
Zitat von Eva1 Beitrag anzeigen
Hallo Daniela,
bei uns (Österreich) bekommt gottseidank auch jeder Herpercin, der es braucht, wirkt natürlich besser als jede Form der AHT bei Her pos (aber um das ging es ja nicht). Ich glaube Arimidex bekommt man bei uns auch schon außerhalb einer Studie, aber ich mir nicht ganz sicher, werde mal nachfragen!
Liebe Grüße, Eva
Ja liebe Eva,

wir können ganz schön dankbar sein, dass wir so guten Zugang zu neuen Therapien haben, auch wenn sie schweineteuer sind.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit resp. der Studienresultate bei Prämenopausalen Frauen bis Aromatasehemmer auch für uns zugelassen wird.

Sonnoge grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55